Kirmes
Osterkirmes in Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Osterkirmes Dortmund 2015: Kaiserwetter zum Familientag
Autor Nachricht
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946008 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 00:35
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Osterkirmes Dortmund 2015

Von rockenden Teufeln, grauenhaften Burgen und großen Platschern

Strahlend blauer Himmel über dem Pott, Sonnenschein satt und gefühlte 20 Grad. Was kann man sich schöneres wünschen für einen lustigen Bummel über den Rummel am Familientag auf der diesjährigen Osterkirmes in Dortmund.

Blöd nur, wenn diese Idee noch ganz viele andere haben und man bereits beim Aussteigen aus der Stadtbahn kurz vor dem Fredenbaumplatz merkt, dass das hier heute aber mal so richtig voll werden wird. Hier ging verkehrstechnisch nichts mehr weil eine riesige Schar von Autos auf der Suche nach Parkplätzen war und auf den Gehwegen schoben sich die Massen in Richtung Kirmesplatz.

Ja, es sollte voll werden an diesem Familientag in Dortmund, bereits eine Stunde nach Öffnung der Kirmes war der Platz picke-packe voll. Aber Kirmesfritten wie uns interessiert das natürlich nicht die Bohne. Einmal kurz durchatmen und rein ins Getümmel.

Begleitet mich auf meiner Runde über die Dortmunder Osterkirmes 2015. Ich wünsche euch viel Spaß!

Angekommen am Rummel. Na dann kann es ja losgehen

Die letzten Nachwirkungen von Ostern neben der Kirmesorgel

Direkt am Haupteingang zum Kirmesplatz thronte das Columbia Rad, welches wie alle anderen Fahrgeschäft auch mit stark ermäßigten Preisen die Besucher nahezu magisch anzog. Für 2,50 Euro konnte man hier in die Lüfte entschweben.
Aber auch die anderen Preise auf dem Platz konnten sich an diesem Familientag sehen lassen. Eine Breakerfahrt für 1,50 Euro oder Afterburner für 2,00 Euro, da sagten viele nicht nein und dementsprechend war der Andrang riesig. Aber alles der Reihe nach, werfen wir erstmal einen Blick auf das Columbia Rad bevor wir unseren Bummel über den Rummel fortsetzen.

Columbia Rad

Wir gehen traditionell rechts rum und treffen nur wenige Meter später auf das Laufgeschäft Aqua Velis. Dieses Laufgeschäft ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ich finde es schon von außen sehr unspektakulär und wenig einladend, was sich im Innenbereich nahtlos fortsetzt.
Das Thema Wasser ist hier natürlich sehr wichtig und wenn man nicht aufpasst, so kann man im Inneren schon mal richtig böse nass werden. Das reicht aber noch lange nicht aus für ein gutes Laufgeschäft. Das Aqua Velis ist unteres Mittelmaß. Für 2,- Euro am Familientag kann man das Ding gerne mal mitnehmen aber ansonsten gehört dieses Laufgeschäft eher zur Kategorie "Kann man gerne dran vorbei gehen".

Aqua Velis

Es folgte der erste von drei Autoscootern auf dem Platz und vorbei an einem Kinderkettenflieger kam man dann zur Wildwasserbahn Big Splash. Bei den herrlichen Temperaturen war der Andrang hier natürlich auch sehr groß, die Wartezeit lag teilweise bei bis zu 15 Minuten was für diese kleine kompakte Wasserbahn schon enorm ist. Aber die Besucher hatten ihren Spaß und suchten in der Wildwasserbahn eine willkommene Abkühlung an diesem ersten richtig warmen Tag seit langer Zeit.

Autoscooter

Kettenflieger für die Kleinen

Wildwasserbahn Big Splash

Als nächstes folgten auf dem Rundlauf zwei High Tech Maschinen. Zum einen gastierte endlich mal wieder der Devil Rock in der Umgebung, zum anderen machte auch Projekt 1 einen Zwischenstopp auf der Osterkirmes. Letzterer war im Laufe des Tages völlig überlaufen und demenstprechend kurz war auch die Fahrtzeit. Hinzu staute sich vor dem Geschäft der Besucherstrom ziemlich heftig weil hier wartenden Fahrgäste an der Kasser, Schaulustige und andere Besucher nicht mehr aneinander vorbei kamen. Faszinierend.

Devil Rock - der Teufel rockt mal wieder in Dortmund

Projekt 1

Das Angebot für die Kleinen in Dortmund war wieder einmal enorm. Unter anderen gab es hier die Fantastische Reise aber natürlich auch zahlreiche Kinderkarussells, Kinderschleife oder das in meinen Augen immer noch selten dämliche Wasserballlaufen.
Aber nun gut, so lange es den Kleinen Spaß macht ist alles okay.

Die Fantastische Reise

Kleine Erfrischung gefällig

Als Geisterbahn präsentierte sich dieses Mal die Burg des Grauens auf dem Platz. Außen relativ schlicht gehalten aber dennoch irgendwie einladend wenn man davor steht. Im Inneren erwartet den Besucher solide Gruselunterhaltung in einer kompakten, kleinen Geisterbahn inklusive Live Erschrecker. Kann man sich definitiv mal ansehen.

Die Burg des Grauens

Ein paar unerschrockene Burg Besucher

Vorbei am zweiten Autoscooter wartete dann Magic auf seine Fahrgäste. Dieses Karussell ist irgendwie auch nicht kaputt zu kriegen. Aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich unspektakulär sieht es dennoch weiterhin sehr gut aus und eine Fahrt macht auch immer noch Spaß.

Autoscooter

It`s a Kind of Magic

Einen lustigen Crepes vielleicht?

Als nächstes traf man dann auch schon auf den Spinning Coaster. Hier war der Andrang auch nahezu unglaublich. In Kombination mit dem Kettenflieger und einer Kinderschleife in unmittelbarer Umgebung gab es auch hier einen Knotenpunkt, an dem es sich die ganze Zeit extrem staute und es nicht mehr vorwärts ging. Gut, zum Fotografieren nicht das schlechteste aber der Otto Normal Besucher dürfte an dieser Stelle leicht verzweifelt sein.

Die Achterbahn auf dem Platz - Der Spinning Coaster

Kettenflieger

Kinderschleife

Vorbei am dritten Autoscooter stand dann auch noch die Amazona Bahn auf dem Platz. Meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten Exemplare dieses Karusseltypes.

Autoscooter

Damit ging mein kleiner Bummel über den Dortmunder Rummel auch schon wieder dem Ende entgegen. Am Ende meines Rundganges wartete aber natürlich noch der Break Dancer, der in abgespeckter Form hier baute. Sämtliche Sterne im Frontbereich waren ohne Schriftzug, das sah irgendwie total häßlich aus, wird aber wohl seinen Grund gehabt haben.

Break Dancer

Und somit war ich am Ende angekommen. Der Platz wurde immer voller, dennoch musste ich für diverse Videoaufnahmen noch eine weitere Runde drehen. Es war aber mittlerweile so voll, dass ich keine vernünftigen Plätze mehr gefunden habe um richtig gute Videoaufnahmen zu machen. Mal sehen, ob ich von den Takes genug verwerten kann um ein halbwegs vernünftiges Video zu erstellen. Dieses seht ihr dann irgendwann hier an altbekannter Stelle.

Ansonsten war es ein toller Besuch auf der Dortmunder Osterkirmes. Die Beschickung hat mir persönlich sehr gut gefallen und die Preise waren wirklich eines echten Familientags würdig. 1,50 -2,00 Euro für die Fahrgeschäfte. Bratwurst für 1,50 Euro, Eis für 1,00 Euro und Pizza für 2,- Euro, das waren so die Sachen, die hängen geblieben sind. Familientag in Dortmund lohnt sich also wirklich auch wenn es wirklich voll ist. Was aber mit Sicherheit auch dem tollen Wetter geschuldet war.

Ich verabschiede mich wie Hoffenheim aus Dortmund und sage bis zum nächsten Mal!

Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946018 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 07:00 1 gefällt das Relax
Und wieder ein schöner virtueller Kirmesrundgang.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946028 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 08:47 Relax
Die Sterne haben keinen Schriftzug. Das sind einfach sternförmige LED-Panele. Wenn die ausgeschaltet sind natürlich suboptimal.

Und du kannst froh sein, unbehelligt Fotos gemacht haben zu können. Randolf Schneider hat es nämlich nicht gerne, wenn sein Geschäft fotografiert wird, warum auch immer.

Danke für den Bericht!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946055 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 11:30
Themenersteller
Relax
The Knowledge Die Sterne haben keinen Schriftzug. Das sind einfach sternförmige LED-Panele. Wenn die ausgeschaltet sind natürlich suboptimal.

Ah...schau an. War das schon immr so? Ist mir in letzter Zeit irgendwie nie wirklich aufgefallen und den Schneider Breaker habe ich öfters gesehen.

The Knowledge Und du kannst froh sein, unbehelligt Fotos gemacht haben zu können. Randolf Schneider hat es nämlich nicht gerne, wenn sein Geschäft fotografiert wird, warum auch immer.

Ich habe den so oft in den letzten Monaten abgelichtet, da hat nie irgendeiner etwas gesagt.

Wenn es irgendein Problem damit gibt, kann er mich gerne ansprechen auf dem Platz. Ansonsten fotografiere ich lustig weiter. Da ich dort einige Zeit verweilt habe und vor dem Geschäft auch mehrere Leute mit Stativ standen, die lange Zeit gefilmt und geknipst haben, scheint es wohl in Ordnung gewesen zu sein.
Ich finde das sowieso ziemlich albern wenn ich ehrlich bin. Was für ein Problem kann man damit haben wenn sein Geschäft abgelichtet wird, ist doch sowieso überall im Netz präsent. Naja, gibt halt die coolen Breaker und die anderen. S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946058 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 12:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2015 12:22
Relax
Desaster Ah...schau an. War das schon immr so?

Ist der erste Platz mit den Dingern.

Desaster Da ich dort einige Zeit verweilt habe und vor dem Geschäft auch mehrere Leute mit Stativ standen, die lange Zeit gefilmt und geknipst haben, scheint es wohl in Ordnung gewesen zu sein.

Oder Randolf war im Wohnwagen ... S
Excess all areas!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #946068 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 13:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2015 13:32
Relax
Ähm, das mit den Foto-Problen war doch der andete Schneider? Der den 3er hatte.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946073 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 14:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2015 14:21
Relax
Nein. Auch.
Excess all areas!
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #946075 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 15:08 Relax
The Knowledge
Und du kannst froh sein, unbehelligt Fotos gemacht haben zu können. Randolf Schneider hat es nämlich nicht gerne, wenn sein Geschäft fotografiert wird, warum auch immer.

Scheint wohl mittlerweile auch schon zu Abmahnungen zu kommen...
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946077 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 15:39 Relax
Ist die Familie Schneider mit der Familie Löffelhardt irgendwie verwandt? S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946078 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 15:44 Relax
Tupaii Scheint wohl mittlerweile auch schon zu Abmahnungen zu kommen...

Das hat der Platzfunk gestern auch in Grafenberg gezwitschert. Mega!
Smilie :391: - Chucky - 386325 Zugriffe
Excess all areas!
Nordisc
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #946088 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 18:04 Relax
Loool, scheint ja ein intelligentes Würstchen zu sein. Smilie :276: - AngelRides - 296295 Zugriffe
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #946091 Verfasst am Donnerstag, 09. April 2015 18:24 Relax
Vielleicht damit keiner das Freefallelement kopiert... Smilie :413: - Diddi - 97392 Zugriffe
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag