Osterkirmes Dortmund 2015
Von rockenden Teufeln, grauenhaften Burgen und großen Platschern
Strahlend blauer Himmel über dem Pott, Sonnenschein satt und gefühlte 20 Grad. Was kann man sich schöneres wünschen für einen lustigen Bummel über den Rummel am Familientag auf der diesjährigen Osterkirmes in Dortmund.
Blöd nur, wenn diese Idee noch ganz viele andere haben und man bereits beim Aussteigen aus der Stadtbahn kurz vor dem Fredenbaumplatz merkt, dass das hier heute aber mal so richtig voll werden wird. Hier ging verkehrstechnisch nichts mehr weil eine riesige Schar von Autos auf der Suche nach Parkplätzen war und auf den Gehwegen schoben sich die Massen in Richtung Kirmesplatz.
Ja, es sollte voll werden an diesem Familientag in Dortmund, bereits eine Stunde nach Öffnung der Kirmes war der Platz picke-packe voll. Aber Kirmesfritten wie uns interessiert das natürlich nicht die Bohne. Einmal kurz durchatmen und rein ins Getümmel.
Begleitet mich auf meiner Runde über die Dortmunder Osterkirmes 2015. Ich wünsche euch viel Spaß!
Angekommen am Rummel. Na dann kann es ja losgehen
Die letzten Nachwirkungen von Ostern neben der Kirmesorgel
Direkt am Haupteingang zum Kirmesplatz thronte das
Columbia Rad, welches wie alle anderen Fahrgeschäft auch mit stark ermäßigten Preisen die Besucher nahezu magisch anzog. Für 2,50 Euro konnte man hier in die Lüfte entschweben.
Aber auch die anderen Preise auf dem Platz konnten sich an diesem Familientag sehen lassen. Eine Breakerfahrt für 1,50 Euro oder Afterburner für 2,00 Euro, da sagten viele nicht nein und dementsprechend war der Andrang riesig. Aber alles der Reihe nach, werfen wir erstmal einen Blick auf das Columbia Rad bevor wir unseren Bummel über den Rummel fortsetzen.
Columbia Rad
Wir gehen traditionell rechts rum und treffen nur wenige Meter später auf das Laufgeschäft
Aqua Velis. Dieses Laufgeschäft ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ich finde es schon von außen sehr unspektakulär und wenig einladend, was sich im Innenbereich nahtlos fortsetzt.
Das Thema Wasser ist hier natürlich sehr wichtig und wenn man nicht aufpasst, so kann man im Inneren schon mal richtig böse nass werden. Das reicht aber noch lange nicht aus für ein gutes Laufgeschäft. Das Aqua Velis ist unteres Mittelmaß. Für 2,- Euro am Familientag kann man das Ding gerne mal mitnehmen aber ansonsten gehört dieses Laufgeschäft eher zur Kategorie "Kann man gerne dran vorbei gehen".
Aqua Velis
Es folgte der erste von drei
Autoscootern auf dem Platz und vorbei an einem
Kinderkettenflieger kam man dann zur Wildwasserbahn
Big Splash. Bei den herrlichen Temperaturen war der Andrang hier natürlich auch sehr groß, die Wartezeit lag teilweise bei bis zu 15 Minuten was für diese kleine kompakte Wasserbahn schon enorm ist. Aber die Besucher hatten ihren Spaß und suchten in der Wildwasserbahn eine willkommene Abkühlung an diesem ersten richtig warmen Tag seit langer Zeit.
Autoscooter
Kettenflieger für die Kleinen
Wildwasserbahn Big Splash
Als nächstes folgten auf dem Rundlauf zwei High Tech Maschinen. Zum einen gastierte endlich mal wieder der
Devil Rock in der Umgebung, zum anderen machte auch
Projekt 1 einen Zwischenstopp auf der Osterkirmes. Letzterer war im Laufe des Tages völlig überlaufen und demenstprechend kurz war auch die Fahrtzeit. Hinzu staute sich vor dem Geschäft der Besucherstrom ziemlich heftig weil hier wartenden Fahrgäste an der Kasser, Schaulustige und andere Besucher nicht mehr aneinander vorbei kamen. Faszinierend.
Devil Rock - der Teufel rockt mal wieder in Dortmund
Projekt 1
Das Angebot für die Kleinen in Dortmund war wieder einmal enorm. Unter anderen gab es hier die
Fantastische Reise aber natürlich auch zahlreiche Kinderkarussells, Kinderschleife oder das in meinen Augen immer noch selten dämliche Wasserballlaufen.
Aber nun gut, so lange es den Kleinen Spaß macht ist alles okay.
Die Fantastische Reise
Kleine Erfrischung gefällig
Als Geisterbahn präsentierte sich dieses Mal die
Burg des Grauens auf dem Platz. Außen relativ schlicht gehalten aber dennoch irgendwie einladend wenn man davor steht. Im Inneren erwartet den Besucher solide Gruselunterhaltung in einer kompakten, kleinen Geisterbahn inklusive Live Erschrecker. Kann man sich definitiv mal ansehen.
Die Burg des Grauens
Ein paar unerschrockene Burg Besucher
Vorbei am zweiten
Autoscooter wartete dann
Magic auf seine Fahrgäste. Dieses Karussell ist irgendwie auch nicht kaputt zu kriegen. Aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich unspektakulär sieht es dennoch weiterhin sehr gut aus und eine Fahrt macht auch immer noch Spaß.
Autoscooter
It`s a Kind of Magic
Einen lustigen Crepes vielleicht?
Als nächstes traf man dann auch schon auf den
Spinning Coaster. Hier war der Andrang auch nahezu unglaublich. In Kombination mit dem
Kettenflieger und einer
Kinderschleife in unmittelbarer Umgebung gab es auch hier einen Knotenpunkt, an dem es sich die ganze Zeit extrem staute und es nicht mehr vorwärts ging. Gut, zum Fotografieren nicht das schlechteste aber der Otto Normal Besucher dürfte an dieser Stelle leicht verzweifelt sein.
Die Achterbahn auf dem Platz - Der Spinning Coaster
Kettenflieger
Kinderschleife
Vorbei am dritten
Autoscooter stand dann auch noch die
Amazona Bahn auf dem Platz. Meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten Exemplare dieses Karusseltypes.
Autoscooter
Damit ging mein kleiner Bummel über den Dortmunder Rummel auch schon wieder dem Ende entgegen. Am Ende meines Rundganges wartete aber natürlich noch der
Break Dancer, der in abgespeckter Form hier baute. Sämtliche Sterne im Frontbereich waren ohne Schriftzug, das sah irgendwie total häßlich aus, wird aber wohl seinen Grund gehabt haben.
Break Dancer
Und somit war ich am Ende angekommen. Der Platz wurde immer voller, dennoch musste ich für diverse Videoaufnahmen noch eine weitere Runde drehen. Es war aber mittlerweile so voll, dass ich keine vernünftigen Plätze mehr gefunden habe um richtig gute Videoaufnahmen zu machen. Mal sehen, ob ich von den Takes genug verwerten kann um ein halbwegs vernünftiges Video zu erstellen. Dieses seht ihr dann irgendwann hier an altbekannter Stelle.
Ansonsten war es ein toller Besuch auf der Dortmunder Osterkirmes. Die Beschickung hat mir persönlich sehr gut gefallen und die Preise waren wirklich eines echten Familientags würdig. 1,50 -2,00 Euro für die Fahrgeschäfte. Bratwurst für 1,50 Euro, Eis für 1,00 Euro und Pizza für 2,- Euro, das waren so die Sachen, die hängen geblieben sind. Familientag in Dortmund lohnt sich also wirklich auch wenn es wirklich voll ist. Was aber mit Sicherheit auch dem tollen Wetter geschuldet war.
Ich verabschiede mich wie Hoffenheim aus Dortmund und sage bis zum nächsten Mal!
Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal