Mit Affenzahn die Rodelbahn hinab sausen, zu Wasserratten im Rio Grande werden, im Wellenflieger wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten und die bärenstarke WesternShow mit Sheriff Fuzzy erleben: Diese tierischen Abenteuer erlebt man nur im FORT FUN! Der Freizeitpark bei Bestwig im Sauerland bietet eine einmalige Kombination aus Action und Erholung mit außergewöhnlichen Fahrattraktionen in malerischer Berglandschaft und imposanten Shows zu einem sehr familienfreundlichen PreisLeistungsverhältnis. Zu den absoluten Highlights zählen der „Trapper SLIDER“, die mit 1,3 Kilometern längste Rodelbahn Europas in einem Freizeitpark, und der „WILD EAGLE“, ein Drachenfluggerät, mit dem man mit über 80 km/h den Berg hinab fliegt. In der Saison 2015 eröffnet der Park den neuen Indoor-Bereich „FoXFort“ mit der ersten action-geladenen Attraktion „FoXDome“, ein Interactive X D Motion Ride aus dem Hause TRIOTECH, der die Besucher in ein atemberaubendes 7D-Abenteuer versetzt. Außerdem finden besondere Tiere, wie Sumpfbiber, Vierhornschafe und Lamas, im Park ein neues Zuhause und tragen vor allem zur Begeisterung der kleinen Gäste bei. Natürlich kommen auch die klassischen Fahrgeschäfte nicht zu kurz und so dürfen sich die Besucher über eine Verschönerung und Renovierung des Rapid River „Rio Grande“ freuen. Für Recht und Ordnung in der FORT FUN Westernstadt sorgt außerdem weiterhin der beliebte „Sheriff Fuzzy“, den die Gäste auch über die ganze Saison in der Western-Show im „Santa Fé Express“ live erleben können.
Seit nunmehr 43 Jahren gibt es das FORT FUN Abenteuerland. Anziehungspunkt für die Besucher ist die einzigartige Verbindung aus außergewöhnlichen Fahrgeschäften und idyllischer Lage im Sauerländer Gebirge nicht weit vom Ruhrgebiet. „Die Mischung macht den Unterschied“, erklärt Christine Schütte, Marketingleiterin des Parks. „Bei uns erleben die Besucher abwechslungsreiche Fahrattraktionen – teilweise mit spektakulärer Einbindung des Berghangs – sowie unterhaltsame Shows, und sie können gleichzeitig die entspannte Atmosphäre in toller Landschaft genießen. Stress ist hier bei uns im Park ein Fremdwort,wodurch das FORT FUN gerade für Familienausflüge ein sehr beliebtes Reiseziel ist.“
Zum Saisonstart 2015 wird der neue Indoor-Bereich „FoXFort“ mit der ersten Attraktion „FoXDome“, ein Interactive Motion Ride der Firma TRIOTECH, eröffnet. Mit 7D-Effekten werden bis zu 16 Besucher in ein actionreiches Abenteuer versetzt – sie werden buchstäblich Teil eines spannenden Videospiels. Mit 3D-Brille und Laserpistole ausgestattet, können die Gäste Ziele live erfassen, wobei die Herausforderung durch zusätzliche Windund Sound-Effekte verstärkt wird. Die Punkte aller Spieler werden aufgezeichnet, sodass sie nach diesem Erlebnis prüfen können, wie gut sie sich geschlagen haben. Die Attraktion ist für Familien mit Kindern ab einem Meter Körpergröße geeignet, aber gerade auch für Teenager und junge Erwachsene ein besonderes Highlight.
Darüber hinaus möchte der Freizeitpark im Jahr 2015 den kleineren Gästen etwas Neues bieten. Besondere Tiere, wie Sumpfbiber, Deutsche Riesen, Lamas und Vierhornschafe, bekommen im FORT FUN ein neues Zuhause. „Viele unserer Besucher haben Tiere bei uns im Park vermisst“, erläutert Christine Schütte diese Entscheidung. „Durch organisierte Fütterungen und einen betreuten Streichelzoo werden die Zwei- und Vierbeiner für unsere Gäste sehr sichtbar sein und zur entspannten und familiären Atmosphäre unseres Parks beitragen“, ergänzt Schütte. Gut umsorgt werden Biber und Co. dabei von keinem geringeren als dem Parkhelden „Sheriff Fuzzy“ höchstpersönlich.
Die klassischen Fahrgeschäfte werden natürlich auch nicht vergessen. War es im Jahr 2014 die Achterbahn „SpeedSnake“, die einen neuen, strahlenden Look erhalten hat, so dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auf eine vollständige Renovierung und Verschönerung des Rapid River „Rio Grande“, der seit 1995 Bestandteil des Parks ist, freuen. „Wir möchten neue Impulse im Park setzen und gleichzeitig unsere Historie nicht vergessen“, erklärt General Manager Andreas Sievering. Um dies gebührend zu feiern, werden am 21. und 22. August rund um den Rio Grande erstmalig die „Mexican Nights“ stattfinden.
In punkto Shows setzt der Freizeitpark wieder auf den Helden „Sheriff Fuzzy“, der in der Westernstadt für Recht und Ordnung sorgt und Späße mit den Besuchern treibt. In der stimmungsvollen Western-Show im und am Westernzug „Santa Fé Express“, mit viel Humor und Slapstick, können die FORT FUN Besucher in der gesamten Saison 2015 hautnah erleben, wie Fuzzy versuchen wird, seinen Widersacher „Doc Smith“ zu überführen.
Ein weiteres Highlight des Freizeitparks ist der „Trapper SLIDER“: Europas längste Rodelbahn in einem Freizeitpark garantiert 1,3 Kilometer Fahrspaß steil bergab mit Kreiseln, Jumps und jeder Menge Wellen. Für nicht weniger Tempo sorgt der „WILD EAGLE“. Mit über 80 km/h geht es 700 Meter den Berg hinunter – ein Gefühl wie beim Fliegen. Diejenigen, die den Tag lieber etwas entspannter angehen möchten, können zum Beispiel in Europas höchst gelegenen Riesenrad eine tolle Aussicht über den Park und die umliegende sauerländer Berg- und Waldlandschaft genießen.
Das gewisse Etwas bietet der Park zu seinem Halloween-Event „FORT FEAR Horrorland“ am 17., 24., 30. und 31. Oktober mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Das Halloween-Programm reicht von familienfreundlichen, lustig-gruseligen Aktionen bis hin zu richtig schreckenerregenden Attraktionen. Während die kleineren Besucher ihre Zeit unter anderem mit Kürbisschnitzen verbringen können, lüften echte Grusel-Fans in einmaligen Horror-Attraktionen das düstere Geheimnis rund um die Halloween Hauptfigur „Jackie Moon“. „Aber auch einfach schon den Park und die Attraktionen in der Dunkelheit zu erleben, ist immer etwas ganz Besonderes für unsere Besucher“, berichtet Christine Schütte. Bei den zahlreichen Fahrgeschäften im Flutlicht können die Besucher die besondere Halloween Atmosphäre des Parks genießen.
Wer seinen Aufenthalt im FORT FUN auf besondere Weise verlängern möchte, für den ist das „Davy Crockett Camp“ im Wald direkt am Park ein guter Tipp. Ganz ohne Internet und TV wird hier selbst die Übernachtung in den klassischen kanadischen Blockhäusern zum Abenteuer. Viel Spaß, auch außerhalb der Öffnungszeiten des FORT FUN, bieten hier ein Beachvolleyball-Platz und ein kleiner Fußballrasenplatz.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst. Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht