Osterkirmes Bochum 2015
Von Möchtegernachterbahnen, gruseligen Hotels und Originalen
Wenn man in Bochum einen Blick in die gedruckte Presse wirft, dann wird man auch schnell den einen oder anderen Bericht über die diesjährige Osterkirmes finden. Unter anderen trifft man dort auf einen Bericht, in dem die Kinderachterbahn "Tausenfüßler" angekündigt wird als großer Achterbahnspaß für die kleinen Besucher der Kirmes.
Desweiteren soll ein gruseliges Hotel an der Castroper Straße halt gemacht haben und man soll es doch tatsächlich nach Jahren mal wieder geschafft haben, einen kleinen Rundlauf hinzubekommen. In den letzten Jahren wurde der Platz ja immer nur auf einer Längsseite bespielt.
Das musste ich mir natürlich ansehen und so ging es bei schönem Osterwetter mit Familie im Schlepptau auf die Osterkirmes in Bochum.
Als erstes konnte man feststellen, dass man tatsächlich einen Rundlauf bauen konnte, es ist zwar nach wie vor nur die Hälfte des Platzes belegt aber immerhin. Für Bochumer Verhältnisse schon mal wieder eine ganz klare Steigerung. Die Ernüchterung folgte dann aber sofort wieder auf dem Fuße. Der großspurig als
Kinderachterbahn betitelte
Tausendfüßler entpuppte sich als ebenerdig im Kreis fahrender, thematisierter Kinderzug. Fällt sowas eigentlich schon unter arglistige Täuschung?
Mia hatte natürlich trotzdem ihren Spaß aber wenn ich in einer Zeitung etwas von einer Achterbahn lese, dann erwarte ich definitiv keinen Kindereisenbahn.
Die große angekündigte Kinderachterbahn
Mia hatte trotzdem ihren Spaß und fuhr zweimal mit
Direkt gegenüber baute der
Starlight Autoscooter von Petter, der hier an der Castroper Straße leider wieder mal nur auf Sparflamme aufgebaut wurde, also ohne die großen Schriftzüge, ohne die tollen Sterne in den Ecken und ohne zahlreiche Effekte über der Fahrbahn. Schade, wenn auch verständlich, denn komplett aufgebaut ist dieser Autoscooter eine echte Augenweide.
Petters Starlight Scooter - auf Sparflamme
Als nächstes erreichten wir dann das
Geisterhotel, ein kleines aber sehr feines Laufgeschäft. An einer Seite des Geschäftes findet man den Spruch "Gutes muss nicht immer Groß sein". Im Falle des Geisterhotels trifft dieses absolut zu. Ich finde die Außengestaltung für ein Geschäft dieser Größe schon durchaus anspruchsvoll und mit den Nebel und Soundeffekten ist das kleine Hotel schon ein echter Blickfang.
Im Inneren wurde dann wirklich jeder noch so kleinste Platz ausgenutzt und mit Figuren und Effekten vollgepackt, dass ich jedem einen Besuch des Geisterhotels nur ans Herz legen kann. Es ist stockdunkel im Inneren, die Figuren sehen alle sehr gut aus und wurden mit Licht- und Toneffekten auch sehr gut in Szene gesetzt, der eine oder andere Schreckmoment ist auch da. Außerdem gibts Hindernisse zu überwinden, ein gemeines Strobolabyrinth und einen Liveerschrecker trifft man auch.
Kurzum: Für 2,50 Euro beste Gruselunterhaltung in einem kleinen, feinen Laufgeschäft.
Das Geisterhotel lädt zum Besuch ein
Danach bummelten wir weiter über die Osterkirmes, vorbei an Krabbes
Musik Express, einem
Pressluftflieger und
Baby 2000, der jetzt auch auf den LED Zug aufgesprungen ist. Nebenbei gabs natürlich genügend Möglichkeiten zum schlemmen, zum Lose ziehen oder das Vergnügen an den zahlreichen Spielbuden zu suchen.
Unterwegs auf der Bochumer Osterkirmes
Krabbes Musik Express
Pressluftflieger
Bummeln über die Osterkirmes
Baby 2000
Eine Runde Kettenflieger
Warum denn so skeptisch?
Am Ende stand dann noch der
Breakdancer von Dreher/Vespermann, der bei einem Fahrpreis von 3,00 Euro um die Gunst des Publikums buhlte. Der Besucherandrang war okay, es war ja noch früh am Tag und wir reden hier immer noch über die Bochumer Osterkirmes, die ja nun leider seit langer Zeit nur noch ein Schatten ihrer selbst ist und nur noch wenige Besucher anlockt.
Der Breaker stand jedenfalls schön strahlend dort in der österlichen Sonne und da unser Besuch mit dem passieren des Breakers auch wieder dem Ende entgegen ging, habe ich das schöne Wetter mal ausgenutzt und deswegen zum Schluß hier noch ein kleines Breakdance Foto Special.
Breakdancer - Das Original
Damit endete unser Besuch auf der diesjährige Bochumer Osterkirmes. Wieder einmal nichts besonderes aber dennoch hatte man mal wieder das Gefühl auf einer Kirmes zu sein und nicht auf irgendeinem Straßenfest. Breaker fahren geht immer, ein Laufgeschäft ist auch am Start, über die Kinderachterbahn schütteln wir einfach weiter den Kopf.
Wer auf Kirmestour durch NRW ist, kann ruhig mal die Abfahrt Stadion nehmen und einen Blick riskieren.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und sage Tschüss von der Castroper Straße!
Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal