Heute Mittag ging es bei bestem Sonnenwetter nach Oberhausen-Sterkrade. Zum ersten Mal statt mit Bus und Bahn via CentrO ging es diesmal direkt mit dem RE von Duisburg nach Sterkrade Bahnhof. Unterwegs kann man aus dem Fensterschauend einen Schaustellerplatz neben der Bahn sehen, auf dem viele Transporte der Alpina-Bahn abgestellt sind. Im Gegensatz zu den vielen anderen Transportwagen sind bei diesen jedoch noch die Fahrgeschäftsteile auf den Wagen - die Alpina-Bahn ist also nicht Teil des Sterkrader Fronleichnamsaufgebotes.
Am Bahnhof angekommen begrüsst der Skater aus München die Ankommenden auf dem Rundgang durch die Stadtmitte von Sterkrade.
Es ist perfektes Kirmeswetter. Die Lokale laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Zum Verweilen reicht die Zeit aber nicht - also mit dem Strom einmal auf den Rundgang. Einer der zwei Autoskooter bildet zusammen mit Steigers Raupenbahn und Markmanns Hexentanz einen ersten Knotenpunkt.
Die Raupenbahn ist gerammelt voll zu dieser Tageszeit um 14 Uhr - ist sie doch ein perfektes Angebot für alle Altersklassen. Aus den Musikboxen erschallen Klassiker der 70er Jahre: Clout mit "Substitute" und Patrick Hernandez mit "Born to be alive"
Auch die zwei Macher von XXL Fun sind auf Tour mit ihrer Kamera-Ausrüctung.
Ramba Zamba auch am Beach Jumper - Der Wassercontest bei jeder Fahrt lässt das Fahrgeschäft super abwechslungsreich erscheinen.