Mitglied wählen
Freunde
Suche
Safari-Bob und Familienpark Westerheim 7.4.15
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #948969 Verfasst am Donnerstag, 04. Juni 2015 21:35
Themenersteller
Relax
Nächste Station des Tages war auch wieder eine…


Genauer: Die Safari-Bobbahn im Familienpark Westerheim. Diese Rodelbahn liegt fast in Sichtweite des Alpine Coasters Donnstetten und bietet eine kürzere, günstigere Fahrt mit einer klassischen Wiegand-Bahn. Drei Jahre zuvor war ich schon einmal hier, damals wollte man mich aber nicht fahren lassen. Offizielle Begründung war, dass auf der Fahrbahn irgendwo noch eine feuchte Stelle sei, aber ich hatte eher das Gefühl, dass man wegen zwei Gästen einfach keine Lust hatte, die Bahn anzuwerfen…
Heute wieder fast das gleiche Bild: Die Rodelbahn steht still, an der Hütte sitzen aber ein paar Personen, die offenbar irgendwie zum Betreiber gehörten, zusammen.
Auf meine Frage, ob die Rodelbahn heute läuft musste man zunächst kurz nachdenken, konnte sich dann aber doch durchringen, die Bahn in Betrieb zu setzen.

Nach oben zieht ein Schlepplift die Schlitten rückwärts:


Das ist der Schlepplift:


Und hier ist die komplette Bergstrecke zu sehen…


Detail des Schlepphakens:


Oben angekommen klinkt der Haken aus und man muss den Bob umsetzen von der Schlepp- auf die Abfahrtsbahn:


Die Strecke: Etwa am rechten Bildrand endet die Abfahrt. Die Bahn beschreibt also in etwa einen Halbkreis mit einem Schlenker darin und ist gerade einmal


Die „Delle“ im Halbkreis:


Ganz lustig ist der Jump kurz vor Ende der Bahn:


Hier Endet die Abfahrt und man muss seinen Schlitten wieder Rückwärts auf das Schleppgleis stellen:




Hier das Video der Rodelbahn:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Was gibt es sonst noch im Familienpark Westerheim? Zunächst ein paar Tiere, z.B. Lamas, Strauße, Kamele, Streichelzoo usw. Daher wohl auch die Bezeichnung Safari-Bob. Außerdem ein paar Sammlerstücke:


Die Gastro-Hütte:


Ein Bungee-Trampolin gibt es auch:


Und dann ist da noch der Fun-Park: Eine Ansammlung von ein paar Kinderfahrgeschäften und dahinter noch ein paar Hüpfburgen und ähnliches, die aber nicht aufgeblasen waren:








Teilweise wurden die Anlagen wohl bisher der Genehmigung vorauseilend gebaut. Aber nun gibt es wohl einen Bebauungsplan und Baugenehmigung. Zunächst sollen die Tiergehege erneuert werden, später dann Gastro und Freizeitpark und schließlich ein Verwaltungsgebäude gebaut werden.
Vielleicht wird der „Park“ dann optisch ein wenig professioneller, derzeit wirkt das ein wenig kirmesmäßig zusammengestoppelt…

Eigentlich wollte ich anschließend noch die Bahn in Kaisersbach fahren und auf Video aufnehmen. Zeitlich war das aber nicht mehr drin, so dass ich direkt von hier aus den Heimweg antrat. Aber am nächsten Tag wollte ich noch einmal auf Tour gehen…
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag