Pfingsttour 2015, Teil 2: Pfingstkirmes in Dortmund Huckarde
Von kristallklaren Städten, hüpfenden Straßen und tanzenden Kesseln
Auch die zweite Station unserer Pfingsttour führte uns wieder in den Kirmestrubel. Diesmal ging es aber nicht mehr historisch zu wie noch zuvor auf dem alten Jahrmarkt an der Zeche Zollern. Diesmal gab es wieder das typische Kirmesfeeling mit schnellen Karussells und lauter Musik.
Als nächstes besuchten wir die Pfingstkirmes/Pfingsthuekke in Dortmund Huckarde. Die Huckarder Pfingsthuekke ist eine typische Innenstadtkirmes, deren Attraktionen sich durch die Straßen und über kleine Plätze schlängelt, ab und zu kann da dann auch mal ein Baum im Weg stehen und den Blick auf das Fahrgeschäft versperren. Es war unser erster Besuch in Huckarde, keine Ahnung warum diese Kirmes bislang immer an uns vorbei gegangen ist, denn schlecht beschickt war diese Veranstaltung nun wirklich nicht.
Also wollen wir mal wieder los, ihr kennt das ja, zum Bummel über den Rummel.
Auf gehts zur Pfingsthuekke in Dortmund 2015
Unser Bus zum Kirmesglück hielt direkt an einem Ende der Kirmes, so dass wir uns direkt nach dem Aussteigen in den Trubel stürzen konnten. Erste Attraktion des Tages war die Kinderschleife Circus Circus, unnötig zu erwähnen dass Mia direkt eine Runde drehen wollte, oder?
Kinderschleife Circus Circus
Nur wenige Meter später trafen wir dann auf das kleine und kompakte Laufgeschäft Crystals City von Oberschelp. In dem Laufgeschäft erwartet den Besucher ein 3-D Labyrinth, in dem man mittels einer speziellen Brille wie beim Imagination und diverser Farbstrahler und anderen Effekten reichlich verwirrt wird.
Mia und ich wagten natürlich einen Trip in Crystals City und haben es nicht bereut. Das Laufgeschäft ist natürlich ziemlich klein, bietet aber erstaunlicherweise mehr Irrwege als manch großer Irrgarten. Am Ende gibt es mit einem kleinen Dunkelgang mit kleinen, feinen Effekten noch ein Schmankerl. Kurzum: 2,50 Euro die sich durchaus lohnen wenn man wie wir Laufgeschäfte Fan ist.
Loben möchte ich ausdrücklich an dieser Stelle die beiden Herren, die an unserem Besuchstag an der Kasse und am Einlass saßen. Super nett, super freundlich und auch noch mit einer Reko während wir uns im Inneren verirrt haben. Absolut Top! Da macht ein Besuch doppelt so viel Spaß.
3-D Labyrinth Crystals City
Anschließend kamen wir dann auf einen kleinen Platz, auf dem vier Attraktionen geballt zusammen standen. Zum einen gab es hier einen Pressluftflieger für die Kleinen und einen Autoscooter für die Großen. Außerdem trafen wir mal wieder auf Schneiders Break Dancer und auf den Kesseltanz. Den habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Leider war das Geschäft ohne Schriftzug aufgebaut oder hat einfach keinen mehr.
Mia unterwegs im Flieger
Schneiders Break Dancer
Autoscooter
Kesseltanz
Zwischendurch ein Herz für die Liebste?
Chillen am Scooter
Danach ging es wieder runter von dem kleinen Platz und rein in die Straßen von Dortmund Huckarde. Als nächstes trafen wir auf das Riesenrad von Carlo Kröker. Daneben stand noch eine Bungee Anlage für Kinder, die ich irgendwie vergessen habe zu fotografieren.
Carlo Kröker's Riesenrad
Als nächstes stand ein Simulator am Straßenrand, den ich bislang noch nicht kannte. Da Mia aber keine Lust auf Simulatoren heute hatte und ich allein auch nicht rein wollte gibt es keinen Erlebnisbericht sondern nur Fotos von außen.
Simulator
Nun war die Runde über die Pfingsthuekke fast schon vorbei, Mia vergnügte sich noch in einem Kinderkarussell und zwei Attraktionen standen noch auf dem Plan. Zum einen ein alter Kettenflieger, zum anderen der Scheibenwischer Jump Street, der mit langer Fahrt und toller Reko glänzte. Das Publikum danke es mit zahlreichen Wiederholungsfahrten.
Kettenflieger
Noch eine Runde Kinderkarussell
Lecker Mini Donuts müssen auch noch sein
Scheibenwischer Jump Street
Danach kehrten wir noch zu einem kühlen Drink ein und dann war unser erster Besuch auf der Pfingstkirmes in Dortmund Huckarde auch schon wieder vorbei.
Fazit: Überraschend gut! Für eine Kirmes dieser Größenordnung eine sehr ordentliche Beschickung, da kann man ein paar Kilometer weiter in Bochum nur von träumen. Auch das Publikum war sehr angenehm, wahrscheinlich wird das in den Abendstunden etwas anders aussehen. Jedenfalls werden wir die Pfingsthuekke für das nächste Jahr wieder einplanen, es war ein schöner Besuch in Huckarde.
**Fortsetzung folgt**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Der hat aber auch richtig Party gemacht. Lange Fahrten an die sechs Minuten und tolle Interaktion mit dem Publikum, da das Kassen- und Steuerhäuschen nicht neben dem Geschäft sondern auf der anderen Straßenseite frontal zum Geschäft gebaut war. Hat schon Spaß gemacht, nur zuzuschauen.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Aber hier passte das Gesamterlebnis einfach. Gar nicht mal so einfaches Labyrinth, kleine Überraschung am Ende und zwei super aufgelegte Herren am Geschäft inklusive Live Moderation nach Innen. Da kann man von der Fassade mal absehen
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given