618.Palmkirmes in Recklinghausen
Von wahnsinnigen Villen, magischen Häusern, verrückten Mäusen und riesigen Monstern
Da guckt man nach einer Woche Palmkirmes in Recklinghausen in den Thread der Kirmesreporter und man sieht noch nicht ein Bild von der laufenden Spielzeit. Wo sind die ganzen Kirmesreporter? Schlechtwettermuffel? Kirmessatt? Oder einfach wieder die Unlust, das Forum hier mit Bildern und Berichten zu füllen und die anderen an Kirmesbesuchen teilhaben zu lassen?
Na egal, dann übernehme ich das halt wieder und präsentiere euch hiermit meinen Rückblick auf die 618.Palmkirmes in Recklinghausen mit einigen Fotos und einem kleinen Bericht und hoffe, ihr habt ein wenig Spaß dabei, über die Palmkirmes zu bummeln. Los gehts!
Auf gehts auf die 618.Palmkirmes in Recklinghausen
Ich muss gestehen, ich war jetzt seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Festplatz in Recklinghausen weil irgendwie immer was dazwischen kam oder die Beschickung mich nicht vom Hocker gehauen hat.
In diesem Jahr zogen mich in erster Linie zwei Sachen magisch auf den Platz an der Vestlandhalle. Zum einen gastierte dort das neue Laufgeschäft "Villa Wahnsinn", das ich bislang noch nicht testen konnte, zum anderen stand mit dem "Magic House" eines der schönsten und besten deutschen Laufgeschäfte auf dem Platz. Also keine Frage - da musste ich natürlich hin.
Was kurz nach betreten des Platzes als erstes auffiel war die neue Querreihe. Wenn ich richtig informiert bin, ist die dieses Jahr zum ersten Mal eingerichtet worden? Ich finde die neue Reihe jetzt nicht so perfekt weil man zum hin und her laufen gezwungen wird aber nun gut, immerhin hat man Platz für neue Attraktionen geschaffen.
Zugpferd in dieser neuen Reihe war der
Gladiator, der hier seinen Runden drehte. Außerdem standen in dieser Reihe noch die
Euro Rutsche und die
Ralley Monte Carlo, von den letzten beiden Attraktionen habe ich leider keine Fotos weil wir die Reihe bei unserem Besuch zunächst ausgelassen haben und am Ende keine Lust mehr hatten, dort einzukehren.
Gladiator - von überall auf der Kirmes zu sehen
Wir ließen die neue Querreihe also wie gesagt links liegen und gingen am Glückshaus vorbei zu der altbekannten Weggiebelung um dort unseren Bummel über die Kirmes traditionell rechtsrum zu beginnen. Auf dem Weg dorthin ging es noch an zwei Attraktionen vorbei, die von Mia natürlich unbedingt besucht werden mussten. Zum einen ein kleiner Pressluftflieger, zum anderen der Kiddy Coaster
Willy der Wurm.
Der Bummel über die Palmkirmes geht weiter
Das Glückshaus - seit Ewigkeiten Stammgast in Recklinghausen
Eine Runde Pressluftflieger für Mia
Kinderachterbahn "Willy der Wurm"
Mia an Bord
Rätselbild: Wo sitzt die neue onride Generation?
Richtig! So macht man das!
Angekommen an der Weggabelung
Rechter Hand baute der
Break Dance No.2, immer wieder ein gern gesehener Gast und zur linken baute wieder einmal Schützes langweilige Gähngeisterbahn
Die große Geisterbahn. Darauf kommen wir am Ende des Rundganges noch zu sprechen. Schade, dass die Abwechslung in Sachen Geisterbahnen auf der Palmkirmes zu wünschen übrig lässt, da man hier doch meistens eine der beiden Schütze Bahnen zu Gesicht bekommt.
Break Dance No.2
Schießbude am Wegesrand
Als nächstes stand nun der Besuch der
Villa Wahnsinn auf dem Programm. Dieses noch recht neue Laufgeschäft sah ich in Recklinghausen zum ersten Mal und musste natürlich gründlich von Mia und mir getestet werden.
