Park
Fraispertuis City in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Howdy im französischen wilden Westen
Autor Nachricht
Mathez
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Mathez
Link zum Beitrag #949401 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2015 13:42
Themenersteller
2 gefällt das Relax

Moin oder sage ich mal lieber Howdy (mit französischen Akzent) Onrider,

am Pfingstwochenende ging es für Freunde und Meine Wenigkeit in den kleinen Park Namens Fraispertuis City in Frankreich.






Der Park befindet sich circa 140 km südlich der Grenze, Höhe Saarbrücken, in dem sehr kleinen und wie mir vorkam, verschlafenden Nest Faispertuis/Jeanménil.

Der Park ist definitiv rein auf die Familie getrimmt, dementsprechend sind die Attraktionen, bis auf dem S&S Worldwide Coaster Timber Drop, sehr familienfreundlich gehalten, aber auch extrem und liebevoll thematisiert.

Das Fraispertuis City ist noch familiengeführt und öffnete seine Tore 1966.
Angefangen hat alles eigentlich in dem Michel und Simone Fleurent eine kleine Gastwirtschaft in dem doch sehr verschlafenden Ort Fraispertuis eröffnet haben.
Es wurde zwar kurzeitig noch ein Forellenhof dazu eröffnet, aber die Ideen der Familien gingen dann doch in eine ganz andere Richtung.
Naja, 1977 dann, entscheid sich die Familie Fleurent dann doch dazu, den Freizeitpark Fraispertuis City zu gründen, dieser allerdings mit einem leichten Touch des wilden Westens beinhalten sollte.

Da ich nicht lange über die Historie erzählen will, hier mal eine kleine Übersicht der Geschichte des kleines Parks:


















Nun gut mit Geschichte, wollen wir nun Zusammen den kleinen Park erkunden.

Den Anfang machte der kleine Mini-Freefall-Tower von Fabbri, ein Jumping Star.

Okay, ich bin dafür zwar viel zu groß (und auch wohl viel zu schwer, außer ich will keinen High Fall sondern einen Down-Fall erleben. Ich hoffe, ich bringe Intamin nun nicht auf dumme Ideen), aber die Kids wollten halt so gerne diesen Tower fahren...





Es ging dann weiter zu der Mini-Wildwasserbahn La Riviére Castor für die ganz kleinen Gäste des Parks.








Diese Kiddy-Wildwasserbahn vom Hersteller Soquet ähnelt sehr der etwas neueren Kids-Wildwasserbahn aus dem Idefix-Kinderbereich im Parc Asterix.

Aber ich finde es doch sehr schön zu sehen, dass es auch für kleine Gäste eine Möglichkeit gibt, eine Wildwasserbahn zu fahren.

Naja, nun wollten auf die Großen eine Wildwasserbahn fahren und daher ging es zum ersten (großen) Ride des Tages, den Le Flum vom französischen Hersteller Soguet.






Ja, diese Wildwasserbahn ist echt durchschnittlich...es gibt definitiv bessere Wildwasserbahnen...








Sieht schlimmer aus, als es wirklich ist.



Kurz darauf ging es zur ersten Achterbahn des Tages!!

Dem Grand Canyon vom selbigen Hersteller wie der Wildwasserbahn, Soguet.






Der Mine-Train Grand Canyon wurde 2002 eröffnet, wurde aber zur Saison 2005 einer Modifikation unterzogen und erhielt eine Streckenverlängerung, wie diese nun Heute im Park vorzufinden ist.
Für die Streckenverlängerung musste aber der kleine Express Coaster von Soguet weichen.

Dieser skurrile Coaster hat was, vor Allem wenn man mit einer kleinen Gruppe fährt! Die Fahrt ist sehr smooth und auch gar nicht mal so langsam. Man neigt definitiv dazu vielen weiteren Fahrten zu absolvieren!












Es ging dann weiter zu einem Kiddy-Coaster Namens Ronde des Rondins.





Dieser Tivoli Small-Coaster stand bis zum Jahr 2013 unter gleichen Namen im Parc Asterix (in dem nun der Idefix-Kinderbereich vorzufinden ist) und ist dadurch vielleicht gar nicht so unbekannt.
Ja, die Fahrt ist extrem kurz, ist ja auch nur ein Oval mit paar Huckeln, dafür gibt es aber immerhin drei Runden






So muss gecounted werden...



Nun kommt eigentlich das Highlight des Parks (für uns ganz Großen), der S&S Worldwide El Loco Coaster, Timber Drop!








Der Timber Drop war im Eröffnungsjahr 2011 für knappe 2 Wochen der steilste Coaster (Gefälle von 113°) der Welt, bis Gerstlauer diese japanische Maschine im Fuji-Q Highland eröffnete.
Trotzdem bleibt bis dato der Timber Drop aber der steilste Coaster in Europa!

Der Timber Drop besitzt noch, im Gegensatz zu seinen neueren Brüdern, Schulterbügel, naja, solche halben komischen Dinger halt (wie auch bekannt aus der S&S Fliegenklatsche Slammer im Thorpe Park).
Aber wie bei S&S bekannt und auch sehr interessant in der Station anzusehen, ist die Verriegelung der Bügel über Luftdruck-Mechanismen.



Es geht looooos!!!






Das nenne ich mal einen verwurschteten Dive-Loop ala S&S.






Hier geht es zum Eingewöhnen 113° abwärts!






Achja, hier hat man echt verdammte gute Hangtime in der abfallenden Heartline- bzw. Barrel-Roll, was ziemlich Hammer ist!






Achja, nach außen gebankt wird man auch...



Ich muss sagen, diese Kiste ist eine reine Spaßmaschine und macht extrem süchtig! Es ist einfach Fun, den Coaster zu fahren und vor allem diese teils extreme Hang-Time in diesem verwursten Dive-Loop (wenn man es so nennen kann und darf) zu haben.


Es ging dann nun weiter...


...nur wohin...



...in den hinteren Bereichs des Parks, wo mehrere Flat Rides vorzufinden sind und diese auch natürlich auch gefahren wurden.





Aber ein kurzes Wort zu dem Zamperla Disc’O.





Dieser ist ja die Kleinanlage im Gegensatz zum großen Bruder im Movie Park.
Mir kam es aber so vor, dass diese kleinen Anlagen doch mehr drücken und mehr Spaß bringen, als die große Anlage.





Kann es sein, dass diese eine höhere Geschwindigkeit fahren als die Großen und in beide Richtungen drehen können?

Es ging dann weiter durch den Park mit ein paar Impressionen:





Also Pippi machen tut man nicht hinter dem Baumstumpf! Das nur zur Info!!









Achja, fast vergessen! Im Fraispertuis City kann man auch Bullenreiten betreiben...


Ich versuche mich als Texaner...



...naja, ich habe es versucht.



Vielleicht lag es auch an meinem Kampfgewicht, aber das ist gar nicht so einfach!

Wenn man aber auf Bullenreiten keine Lust hat und sich nicht blamieren will, kann man auch einfach mit der Bimmelbahn durch den Park fahren...





Da die Sonne immer mehr drückte und es immer wärmer wurde, ging es zur Abkühlung zum Mack’schen Splash Battle Pirate Attack.





Dieser im Jahr 2009 erbaute Splash Battle widmet sich dem Thema Piraten.
Der Rundkurs ist gar nicht so klein, wie man im ersten Moment denken könnte.

Wer richtig nass...ähm...durchnässt sein möchte, sollte diesen Ride definitiv mitnehmen!
Es fängt eigentlich schon in der Queue an, wo man von allen Seiten mit Wasser beschossen wird bzw. die Boote mit Wasser bombardieren kann. Die Queue befindet sich nämlich innerhalb des Rides, nicht wie üblich um den Ride selbst.












Ich bin zwar nicht so der Splash Battle Fan, aber dieser Ride hat mir definitiv gefallen und die enorme ungewollte Abkühlung tat dann doch sehr gut!

Schräg gegenüber von dem Splash Battle findet man zwei, wie ich finde, sehr interessante Attraktionen.

Natürlich hat das Fraispertuis City auch einen Free Fall Tower für die Großen!
Ähm...einen Free Fall Tower getarnt als einen Kaktus und hat den grandiosen Namen...

...Achtung...

...es kommt gleich...

...Le Cactus!






Dieser Free Fall Tower ist Baugleich mit dem aus Tripsdrill (Donnerbalken), stammt von der Firma Bear Rides und man hängt seit dem Jahr 1997 getilgt an einem Kaktus.

Es ist eine lustige Fahrt, keine Frage, aber Intamin bekommt den Kippmechanismus doch sanfter und besser hin als Bear Rides.

Ich sage es mal so, für die männlichen Mitfahrer könnte es an einer Stelle kurz und hart echt derbe drücken!
Wobei, wenn man einen Kaktus runter rutscht, kann es kaum freundlich werden!



Achtung...es geht gleich los...



...AUTSCH und Abwärts!



Nach dem heißen Ritt auf dem Kaktus ging es erstmal hier hin...





...nein Quatsch, es ging zum zweiten sehr interessanten Ride, dem Shooter Ciné Desperados.





Der Shooter ist stark an dem Shooter aus dem Walygator Parc angelehnt.
Die Figuren sind die gleichen, die Sitze bzw. Pferde sind entsprechend beweglich, allerdings ist der Film anders aufgebaut und dieser wird in 3D gezeigt, daher bekommt man auch eine 3D Brille auf die Nase gesetzt.





Nach dem Shooter ging es dann nochmals öfters durch den Park mit vielen weiteren Fahrten und ein paar letzten Impressionen für Euch:

















Hier könnte man etwas feucht werden...aber nur etwas.





















Dieser Dark Ride ist sehr zu empfehlen! Dieser hat sogar drei Launches.


















Diese Sombrero-Art war leider geschlossen. Schade, wäre diesen echt gerne mal gefahren.









Es gab auch ein mega, sowas von hohes, Riesenrad im Park.















Das Fraispertuis City ist definitiv ein kleiner, aber sehr schöner Park!

Dieser Park ist zwar sehr auf Familien ausgerichtet, aber dadurch, dass eine ganze Familie an den Rides teilnehmen kann, erhöht es definitiv den Fun-Faktor und auch den Spaß, wenn man es miterleben kann, wenn auch die kleineren Parkbesucher sich im Splash Battle oder dem Free Fall sich wirklich zu Tode freuen können, oder schon ab einer recht geringen Mindestgröße den Timber Drop fahren dürfen.






Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen und ich sage bis dahin, man sieht und schreibt sich!

Grüße,

Thorben
Ach was sollst, sche∗∗s egal, ich sitz ja nicht drin...stellen wir die Maschine nun auf quälen! Runter von der Bremse und los geht's!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #949424 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2015 12:45 Relax
Danke für den Bericht !

Wir waren Pfingst-Samstag, in einem fast leeren Park, dort und bis auf Timber Drop kann ich deine Eindrücke auch gut teilen. Ich persönlich fand die Fahrt jetzt eher nur durchschnittlich und in so unbequemen wuchtigen Chaisen hab ich noch nie Platz genommen. Aber ok, das ist natürlich alles Geschmackssache.

Ist wirklich ein schöner kleiner Park mit ganz eigenem Charme. Schade nur das er so weit vom Schuss liegt.



PS: Es heißt übrigens Soquet und nicht "Soguet". S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #949436 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2015 15:55 Relax
Danke für den Bericht.

Mathez Kann es sein, dass diese eine höhere Geschwindigkeit fahren als die Großen und in beide Richtungen drehen können

Das kam mir damals auch so vor. Ich empfand diese kleine Version als deutlich schneller und druckvoller.

Bzgl. Timer Drop bin ich eher bei SirDinn. Mal ganz lustig aber viel mehr auch nicht. Ich fand Hangtime bei Achterbahnen allerdings auch noch nie als sonderlich spaßig und angenehm.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #949440 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2015 16:54 Relax
Ich war letztes Jahr dort und mit hat es gut gefallen. Und so weit ab vom Schuss ist es ja auch nicht.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #949445 Mobil verfasst am Sonntag, 14. Juni 2015 18:04 Relax
Nunja Bendsi, kommt drauf an wo man sich gerade befindet. Bei Urlaub im Kaiserstuhl um zB. den Europa Park, Zoo Basel, Schwarzwald Park usw. zu Besuchen liegt der Park mit fast 2 Stunden Autofahrt doch sehr weit weg.😀

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #949451 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2015 20:58 Relax
Siehste - ich war hingegen im Center Parcs Les Trois Forets und von da aus ist es nicht. Wobei sich meine Wahrnehmung für Entfernungen seid den letzten Kurztrips eh stark gewandelt haben... Smilie :413: - Diddi - 97209 Zugriffe
Move your Car
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #949528 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 22:45 Relax
Danke sehr für den interessanten und ausführlichen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe Ich muss da unbedingt auch mal hin.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag