ich nehme mir jetzt mal die Zeit um über meinen Besuch im Heide Park zu berichten.
Ich habe den Park am letzten Samstag (Osterwochenende) besucht. Das Wetter war absolut in Ordnung.
Nachdem wir den Park nun gute 7 Jahre nicht mehr besucht haben, habe ich mich riesig gefreut endlich mal wieder meinen Tag dort zu verbringen.
Der Andrang hielt sich erfreulicher Weise in Grenzen, obwohl ich wirklich anderes vermutet hätte. Ruckzuck hatten wir unsere Tickets an den Kassen gekauft. Wir haben durch meinen Arbeitgeber 27 ¤ inkl. Verpflegungspaket bezahlt. Da konnte ich durchaus mit leben. Durch die Drehkreuze durch kamen wir auch pünktlich zur Toröffnung an.
Gemeinsam mit meinen Freunden ging ich dann direkt rechts den Weg zum Desertrace. Alles klappte noch wunderbar. Fahrt war super, den Abschuss finden wir extrem gut. Und ab dem Zeitpunkt nach der Fahrt fing die Ernüchterung an sich immer weiter auszubauen.
Geöffnet hatten lediglich Desertrace, Big Loop und Flug der Dämonen. Alle anderen Achterbahnen einschließlich Wasserbahnen waren geschlossen. Die Raftingbahn öffnete erst gegen 11 Uhr die Pforten, was ich noch als "Okay" empfand. Die Wildwasserbahn öffnete nur kurz und war dann immer wieder geschlossen, bis Sie dann letztlich gar nicht mehr geöffnet wurde. Die Krake öffnete erst gegen 12 Uhr. Die restlichen Bahnen öffneten dann um ca. 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Scream fällt sogar bis zum Sommer aus. Wobei Sommer ja ein weit gedehnter Begriff ist. Von Limit war an diesem Tag auch nichts zu hören oder zu sehen.
Die Stimmung daher extrem getrübt. Imbissbuden waren ebenfalls kaum geöffnet. Einzig und allein die Spielbuden, die waren voll und ganz präsent. Das Personal war zudem sehr penetrant und aufdringlich mit der Fragerei ob man spielen möchte.
Gegen 14 Uhr haben wir unser Verpflegungspaket eingelöst. Eine Pommes mit 4 Chicken Nuggets und Getränk. Chicken Nuggets waren Okay, Pommes waren nicht durch und ohne Salz und bei Cola kann man ja nicht viel falsch machen.
Gegen 16:30h haben wir die Heimfahrt angetreten.
Mein/Unser Fazit:
44 ¤ Eintritt wäre dieser Park niemals wert gewesen. Wir fahren froh den Benefit gehabt zu haben. Der Park wird uns wohl nicht so schnell wiedersehen. Diese Profitpolitik kam bei keinen der Besucher gut an. Es hieß überall es wären technische Probleme oder Witterungsbedingt. Witterungsbedingt? Die Sonne schien für die Zeit massig. Und wären bei allen Anlagen dort wirklich technische Probleme gewesen, dann würde ich mir die Frage stellen wie sicher wirklich solche Fahrgeschäfte wären. Da beides in meinen Augen so viel und häufig in einem Park nicht sein kann, gehe ich davon aus das dem Park die Auslastung nicht gepasst hat und überall gespart hat. Meiner Meinung nach am falschen Ende. Meine Meinung bestärkten etliche andere Besucher die uns sagten, dass das dort immer so wäre. Und da muss ich sagen empfinde ich es als Frechheit. Das man die Kapazität herunterfährt bei zu wenig Andrang ja, aber das Gesamterlebnis eines solchen Parks sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden und das hat es defintif. Ich kann den Eintrittspreis doch nicht so erhöhen immer wieder aber den Leuten diese Parkqualität bieten! Ich empfinde es wirklich als Abzocke.
Dadurch das ich nun auch sehr viel Zeit hatte mich einfach umzuschauen, bemerkte ich auch zunehmend im Laufe des Tages das die Pflege der Aussenanlagen und Häuser wohl schon seit einiger Zeit ausgesetzt hat. Der See wirkt nur noch trostlos. Der Glanz der dieser Park einst mal hatte ist für uns verflogen gewesen. Andere mögen das anders sehen, da sie die Achterbahnen sehen, aber für uns muss auch um den Bahnen das Gesamtpaket stimmen, und da bringt auch keine erzwungene Thematisierung etwas, die für mich meistens überhaupt nicht wirkte. Von den Fahrgeschäften war für uns die Krake die Enttäuschung des Tages, damals viel Tamtam um nicht.
Um auch mal positives zu sagen, der Flug der Dämonen hat uns hingegen vollkommen überzeugt. Auch wenn man an der Thematisierung sicher noch arbeiten kann, ist die Bahn an sich ein echtes Glanzstück und auch eine Bereicherung für den Park.
Mich würde interessieren wie ihr den Heide Park erlebt habt oder seht. Stehe ich/wir mit dieser Meinung größtenteils alleine da?
Greetz Silverstar
Heut`ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!!
Es hieß überall es wären technische Probleme oder Witterungsbedingt. Witterungsbedingt? Die Sonne schien für die Zeit massig.
Du weißt aber schon, das einige Bahnen eine gewisse Mindesttemperatur brauchen um fahren zu können?
Da kann die Sonne noch so sehr scheinen, wenn es einfach zu kalt ist, ist es zu kalt.
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Ich bin mir sehr sicher, dass die spätere Öffnung der meisten von dir angegebenen Attraktionen (mit Ausnahme der Krake, die eigentlich immer fährt) temperaturbedingt war. Colossos fährt ab 6 Grad, die Bobbahn und Limit ab ca. 10 Grad Außentemperatur. Da das Osterwochenende doch recht kalt war, gehe ich schwer davon aus, dass genau das die Gründe für dieses Vorgehen waren. Denn nach meinen Erfahrungen geht alles, was betriebsbereit ist, im Heide Park auch zur Parköffnung in Betrieb. Dass natürlich Scream so lange nach der Winterpause ausfällt ist in der Tat ärgerlich und auch die laufenden Probleme mit der Wildwasserbahn könnte man doch langsam mal in den Griff bekommen, zieht sich das doch schon seit Mitte der letzten Saison.
Schade, dass du augenscheinlich einen schlechten Tag erwischt hast.
Ich will mich da gar nicht zu in die Tiefe drauf einlassen, das wird man zu gegebener Zeit an anderer Stelle lesen können. Fakt ist aber - wie bei euch auch - das die Quote der Vollzahler mittlerweile erschreckend gering ist. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber zumindest waren das meine Beobachtungen an den Kassen und wurden durch Gespräche bestätigt.
Daraus ergeben sich natürlich allerlei Probleme, die ich hier jetzt nicht alle nenne. Aber zum einen das von dir beschriebene "Für den Preis war es okay, für den vollen Preis hätte ich mich schwarz geärgert", was ja letztlich nichts andere ist, als eine durchweg negative Assoziation. Sprich, man verlässt den Park mit einem schlechten Gefühl und ein Wiederbesuch kommt nur dann in Frage, wenn er wieder zum reduzierten Preis stattfindet.
Und dieses System konterkariert eigentlich das "Extrem Gänsehauting", was sich der Park mal zum Konzept gemacht hat, wo durch Emotionen mehr Besucher erreicht werden sollten. Dazu kommt natürlich, dass die Besucherzahlen noch einigermaßen im Rahmen, die Einnahmen aber quasi nahezu halbiert sind.
Meine persönlichen Erfahrungen pendelten in den letzten drei Jahren irgendwo zwischen "überraschend gut" und "völlige Katastrophe", so wie du deinen Besuch beschreibst, wäre es zumindest aus technischer Sicht suboptimal, kann aber an den Temperaturen liegen. Bei meinen Besuchen kamen noch die mitunter suboptimale Gastronomie dazu.
Und diese Wildwasserbahn ist ja echt ein Phänomen für sich: Die war in den letzten drei Jahren bei fünf Besuchen nicht EINMAL in Betrieb, sondern stets defekt. Gut dass man die frisch renovierte Schwarzkopfbahn entsorgt hat, weil die so unzuverlässig war.
Im Rahmen eines Kurzurlaubs in Hamburg, entschlossen wir uns einen Tag zuvor (K-Freitag) den Park spontan zu Besuchen.
Eintritt via 2:1 Gutschein, Wetter war abwechselnd Sonne und Regen, der Park war leer. Der Kalte Wind gab seinen rest dazu...
Wie wir mitbekommen haben, ging Krake und Colossos wohl auch erst zu unserer ankunft (11.xx Uhr) in Betrieb.
Gegen 14 Uhr öffnete dann auch die Bobahn. Einzig und alleine Limit blieb den ganzen Tag (laut Anzeige = Wetter bedingt) Geschlossen.
Also wohl fast so wie Samstag, wo es wohl auch nicht viel Wärmer/ voller gewesen ist.
Lustigerweise lief die Wasserbahn aber seit unserer Ankunft, auch als wir später noch einige male dran vorbei gelaufen sind.
Ich empfand das nun nicht als sonderlich schlimm, das 2 Attraktionen Geschlossen hatten, und im laufe des Tages manche Bahnen erst auf machten.
Flug der Dämonen hatte mich eher enttäuscht, fand die Bahn letztendlich doch eher unspektakulär.
Hinten, außen, war es durch das "gehopse" in den Tälern doch sehr unangenehm und ging mir ordentlich in den Rücken. Mag aber auch an meiner Körpergröße liegen. Vorne hingegen war die Fahrt sehr angenehm.
Hab so das Gefühl das diese Art von Bahn für höhere geschwindigkeiten nicht so geeignet ist, und sich die "Tragarme" im hinteren Bereich des Zuges in den Tälern aufschwingen.
Zum Essen brauch ich nicht viel sagen, war teuer, und nicht wirklich befriedigend, eher ausreichend bis mangelhaft.
Aber kennt man ja aus den meisten Parks und Kirmessen.
Generel muss ich dort aber auch in den nächsten Jahren nicht mehr hin. Irgendwie fehlt mir in dem Park, wie du schon geschrieben hast, der "Mehrwert".
Grüße, Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Ich war am Ostermontag mit 2 etwas jüngeren Begleitern (beide 14 Jahre) auch im Heide Park. Da ich ja relativ nah dran wohne (eine gute Stunde Autofahrt bei wenig Verkehr), bin ich auch schon sehr oft dagewesen und gehe auch in der Regel 1-2 mal pro Jahr dahin.
Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht so große Ansprüche, was das Drumherum angeht, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Park.
Am Ostermontag wars bei Ankunft viertel vor 10 so 6-7 Grad warm, aber bei Sonnenschein den größten teil des Tages. Mehr als 9 Grad wurden es aber auch nicht.
Auch an dem Tag war es sehr leer, wir haben nirgendwo länger als 20 Minuten gewartet, meist aber gar nicht bis knapp 10 Minuten. Probleme wegen nicht offener Attraktionen: Mountain Rafting erst ab 11 Uhr, was wir dann später nachholen konnten; Colossos war wohl anfangs noch zu, aber nach unserer Tageseinstiegsfahrt mit Desert Race konnten wir doch direkt fahren; Die Bobbahn und Limit öffneten später so um mittags/frühen Nachmittag herum, Scream war natürlich noch zu, aber sonst gab es keine Probleme.
Colossos war vormittags noch im 1-Zug-Betrieb, weshalb direkt nach unserer Fahrt die Wartezeit auf 45 Min hochging, aber nachmittags im 2-Zugbetrieb konnten wir sogar direkt einsteigen. Limit war die komplette Zeit nur im 1-Zug-Betrieb (das ist aber irgendwie seit Jahren fast immer der Fall komischerweise), deshalb dort immer dort meist um die 45 Minuten, wir hatten aber eh nicht so Lust auf die Bahn und ließen sie aus.
Wir sind außer Limit jede Achterbahn mindestens 1-mal gefahren, die meisten sogar mehrmals, Wildwasserbahn 2-mal, Mountain Rafting 1-mal, die beiden Hochbahnen zwischendurch, also wir haben wirklich viel geschafft, ohne dass wir im großen Tempo durch den Park geeilt sind und gegen 17 Uhr, eine Stunde vor Schließung haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Mir hats wieder Spaß gemacht, ich komme sehr gerne in den Park. Nur habe ich wie oben erwähnt nicht so die Ansprüche, was das Drumherum angeht. Ich bin froh, wenn ich gute Attraktionen habe und wie an dem Tag nicht so ewig dafür warten muss.
Das einzige Problem von mir ist, dass durch die Häufigkeit meiner Besuche sich bei vielen Bahnen schon eine "Gewohnheit" eingestellt hat und sie nicht mehr so richtig thrillen wie früher...Spaß macht es aber trotzdem und ich habe ebenfalls durch den günstigen Mitarbeitervorteil Geld gespart und für den Preis gehe ich immer gerne hin...die vollen 44¤ wären aber auch für mich recht viel, das muss ich zugeben! Dann würde ich wohl wirklich auf die sehr günstige Jahreskarte zurückgreifen.
Aber trotzdem bleibt eins sicher: Mich wird der Park bestimmt noch sehr oft sehen, es ist auch quasi mein "Heimatpark"!
Das einzige Problem von mir ist, dass durch die Häufigkeit meiner Besuche sich bei vielen Bahnen schon eine "Gewohnheit" eingestellt hat und sie nicht mehr so richtig thrillen wie früher...Spaß macht es aber trotzdem
Willkommen bei unserem Hobby!
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Ja ich weiß. Ich gehe aber wie gesagt trotzdem immer wieder sehr gerne hin, man kennt es halt aber ich schätze den Park auch für manche wirklich sehr gute Bahnen...mir reicht es auf jeden Fall für jährliche Besuche aus.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type