Leeve Jecken,
am diesjährigen Rosenmontag dachten wir uns, wir lassen es mal klein angehen, meiden mal die Metropolen in Düsseldorf und Köln und fahren einfach mal ins benachbarte Dortmund um dort den wichtigsten Tag aller Jecken beschaulich anzugehen.
Doch weit gefehlt! Bei herrlichsten Kaiserwetter zog es Tausende nach Dortmund zum Umzug und natürlich auch auf die Karnevalskirmes.
Gerade beim Umzug war der Andrang an den Straßen enorm, so dass der Zug stellenweise nur beschwerlich vorwärts kam, da
links und rechts einfach zu viele Menschen standen und man natürlich die Sicherheit gewährleisten musste.
Den Rosenmontagsumzug in Dortmund kann man jetzt natürlich in keinster Weise mit den großen Zügen aus den anderen Metropolen vergleichen aber dennoch war der Zug schön knackig, bunt und für die Kinder natürlich am wichtigsten: es gab auch genügend Kamelle.
Hier ein paar Eindrücke vom Dortmunder Rosenmontagszug 2015:
Warten auf den Dortmunder Rosenmontagsumzug
Das Motto des diesjährigen Umzuges
Der Zug beginnt
An den Schwarz-gelben kam man natürlich nicht vorbei...
Immerhin beweisen sie Humor...
Anschließend ging es natürlich noch auf die erste Kirmes des Jahres, auf die Dortmunder Karnevalskirmes, ein schöner Start in die neue Kirmessaison rund um die Reinoldikirche und den alten Markt gab es für jeden Geschmack etwas zu erleben.
Hier ein kleiner Rundgang über die Dortmunder Karnevalskirmes 2015:
Immer noch Zugpferd Nummer 1 in Dortmund - der Break Dancer
Als Laufgeschäft war "Time Factory" vertreten, eines der grottigsten seiner Art aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen, die auch in solchen Geschäften noch ihren Spaß haben.
Blendet man mal die Sicht eines Kindes aus ist dieses Laufgeschäft einfach nur Schrott und die 3,- Euro Eintritt ein Hohn. Gutgemeinter Tipp von meiner Seite: Macht einen großen Bogen um dieses Funhouse, es ist das Geld einfach nicht wert.
Time Factory - Außen noch ganz nett, innen Schrott
Mia freut sich natürlich trotzdem
Unterwegs in der "Time Factory"
Weiter unterwegs auf der Kirmes
Als Simulator war "New World 3000" am Start, ganz nett wenn der richtige Film läuft. Ich mag ja immer noch diesen Kinderzimmercoaster, den es ja auch mal auf der großen Imax Wand zu sehen gab.
Gegenüber vom Simulator baute "Projekt 1", der vom jugendlichen Publikum natürlich bestens aufgenommen wurde.
New World 3000
Projekt 1
Hinter "Projekt 1" stand etwas versteckt auch noch "1001 Nacht auf der anderen Straßenseite hinter der Reinoldi Kirche. Zum Glück ist das ein wirkliches Hochfahrgeschäft, ein kleines hätte ich eventuell übersehen.
Auf dem fliegenden Teppich entschweben
Eine Runde Mottorad für Mia
Auf dem alten Markt baute dann noch die überdimensionale Bratpfanne, besser bekannt als "High Impress", der Autoscooter "Pole Position" und der "Power Express". Diese drei Fahrgeschäfte rundeten das gute Angebot auf der Karnevalskirmes ab, da war die Beschickung für diese kleine Kirmes schon mal deutlich schwächer.
Bratpfanne - The Ride
Autoscooter
Power Express
Es war ein schöner Rosenmontag in Dortmund und ein schöner Start in die Kirmessaison.
Viele Grüße
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal