Kirmes
Himmelfahrtskirmes in Lünen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Vatertagstour, Teil 1: Sonniger Auftakt in Lünen
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #947925 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 09:46
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Vatertagstour 2015, Teil 1: Himmelfahrtskirmes in Lünen

Von magischen Häusern, spukigen Schlössern und wirbelnden Karussells


Es war mal wieder soweit, es war Feiertag in Deutschland und zwar Christi Himmelfahrt, in Deutschland besser bekannt als Vatertag. Und während die meisten Väter und Möchtegernväter schon seit einem Jahr wieder auf diesen einen Tag warten, an denen Mutti ihnen erlaubt auch mal Spaß zu haben, da haben wir wieder unser Kirmes Mobil startklar gemacht und haben wieder eine unserer legendären Ein-Tages-Kirmestouren gestartet.

Das Ziel war wieder einmal sehr ambitioniert, sechs Plätze hätten es theoretisch an diesem Tag werden können. Ich darf es an dieser Stelle schon vorweg nehmen, wir haben unser Ziel auch diesmal leider nicht ganz erreicht. Man stellt halt sehr schnell fest, dass so ein Kirmesbesuch halt doch länger dauert wenn man so eine Kirmesfritte großzieht wie meine Tochter S

Um 11:00 Uhr am frühen Christi Himmelfahrtsmorgen startete das Kirmesmobil vollgepackt bis oben und ging auf Tour. Und somit beginnt hier auch wieder eine weitere Kirmesberichtserie und ich hoffe, ihr habt Spaß, die Tour vom Vatertag 2015 nun nochmal Revue passieren zu lassen.


Gut gelaunt am ersten Kirmesplatz des Tages angekommen



Unsere erste Station, mittlerweile schon Tradition seit vielen Jahren am Vatertag, war die Himmelfahrtskirmes im beschaulichen Lünen. Wir kamen um 11:30 direkt auf dem Parkplatz hinter dem Riesenrad an. Die Sonne strahlte uns bereits entgegen und es sollte ein herrlicher Kirmestag werden.
Als wir ankamen ging gerade die traditionelle Kirmesmesse auf der Fläche des Autoscooters zu Ende und die Böllerschüsse verkündeten den Start der Kirmes. Also machten wir uns auf den Weg auf den ersten Platz.

Unsere erste Station war das Europa Rad, mit dem auch direkt eine Runde gedreht wurde. Während der Fahrt gab es schon mal einen kleinen Ausblick auf ein paar Attraktionen, die uns heute hier in Lünen noch erwarten sollten.

Hanstein`s Europa Rad





Bereit für die erste Fahrt des Tages

Unterwegs im Riesenrad






Nach der Fahrt mit dem Riesenrad ging es dann erstmal an einem Weg mit Reihengeschäften vorbei. Mia hatte mal wieder Lust, auf Enten angeln, außerdem gab es ein nettes Pläuschchen mit einem Schießbudenschausteller über onride und Youtube bevor es am Schwanenflieger vorbei weiter über den Platz ging. Von da an war Mia übrigens dank Entenbude stolze Besitzerin eines Lichtschwertes mit Soundfunktion. Ja, wir haben uns alle gefreut. S

Enten und anderes Getier angeln in Lünen


Bummeln über die Kirmes

Stammgast an bekannter Stelle-der Schwanenflieger


Möge die Macht mit Dir sein


Bevor es auf den großen Platz ging, gab es erst noch eine Runde Kinderkarussell für Mia. Außerdem ging es vorbei an einem weiteren Stammbeschicker hier in Lünen. Weltes New World 3000 drehte wie immer seine Runden, ebenfalls an seiner angestammten Position.

Das erste Kinderkarussell für Mia an diesem Tag



Simulator New World 3000






Nun waren wir endlich auf dem großen Platz in Lünen angekommen und der war erstaunlich gut bestückt. Den Anfang machte die
Euro Rutsche, auf der Mia und Biene eine Partie wagten. Dazu gibt es leider keine Fotos, aber die Rutschpartie wird in einem Video demnächst zu sehen sein.

Euro Rutsche


Reihengeschäft am Wegesrand


Als nächstes trafen wir auf das 3 Etagen Laufgeschäft Magic House, das wir nun in diesem Jahr nach der Palmkirmes in Recklinghausen zum zweiten Mal antrafen. Hier in Lünen wurde es aus Platzgründen in einer etwas schmaleren Version aufgebaut, es fehlte der komplette linke Teil mit der Schlangenbeschwörer Szenerie am Außenaufbau.
Da wir ja auf der Palmkirmes erst im Magic House waren, haben wir uns heute einen Besuch geknickt obwohl das Laufgeschäft definitiv zu den Besten auf der Reise in Deutschland zählt.

3 Etagen Deluxe Laufgeschäft Magic House








Eben habe ich mich noch an dem schönen Magic House erfreut, da entdeckte ich auch schon ein anderes Objekt meiner Begierde, und zwar die Geisterbahn Schlossspuk. Mal wieder einen Haken an eine Geisterbahn machen, die ich noch nicht kannte. Also schnell den Tobi geschnappt und rein in die Bahn, alleine fahre ich solche gruseligen Sachen nicht, das wird auf einen späteren Platz an diesem Tag noch einmal ein ganz entscheidener Faktor. S
Die Geisterbahn ist recht klassisch gehalten. Sowohl der Außenaufbau als auch die Fahrt bieten nicht sonderlich spektakuläres. Im Inneren gibt es die klassischen Geisterbahneffekte aber auch ein paar schöne Special Effekte wie Film auf einer Leinwand oder Nebel und Lasershow. Live erschrecker natürlich nicht zu vergessen. Insgesamr ist die Bahn ein typischer Fall von "kann man mal mitnehmen, muss man aber nicht".

Schlossspuk







So, was hatten wir noch auf dem großen Platz? Stammgäste natürlich. Der Wendler war wieder am Start mit seinem Musik Express. Außerdem bauten hier noch der Break Dancer und der Big Spin, die sind zwar nicht immer hier in Lünen dabei aber dennoch gern gesehene Gäste.

Da isser wieder -der Wendler




Bummel über den Rummel

Ein bisschen durchwirbeln lassen im Big Spin








Break Dancer







Ebenfalls auf dem großen Platz stand noch der Autoscooter, auf dem Anke und Mia eine Runde drehten. Dann schlenderten wir bei herrlichstem Wetter gemütlich wieder zurück.

Autoscooter


Mia und Anke an Bord



Am Schwanenflieger angekommen gingen wir dann noch das Stückchen hoch in die Lüner Innenstadt um weitere Kirmesluft zu schnuppern. Mia snackte noch etwas und dann gingen wir gemütlich zurück zum Auto, um den nächsten Platz anzusteuern.

Leckere Spiralchips für die Kleine



Halt!Stop!

Da war noch was. Kurz bevor wir die Kirmes verließen entdeckten die Kleinen noch ein wippendes Irgendwas irgendwo in einer Nebenstraße. Klar, dass wir dieses Ding noch ansteuern mussten, damit die Kleinen sich noch ein wenig vergnügen konnten. S

Zum Abschluss in Lünen...

...wurde noch eine Runde gewippt


Ich habe in diesem Jahr das kleine nostalgische Riesenrad vermisst. Oder stand das noch irgendwo versteckt oben in der City an einem Ende?

Ansonsten muss man wieder sagen, dass Lünen an Himmelfahrt immer eine Reise wert ist und auch in diesem Jahr wieder eine schöne Beschickung bietet. Sowohl für die Freunde rasanter Fahrten als auch für Fans von Belustigungsanlagen. Das Angebot für Kinder ist ebenfalls mehr als ausreichend, von den ganzen Kinderfahrgeschäften habe ich überhaupt keine Fotos gemacht, es waren auf jeden Fall eine Menge.

Lünen war ein schöner Start für unsere Vatertagstour. Nach einem kurzen Snack am Auto ging es dann weiter, der nächste Kirmesplatz wartete schon auf uns. Wenn alles gut geht, sollten wir pünktlich zur Eröffnung vor Ort sein.


**Fortsetzung folgt**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #947986 Verfasst am Samstag, 16. Mai 2015 12:42 Relax
Desaster Um 11:00 Uhr am frühen Christi Himmelfahrtsmorgen


Juhu... noch jemand für den 11:00 Uhr an einem Feiertag noch unter "früh morgens" fällt.

Netter Bericht, gut zu lesen, Vielen Dank.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #948017 Verfasst am Sonntag, 17. Mai 2015 15:25
Themenersteller
Relax
Während unseres Besuches in Lünen habe ich natürlich auch wieder jede Menge Videoschnipsel aufgenommen und dann ein kleines Video über die Himmelfahrtskirmes in Lünen 2015 zusammen geschnitten.

Wer lieber die typische Kirmesatmosphäre braucht, der findet zusätzlich auf meiner YouTube Seite einzelne Videos von den Attraktionen ungefiltert mit dem originalen Kirmes Sound. Und natürlich noch vieles mehr.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag