ich hoffe das Thema wurde in der Form noch nicht diskutiert, als stiller Mitleser habe ich die 42 Seiten nicht ganz im Kopf.
Ich war gestern im Park und Taron hatte wahrscheinlich mehr Leer- als Publikumsfahrten. Die Ursache waren fast immer "Rangierarbeiten". Die konnte ich auch zwei mal aus der Station heraus mitverfolgen, dabei wurde (im 3-Zug Betrieb) immer ein Zug gegen den anderen getauscht, so als bräuchten die Züge alle zwei Stunden eine Pause. Kann da jemand etwas zu sagen? Vielen Dank im Voraus
Wobei es gestern doch überhaupt nicht warm war. Also da gab es schon deutlich heißere Tage, an denen alles problemlos lief.
Dennoch: Dieses Problem besteht schon seit Beginn, wobei ich eigentlich davon ausgegangen war, dass man das inzwischen irgendwie gelöst hätte (anderes Material für die Rollen oder sowas).
Lässt sich sicherlich lösen. Immerhin betreibt Intamin die schnellste Bahn der Welt Outdoor in Abu Dhabi. Dort werden die Räder nach jeder Fahrt mit Wasser gekühlt.
Liese sich hier sicherlich auch recht einfach nachrüsten.
Ich weiß allerdings nicht, ob die deutlich engeren Radien bei Taron auch andere Gummimischungen bedingen, die einfach weniger hitzeresistent sind.
Da erinnere ich mich gerne an Walibi Holland wo bei Plattform 13, früher noch "offen" drumrum, einfach ein 0/8/15 Wassergummischlauch mit Kabelbindern an der Schiene montiert wurde der von hinten nach vorne einfach kubikmeterweise das Wasser quer unter den Zug gespritzt hat. Sah beim Einsteigen dann eher immer wie ein Rafting aus.
Bei Taron hat man bereits mit einem kleinen Schlauch nach dem zweiten Launch (unten im Wasserfall Becke) experimentiert. Nur reicht der wohl nicht aus.
Nein. Aber, da es keine Netze gibt, können vom Spiegelreflexheini bis zum Smombie so ziemlich alle Leute von jedem Zug gefühlt 50 Fotopoints aufsuchen.
In der Zeit vom 01. September bis zum 05. November 2017* bieten wir daher allen Hotelgästen exklusiv die Möglichkeit, 30 Minuten nach Parkschluss die beiden Weltrekord-Achterbahnen TARON und RAIK zu nutzen. Eine ganze Stunde lang können Sie dann Ihre Extra-Runden drehen! Genießen Sie am Abend außerdem die ausgefallenen Crêpes-Varianten bei Kornmüller's Crêpes.
Dieses Angebot ist ausschließlich gültig für Übernachtungsgäste mit einem bezahlten Tagesticket (inkl. 2-Tageskarte, „1x zahlen, 2x Spaß“, Special-Preis-Paket etc.) oder Erlebnis-Pass sowie ausschließlich für Übernachtungsgäste, die Geburtstagskinder oder Ticket-Gewinner sind.
Buchen Sie jetzt Ihren Hotelaufenthalt und erleben Sie exklusiv aufregende Fahrten auf TARON und RAIK sowie die besondere Abendatmosphäre in Klugheim!
*Am 09.09.2017 entfällt die Extra-Zeit aufgrund der Sonderveranstaltung "Fantasypride".
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Mal eine topologische Frage, zu der mir bisher niemand eine Antwort geben konnte und ich auch nirgendwo Informationen fand:
"Wie viele Knoten hat das Layout von Taron?"
Es ist ja bekannt, dass die Bahn über 100 Überkreuzungen der Schiene im Layout hat (von oben gesehen), da es sich aber nur um eine Angabe über die Eigenschaften der Projektion des Layouts handelt, sagt diese leider wenig bis gar nichts darüber aus wie verknotet das Layout wirklich ist.
Um zu verdeutlichen was ich mit Knoten meine, stelle man sich ein Gummiband vor, das man in der Hand wild zerknüllt. Danach kann man es wieder auseinander ziehen ohne, dass ein Knoten im Band ist.
Weiß da jemand zufällig mehr oder hätte Lust das (gemeinsam) herauszufinden?
Coole Fragestellung! Wenn es bei Freitag Zeit hat (und mir bis dahin keine bessere Lösung einfällt oder jemand anderes es schon gelöst hat), finde ich das gerne raus. Würde dann mit einem 20m DMX-Kabel das Layout nachlegen Auch wenn mich die mathematische Lösung reizt, würde das wohl zu lange dauern bis ich mich in das ganze Thema (wieder) eingelesen habe
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Okay, es tut mir Leid, ich entschuldige mich bereits jetzt für den folgenden Beitrag. Und ich kann es Tim nicht verdenken, wenn er dazu seine berühmten fünf Buchstaben sagen wird ...
Also: Mich hat diese Frage heute den gesamten Tag nicht losgelassen. Ich habe mich erst wieder ein wenig in die mathematische Knotentheorie eingelesen, aber habe dann relativ bald festgestellt, dass eine solche Lösung einfach dann doch ein wenig zu kompliziert werden würde. Was macht der Achterbahn-Fan also, wenn er etwas illustrieren möchte? Richtig, er packt Paint aus! Und genau das habe ich also gemacht:
Dazu habe ich dieses Bild hier im Forum gefunden, dass das Layout zeigt:
Und nun können wir anfangen, es "digital zu entwirren". Dazu hab ich hier im unteren Bereich eine Schleife entfernt und im oberen Bereich auch ein paar Kurven abgekürzt. Wenn man diese Methode anwendet, um herauszufinden, ob und wie viele Knoten vorliegen, muss man nur aufpassen, dass man der abgekürzte Weg keine andere Strecke "umschließt".
im nächsten Schritt kann man nun wieder unten den Overbanked Turn nach dem ersten Launch abkürzen:
Hier habe ich nun imaginär den zweiten Launch-Track unter der gesamten Strecke auf dem Bild nach links hin heraus gezogen. Dann sieht man, dass man die Abkürzung an Kreuzung 26 (Lila Strich) ziehen kann.
Nun macht man das gleiche mit Schlussbremse, Station und Launch 1: Man stellt sich vor, dass man diese Strecke dieses Mal nach unten wegziehen kann und so eine Abkürzung an Kreuzung 50 möglich wird.
Die Strecken abgehend ab Kreuzung 16 sind ebenfalls schneidungsfrei abkürzbar:
Hier nun keine richtige Abkürzung, sondern die Strecke, die unter allen herführt, nach unten hervor gezogen:
Wenn man nun sieht, dass man an Kreuzung 44 wieder abkürzen kann, wird das sichtbar was man sich vielleicht mittlerweile gedacht hat:
Taron hat keinen einzigen Knoten.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit. "Nerd"-Rufe und "hast-du-nichts-besseres-zu-tun"-Kommentare bitte direkt an meinen Sekretär.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type