Kirmes
Sprödentalkirmes (Frühling) in Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Maikirmes Tour 2015, Teil 4: Großes Finale im Sprödental
Autor Nachricht
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #947370 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2015 09:55
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Maikirmes Tour 2015, 4.Station: Sprödentalkirmes in Krefeld

Von weißen Handschuhen in Labyrinthen, spinnigen Racern, riesigen Flashern und 7 D`s in einem Kino

Nach dem Besuch der klitzekleinen Maikirmes in Essen-Steele erwartete uns auf unserem vierten Kirmesplatz des Tages das komplette Gegenteil. Zum ersten Mal hieß es heute: Attraktionen satt! Und zwar richtig, unsere nächste Station war nämlich die Frühjahrsausgabe der Sprödentalkirmes in Krefeld.

Die Anreise war beschwingt und gemütlich und alles klappte wunderbar, bis wir dann kurz vor Erreichen des Platzes natürlich genau in den Schlußpfiff einer Partie von Uerdingen gerieten(in welcher Liga kicken die eigentlich mittlerweile). Erstaunlicherweise machte sich das aber nicht auf dem Platz bemerkbar. Also gab es entweder eine Packung und keiner hatte mehr Bock oder der Uerdingen Fan an sich ist nicht so der Kirmesgänger. Mann weiss es nicht genau.

Angekommen am Sprödentalplatz ab auf den kostengünstigen Parkplatz direkt am Eingang und schwupps ging es auch schon los. Wir machten uns mal wieder auf zum Bummel über den Rummel, im Vergleich zu den bisherigen anderen Plätzen des Tages nun mit einer XXL Ausgabe.

Die erste Attraktion, die man ja auch schon vom Parkplatz aus sehen und hören konnte war der Flasher. Der interessiert Mia allerdings (noch) gar nicht, sie wollte lieber direkt daneben erst mal eine Runde auf einem Pferd reiten. Während Mia sich also den Pferden widmete, konnte ich in Ruhe den Flasher begutachten. Dabei habe ich ganz vergessen zu gucken, was der in Krefeld für eine Fahrt an Euronen abgerufen hat.

Imposant wie eh und jeh-der Flasher

Mia wollte aber lieber zu den Pferden

Reihengeschäfte in Krefeld

Als nächstes trafen wir dann auf das Laufgeschäft Downtown, welches mir bislang noch völlig unbekannt war, es musste also unbedingt getestet werden. Das Labyrinth sieht von außen solide aber relativ unspektakulär aus, dennoch lösten Mia und ich natürlich ein Ticket und betraten das Lachhaus.
Bevor wir dies durften bekamen wir allerdings weiße Handschuhe, eine Idee, die ich mal schlichtweg als genial bezeichnen möchte. Keine ekligen Fettfingerabdrücke auf den Scheiben machen so einen Labyrinthbesuch zu einem ganz anderen Erlebnis. Und es profitieren ja nun mal beide von dieser Idee. Die Besucher, weil sie durch ein sauberes Glaslabyrinth laufen und der Schausteller muss nicht jeden Abend Überstunden machen um die ganzen Scheiben komplett zu reinigen. Ich finde die Idee grandios.

Der Glasirrgarten ist auch die Hauptattraktion des Laufgeschäftes, hat schon den einen oder anderen schönen Irrweg, ist aber im Ganzen recht klein und nichts neues. Hinzu gesellen sich ein paar andere Effekte wie Wackelboden, Drehscheibe oder Rollenboden. Im Großen und Ganzen ein recht kleines aber unterhaltsames Spaßhaus, was man für 2,50 Euro durchaus mal mitnehmen kann.

Laufgeschäft Downtown

Als große Achterbahn stand der Spinning Racer auf dem Platz. Da Mia aber noch nicht mitfahren durfte und Biene und ich die Bahn in und auswendig kennen, verzichteten wir auf eine Fahrt und gingen weiter. Direkt gegenüber der Achterbahn stand die Dschungelbahn. Da konnte Mia nicht nein sagen. Eben wollte sie noch in den Racer, jetzt ab in die Kindereisenbahn, Mia hat aber auch echt überall Lust drauf.

Spinning Racer

Die Dschungelbahn

Autoscooter

Das nächste Karussell wurde natürlich auch mitgenommen

Mittlerweile hatten wir die erste Ecke des Platzes erreicht. Hier baute Circus Circus. Und im Schatten dieses Karussellklassikers gönnten wir uns mal eine kleine Pause bei lecker Pommes und Kaltgetränken. Anschließend ging es dann weiter über den Sprödentalplatz.

Circus Circus

Rast muss auch auf der Kirmes sein

Weiter unterwegs - ein weiterer Scooter

Anschließend war Mia dann wieder voll in ihrem Element. Zuerst ging es auf die Piratenrutsche und anschließend direkt schräg gegenüber in den Kiddy Coaster Willy der Wurm.

Piratenrutsche

Willy der Wurm

Direkt gegenüber der Kinderachterbahn baute der Beach Jumper. Da das Wetter heute ja bombatsisch war gab es während der Fahrt lustige Wasserspiele. Nach einer Weile wurden die Wagen auf halbe Höhe heruntergefahren und dann bekam jeder Fahrgast einen randvollen Becher mit Wasser in die Hand. Dann ab nach oben und dann wurde gehüpft. Auch eine schöne lustige Idee.

Beach Jumper

Nächste Attraktion auf dem Platz war der fliegende Teppich 1001 Nacht. Es gab mal eine Zeit, da habe ich dieses Fahrgeschäft irgendwie überhaupt nicht mehr gesehen, in diesem Jahr scheint es mich zu verfolgen, irgendwie treffe ich den Teppich fast auf jeden Platz.
Am Riesenrad Liberty Wheel vorbei setzten wir unseren Rundgang über die Kirmes fort.

1001 Nacht

Liberty Wheel

Angry Birds - jetzt auch als Spielbude

Unterwegs auf der Kirmes

Als wir beim Riesenrad um die Ecke bogen war Mia plötzlich nicht mehr zu halten. Sie hüpfte wie verrückt über den Platz, tanzte, lachte, schrie immer wieder "Da ist es! Da ist es!" Ich wusste erst überhaupt nicht was sie meinte. Dann drehte ich mich um. Und sah den Grund für ihre Freude.
Hierzu muss man eine kleine Vorgeschichte wissen. Am Abend vorher habe ich mit meiner Tochter zusammen vor YouTube gesessen und dort haben wir ein Video von einer neuen Kinderattraktion gesehen und Mia war sofort total angetan und wollte wissen, wann wir diese Attraktion denn wohl mal sehen. Ich sagte ihr, das wird wohl noch etwas dauern(ich wusste tatsächlich nicht, dass das Ding in Krefeld steht) und am nächsten Tag sieht sie es dann schon. Kein Wunder also dass Mia jetzt Party auf dem Platz machte. S

Okay, wovon reden wir? Natürlich von der neuen Kinderattraktion Wild Kid`s, ein Kinder Erlebnis Dschungel auf zwei Etagen. Je nach Andrang können die Kids sich hier für 3 Euro zwischen 5 und 10 Minuten richtig austoben. Absolut tolle Sache und für Mia ein Paradies. So schnell wie die da drin war konnten wir gar nicht gucken.

Ich finde die Idee auch super, so einen Kletter-Erlebnis-Parcour für die Kleinen mobil auf die Kirmes zu bringen, die man ja in den Parks mittlerweile sehr oft findet.

Wild Kid`s

Nur wenige Schitte weiter trafen wir dann auf die Geisterstadt. Was soll man zu dieser tollen Bahn noch sagen außer das man sie gesehen haben muss und auch immer wieder reingehen kann. Von außen klassisch schön, innen drin mit neuesten HiTech Schockern ausgestattet. Einfach nur eine grandiose Bahn. Punkt.

Geisterstadt

Vorbei am Samba Balloon und dem Volare bummelten wir weiter über die Sprödentalkirmes.

Samba Balloon

Volare

Reihengeschäft

Als nächstes wagten wir dann eine Fahrt mit der Wildwasserbahn Poseidon. Sehr schönes Geschäft, welches ich bsilang live noch gar nicht gesehen hatte. Das Wetter spielte mit und somit war die Fahrt feucht-fröhlich und lustig.

Wildwasserbahn Poseidon

Anschließend gab es dann noch eine Neuheit zu bestaunen und zwar das 7 D Kino, sehr skuriles Teil. Die Besucher sitzten vor der Fahrt wie auf dem Präsentierteller und warten darauf, das es los geht. Zu Beginn der Fahrt fahren die Sitze dann nach hinten und die Leinwand vorne klappt nach unten.
Viel lustiger ist es aber andersrum wenn der Film zu Ende geht. Dann klappt die Leinwand wieder hoch und die Besucher kommen im Rampenlicht wieder nach vorne gefahren, die Szene hat irgendwie was saukomisches. Da fehlt nur noch so eine dramatische Musik im Hintergrund S

Testen konnten wir das Kino leider nicht weil die Benutzung erst ab 8 Jahren erlaubt war und alleine wollte ich da jetzt auch nicht rein. Aber das Ding soll angeblich auch in Witten nächste Woche stehen, dann werde ich da mal reinschauen und mich mal auf den Präsentierteller setzen.

7 D Kino

Damit neigte sich unser Besuch auch langsam dem Ende. Als letzte große Attraktion gab es noch den Schlager Express. Für Mia gab es noch eine Runde Motorrad auf der Kinderschleife und noch Popcorn und Mandeln für die Frau zu Hause S

Schlager Express

Kinderschleife

Und damit war unsere große Maikirmes Tour am 02.Mai auch beendet. Von den angepeilten fünf Plätzen haben wir immerhin vier geschafft, auch wenn der erste leider geschlossen war. Der fünfte Platz wäre noch Wesel gewesen aber den haben wir uns dann doch geklemmt. Es stand noch kurz die Überlegung im Raum, noch einmal nach Remscheid zurück zu kehren aber Mia war platt, ich war auch ziemlich platt an meinem ersten Tag nach langem Krankenschein also beschlossen wir den Tag in Krefeld zu beenden.

Es war eine großartige Tour mit vielen Attarktionen. Mia hatte ultimativen Spaß. Egal ob Herzchenbahn, Kinderdschungel oder Eisenbahn, das Strahlen wich quasi nicht aus ihrem Gesicht. Das Angebot für Kinder in Krefeld war überragend, fast schon wieder zu viel.

Damit endet unsere Berichterstattung von der Maikirmes Tour 2015. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Schlendern über die Kirmesplätze.

Leider reichte die Zeit nicht mehr für viele Videoaufnahmen um ein komplettes Video zu schneiden aber ein paar Einzelvideos aus Krefeld findet ihr auf meiner Youtube Seite Zwarbels Kirmes und Park Kanal.

Da könnt ihr gerne mal(und gerne auch öfter) vorbeischauen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

ENDE
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Springuin
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #947373 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2015 10:22 Relax
Na dann mal danke für die Berichtserie. S
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #947375 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2015 10:44 Relax
Vielen Dank! Da hättet ihr ja auch noch mal auf der grandiosen Maikirmes in Emsdetten vorbei kommen können ... da hättest du dann die andere Schneider-Heitmann WiWa Ba gesehen.
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #947377 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2015 10:53 Relax
Das Dschungeldings hatte ich in Deutz schon gesehen und fand es eine gute Idee für die Kurzen. Scheint auch dort gut angenommen worden zu sein.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #947404 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2015 18:36 Relax
Genau, Köln war Premiere für die Kletterbude.
Move your Car
Vuris23
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #948404 Verfasst am Dienstag, 26. Mai 2015 23:34 Relax
Desaster

Die Anreise war beschwingt und gemütlich und alles klappte wunderbar, bis wir dann kurz vor Erreichen des Platzes natürlich genau in den Schlußpfiff einer Partie von Uerdingen gerieten(in welcher Liga kicken die eigentlich mittlerweile). Erstaunlicherweise machte sich das aber nicht auf dem Platz bemerkbar. Also gab es entweder eine Packung und keiner hatte mehr Bock oder der Uerdingen Fan an sich ist nicht so der Kirmesgänger. Mann weiss es nicht genau.

Sorry fürs Offtopic.

Noch ist der KFC Uerdingen in der Regional Liga West zusammen mit Wattenscheid, Essen, Aachen und Oberhausen. Wenn alles schlecht läuft, sind wir bald in der 5. Liga. Sportlich betrachtet ist der Verein aktuell abgestiegen. Die Hoffnung bleibt, dass es doch zum Klassenerhalt reicht. Vorrausgesetzt ein Verein beantragt keine Lizenz für die Regional Liga West und Mönchengladbach II steigt in die 3. Liga auf.

Zurück zum Thema:

Seit längerem war ich selber nicht mehr auf der Krefelder Kirmes! Hatte mich nur im Auto auf dem Weg nach Krefeld über das Feuerwerk gewundert. S
Es ist aber schön zu sehen, dass nicht immer die gleichen Attraktionen den Weg auf den Sprödentalplatz finden, sondern auch einige Neuheiten und innovative Ideen.
Unqualifizierter Kommentar +1!
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948416 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2015 09:53
Themenersteller
Relax
Kein Problem.

Danke für die Informationen. Was waren das noch Zeiten als Bochum und Uerdingen sich in der ersten Liga in der Grotenburgkampfbahn gegenüber standen S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948513 Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2015 17:42 Relax
Ich war beim Spiel BVB gegen Uerdingen im Westfalenstadion... leider weiß ich nicht mehr welche Saison.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag