Pfingsttour 2015, Teil 4: Pfingstkirmes in Kranenburg
Von einem Ort im Nirgendwo, einem verwirrten Schützen und der kleinsten Kirmes der Welt
Wenn man eine Tour plant, dann kommt es ja des öfteren vor, dass man bei der Planung im Vorfeld auf Sachen trifft, bei denen man sich denkt: "Achja, wir sind eh gerade in der Nähe, das planen wir mal mit ein" oder aber man ist gerade irgendwo und sieht ein Schild und denkt sich "Ja komm, wir müssen da eh her also schauen wir da mal vorbei". Das kennt wohl so gut wie jeder, der schon mal irgendeine Tour geplant hat.
Bei den Planungen für unsere Pfingsttour stellte ich relativ schnell fest, dass wir bei der Rückreise aus Tivoli Berg en Dal durch das beschauliche kleine Dörfchen Kranenburg müssen. Und wie es der Zufall wollte hatte ich kurz davor gelesen, dass in diesem Städtchen eine Pfingstkirmes stattfindet. Leider war im Netz aber absolut nichts brauchbares über diese Veranstaltung zu finden. Aber wie gesagt, vom Tivoli nach Kranenburg waren es 10 Minuten, also haben wir das halt mal eingeplant. Müssen ja eh da durch.
Gesagt, getan, erreichten wir dann das Dörflein Kranenburg und waren genauso schnell wieder draußen ohne eine Kirmes gesehen zu haben. Da wir aber Banner mit dem Hinweis auf die Pfingstkirmes gesehen hatten drehten wir um und holten uns Infos an der Tankstelle. Dort wurde uns der Weg auch sehr nett erklärt. Wir sollten im Kreisverkehr die erste rausfahren, auf dem Parkplatz vom Frische Center parken und da wäre dann die Kirmes. Okay, dann nichts wie hin.
Auf dem Parkplatz des Frische Centers angekommen keine Spur von einer Kirmes. Aber immerhin liefen hier vereinzelte Schützen herum, von denen wir einen mal an unser Auto ranwinkten. Wir fragten dann nett nach der Kirmes worauf der Schütze sichtlich verwirrt ins Auto guckte, dann auf unser Nummernschild und leicht süffisant fragte, ob wir da wirklich hinwollten, da ist nix los. Ein anschließendes Lachen konnte er sich nicht verkneifen, erklärte uns aber den kurzen Fußweg hinter dem Center zum Kirmes"platz".
Gespannt machten wir uns auf dem Weg und erinnerten uns an eine Kirmes in Unkel nahe Königswinter, zu der uns Tejay mal gelotst hatte, auch eine Aktion nach dem Motto "Ja wenn wir schon mal in der Nähe sind". Also stellten wir uns ein auf eine Kirmes mit Austocooter, Musik Express und Kinderkarussell.....es wurde schlimmer.....
Nach knappen 5 Minuten erreichten wir den Ort des Geschehens und konnten uns ein lautes Lachen beim Betreten des Platzes nicht verkneifen.
Unser erster Blick auf die Pfingstkirmes in Kranenburg sah original so aus:
Und damit hatten wir quasi die ganze Kirmes schon gesehen bis auf zwei weitere Geschäfte, die auf der rechten Seite standen.
Die Pfingstkirmes in Kranenburg bestand aus einem großen Festzelt am Rand des Platzes und aus sage und schreibe 7 Geschäften, also insgesamt, inklusive Freß- und Spielbuden. Wir mussten herzlichen lachen als ich dann auch noch den Fotoapparat auspackte mit dem Kommentar "Ja immerhin wird das die erste Kirmes, wo ich wirklich von jeder Attraktion ein Foto machen werde!"
Aber was solls! Wir wären nicht die Kurreks, wenn wir nicht auch hier noch unseren Spaß gehabt hätten. Also liebe Leute, seid dabei und begleitet uns mal wieder auf einen Bummel über den Rummel, und zwar den kleinsten Rummel, den ich in meinem Leben bislang besucht habe.
Hereinspaziert zur großen Pfingstkirmes in Kranenburg!
Zwei Attraktionen gab es dann doch noch zu bestaunen, zum einen ein Kinderkarussell von Philipp aus Datteln für die Kleinen, zum anderen ein Autoscooter, an dem die Dorfjugend ihr sauer gespartes Geld verprassen konnte. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber ich meine, diesen Scooter noch nie live gesehen zu haben, war aber auch jetzt nicht wirklich eine optische Augenweide.
Kinderkarussell
Autoscooter
Eine Runde Enten angeln bitte
Mias Gewinn-ein Piratensäbel
Am Ende stand dann noch eine sehr kuriose Eigenkonstruktion eines Baggerautomaten mit dem Namen "Happy Crane". Da musste ich einfach 50 Cent opfern. Ich kann diese Kontruktion gar nicht richtig erklären. Die Bagger waren irgendwelche merkwürdigen zusammengezimmerten Dinger, die über einen Seilzug gesteuert wurden und bei jeder Bewegung volle Kanne hin und her schwingen. Man hatte überhaupt keine Chance, irgendeinen Gewinn anzupeilen weil man nur 20 Sekunden Zeit hatte und am Ende dieser Zeit pendelte das Ding immer noch hin und her. Ich war so beschäftigt mit Lachen und Wundern dass ich leider vergessen habe, davon mal ein Video zu machen.
The great Happy Crane
So gab es viel Lachen, einmal Kinderkarussell, einmal Enten angeln und einmal Pommes mit Cola auf dieser herrlichen Pfingstkimes in Kranenburg bevor wir uns wieder auf dem Weg zum Auto machten. Solche Sachen sind einfach immer die Highlights auf so bekloppten Touren und machen einfach nur tierischen Spaß. Kranenburg, es war uns eine Ehre! Und wer weiß, vielleicht fahren wir ja nächstes Jahr wieder zur Pfingstzeit nach Berg en Dal, wir wissen ja jetzt wo wir die Kirmes finden....
Und tschüss aus Kranenburg!
Achja: Die Kirmes ist übrigens noch nicht in der Liste
**Fortsetzung folgt**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber ich meine, diesen Scooter noch nie live gesehen zu haben, war aber auch jetzt nicht wirklich eine optische Augenweide.
Dafür, dass du den Scooter in Kamp Lintfort blind fotografiert hast, sind die Bilder erstaunlich gut geworden.
ich brauch dringend eine Kirmes Pause, soviele Kirmesplätze in letzter Zeit bekommen mir anscheinend nicht
Tatsache. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass Autoscooter für mich so das uninteressante auf der Kirmes sind. Habe ich in Kamp Lintfort wahrscheinlich nach dem Motto fotografiert "Muss ja wenigstens ein Foto machen" und dann wieder verdrängt
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Ich kenne Menschen aus Goch und einen Menschen aus Kranenburg. Die Gocher haben mir mehrfach erklärt was für ein kleines Kaff Kranenburg sein muss und der Herr aus Kranenburg konnte/wollte auch nicht wiedersprechen. Ich war also schon verwundert als ich den Threadtitel in der Übersicht war, dass DA eine Kirmes ist. Aber es war -wie von mir erwartet- ja sehr überschaubar. Trotzdem nett zu lesen. Danke also mal wieder fürs virtuelle mitnehmen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type