Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Toboroule & Friends] Teil 5: Rodelbahn Ersigen
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #948783 Verfasst am Dienstag, 02. Juni 2015 22:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2015 22:34
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Von Le Markstein aus hatten wir nun satte 155 km vor uns, bevor wir das letzte große Highlight des 17. Mais und eigentlichen Grund für die gesamte Tour erreichen sollten. Knapp 2 Stunden und 45 Minuten waren dafür eingeplant - plus Tankstopp noch vor der Grenze. Überraschenderweise war ich an diesem Tag sehr sparsam unterwegs (kaum Autobahn macht's möglich), sodass der Tank gerade erst halb leer war. Das würde auch noch bis zu unserer Rückkehr nach Deutschland locker reichen, und so beschloss ich, gleich durchzufahren.
An der Grenze waren wir dann aber doch ein wenig perplex, als wir nach der kurzen Kontrolle doch eine Vignette kaufen mussten, obwohl ich im Navi ganz klar eingegeben hatte, dass Mautstraßen vermieden werden sollten. Aber die nächste Abfahrt, wie es das Navi vorgesehen hatte, war offenbar schon eine zu spät... Smilie :18: - Dr. Weizenkeim - 86192 Zugriffe


Nunja, sei es drum. Nen Fuffi ärmer konnten wir also doch auf der Autobahn bleiben, womit sich die Fahrzeit immerhin fast um eine halbe Stunde reduzierte. So erreichten wir gegen 16:20 Uhr schon die 1700-Seelen-Gemeinde Ersigen in der Region Emmental. Der Zeitplan war somit um ganze anderthalb Stunden geschlagen. Aber das sollte sich schneller wieder ändern, als wir gedacht hatten...


Am A.d.W. - pardon, auf einem Hügel am Ortsrand - wurde provisorisch ein kleiner Parkplatz eingerichtet.



Wie alle Autos hatte auch die Ente ein schweizer Nummernschild.



Bis zur Rodelbahn sind es dann noch einige Meter Fußweg.



Die dorfeigene Werkstatt als einer der Sponsoren stellt auch ein Fahrzeug für Besorgungen zur Verfügung.



Die extra errichtete Hütte beinhaltet neben der Kasse auch einen kleinen Imbiss.



Und da ist auch endlich das Objekt der Begierde. Ganz schön was los.



Während Caruso die Tickets zu je 4,50 sFr besorgte, ging ich mal eben für kleine Rodler.



Auch hier hatten wir uns gleich zwei Fahrten gesichert.



Statt direkt anzustehen, muss man hier Nummern ziehen. Quasi die analoge Version des Fastpasses. S



Somit hatten wir nun jede Menge Zeit, die Aussicht zu genießen. Denn der Zähler stand erst bei um die 70, wenn ich mich recht entsinne...



Da kann man sich dann auch mal den eigenwilligen, beweglich gelagerten, Antrieb anschauen.



Inklusive Kraftmesser.



Von der Rodelbahn selbst ist von dort oben gar nicht so viel zu sehen.



Bis dann irgendwo am Horizont ein Schlitten vorbeirast.



Ein erster Blick auf das Fahrwerk der Schlitten.



Auch Tandems waren häufig unterwegs. Dabei bestimmt der hintere Rodler das Tempo.



Nach fast einer halben Stunde war es dann endlich soweit.



Nochmal ein Blick unter den Schlitten.



Ein letztes Tandem.



Dann konnte Caruso mit der Nummer 109 nach gut 20 Minuten endlich Platz nehmen. Dachten wir jedenfalls...
Der Operator bat ihn dann doch wieder auszusteigen, denn jetzt wäre erst die 009 an der Reihe. Also weitere 100 Nummern warten... Smilie :184: - AngelRides - 99209 Zugriffe Zum Glück werden auch viele Nummern einfach übersprungen, weil sich die Kinder aus dem Dorf schon im Vorfeld eingedeckt haben, dann aber entweder noch auf ihrer vorherigen Fahrt sind oder einfach nicht auftauchen.


Als wir uns dann schonmal eine Nummer für die zweite Fahrt holen wollten, hieß es allerdings, dass es keine mehr gäbe. Bis 125 seien noch Nummern vergeben, danach müsse man sich ganz normal anstellen.
Stattdessen gingen wir also nochmal zurück zum Auto, um etwas zu essen. Denn während die Fahrt mit der Rodelbahn noch vergleichsweise günstig ist, sind die Preise fürs Essen doch relativ hoch.


Das Info-Schild gab es offensichtlich als Bonus zur Bahn dazu.



Leider hatten wir kein Maßband dabei, um zu überprüfen, ob es auch wirklich genau 750 Meter sind.



Jedenfalls hatte man noch einige Teile übrig, die nun gleich nebenan lagern.



Hoffentlich findet die Bahn nach diesem kurzen Gastspiel noch einen Käufer...



... der dann auch die restlichen Meter verbauen kann.



Nach über anderthalb Stunden begaben wir uns dann für den zweiten Versuch langsam wieder Richtung Einstieg.



Für stärkere Biegungen im Stationsbereich ist die Schiene an den Seiten leicht eingeschnitten.



Voller Sehnsucht, endlich einstiegen zu können, zählten wir schonmal die Schlitten. Sind ja (fast) der Reihe nach durchnummeriert von 1 bis 9. S



Die Steuerung (für den Lift nehme ich an) stammt offenbar von Sunkid.



Und dann war es endlich wirklich soweit. Die Ehre, als mutmaßlich erster Onrider überhaupt (und möglicherweise sogar als erster Deutscher) die Rodelbahn Ersigen zu bezwingen, überließ ich Caruso. Dafür war ich dann der erste, der die Bahn im Coaster Count gezählt hat.


Schon direkt nach der Station geht es mit nettem Tempo durch eine weite Linkskurve.



Es folgt eine schon von außen recht hakelig aussehende Rechtskurve, bevor es ein Stück geradeaus geht.



Nach einer Linkskehre geht es wieder zurück und man nähert sich mit immer rasanterem Tempo dem ersten Highlight der Fahrt.



Nach einer langen Beschleunigungsgeraden samt kleinem Knick geht es nämlich ordentlich abwärts.



Liebe Jungs von Wiegand: DAS ist ein Jump. Man rast darauf zu und sieht nur, wie die Schiene im Nichts verschwindet. Und dann reißt es einem den Schlitten unterm Hintern weg. Zum Glück ist man angeschnallt, sodass der Körper - wenn auch mit leichter Verzögerung - dieser Bewegung folgen muss. Ansonsten würde man wohl erst einige Meter weiter auf dem Lifthill wieder runterkommen...
Was mich dann aber wirklich umgehauen hat, war die direkt anschließende Kurve. Noch halb im Flug zieht es den Schlitten nämlich schon nach rechts weg und man muss schon aufpassen, dass man dabei nicht vollständig die Haltung verliert. Dass die Schlitten dabei relativ viel Spiel haben und ständig Hin und Her schlackern, macht die Sache nicht gerade leichter.


Die schon angesprochene Kurve führt ziemlich steil zwischen einigen Bäumen auf der ansonsten recht freien Wiese hindurch.



Ein paar Slalomkurven später folgt ein weiterer Jump. Ebenso heftig wie der erste.



Und wer es dann schafft, das anschließende Geschlängel mit Vollgas zu durchfahren, der verdient meinen vollen Respekt.



Ich wurde jedenfalls so sehr Hin und Her geschleudert, dass es unmöglich war, den Hebel nach Vorne gedrückt zu halten.



Schon die Kleinsten helfen mit, um den Bremshebel für die Liftauffahrt zu blockieren.



Obwohl immer nur ein Schlitten auf der Strecke unterwegs sein darf, stauen sich dort unten schonmal die Schlitten, bevor es wieder nach oben geht.



Mit freundlichem Empfang geht es dann zum Ausstieg. Und wir müssen erstmal verarbeiten, was wir gerade erlebt hatten.



Eine wahnsinnig knackige Fahrt. Das Layout wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt extrem spannend. Und in Wiegand-Ausführung wäre es das wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist es ja zum Glück eben nicht. Alleine das Zusammenspiel von wackligen Schlitten und fehlendem Banking macht die Fahrt zu etwas ganz besonderem. Man braucht schon ein bisschen Übung, wenn man sich bei Vollgas auf dem Schlitten halten möchte. So fanden sich meine Füße bei der ersten Fahrt nach dem zweiten Jump plötzlich neben dem Schlitten wieder...
Dass es offenbar nicht einmal eine Fliehkraftbremse gibt, bringt einen weiteren dicken Pluspunkt. Stellenweise ist die Strecke wirklich recht steil, sodass die Geschwindigkeit von Anfang bis Ende schön hoch ist.


Gleich im Anschluss wollten wir uns dann für die zweite Fahrt anstellen.



Entgegen der ursprünglichen Aussage wurde aber auch weiterhin nach Nummern aufgerufen. Und tatsächlich, in der Zwischenzeit hatte man eine neue Rolle aufgehängt. Also zogen auch wir eine neue Nummer und warteten darauf, für die zweite Fahrt aufgerufen zu werden. Das ging zum Glück deutlich schneller als bei der ersten Fahrt, und so fuhr ich dieses Mal voraus. Zwar nochmal etwas schneller als beim ersten Versuch, aber gänzlich ohne Bremse kam ich einfach nicht unten an.


Vorm Lift wartend kam es dann zu einem kurzen Gespräch mit der dort arbeitenden Dame. Meine DB-Jacke ließ ja recht schnell erkennen, dass wir nicht aus der Gegend kamen. So durfte ich dann kurz erklären, dass wir extra aus Deutschland angereist waren, um ein paar Rodelbahnen zu fahren. Im Gegenzug erfuhr ich, dass ihr Vater einer der Initiatoren des Projekts war. Kurz unterbrochen wurden wir von Carusos Freudenschreien, als er gerade durch den Slalom-Teil am Ende geschleudert wurde. Von außen sah das wirklich extrem heftig aus. Smilie :184: - AngelRides - 99209 Zugriffe


Trotz des offensichtlich großen Erfolgs der Rodelbahn wurde ein Weiterbetrieb aber definitiv ausgeschlossen. Zum Einen, weil nach spätestens 2-3 Jahren alle die Bahn zu genüge gefahren sind und der Ansturm deutlich zurück gehen würde, zum Anderen, weil die Auflagen für den Betrieb wohl extrem hoch (und teuer) sind. Als einmalige Sache für das Dorfjubiläum sei das noch machbar gewesen, aber auf Dauer wäre es wohl unmöglich, das zu finanzieren. Entsprechend soll die Bahn wohl ins Ausland verkauft werden (es war aber nicht direkt herauszuhören, ob das nur der Plan ist, oder ob bereits ein Käufer im Ausland gefunden wurde).


Noch einmal ging es mit dem Lift nach oben.



Und nach zweieinhalb Stunden hatten wir es dann endlich geschafft.



Das Lächeln spricht glaube ich für sich. Smilie :333: - Chucky - 264932 Zugriffe



So ging es dann doch wieder eine halbe Stunde hinter dem eigentlichen Plan in Richtung Heimat. Ohne den Tankstopp auf der über 300 Kilometer langen Strecke hätten wir die aber dank Vignette auch schnell wieder reingefahren. Mit anderen Worten: Meine Zeitplanung war mal wieder nahezu perfekt - wenn man davon absieht, dass der erste Alpine Coaster noch geschlossen war. S


Fazit: Leider kann ich keinen Vergleich zur originalen Toboroule ziehen. Aber wer die Möglichkeit hat, in diesem Jahr nach Ersigen zu kommen, der sollte die einmalige Gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Es lohnt sich definitiv, auch bei einer längeren Anfahrt.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #948791 Verfasst am Dienstag, 02. Juni 2015 23:31 Relax
Juhu, da ist das Ding S

Erstmal vielen Dank, dass ich dich bei der Tour begleiten durfte und hoffe auch weiterhin, dass ich dich mit der Begeisterung nach dieser Bahn und v.a. nach der Schlucht nicht zu sehr genervt habe S .

Nun zur Bahn: So sprachlos bin ich nach einer Fahrt noch nirgends ausgestiegen. Ich träume heute noch von den beiden Drops als auf einmal weit und breit keine Schiene mehr zu sehen war. Am besten war aber das Gefühl auf der langen Gerade dem ersten Drop immer näher zu kommen und genau zu wissen, was einem erwartet und dabei mehr als einmal darüber nachdenkt, ob man nicht doch lieber bremst um die Kurve danach zumindest mit noch einem Pobacken im Bob zu meistern.
Gegen diese Fahrt ist die Geforce warmgefahren in der letzten Reihe ein Familycoaster .... Auch das Geschlängel nach dem zweiten Jump ist unbeschreiblich. Wer hier mit Vollgas fahren kann, der verdient mein Respekt. Vermutlich bin ich dafür einfach zu groß, weshalb sich mein Körper irgentwo zwischen angeschnallt und außerhalb des Bobs befand S

Auch erwähnenswert sind die Betreiber der Bahn. Sehr sehr nette Leute, die sich bei uns dann auch entschuldigt haben, dass wir so lange warten mussten. Und vergessen werden die uns auch so schnell nicht mehr S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948831 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 09:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2015 09:55
1 gefällt das Relax
Runner ...
An der Grenze waren wir dann aber doch ein wenig perplex, als wir nach der kurzen Kontrolle doch eine Vignette kaufen mussten, obwohl ich im Navi ganz klar eingegeben hatte, dass Mautstraßen vermieden werden sollten. Aber die nächste Abfahrt, wie es das Navi vorgesehen hatte, war offenbar schon eine zu spät... Smilie :18: - Dr. Weizenkeim - 86192 Zugriffe
...

Lass mich raten. Nach Basel reingefahren und nicht die Ausfahrt vorher (Weil am Rhein) genommen? Klassischer Fehler. S
Nicht auf Navis hören Leute! S

Vielen Dank für den Bericht! Es scheint so dass die Bahn etwas von ihrem Charme aus dem Jura mitgenommen hat! Bin schon sehr gespannt wenn ich sie dieses Jahr noch fahren kann ...
Ich denke nicht unbedingt dass sie verkauft wird. Ich weiss ja nichtmal ob die Anlage in der EU betrieben werden könnte! Ich denke wir können uns schon froh schätzen dass die Bahn ein zweites Gastspiel gekriegt hat. S

Sie steht ja auch nach wie vor zum Verkauf:
rodelbahn-ersigen.ch
Also wenn ich im Lotto gewinnen würde ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #948851 Smartphone verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 12:17 2 gefällt das Relax
So unwahrscheinlich ist der verkauf gar nicht... einfach mal ein Jahr abwarten.. S

Danke eure Bericht. Meiner folgt dann wahrscheinlich nächste Woche. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Ja, man hat euch in Erinnetung behalten. Und wir wurden gefragt, ob wir die beiden verrückten Deutschen von letzter Woche kennnen würden.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #948863 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 15:03
Themenersteller
Relax
@DragonKhan: Ja, das könnte so hinkommen. Smilie :58: - Maxi - 375358 Zugriffe
Ein kleines Warnschild wäre aber wirklich ganz nett. "Hier abfahren, sonst Maut!", oder so.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948871 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 19:20 Relax
Warnschild? Wenn es darum geht dass Geld in die Schweizer Kassen fliesst?!
S der war gut!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #948946 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2015 12:57 Relax
Ich sehe mir das auch immer zuhause genau an, bevor ich irgendwo hin fahre, wo ich keine Maut zahlen möchte. Google Maps ist das eigentlich immer sehr aktuell. Früher war das mal farblich schön gekennzeichnet. Mittlerweile sieht man es nur daran, dass die Maut-Autobahnen auf beiden seiten von einem dunklen Rahmen eingefasst sind.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948948 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2015 13:17 Relax
Noch viel gemeiner ist es ja wenn man von Frankreich kommt. Da ist direkt bei der Grenze eine Ausfahrt, also knapp 200m direkt dahinter. Und natürlich musst du für diese 200m auch die Vignette haben. Smilie :256: - Diddi - 920355 Zugriffe
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #948955 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2015 16:48
3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.2015 16:54
Relax
Danke für den Bericht! Ich fand die erste Toboroule noch einen Ticken intensiver, diese hatte ja auch drei Jumps (oder es lag daran, dass ich nun schon wusste, was auf mich zukommt). S Trotzallem ist das, was im Moment in Ersigen steht, ziemlich konkurrenzlos. Wenn man mal von dem kranken Ding in Interlaken absieht...
Alleine schon das Herzblut, mit dem diese Rodelbahn nach Ersigen gebracht wurde und nun dort auch betrieben wird, sollte honoriert werden. Bei unserem Besuch hat man gerade die einzelnen Schlitten optisch wie auch technisch verbessert, sodass nun die Skiliftgriffe des Lifts deutlich besser den Rodel erfassen können. Ich fand es klasse zu sehen, wie ein ganzes Dorf anpackt und einfach Spaß an der Sache hat (sowohl am Aufbau, Betrieb als auch an der Fahrt an sich).

Ihr beide seid dort übrigens in guter Erinnerung geblieben. Im Gespräch mit den Leuten dort, hat man sich an "den mit der DB-Jacke" gut erinnern können. War ganz lustig, als wir dann noch sagten, dass wir euch kennen S

Das Essen fand ich preislich für schweizer Verhältnisse gar nicht mal so teuer.

Die Steuerung von Sunkid ist laut Aussage der Betreiber nur gemietet.

Schön übrigens, mal den offiziellen Parkplatz zu sehen, wir hatten auf der anderen Seite des Hügels geparkt, was uns eine kleine Bergtour bescherte. Dank Martins (Ver-)Fahrkünsten hatten wir vorher aber noch eine schöne Fotostelle für die gesamte Bahn gefunden. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag