Mitglied wählen
Freunde
Suche
[NL2] Mega-Lite
Autor Nachricht
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949409 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2015 19:04
Themenersteller
Relax
Hi!

Ich hatte heute mal ein bisschen Zeit, sodass ich mal mit einem kleinen Mega-Lite angefangen habe. Da ich denke, dass der Simulations-Bereich mal wieder ein bisschen Bewegung vertragen könnte, stelle ich die Bahn auch hier direkt mal vor!

Beim Entwurf habe ich ein wenig darauf geachtet, im Mega-Lite-Stil zu bauen. Ich denke, dass das auch halbwegs gelungen ist. Dennoch habe ich so meine Probleme mit den Zügen. Bei engen Umschwüngen ragt nämlich beim ersten Wagen die Radaufhängung durch die Verkleidung. Das kann man auch gut auf dem letzten Bild sehen. Ich weiß nicht, ob die neuen Intamin-Züge tatsächlich noch so wenig flexibel sind, aber ich werde es dabei belassen (müssen). Wie geht ihr damit um?

Hier mal ein paar Fakten:
Höhe: 34m
Länge: 840m
Züge: 2 x 4 Wagen

Hier die Bilder:

Farbwahl ist noch nicht final...

Grüße, Jonas
fart aber hair
Mountainman
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #949412 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2015 20:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2015 20:13
Relax
Naja, ich würde nicht sagen, dass die Züge besonders unflexibel sind. Dein Bankingwechsel ist halt schon echt heftig an dieser Stelle. Das sieht auch in der Draufsicht nicht besonders dynamisch aus. S

Schaut ansonsten aber eigentlich nach Spaß aus! S Bin auf deine Stützen gespannt. Hoffentlich aber nicht in dem schon zu sehenden Babyblau. Zu dem Grellgrün passt das (in meinen Augen) nämlich so gar nicht... S
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949415 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2015 20:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2015 20:54
Themenersteller
Relax
Hi!

Naja, ich habe zur Verdeutlichung natürlich eine besonders krasse Stelle gewählt. Ein weiteres Beispiel mit wirklich nicht großartig heftigem Bankingwechsel hab ich dann noch mal angefügt. Entweder Intamin baut sämtliche Umschwünge auf einem Hügel, sodass die erste Achse in Relation zur Verkleidung tiefer liegt und somit mehr Spiel hat oder die NL-Züge sind zu unrealistisch. Ich habe grade noch mal ein Mega-Lite POV geschaut und vermute, dass die erste Variante die wahrscheinlichere ist. Demnach wären die Intamin-Züge dann tatsächlich nicht wirklich flexibel, wenn es um "Bankingwechsel in Talfahrt" geht. Ich hoffe, man versteht was ich meine...
Ich werds jedenfalls in diesem Entwurf so lassen S

Und ja, die Farben werde ich noch ändern S

Grüße, Jonas

PS: der Umschwung fährt sich eigentlich ganz geschmeidig, will ich meinen S er sieht aber tatsächlich in der Draufsicht reichlich eckig aus...

PS2: Ich hab grade mal die Intamin Launch-Züge à la Desert Race und co. auf die Bahn geschmissen. Da gibt es überhaupt keine Probleme...
fart aber hair
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #949486 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 08:53 Relax
Sieht tatsächlich sehr verstörend aus S Ich habe kürzlich auch einen recht kompakten Intanim Hypercoaster gebaut, hatte diesbzgl. aber keinerlei Probleme. Vielleicht ist der Wechsel des Bankings wirklich etwas zu abrupt.
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949506 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 17:51
Themenersteller
Relax
Moin!
Kann man die Bahn irgendwo begutachten?