Von außen ist das Laufgeschäft ein richtiger Hingucker. Sehr grell, sehr bunt und in allen erdenklichen Farben strahlt die Villa ihren Gästen entgegen. In den Abendstunden konnte ich das Geschäft leider nicht begutachten aber aufgrund der vielen LEDs im Schriftzug und an der Fassade dürfte das auch ziemlich klasse aussehen.
Was bei diesem Laufgeschäft besonders schon gelöst ist, ist der freie Blick der Besucher vor dem Geschäft auf die Besucher, die sich ihren Weg durch die Villa Wahnsinn bahnen. Man kann sehr viel von der Wegstrecke von außen frei einsehen und somit am Hindernislauf der Besucher teilhaben.
Das Innenleben und die Belustigungselemente sind solide und machen Spaß, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir doch ein kleines bisschen mehr von diesem Laufgeschäft versprochen habe, so ein bisschen das gewisse Extra irgendwo auf dem Parcours. Es gibt natürlich alle Elemente, die man von einem Laufgeschäft erwartet, mehr aber auch nicht. Der Ballpool ist nett, aber viel zu klein, wenn man den in richtig groß irgendwo untergebracht hätte, dann hätte man das gewisse Extra.
So ist die Villa Wahnsinn ein solides Laufgeschäft im Bereich Spaß, verliert aber in der Endabrechnung gegen die First Class Geschäfte Lach+Freu Haus, Chaos Airport oder Alpen Hotel weil man halt nichts einzigartiges bieten kann, was man sonst woanders nicht hat.
Den Abruf von 4 Euro für eine Neuheit winke ich noch soeben durch, wenn sich der Preis im Laufe der nächsten Zeit bei 3,00 Euro festsetzt habe ich nichts zu meckern.
Herzlich Willkommen in der Villa Wahnsinn
Schräg gegenüber von der Villa Wahnsinn baute der fliegende Teppich
1001 Nacht, den ich bereits auf der Dortmunder Karnevalskirmes begutachten konnte. Ein paar Schritte weiter traf man dann auf das Riesenrad
Roue PariSienne und direkt daneben traf man auf
The King. Ich kann mir immer noch nicht helfen, das Ding sieht nach wie vor am Tag total bescheiden aus. Es mag ja sein, dass das Fahrgeschäft im Dunkeln besser wirkt und total toll aussieht aber so eine Kirmes öffnet nun man in Hellen und die Hauptzeit ist es nun mal hell und da sieht der King einfach nur schäbig aus.Sorry. Ich kann der Gestaltung absolut nichts abgewinnen. Kalt und uneinladend. Und dementsprechend war der Andrang auch sehr gering.
1001 Nacht im Einklang mit seiner Umgebung
Riesenrad Roue PariSienne
The King
Kleine Stärkung für zwischendurch
Kinderschleife World of Fantasy
Mia mit Oma und Opa.....äh.....Benjamin
Süße Versuchungen am Wegesrand
Mjam Mjam....lecker
Nachdem Mia eine Runde auf der Kinderschleife gedreht hatte und wir uns an einer Waffelbude verköstigt hatten ging es weiter mit zwei Attraktionen aus dem Bereich Belustigungen. Zum einen gab es hier
Adventure Live, den ich in letzter Zeit irgendwie gefühlt auf jeder Kirmes sehe und dann natürlich Kutschenbauers
Magic House.
Adventure Live
Das Magic House spielt nach wie vor sowohl optisch von der Fassade als auch vom Innenleben her in der obersten Liga der deutschen Laufgeschäfte. Hier wurden wirklich drei Etagen vollgepackt mit allen möglichen Sachen aus den Bereichen Belustigung, Grusel, Illusion und Abenteuer. Es gibt auf dem Weg durch das Magic House eigentlich keinerleie Leerlauf, irgendwo bewegt sich immer was, es kracht, es piept, es lacht, einfach eine grandiose Atmosphäre im Inneren. Der einzige Kritikpunkt ist das Finale, weil gerade im Erdgeschoss kurz vor dem Ende irgendwie die Stimmung runter geht weil dort ein langer Gang ist in dem nicht wirklich was passiert. Das ist aber auch der einzige Punkt, der mir nicht gefällt.
Die Fassade ist einfach nur toll. Vor allen Dingen im Abendbereich kommt das Magic House sehr gut zur Geltung. Aber auch tagsüber sieht es einfach nur fantastisch aus.
Eines noch am Rande: Ein Schild mit der Aufschrift "Kleine Kinder könnte der Inhalt erschrecken oder ängstigen" würde ich persönlich erwünschen, da es im Inneren doch stellenweise sher dunkel ist und die Geräusche, insbesondere die Lacher schon sehr gruselig sind. Ich würde das Magic House auch in erster Linie als Gruselhaus einstufen mit einigen Lacheffekten. Insgesamt gesehen macht das Magic House aber nach wie vor einen Riesenspaß!
Magic House - deutsches Deluxe Laufgeschäft
Als nächstes stand Mias erste Fahrt mit einer
Crazy Mouse auf dem Programm. Natürlich erwischten wir eine Fahrt mit irrem Drehfaktor. Wir haben uns mit Lösen der Bremse eigentlich bis zum Ende hin durchgedreht. Zum einen super lustig, zum anderen hatten wir beide danach aber auch einen Drehwurm.
Anschließend gab es erstmal was zu essen und dann setzen wir unseren Bummel über den Rummel fort.
Crazy Mouse - die Bahn mit dem Dreh
Mittag!
Nun ging es vorbei an dem neuen Wellenflieger
Volare. Ist der eigentlich komplett neu oder ein Umbau, ich kannte den jedenfalls noch nicht.
Als nächstes folgten quasi drei Kotzschleudern am Stück mit
Shake & Roll,
Predator und dem
Monster. Wer mochte, konnte sich hier dreimal hintereinander die Kante geben, den diese drei Attraktionen standen so gut wie nebeneinander.
Wellenflieger Volare
Shake&Roll
Zwischendurch ein paar Lose...
...um Olaf oder Anna abzustauben...
...oder lieber Enten angeln?
Predator
Mit dem Monster in die Lüfte entschweben
Mittlerweile waren wir auf der Zielgeraden angekommen, hier warteten noch der
Disco Jet oder aber der
Kristall Palast, der ja mittlerweile auch schon zu den absoluten Kirmesklassikern zählt. Da bin ich als kleiner Junge schon verwirrt durchgelaufen und mit Vollkaracho gegen die Scheiben gedonnert.
Mia unternahm noch eine kleine lustige Seereise und zu einem Erdbeerschokoladenspieß konnte sie auch nicht Nein sagen.
Disco Jet
Die lustige Seereise
Lustige Pommes gefällig?
Nee, lieber einen Schokoladenspieß
Kristall Palast
Nun waren wir wieder am Ausgangspunkt unseres Kirmesbummels angekommen und wir konnten noch einen Blick auf
die große Geisterbahn werfen bevor Mia noch eine Runde im Paderborner Pferdekarussell drehte.
Die große Geisterbahn
Paderborner Pferdekarussell
Damit endete unser Besuch auf der diesjährigen Palmkirmes und somit auch mein kleiner Rückblick hier bei den Kirmesreportern.
Es war ein schöner Besuch in Recklinghausen und aufgrund der Uhrzeit gab es auch keinerlei Sichtung von Problempublikum.
Die Beschickung war für mich persönlich aufgrund der Attraktionen im Bereich Belustigungen natürlich sehr interessant, ansonsten kann man sich über die vorhandenen Fahrgeschäfte aber auch nicht beschweren.
Ich hoffe mein kleiner Rundgang über die Palmkirmes hat euch gefallen, ich freue mich über jeden Kommentar, der mir zeigt, dass ich das ganze hier nicht für Nüsse schreibe, denn neben der Berichtearmut greift ja leider auch seit geraumer Zeit die Schreibfaulheit hier im Forum um, anscheinend scheint beim sozialen Netzwerk gegenüber das Schreiben leichte zu sein als hier
Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal