Kirmes
Pfingstkirmes in Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pfingsttour 2015, Teil 2: Pfingstkirmes in Dortmund Huckarde
Autor Nachricht
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948423 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2015 12:09
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Pfingsttour 2015, Teil 2: Pfingstkirmes in Dortmund Huckarde

Von kristallklaren Städten, hüpfenden Straßen und tanzenden Kesseln

Auch die zweite Station unserer Pfingsttour führte uns wieder in den Kirmestrubel. Diesmal ging es aber nicht mehr historisch zu wie noch zuvor auf dem alten Jahrmarkt an der Zeche Zollern. Diesmal gab es wieder das typische Kirmesfeeling mit schnellen Karussells und lauter Musik.

Als nächstes besuchten wir die Pfingstkirmes/Pfingsthuekke in Dortmund Huckarde. Die Huckarder Pfingsthuekke ist eine typische Innenstadtkirmes, deren Attraktionen sich durch die Straßen und über kleine Plätze schlängelt, ab und zu kann da dann auch mal ein Baum im Weg stehen und den Blick auf das Fahrgeschäft versperren. Es war unser erster Besuch in Huckarde, keine Ahnung warum diese Kirmes bislang immer an uns vorbei gegangen ist, denn schlecht beschickt war diese Veranstaltung nun wirklich nicht.

Also wollen wir mal wieder los, ihr kennt das ja, zum Bummel über den Rummel.

Auf gehts zur Pfingsthuekke in Dortmund 2015

Unser Bus zum Kirmesglück hielt direkt an einem Ende der Kirmes, so dass wir uns direkt nach dem Aussteigen in den Trubel stürzen konnten. Erste Attraktion des Tages war die Kinderschleife Circus Circus, unnötig zu erwähnen dass Mia direkt eine Runde drehen wollte, oder?

Kinderschleife Circus Circus

Nur wenige Meter später trafen wir dann auf das kleine und kompakte Laufgeschäft Crystals City von Oberschelp. In dem Laufgeschäft erwartet den Besucher ein 3-D Labyrinth, in dem man mittels einer speziellen Brille wie beim Imagination und diverser Farbstrahler und anderen Effekten reichlich verwirrt wird.
Mia und ich wagten natürlich einen Trip in Crystals City und haben es nicht bereut. Das Laufgeschäft ist natürlich ziemlich klein, bietet aber erstaunlicherweise mehr Irrwege als manch großer Irrgarten. Am Ende gibt es mit einem kleinen Dunkelgang mit kleinen, feinen Effekten noch ein Schmankerl. Kurzum: 2,50 Euro die sich durchaus lohnen wenn man wie wir Laufgeschäfte Fan ist.

Loben möchte ich ausdrücklich an dieser Stelle die beiden Herren, die an unserem Besuchstag an der Kasse und am Einlass saßen. Super nett, super freundlich und auch noch mit einer Reko während wir uns im Inneren verirrt haben. Absolut Top! Da macht ein Besuch doppelt so viel Spaß.

3-D Labyrinth Crystals City

Anschließend kamen wir dann auf einen kleinen Platz, auf dem vier Attraktionen geballt zusammen standen. Zum einen gab es hier einen Pressluftflieger für die Kleinen und einen Autoscooter für die Großen. Außerdem trafen wir mal wieder auf Schneiders Break Dancer und auf den Kesseltanz. Den habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Leider war das Geschäft ohne Schriftzug aufgebaut oder hat einfach keinen mehr.

Mia unterwegs im Flieger

Schneiders Break Dancer

Autoscooter

Kesseltanz

Zwischendurch ein Herz für die Liebste? S

Chillen am Scooter

Danach ging es wieder runter von dem kleinen Platz und rein in die Straßen von Dortmund Huckarde. Als nächstes trafen wir auf das Riesenrad von Carlo Kröker. Daneben stand noch eine Bungee Anlage für Kinder, die ich irgendwie vergessen habe zu fotografieren.

Carlo Kröker's Riesenrad

Als nächstes stand ein Simulator am Straßenrand, den ich bislang noch nicht kannte. Da Mia aber keine Lust auf Simulatoren heute hatte und ich allein auch nicht rein wollte gibt es keinen Erlebnisbericht sondern nur Fotos von außen.

Simulator

Nun war die Runde über die Pfingsthuekke fast schon vorbei, Mia vergnügte sich noch in einem Kinderkarussell und zwei Attraktionen standen noch auf dem Plan. Zum einen ein alter Kettenflieger, zum anderen der Scheibenwischer Jump Street, der mit langer Fahrt und toller Reko glänzte. Das Publikum danke es mit zahlreichen Wiederholungsfahrten.

Kettenflieger

Noch eine Runde Kinderkarussell

Lecker Mini Donuts müssen auch noch sein

Scheibenwischer Jump Street

Danach kehrten wir noch zu einem kühlen Drink ein und dann war unser erster Besuch auf der Pfingstkirmes in Dortmund Huckarde auch schon wieder vorbei.
Fazit: Überraschend gut! Für eine Kirmes dieser Größenordnung eine sehr ordentliche Beschickung, da kann man ein paar Kilometer weiter in Bochum nur von träumen. Auch das Publikum war sehr angenehm, wahrscheinlich wird das in den Abendstunden etwas anders aussehen. Jedenfalls werden wir die Pfingsthuekke für das nächste Jahr wieder einplanen, es war ein schöner Besuch in Huckarde.

**Fortsetzung folgt**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948429 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2015 12:47 Relax
Warteschlange am Scheibenwischer??? S
Excess all areas!
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948432 Verfasst am Mittwoch, 27. Mai 2015 13:19
Themenersteller
Relax
Ja, da war die ganze Zeit immer gut was los.

Der hat aber auch richtig Party gemacht. Lange Fahrten an die sechs Minuten und tolle Interaktion mit dem Publikum, da das Kassen- und Steuerhäuschen nicht neben dem Geschäft sondern auf der anderen Straßenseite frontal zum Geschäft gebaut war. Hat schon Spaß gemacht, nur zuzuschauen.
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948551 Verfasst am Freitag, 29. Mai 2015 10:16
Themenersteller
Relax
Wie ihr es gewohnt seid gibt es natürlich auch aus Dortmund Huckarde ein paar bewegte Bilder in einem Video fein säuberlich zusammengefügt S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Einzelvideos aus Huckarde und noch viel mehr findet ihr wie immer auf meiner YouTube Seite.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #948575 Smartphone verfasst am Samstag, 30. Mai 2015 07:30 Relax
Die Bemalung am Laufgeschäft ist...gar nicht mal so schön.
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #948579 Verfasst am Samstag, 30. Mai 2015 10:04
Themenersteller
Relax
Das stimmt wohl. Schön ist wirklich anders.

Aber hier passte das Gesamterlebnis einfach. Gar nicht mal so einfaches Labyrinth, kleine Überraschung am Ende und zwei super aufgelegte Herren am Geschäft inklusive Live Moderation nach Innen. Da kann man von der Fassade mal absehen S
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #948927 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2015 07:38 Relax
Simulator von Kleuser in die Bibliothek aufgenommen.
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag