In den letzten Wochen packte mich eine große Sehnsucht nach einem Parkbesuch. Ich wollte wieder was Schönes fahren. Die Baubilder vom Baron, die Spekulation über Klugheims Schienen und ein Besuch bei Brunita bei dem eine Auswahl Tourfotos gezeigt wurde, machte die Sache nicht besser. Ich wollte endlich wieder Schiene unter dem Hinter haben... und zwar nicht die nach Köln.
Um mir die Zeit bis zum Treffen zu verkürzen klickte ich durch Berichte von alten onride Treffen und stöberte Plausch-Ecke, Abendstunden und Kaffeekränzchen durch. Ich ritt voll auf der Nostalgiewelle als es am 04.04.2015 um 8 Uhr endlich losging. Auf in den Park, in dem ich am 18.02.2006 erstmals als Onriderin verifiziert wurde und razibo gegenüber das Gruppenfoto derart verweigerte, dass diese Geschichte noch heute erzählt wird. Zu der Bahn, die ich bei der 24 Stunden Challenge eine Stunde neben speedfreak in der Frontrow fahren durfte und dabei meine selbstgemachte onride Fahne gut sichtbar in der Station hängen sah. Wo gute Gespräche vor Troy in der Sonne geführt wurden. Auf ins Toverland.
Der von mir zuvor konsultierte Wetterbericht erklärte es bliebe bewölkt aber trocken bei 9 Grad. Ich fuhr bei Regen los und redete mir mantra-artig ein, dass der Regen aufhört, wenn ich gen Norden fahre. Bei Sonic und der Axt angekommen parkte ich den Wagen und durfte auf dem Beifahrersitz mitfahren. Zwar hat auch die ebenfalls mitgenommene junge Dame mit dem ähnlichen Namen wie meiner ziemlich lange Beine aber noch bin ich größer. Das führte dazu, dass die arme Axt sich hinter ihren Mann quetschen musste. Als das Auto also mit Menschen und mitzunehmenden Gegenständen beladen war, ging es im Regen auf Richtung Sevenum. Irgendwie wurde das mit dem Regen auch nicht wirklich besser, egal wie weit wir fuhren. Sonic und ich stellten nicht nur fest, dass wir keine Regenhosen dabei hatten, sondern auch, dass uns die draußen angezeigten 2,5 °C zu kalt sind um mit nassen Hosen durch den Park zu laufen. Also war der Plan erst mal drinnen zu bleiben. Kein guter Start.
Am Park angekommen wartete der Rest der Meute schon am Eingang und nach der Begrüßung wurde sich kurz zu Gutscheingruppen zusammengeschlossen um den Eintrittspreis zu reduzieren.
Nach der Öffnung kümmerten wir uns erst mal um Eintritt und Parkmünzen, sammelten uns seitlich am Eingangsbereich und gingen dann gemeinsam für das Gruppenfoto zur BlitzBahn, die nach erfolgreicher Aufnahme durch Maliboy dann auch getestet wurde.
Erst mal diskutieren
Lage checken und schon mal was essen
Wo geht's denn jetzt lang?
Aufstellung fürs Gruppenfoto
Moment... irgendwas hat da nicht funktioniert...
Endlich ab zu Maximus Blitz nach Hause
Was hat er denn da erfunden? Und warum höre ich was aber sehe nichts?
Steampunk
Noch ein bisschen warten
Hier hat sich die Axt beschwert wir würden sie mit unserer Unterhaltung spoilern. Deshalb grinst Snoop wissend.
Endlich was fahren!
Der Wartebereich hat mir sehr gut gefallen. Zwar etwas klischeehaft aber mit Liebe zum Detail ausgestattet und zum Ende hin ist mir auch wieder eingefallen, dass ich ja die Knipse in der Tasche hatte und Bilder machen könnte.
Bald ging es los und in den bekannten aber nun illuminierten Tunnel auf die überdachte Strecke. So werden die Fahrer zwar nicht nass wenn es regnet und es passt auch gut zum Thema aber ich bemerkte immer noch dass es verdammt kalt draußen ist. Also erst mal einen Kaffee zum Aufwärmen. So konnte der ein oder andere auch erst mal was frühstücken. Donut oder Appelflap zum Beispiel.
Nach dem Kaffee war dann wieder "was fahren" angesagt und es ging auf zu Troy.
Immer noch sehr schön.
Auch wenn man näher kommt
Aber auch der Blick zurück ist schön
In weiser Erinnerung an die Kein-Schal-Regel hatte ich mich mit einem Loopschal bekleidet, dieser durfte aber leider auch nicht mitfahren. Buffs ja, Loopschals -die genauso Stoffschläuche sind, nur mehrmals um den Kopf gewickelt werden können- leider nein, leider gar nicht. Also versuchte ich mein Mantelrevers zusammenzuklappen und das Ganze mit einem drübergeschlagenen Buff dazu zu bringen, nicht wieder aufzugehen. Snoop, der auf dem Sitz neben mir Zeuge dieser spontanen Selbstverhüllung wurde, schaute interessiert zu und dann waren wir auch schon oben auf dem Lifthill angekommen und die Bahn zeigte uns, warum das verräterische Pferd auf dem Vorplatz (an dessen Seil wir speedfreak schon baumeln ließen damit Nepenthes gewinnt) dort so passend aufgehoben ist. Weil diese Bahn ein Biest ist und einen mit- und wegreißt, wenn man nicht mehr damit gerechnet hat. Ich hatte Troy nicht so schnell in Erinnerung. Bei meiner letzten Fahrt in der vorletzten Reihe sah ich sogar kurz Sternchen und hatte Angst das Snoop hinter mir, der sich in der Station trickreich eine Menge Platz zwischen ihm und dem Bügel verschafft hat, bei der
Airtime einfach aus dem Wagen fliegt. Es hat sooo viel Spaß gemacht zu fahren, ich grinste auf jedem Onridefoto breiter und es kam eine kurze Vorfreude auf den Fanday auf, weil ich an die schon traditionelle gemeinsame Banditfahrt mit Bends und razibo dachte.
Aber der Park hatte für mich ja noch mehr zu bieten, weil ich den neuen Themenbereich noch nicht kannte und auch den Wirbelwind noch nicht gefahren bin. Snoop wollte aber erst mal die Schiffschaukel fahren und ich glaube er war sich nicht bewusst, dass kaum ein Onrider in dieses Ding locker reinpasst. In normaler Sitzposition waren meine Knie nicht in dem zur Verfügung gestellten Platz zwischen Sitz und Bügel unterzubringen und ich honkte breitbeinig auf der Bank rum, während Sonic neben mir das Glück hatte seine Beine komplett neben dem Gestänge unterbringen zu können. Die Fahrt war dennoch amüsant und ich schaffte es auch auszusteigen ohne irgendwo gegenzustoßen. Auf dem Weg zum Count sah ich dann diese kleinen Hoppelpferdchen und hörte mich in diesem Moment schon selbst quietschen, dass ich damit fahren muss. Also ab auf Pferdchen und schwupps wieder ein dickes Grinsen im Gesicht.
Gute Laune Pferdchen
Und die Sonne zeigte sich auch, da muss man einfach grinsen
Nach der Fahrt ging es der Gruppe hinterher durch das magische Tal das vermutlich niemand gestaltet hat, der Kinder hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man kleine Wasserratten trocken durch den Bereich bekommt, locken doch überall Bäche und Wasserfälle. Zu meiner Überraschung schaffte es aber sogar unser Team Titanic den Weg langzulaufen ohne sich zwischendurch ins Wasser zu schubsen oder unter dem Wasserfall langzulaufen. Scheinbar ist auch Soaksportlern irgendwann zu kalt, wie kalt es (noch) war, erfuhren wir ja erst später.
Wasserkarussel
Rafting
Deko mit komischem Vogel oder war es ein Männchen? Kann mich nicht so recht erinnern.
Gestein und Wasserfall... typisch für das magische Tal
Blümchen gibt es dort aber auch
Onrider unterwegs
Selfie
Ich wollte kein Rafting fahren aber mir wurde mehrfach von diversen Begleitern versichert, dass man dort nicht nass wird. Meine Mitfahrer und ich schafften es auch tatsächlich fast völlig trocken durch die Strecke, so dass sich meine Mitfahrer vom Team Titanic im Boot vor uns zu einer zweiten Fahrt überreden ließen. Ich hab noch gesagt, dass das keine gute Idee ist und bei der zweiten Fahrt blieb der ein oder andere Schuh oder die ein oder andere Hose nicht mehr trocken.
Noch immer unterwegs... oder schon wieder?
Ein Schrittchen schneller bitte die Damen
Im Vorbeigehen noch ein paar Bildchen machen
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: rumstehen und diskutieren
Pärchenkacke
Beim Wirbelwind angekommen las ich von weitem irgendwas mit technischen Schwierigkeiten (jedenfalls habe ich das so verstanden) und verabschiedete mich innerlich vom Count aber fragte trotzdem bei der Mitarbeiterin, deren Job es scheinbar war die Botschaft des Schildes mehrsprachig zu vertonen, wo denn nun das Problem ist. Sie erklärte, dass die Bahn erst bei 7 °C fahren könne und es mit 5°C noch zu kalt war. Also ging es weiter Richtung Boosterbike. Das fuhr auch aber schnell fiel auf, dass jeder auf dem Zug ein schnörkeliges „T“ auf dem Rücken hatte. Das nenne ich mal eine Teambuilding-Maßnahme. Wir beobachteten wie der Zug schleppend aber erfolgreich über die Bunnyhops fuhr und konnten kurz darauf selbst auf den Motorrädchen Platz nehmen. Die Bahn macht immer noch viel Spaß aber so langsam war ich etwas verfroren und wünschte mir wieder rein zu können. Zum Glück wurde mein Plan reingehen-17-Getränke holen-weitersehen abgenickt. So genau weiß ich garnicht mehr wie es dann weiterging. Irgendwann im Laufe des Tages fand ich mich mit NOS und Sonic im Teetassenkarussel wieder und wurde durch meine Nackenmuskulatur daran erinnert, dass die Rücken- und Nackengymnastik in der Vorwoche ausfallen musste. Außer Sonic und NOS konnte ich auch nichts mehr von meiner Umgebung erkennen, war inzwischen total orientierungslos, hörte mich aber laut lachen also musste ja irgendwie doch alles in Ordnung sein. Eine Wiederholungsfahrt wollte ich aber nicht und lehnte auch den Rest des Tages diverse drehwurmfördernde Mitfahrgelegenheiten ab. Während Ahriman und Sonic auf dem Karussel den Drehteller der Gondel beackerten, saß ich ruhig auf einem der Pferdchen und schaute belustigt zu.
Auch bei der Fahrt mit dem Bäumchen bat ich darum die Gondel nicht noch zusätzlich zu drehen.
Außerdem kam es zu einem Unentschieden beim Boot-Wettrutschen mit mico weil er zwar schneller unten war, ich aber weiter gerutscht bin. Snoop musste die Bootrutsche übrigens alleine fahren, ich wollte mir die Blöße nicht geben ihm von unten bei seiner gesamten Fahrt zusehen zu können. Denn wie sagte schon jemand bei FB "selbst eine Feder verliert gegen Snoop".
Ich bemerkte irgendwann auf dem Troy Lifthill, dass der Wirbelwind nun fährt und konnte noch counten, was wieder zu einem Spaziergang durch das magische Dorf führte. Der Park hat in den letzten Jahren merklich gewonnen. Nicht nur Fläche sondern auch Ambiente und tolle Rides. Er hat aber dabei seinen besonderen Charme und Status nicht verloren, denn das Beste am Toverland ist immer noch mit der Gruppe Kinderkram und Blödsinn zu machen und dafür reicht ein Heegetower, ein (trockenes) Luftkissentrampolin, eine Wippe oder eine kleine Seilbahn.
Wink mal
Ein Auf und Ab ist das hier...
Ahriman bekommt Unterstützung
Du hast da was...
Ingmar Stadelmann hat mir erklärt: "Leben passiert nur, damit man Content für Facebook hat" Heinecken weiß das offenbar schon
Uuuuiiiii Drehsitze
Respekt. Ich hatte erwartet, dass Sonic auf dem Ding mit seinem Hintern die Furche auf dem Boden langrutscht.
Auch in der Villa Fiasko, in der ich außer dem einen Buchstaben keine Änderung bemerkt habe, steigt der Spaßfaktor mit der Anzahl der mitgenommen bekannten Personen.
Uuuuiiiii Drehteller
Nicht stolpern Ahriman
Mico hatte wohl weniger Schwierigkeiten
MixedWixed und Maliboy auch
Falls man schon die Orientierung verloren hat, zeigt der Pfeil wo es langgeht
Und wieder nach unten
Zum Abschluss schauten wir uns noch die Wassershow a la Bellagio an ...
und fuhren ein letztes Mal auf Troy. Es war ein richtig schöner Tag und ich habe definitiv neue lustige und schöne Erinnerungen dazu gewonnen. Toverland: gerne wieder... aber am Liebsten, wenn es was wärmer ist.
Liebe Grüße
Frigga
Ach so... ihr lieben Begleiter an diesem Tag: Würdet ihr eure FB Einträge in den Livethread posten, würde ich mich da auch nicht so einsam fühlen und es hätte Jeder was davon.