Pfingsttour 2015, Teil 1: Historischer Jahrmarkt an der Zeche Zollern in Dortmund
Von schlängelnden Raupen, verstörenden Ausstellungen und Preisen wie zu Ommas Zeiten
Das lange Pfingstwochenende haben wir natürlich genutzt und sind zu einer kleinen Pfingsttour aufgebrochen, die uns in mehrere Städte, ja diesmal sogar in verschiedene Länder führte.
Unsere erste Station war der historische Jahrmarkt auf dem Gelände des Industriemuseums der Zeche Zollern in Dortmund. Die Jahrhunderthalle in Bochum bietet ja schon ein recht ansehnliches Ambiente für Jahrmärkte dieser Art aber die Zeche Zollern setzt da noch mal wunderbar einen drauf.
Einen besseren Ort kann man sich im Pott für einen historischen Jahrmarkt eigentlich nicht aussuchen. Alte Kirmesgeschäfte im Schatten von alter Industriekultur, das hatte schon was.
Leider war das Angebot aber etwas schmaler als zu Jahresbeginn in der Jahrhunderthalle in Bochum, dennoch hatten wir eine vergnügliche Zeit in Dortmund.
Unser erstes Ziel: Der historische Jahrmarkt in Dortmund
Angekommen an der Zeche Zollern
Preistafel für den historischen Jahrmarkt
Das Preissystem in Dortmund ist ein anderes als in der Jahrhunderthalle in Bochum, wo man nur einmal zahlt und dann unbegrenzt fahren kann. Hier zahlt man einen Eintritt von 6,- Euro und hat eine Fahrt nach Wahl inklusive. Jede weitere Fahrt kostet einen Euro.
Zudem ist der Preis für das Industriemuseum im Eintrittspreis schon drin. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.
Wir haben also schnell eine Familienkarte gelöst, unsere drei Fahrchips in Empfang genommen und dann ging es los zum Bummel auf dem nostalgischen Rummel.
Einfach eine perfekte Umgebung für den Markt
Direkt nach dem Eingang stand eine alte Kirmesorgel, die zu jeder vollen Stunde für ein paar Minuten spielte. Rechts an der Orgel vorbei begann dann unter einem der alten Fördertürme der historische Jahrmarkt.
Kirmesorgel
Als erstes trafen wir auf ein altes Kinderkarussel aus dem Jahre 1928, auf dem Mia natürlich direkt den ersten Fahrchip loswurde. Ein schönes, altes kleines Karussell mit interessant gestalteten Tieren.
Erste Attraktion des Tages
Nach dem Kinderkarussell begann dann die Rummelmeile. Hier standen aufgereiht viele schöne alte Reihengeschäfte, gepaart mit Fahrattraktionen. Die Preise an den Fahrgeschäften lagen wie schon erwähnt bei einem Euro aber auch die Preise für die Spielbuden und die Essensbuden waren erfreulicherweise sehr human.
Los geht der Bummel über den Rummel
Was gab es denn an Attraktionen zu sehen? Zunächst einmal Feldmanns nostalgisches kleines Riesenrad. Auf der Himmelfahrtskirmes in Lünen habe ich es noch vermisst, nun stand es also hier in Dortmund. Klar, das Mia da eine Fahrt mitmachen wollte. Man glaubt gar nicht was dieses kleine Rad für eine Power hat. Wenn der richtig aufdreht erreicht das Rad eine ganz schöne Geschwindigkeit so dass einem in den sehr offenen Gondeln schon etwas mulmig wird.
Feldmanns Nostalgie Riesenrad
Los geht die wilde Fahrt
Impressionen aus dem Riesenrad
Mia hatte Spaß
Desweiteren standen hier noch "Der Selbstfahrer", ein schöner alter Austoscooter, die gute alte "Raupenbahn", der "Schwanenflieger" und ein weiteres altes Kinderkarussell.
Die Raupenbahn, gute Laune Maschine mit Oldieberieselung
Schwanenflieger
Kinderkarussell
Der Selbstfahrer
Neben zahlreichen Spielbuden, Getränkeständen und Essbuden gab es auch noch zwei alte Schaubuden. Zum einen gastierte Gilbert der Scharlatan, der Taschenspielertricks zum besten gab auf dem Platz, zum anderen lockte ein altes Panoptikum die Besucher ins Innere.
Der Eintritt in das Panoptikum war erst ab 12 Jahren freigegeben. Im Inneren gab es eine Reise durch den menschlichen Körper, die durch zahlreiche plastische Ausstellungsstücke dokumentiert wurde. Unter anderen konnte man sich hier auch ansehen, was diverse Krankheiten mit dem Körper anrichten, von daher war die Altersbeschränkung schon in Ordnung.
Gilbert der Scharlatan
Panoptikum
Nachdem wir uns ausgiebig in den Attraktionen vergnügt hatten machten wir natürlich noch ein kleines Päuschen im Trubel. Mia wollte ihre obligatorische Kirmespommes und wir beide was erfrischendes Kaltes. So relaxten wir noch ein wenig auf dem historischen Jahrmarkt bevor wir dann langsam wieder Richtung Ausgang gingen, natürlich nicht bevor Mia noch eine Runde Enten angelte.
Es gab auch eine Hochseilshow auf dem Jahrmarkt. Da die große Show mit den Motorrädern aber erst gegen Abend stattfand entschieden wir uns, den historischen Jahrmarkt zu verlassen.
Relaxen auf dem Jahrmarkt
Entenangeln musste natürlich noch sein
Dann hieß es Abschied nehmen
Damit endete unser Besuch auf dem historischen Jahrmarkt in Dortmund. Die Atmosphäre durch die Umgebung ist richtig toll. Auch mit dem etwas anderen Preissystem kann man leben. Wir hatten einen tollen Besuch und sind alle drei insgesamt unter 30,- Euro rausgegangen inklusive Eintritt, mehreren Fahrten, Essen und Entenangeln.
Schade, dass die Beschickung nicht so umfangreich war wie in Bochum. Eine weitere Rundfahrt, die Geisterbahn, der Flohzirkus und ein Kasperltheater hätten die Veranstaltung noch mehr aufgewertet.
Dennoch war es ein schöner Besuch auf dem Gelände der Zeche Zollern. Vielleicht wird die nächste Veranstaltung schon etwas größer, Platz ist jedenfalls genug da.
**Fortsetzung folgt**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Auf dem historischen Jahrmarkt in Dortmund habe ich auch ein paar bewegte Bilder aufgenommen, die ich wieder zu einem kleinen Video zusammen geschnippelt habe.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Einzelne Videos vom historischen Jahrmarkt und mehr findet ihr wie immer auf meiner YouTube Seite.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type