Grüße, Jonas
fart aber hair
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #949507 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 18:53 Relax
Noch nicht, wenn Sie final ist mit Stützen stelle ich sie auch hier rein.
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949509 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 19:05
Themenersteller
Relax
Ok, da bin ich mal sehr gespannt. Bei mir würde sich der Zug nämlich tatsächlich bei fast jedem Kurvenübergang zerlegen... S Müsste man wohl neue Züge designen S

Hier noch ein, zwei Bilder:

fart aber hair
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #949521 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 20:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.2015 20:51
Relax
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren schon in NL1 bei meinen Projekten. Ich habs einfach ignoriert und mir ebenfalls gedacht, dass für den Fall einfach andere Züge zu designen wären.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #949522 Verfasst am Montag, 15. Juni 2015 20:57 Relax
Das ist bei mir der maximale Ausschlag. Wenn man ganz genau hinsieht, schneiden sich die Polygone auch ganz leicht. Aber meine Umschwünge sind auch wesentlich länger gezogen als bei deiner Bahn.

Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949676 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2015 18:58
Themenersteller
Relax
Hi!
Ich hab die Bahn nun soweit fertig gestellt, dass man sie mal fahren kann. Ich hoffe, das Layout gefällt!

Downloaden könnt ihr die Bahn über Steam oder über meine Dropbox

Viel Spaß!
fart aber hair
mülla
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #949681 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2015 21:10 Relax
Sehr schöne Bahn! Das Layout gefällt mir sehr gut, schöner Footprint. Chassis verhält sich wirklich schon sehr empfindlich, ich würde auch sagen mehr als es realistisch ist. Deine beiden Umschwünge sind dennoch etwas extrem und gefallen mir auch vom Shaping nicht soo gut. Beim Ersten ist die Schiene durch die steile Form und den krassen Bankingwechsel etwas zu stark in sich verdreht, da hättest du vielleicht besser mit leichten Lateralkräften gearbeitet, um nicht so steil banken zu müssen. Der zweite dreht sehr früh, wodurch die zweite Hälfte etwas von einer Art Wave Turn hat, was aber in der Form eher etwas unkontrolliert auf mich gewirkt hat.

Dennoch, ich hatte wirklich Spaß mit deinem Coaster und ansonsten war ich auch technisch durchaus angetan. Sehr schön, ich freue mich auf mehr!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949721 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2015 13:54
Themenersteller
Relax
Hi!

Danke fürs Lob! Ja, den ersten Umschwung finde ich auch recht brutal... Den zweiten allerdings find ich recht cool und hatte auch gehofft, dass der gut ankommt S

Grüße, Jonas
fart aber hair
mülla
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #949733 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2015 23:19 Relax
Ja, nimms mir nicht übel, das soll auch nicht altklug klingen, aber das ist so ein bisschen etwas, wozu man - inklusive mir - sich leicht verleiten lässt wenn man die Strecke mit FVD o.ä. baut, da es eben sehr einfach ist und gewissermaßen ungewöhnlich. Daher finde ich "sowas" oft etwas schwierig und habe da vllt einen etwas höheren Anspruch daran, dass es möglichst gewollt/bewusst/durchdacht rüberkommen soll.... Hoffe man versteht einigermaßen, was ich sagen will S Wie gesagt, das ist aber nur eine kleine Designentscheidung, die ich persönlich evtl anders entschieden hätte und tut dem Gesamtwerk keinen weiteren Abbruch.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949746 Verfasst am Samstag, 20. Juni 2015 11:14
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ach, so hat halt jeder seine Vorlieben! S Wollen wir mal schauen, was der nächste Track so bringen mag! S
fart aber hair
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #949799 Verfasst am Sonntag, 21. Juni 2015 21:36 Relax
Die Bahn gefällt mir sehr gut, sie beweist, dass auch "kleinere" Bahnen ordentlich virtuellen Fahrspaß bieten. Das Layout ist bis zuletzt spannend. Ich freue mich immer, wenn in NL2 mal was tolles unterhalb der 70 Meter und jenseits von Wing-Coastern präsentiert wird.

Beim Bankingwechsel bin ich allerdings auf Seiten der Software, so plötzliche Übergänge würde man auf einer realen Anlage dieser Art wohl nicht realisieren können.
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #949825 Verfasst am Montag, 22. Juni 2015 14:01
Themenersteller
Relax
Danke für´s Feedback!
fart aber hair
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag