Nach der Ostküsten-Tour 2011 und der onride Westküsten-Tour 2013 wurde es in 2015 im fast schon obligatorischen 2-Jahres-Rhythmus wieder Mal Zeit, über den großen Teich zu schippern.
Eigentlich war geplant, in Florida zu starten und dann hoch zu fahren und an der Ost-Küste noch ein paar Park- und Coaster-Perlen mitzunehmen, die wir in 2011 nicht besucht hatten oder uns damals gut gefallen haben. Und das ganze von Mitte Mai bis Anfang Juni. Da wir wussten, dass onride ihre Tour erst Anfang Juni macht und wir bis auf die kleinen Parks von der Tour alle bereits kannten, haben wir uns entschieden, diese nicht zu buchen.
Nach einigen Veränderungen, musste die Tour umgeworfen werden (mal ganz abgesehen davon, dass eine Florida + Ostküsten-Tour wohl ein tiefes Loch in mein Portmonee gerissen hätte
).
Letztendlich wurde von
benlem-Tours eine Route zusammengestellt, die in Charlotte beginnt, einen Teil der onride-Tour parallel begleitet (ohne allerdings auch nur einen Tag gemeinsam in einem Park ... Schade) und dann weiter in den Westen geht um in Chicago zu enden.
Dies ist ein kompletter Tourbericht. Wenn ich noch Böcke habe, mache ich noch Berichte zu einzelnen Highlights und Parks, wo die Berichtdatenbank noch nicht sehr voll ist.
Doch bevor es los geht möchte ich noch Danke sagen:
Und zwar grundsätzlich mal an
onride, für die Möglichkeit, mich hier über mein Hobby auszutauschen und dafür, dass ich hier die Möglichkeit habe, mich vor einer geplanten Tour mit Berichten anderer User vorzubereiten. Und an dieser Stelle möchte ich hier mal ein paar Mitglieder besonders erwähnen, deren Berichte ich - zum Teil auch mehrmals - vor den besagten Touren konsultiert habe, um mich mit Tipps und Tricks zu wappnen:
DJSonic,
DragonKhan,
the turbine und
speedfreak,
Big Olli,
Dragster und
Der Der Dongt,
Lacront und nicht zu vergessen:
multimueller
Wer sie noch nicht kennt oder wer sich auf eine US-Tour (egal ob Ost, West, Florida oder sonst wo) vorbereiten möchte, kann ruhig mal in deren US-Berichte rein schauen! Da kann man einiges lernen und für eigene Touren mitnehmen. Mir haben sie jedenfalls sehr geholfen. Und mich noch mehr unterhalten
Danke!
Nun komme ich aber endlich zur eigentlichen Coaster-Tour
Fronleichnam 2015. Feiertag. Also ausschlafen? Mitnichten! Denn es geht auf große Coaster-Tour und das heißt nun einmal früh aufstehen (... und das nicht zum letzten Mal, das kann ich euch sagen).
Um ca. 4:40 Uhr machen wir uns auf den Weg von Karlsruhe zum Flughafen nach Frankfurt, um mit einem Lufthansa Flieger gen München und von dort aus Nach Charlotte zu schippern.
Dort nachmittags angekommen, führt der Weg zunächst zum Mietwagenverleih. Auto ausgesucht (es wurde ein VW Jetta SE mit gerade mal 38 gefahrenen Meilen auf dem Tacho dafür ohne USB Buchse) und los geht's zum ersten Park!
04. + 05.06.2015 - Carowinds
Schon vom weiten sieht man hier beim heranfahren an den Ort der Begierde nicht nur einen, nein, sondern gleich zwei
B&M'sche Hypercoaster, welche die Vorfreude auf dem Tour-Auftakt direkt ins unermessliche steigen lassen! Und auch sonst hat mir der Park gut gefallen! Seine insgesamt 4 B&Ms wussten allesamt zu überzeugen. Zwei klasse Hypercoaster, ein
Inverter und ein älterer Stand-up, wobei ich wohl einfach kein Fan von Stand-Up Coastern werde. Die hiesige Vortex-Variante hatte jedoch mal ein etwas anderes Layout und hat mir relativ gut gefallen. Afterburner hingegen, der
Inverter, war einfach mega flott unterwegs und hat ordentlich Dampf unterm Kessel. Stark! Beim Intimidator waren die üppige Portion
Airtime und der verkappte Dive-
Loop nach dem First-Drop die Highlights. Der Rest ist dann noch Cedar-Einheitsbrei. Jedoch war das größte Highlight auch die Neuheit 2015:
Die Aussichten sind schon mal vielversprechend!
Es lebe Countology!
Schon ziemlich hoch
Und fotogen ist sie auch noch
Fury325 ist eine Wucht! Super hoch, super steil, super schnell, super sanft, super
Airtime! Grandios was hier entstanden ist! Mit einem Affenzahn durch hohe und flache Steilenkurven sausen? Check. Nach der Wende in einer gebankten Abfahrt durch einen Tunnel jagen? Check. Trotz Spaßbremse vor den Camelbacks ordentlich abheben? Check. Druckvolle
Helix mit eindrucksvollem Headchopper? Check.
Einfach eine reine Spaßmaschine. Und obendrauf noch super fotogen, was durch die schöne Farbkombination noch hervorgehoben wird.
WAS ein Start in die Tour! Es hätte nicht besser beginnen können. Aber es warten noch weitere Highlights. Eines davon folgte sogleich:
06.06.2015 - Busch Gardens Williamsburg - "Rollercoaster Insider"
Erster!
Und sogar mit Geleitschutz zum eigentlichen Treffpunkt gebracht worden
Und dann ging es gegen 8:30 Uhr auch schon los. In einer Gruppe von 10 Personen und 2 Guides, die ich beide knapp um die 20 Jahre schätze, ging es im Laufe des Vormittags zu folgenden Stationen: Loch Ness Monster Wartungshalle, Griffon Lift-Plattform, Griffon Wartungshalle, Griffon Station inkl. 2 Fahrten, Alpengeist Wartungsbereich, Alpengeist Station inkl. 2 Fahrten, Verbolten Station inkl. 2 Fahrten, Verbolten Halle, Verbolten Kontrollraum, Apollos Chariot Station inkl. 2 Fahrten, Loch Ness Monster inkl. 2 Fahrten, Ende.
Zum Schluss bekam man noch einen Quick-Queue Pass geschenkt mit je einer Freifahrt für die großen Bahnen. Außer für Tempesto. Hierfür gab es Quick-Queue Pässe nicht mal zu kaufen. Lediglich am 5 $ Glückspielstand gegenüber vom Eingang konnte man sein Glück versuchen, um einen Quick Pass zu ergatern. Somit mussten wir uns dort für eine dreiviertel Stunde anstehen und damit eine der längsten Wartezeiten der Tour über uns ergehen lassen
Mir hat diese knapp 4 Stündige Tour außerordentlich gut gefallen! Auch wenn man als interessierter Foren-Leser viele der "Insider"-Fakten, die einem von den Guides vorgetragen werden bereits bekannt vorkommen, so sind doch hier und da einige neue Dinge dabei, die man noch nicht wusste. Zudem sind der Besuch oben bei Griffon und jetzt auch der Besuch im Inneren der Verbolten Halle natürlich die 2 Highlights schlechthin.
Ich finde, die 80 $ extra sind für Unsereins gut angelegtes Geld und da man danach immer noch ausreichend Zeit für den Rest des Parks und weitere Wiederholungsfahrten hat.
Wäre cool, wenn manch ein anderer Park so etwas anbieten würde.
Übrigens: Der Lift von Alpengeist hat diese Stützen, da es anders nicht möglich gewesen wäre. Dass es wie ein Skilift aussieht, ist nur ein nettes Goodie.
Los geht's!
In der Loch Ness Monster Wartungshalle
Oben auf Griffon
Benni hoch oben. Rechts im Hintergrund überigens die Anheuser-Busch Brauerei
tützenwald von obenS
Stützenwald von unten
Wartungsbereich
Während der Testfahrten, um für uns gleich als erste Gäste des Tages bereit zu sein
Griffon Bedienungsanleitung, anyone?
erbolten KontrollraumV
Auf dem Weg zum Hintereingang in die Schwarzwald-Halle
Die Halle ist wirklich größer, als ich von Berichten und Fotos zunächst dachte
Hier hinten stand einst Drachen Fire. Die ehemalige Station wird aktuell als Lager und für Halloween-Events genutzt
whoooshhhh
Das obligatorische Verbolten Foto
Mäch-Tower
Die Neuheit des Jahres: Tempesto
Meiner Meinung nach nicht so kraftvoll wie die Variante mit 2-gliedrigen Zügen
Die wahrsscheinlich größte Kalorienbombe der gesamten Tour: Funnel-Cake mit glasierten Zimt/Zucker-Äpfeln, Karamellsoße und Vanille-Eis. Auf extra Sahne habe ich dankend verzichtet Sehr süß und sehr lecker. Aber schweinegeil!
Busch Gardens Williamsburg ist einfach einer der schönsten Parks, in denen ich bisher gewesen bin. Punkt. Da auch noch Food & Wine Fest war, konnte man nach dem ganzen Gecoastere und Spazieren noch leckere Häppchen aus aller Welt probieren. Curse of Darkastle gehört für mich zu den besten 3D-Darkrides überhaupt. Der Andrang war auch eher gering, sodass wir unsere Quick Queue Pässe erst am Ende des Tages für ein Paar Fahrten im Dunkeln benutzt haben. Dann wollte jedoch kein Mitarbeiter mehr wirklich drauf gucken und hat uns einfach durchgewunken.
Bis es aber endlich dunkel wurde haben wir uns auch eben mal eine dreiviertel Stunde auf eine Bank gegenüber eines Tiergeheges gesetzt und uns das Treiben angesehen und unsere Füße entspannt und alles einfach auf uns wirken lassen. Herrlich!
Mein absolutes Highlight der Dunkel-Fahrten war Alpengeist. Es ist einfach der Wahnsinn wenn er warmgefahren ist und dann einfach brachial durch die Cobrarolle hechtet! Blood into your feet inklusive.
Verbolten hat mich auch positiv überrascht! Zum einen hatte ich die Halle kleiner vermutet, zum anderen hätte ich eine Bahn von
Zierer nicht so intensiv vermutet. Daumen hoch!
07.06.2015 - Go-Kart Plus Williamsburg
Kurzer Abstecher in diesen Kleinst-Park, der außer 4 mini-Kartbahnen noch Autoscooter und Picknickareale bietet.
6 $ für dieses Ding ... nunja, wie oben bejubelt: Es lebe Countology!
08.06.2015 - Kings Dominion
Der einzige Park für uns ohne neuen Zähler, aber sei's drum! Hier gibt es schließlich mit Intimidator305 und dem Dominator 2 absolute Top-Bahnen! Beim morgendlichen warmfahren des roten Nascar-Renners fiel mir bald auf, dass ich wohl älter werde und das Dauer-Coastern wohl nicht mehr so gut vertrage. Jedenfalls wurde mir nach dem First-Drop immer früher dunkel vor Augen und es dauerte von Fahrt zu Fahrt auch immer Länger bis nach dem Airtimehügel, bis ich wieder alles sehen konnte
Ein wenig darüber verwundert war nach 5 Fahrten sitzenbleiben dann auch erstmal gut. Die Umschwünge sind immer noch krank, aber geil.
Volcano finde ich sehr seltsam. Gerade dann, wenn es anfängt interessant zu werden, fährt man mit einer ordentlichen Abfahrt auch schon in die Bremse ... hmm.
Good Morning Vietnam .... ach ne, Intimidator
First Ride -First Row!
Und immer schön kühlen!
Mir wurde zwar schwarz vor Augen, aber den Typ hinter Benni hat es wohl schlimmer erwischt
Hier waren wir auch erstmals in einem Dinausaur Alive. Ziemlich furchteinflößend
Benni sieht das wohl eher anders
Der Dominator ist einfach wunderbar fotogen und dazu noch eine top Bahn mit mal etwas anderem Layout. Macht Spaß!
...fotogen. Sag ich doch!
09.06.2015 - Hershey Park
In Hershey hatten wir insgesamt 2 neue Counts zu holen. Wobei Skyrush uns natürlich weitaus mehr gelockt hat, als die eingehauste Spinning-Coaster Variante. Diese fand ich auch eher *meh*. Mir war es in der Halle durch die leuchtenden Schwarzlichteffekte auch etwas zu hell. Überall sah man die Schienen und Stützen. Da gefällt mir Findet Nemo in Paris wesentlich besser! Dafür ist hier der Wartebereich natürlich um einiges interessanter.
Skyrush hat mich vom Anblick her echt beeindruckt mit seinem dicken Backbone beim Lift. Die erste Fahrt hingegen war etwas ernüchternd. Letzte Reihe außen hat es doch ordentlich virbiert und die Bügel sind - wie vorher mehrfach gelesen - tatsächlich einem Knochenbrecher recht nahe. Dass die Bahn dann noch äußerst intensiv daher kommt und mit positiven und negativen
G-Kräften nicht geizt, macht die ganze Angelegenheit nicht wesentlich angenehmer. Benni wollte danach eigentlich nicht nochmal aber ich habe etwas genervt und schwupp sind wir später am Tag noch weiter vorne und in der Mitte gefahren. Und siehe da: das ganze war wesentlich angenehmer und hat auch weitaus mehr Spaß verbreitet! Zwar wird weiterhin versucht, einen Oberschenkelhalsbruch zu verursachen, aber wenn man mit den Händen etwas gegen den Bügel drückt, wird die Fahrt doch noch sehr spaßig. Positiv ist, dass sich die Bügel in der Schlussbremse etwas lockern.
Great Bear ist auch immer noch eine super Bahn, die zwar dem üblichen
B&M'schen Inversionsaneinandergereihe nachkommt, aber trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal inne hat.
Storm Runner hingegen ist nach einem absolut positiven Ergebnis in 2011 zum Prügelknaben mutiert. Leider. Eventuell können hier die gepolsterten Bügel wie bei Maverick oder Intimidator 305 das Fahrerlebnis wieder steigern.
Die Neuheit des Jahres
Also ich fand es es jetzt nicht so prickelnd
Fetter Backbone
Die Wolken lassen schlechteres Wetter vermuten, als es tatsächlich war
Herr Mack in seinem Schokoladenimperium. Diesmal ohne Maus
Hershey's Chocolate World haben wir uns auch nochmal gegeben. Lindt ist mir trotzdem lieber
10.06.2015 - Knoebels
Am Vorabend habe ich nochmal sämtliche Golden Ticket Awards vorgelesen, die Knoebels in 2014 gewonnen hat. Darunter Bestes Essen, Beste Neuheit und Bester Darkride.
Dass die Haunted Mansion einfach grandios ist und einen der Truck beim ersten Mal auf alle Fälle erwischt ist wohl außer Frage. Das an den Ständen im Park angebotene Essen war zwar hier und da mal ein klein wenig abgerückt von Pommes, Burgern und co. aber jetzt auch nicht sooo weit weg. Jedenfalls hat es mich persönlich nicht vom Hocker gerissen. Wie ich im Nachhinein gehört habe, sei das Buffett, was den onride-Tourlern krädenzt wurde, ziemlich gut gewesen. Nun ja. Man kann nicht alles haben.
Nun zur "letztjährigen" Neuheit: Flying Turns
Flying Turns sind wir direkt zur Eröffnung gefahren und es macht wirklich spaß in den kleinen Bobs da durch die Kurven zu rasen und so schön auszuschwenken. Ist zwar ein kurzer Spaß, aber dafür, dass der Park das alleine auf die Beine gestellt hat und trotz ewig langer Bau- und Überarbeitungszeit nicht die Schuhe an den Nagel gehängt hat, ist es eine wirklich tolle Attraktion.
Für Benni und mich aber DAS Highlight im Park war definitiv Phoenix! Dieser Wooden-
Stand-Up Coaster aus dem Jahre 1985 hat mir schier die Sprache verschlagen! Der versuchte tatsächlich, einen aus dem Wagen zu werfen, um darauf durch die ungebankten Kurven zu donnern. Herrlich! Definitiv nun eine meiner Top-Wood-Coaster.
Der neue
Zierer Eurofighter Impulse fuhr sich echt gut! Schön sanft. Besonderheit hier: für kleinere Kinder gibt es eine extra Sitzschale, die im normalen Sitz verankert werden kann.
Die Seilbahn hoch sind wir leider nicht gefahren. Wie ich nachher erfahren habe, ein Fehler. Aber ich komme sicher nochmal hier her!
Die Neuheit 2014
Und hier die Neuheit 2015
Diese "Achterbahn" von PTC ist meiner Meinung nach das, was die Eisenbahnfahrt in Knotts sein möchte
Zum Glück war hier nichts los
Benni gefiel es gut
Hier eine theatralische Darstellung, wie der Phoenix versucht, einen aus dem Sitz zu befördern
Und bei Twister: nichts los
11.06.2015 - Darien Lake
Darien Lake kam mir irgendwie von Anfang an vor, wie das Six Flags America dieser Tour, nur um einen schönen kleinen See herum gebaut. Und das nicht nur, wegen des baugleichen
Intamin-Supermans, den man hier finden konnte.
Es war eben einfach nichts außergewöhnliches dort. Die Zamperla Motocoaster sind zwar ganz nett, aber nett ist ja auch der kleine Bruder von Sch***e. Predator hat mir noch am besten dort gefallen. Der Woody war auch einer von insgesamt nur 2 (!) Custom designten Coastern im Park (der andere ist ein Arrow-Looper namens Viper). Der Rest ist von der Stange. Und das bei 7 Counts insgesamt! Den
Zierer durften wir nicht fahren.
Die Neuheit des Jahres - eines dieser unsäglichen dauer-
Looping-Teile, die außer in Darien Lake nur noch Six Flags vom Grabbeltisch genommen zu haben scheint - interessierte uns überhaupt nicht.
Auch der Eye-Catcher des Parks, Superman, gefiel uns nicht. Nicht nur ist der einzige verbliebene Zug (ich erinnere mich an Berichte mit einem "nackten" 2. Zug auf dem Abstellgleis; dieser ist nun garnicht mehr vorhanden) in einem miserablen Zustand, auch die gesamte Fahrt über war es ein kriechen und vibrieren, dass jegliche Freude vermissen ließ.
Die längste Wartezeit hatten wir übrigens von 11 Uhr (alle möglichen Counts geholt) bis 12 Uhr - dann nämlich machte das Rafting endlich auf und man konnte sich in der brütenden Hitze ordentlich abduschen gehen.
Nun gibt es also schon 2 Parks, die man auf einer Ost-Küsten-Tour gerne weg lassen kann.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass mir der Steel Eel besser gefallen hätte
Ich mag Batwings
12.06.2015 - Waldameer
Hier waren wir nicht sehr lange, was daran lag, dass es keine Wartezeiten gab und wir alles fahren konnten so oft wir gewollt hätten, wäre es nicht brülle-heiß gewesen und das nächste Ziel auf der Tour Cedar Point gewesen.
Ravine Flyer II hat mir gut gefallen! Bei den ersten Fahrten am Tag zwar noch etwas Träge, hat aber später wirklich ordentlich zugelegt.
Aber auch andere Attraktionen wie der Walk-Through oder die Geisterbahn waren nicht schlecht. Zwar trashig, aber echt nicht schlecht und sollten nicht ausgelassen werden bei einem Besuch.
Ravine Flyer II - Tolle Bahn, die aber erst warm gefahren ihr Potential vollends zu zeigen vermag
Auch hier war nichts los
Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden ging es also weiter nach ...
12. + 13.06.2015 - Cedar Point
Ein Anblick, den man beim Abbiegen auf die Zufahrtstraße ungerne hat ...
pitsch, patsch...
Da wir hier bereits sahen, dass keine Bahn fuhr, haben wir erst einmal wieder Kehrt gemacht und sind bei Olive Gardens essen gefahren. Daraufhin haben wir im Hotel eingecheckt und nachdem es aufgehört hatte zu regnen, sind wir am frühen Abend nochmal rüber und siehe da, alles lief wieder an!
Hurray!
Der Umbau, äh die Neuheut des Jahres
Benni beim Fotografieren fotografiert
Die Dino-Route eignete sich hervorragend für ein Paar schöne Schnappschüsse
Dieses und andere sehr amüsante Schilder waren bei allen Dinosaur Alive Ausstellungen zu sehen
"Hands down, head back and hold on"
Auf Wiedersehen, Cedar Point
Nachdem der Regen sich verzogen hatte, ging es direkt zum einzigen komplett neuen Count für uns (Umbauten lassen wir mal außen vor) - Gatekeeper. Mein bisher größter Wing Coaster und ein richtig guter obendrein! Fuhr sich, als hätte er gestern erst aufgemacht und mit seinem Diveloop-Intro, dem
Camelback und dem riesen Wingover sowie den beiden Near Misses eine rundum runde Angelegenheit. Macht Spaß!
Trotz des Umbaus auf Floorless kam Rougarou beim Publikum nicht besonders gut an. Und die Schläge im letzten Teil sind noch vorhanden. Bei unserem Besuch Walk-on und bei aufgeschnappten Gesprächen eben keine besonders gute Resonanz. Bei Mean Streak kamen uns während der Fahrt erstaunlich viele dieser Insekten auf den höchsten Stellen der Bahn entgegen. Ich zähle insgeheim schon die Tage, bis
RMC hier vorstellig wird (BTW: Hat
RMC eigentlich einen Vertrag mit Six Flags gemacht, in dem sie sagten "No Cedar Fair until 20xx!" ???). Magnum hat doch tatsächlich auch versucht, meine Oberschenkel ohne Betäubung zu amputieren.
Millenium Force und TTD sind über jeden Zweifel erhaben und zusammen mit Maverick und nun noch Gatekeeper die Top-Bahnen im Park. Jedoch hat sich eine dieser Bahnen bei mir nun ganz nach oben manövriert und das mit einer kleinen, aber feinen Neuerung.
Maverick + gepolsterte Schulterbügel = obermegaaffengeil!
Auch wenn wir auf die erste Fahrt lange warten mussten aufgrund eines Zugtausches, so hat es sich definitiv mehr als gelohnt! In 2011 war ich von der Bahn nicht so sehr angetan. Wir sind sie damals auch nur 2x gefahren direkt als erstes beim early Entry. Danach waren die Wartezeiten dort einfach zu hoch. Aber nun mit den no-more-aua Schulterbügeln ist es einfach eine Wonne, sich von dem wild gewordenen Hengst durch die Kurven und Überschläge mitreißen zu lassen. Absolute Spitzenklasse!
Die Wetter-Problematik die Tour-Teilnehmer ja leider noch härter getroffen als uns, da bei uns bis auf bei der Ankunft und am Freitagabend nochmal kurz, alles immer Fuhr. Jedoch war es hier wenigstens noch verständlich, weshalb die Bahnen stehen blieben. Es tropfte zumindest (wenn auch nicht viel). Bei Kings Island einige Tage später sah das leider anders aus...
14.06.2015 - Michigan's Adventure
Aufgrund von Lacronts Bericht über diesen Park, war ich schon lange heiß auf Shivering Timbers! Brunita haben diese Gier nur noch weiter entfacht. Nun sollte es endlich so weit sein und der Wettergott war mir gnädig. Denn, was ist geiler als ein Woody bei Sonnenschein? Richtig! Ein Woody bei nicht mehr feierlichen Regenergüssen! Die Bahn ist einfach Klasse!
Airtime ohne Ende, dabei wird aber nicht nur versucht, wieder die größtmögliche Höhe zu erreichen, sondern mit Double Ups und Downs sowie erhöhten Hügeln Variation eingebracht. Dann gibt es diesen verrückten Trick-Track Teil in einem Tal, in dem der Zug wild von links nach rechts springt. Und zum Abschluss noch eine ordentliche - dank Retracking sehr smoothe -
Helix. Coasterherz was willst du mehr?
Allerdings war es bei diesen Wetterverhältnissen wirklich schon sehr schwierig die Augen überhaupt auf zu halten, aber eine Fahrt "im Dunkeln" durch eine tief ins Gesicht gezogene Kapuze hat auch was. Für mich ist Shivering Timbers jedenfalls eine Top-Holzachterbahn, die ich gerne eingepackt und mit nach Deutschland genommen hätte.
Der Rest im Park, der um einen See gelegen ist, aber keinen kompletten Rundgang erlaubt, sind ein SLC, ein Kiddy Woody, ein Kiddy Coaster, der den Tag über (bzw die Stunden, die wir im Park waren) nicht fuhr, eine Arrow-Maus, die leider ebenfalls nicht fuhr, ich aber sehr gerne gefahren wäre, ein Arrow Double
Corkscrew, dessen Motor direkt bei der 2. Fahrt des Tages schlapp machte und ein Woody namens Wildcat, der mich beim Fahren verdächtig an Phoenix in Knoebels erinnerte. Leider war die Fahrt hier nicht ganz so
Airtime-lastig wie das Vorbild in Elysburg. Schade.
Nach wenigen Stunden, die aber für ausreichende Becoasterung auf Shivering Timbers inklusive ausreichender Beduschung ausreichten, ging es dann weiter gen Kings Island.
Michigan's Adventure würde mich bestimmt nicht wieder sehen, wäre da nicht Shivering Timbers ...
Tolle bahn!!!
Zug für uns
Nahtoderfahrung! Wäre beinahe Ertrunken
Ein Versuch, den tollen Phoenix aus Knoebels zu kopieren. Mehr oder weniger misslungen. Leider nicht so geil wie das Original
15.06.2015 - Kings Island
Hier hatten wir mit Banshee nur einen neuen Count, aber der hat es in sich! Hat mir sehr gut gefallen. Vom Fahrverlauf ebenso wie von der Präsentation und der Optik. Auch die neuen Interer-Züge mit nur 2 Halterungen für die 4 Sitze und den schönen Westen, wissen zu überzeugen.
The Bat ist eine der, wenn nicht der beste Arrow
Suspended Coaster!
The Beast ist einfach ein Biest! An Rehen und Bäumen vorbei, durch Tunnel und eine gigantische
Helix, bei der ich die Trims in der Abfahrt auch garnicht missen möchten, so wie der Zug da rein donnert. Ist aber einzigartig und für mich großartig!
Bei Diamondback, welche an diesem Tag der letzte offene große Coaster war, kam dann die bereits angesprochene Cedar-Fair-Wetterproblematik mal wieder zum Vorschein:
Dunklere (nicht dunkle!) Wolken waren etwas weiter auszumachen. Also wurde die Bahn dicht gemacht. In der darauffolgenden dreiviertel Stunde kam nicht ein einiger Tropfen vom Himmel und ich glaube, dass ich mir während dieser dreiviertel Stunde auch den einzigen Sonnenbrand der Tour geholt habe!
Einfach unfassbar! Immerhin kümmern sich die Ride-Ops um die ausharrenden Gäste. Es wird darauf hingewiesen, dass die anderen Bahnen ja fahren würden (warum denn dann diese nicht?!) und es wurde sogar ein UNO-Kreis gebildet!
Und ganz plötzlich heißt es: Es geht weiter! Naja, verstehen muss man es nicht wirklich, aber so sind sie eben. Sich drüber ärgern nützt nix, also einfach hinnehmen. Man ändert es eh nicht.
Da wir genug Zeit hatten, war es zwar schade um ein Paar mehr Fahrten auf Diamondback, aber nun gut. Dass er gut ist wissen wir ja bereits seit 2011.
Was ist eigentlich mit The Crypt (Indoor Top-Spin) passiert? Alle Schilder waren Weg und der Eingang versperrt.
Könnt ihr den Regen auch schon fühlen?
UNO mit Ride-Operators spielen - Now at Kings Island!
Auch beim Beast war praktischerweise Walk-on angesagt
16.06.2015 - Holiday World
Holiday World ist einer dieser Parks, die zwar keine große Anzahl an Attraktionen haben und wenn man nicht schwimmen geht, muss man auch nicht allzu lange dort verweilen, aber damit wird man dem Park einfach nicht gerecht. Alles ist sehr schön hergerichtet. Es gibt äußerst schöne Ecken und als einziger Park den ich kenne, bekommt man hier seine Ladung Soda und Sonnenmilch gratis und so viel man will! Das sind schon Gründe, die den Park besonders machen. Und mit The Voyage hat Holiday World eine der besten Holzachterbahnen die ich kenne im Repertoire, welches in diesem Jahr mit dem ersten
B&M'schen Abschuss-Coaster erweitert wurde. Und auch dieser gefällt mir sehr gut!
Thunderbird ist kurz, knackig, dabei sanft und macht jede Menge Spaß! Bisschen Latscherei hat man zwar in die neu erschlossene Ecke, aber es lohnt sich definitiv. Als Schmankerl erhascht man noch neue Einblicke auf The Voyage bei der Fahrt in den Wald hinein. Zudem positiv anzumerken ist, dass die Westen bei den Zügen (welche hier mit nur 5 Reihen kurz geraten sind) nicht irgendwann einrasten und ein entspannen nicht mehr zulassen, sondern bleiben während der gesamten Zeit elastisch, sodass schmerzende Schlüsselbeine hier nicht so häufig vorkommen sollten. Bei mir begann es erst nach der 10. Fahrt oder so langsam, dass ich etwas merkte.
Raven und The Legend (auch genannt:
Banking? What is the use of this sh*t?) reißen mich allerdings beide weiterhin nicht vom Hocker.
Thunderbird - Prepare for launch
Und ab geht's!
Orange is the new Track!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das die Schwester vom Runner sein könnte ...
17.06.2015 - Mt. Olympus
Die längste Fahrzeit der gesamten Tour stand an diesem sehr sehr frühen Morgen an. Unterwegs habe ich Benni in chronologischer Reihenfolge sämtliche Berichte auf onride über Mt. Olympus vorgelesen.
Von "nichts los und wir mussten uns Mitfahrer suchen" bis "grotten Abfertigung, aber leider geile Woodies" bis hin zu "Cyclops wurde kastriert" und der Geschichte mit dem brennenden Wagen bei Hades sollte der allgmeine Tenor über den Park mal so garnicht ins positive rutschen. Also waren wir gewarnt aber dennoch optmistisch.
Wir hatten jedenfalls mit dem Andrang schonmal Glück. Denn wir mussten längstens mal 20 Minuten bei Hades warten. Sonst 1-2 Fahrten und wir konnten fahren.
Zeus prügelt einen ganz ordentlich in die Seite. Der ge-retrackte Teil geht ja noch, aber die letzten Hügel und Kurven zurück Richtung Station waren echt hart.
Pegasus war ganz lustig, jedoch auch hier gibt es etwas, dass ich sonst so nicht kenne. Eine ungebankte kleine abzweigung BEVOR man in die Bremse rast, wo man sich nur fragt, ob das so sein soll.
Little Titans ist nur für kleine Titanen und durfte von uns nicht gefahren werden.
Und die Indoor Spinning Maus ist bekanntlich nach einem Personenschaden nicht mehr existent.
Jetzt aber zu den beiden vermeintlichen Highlights:
Auf Cyclops hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, auch wenn in Brunos letztem Bericht mitgeteilt wurde, dass die "Katapult-
Airtime" nicht mehr vorhanden wäre und man die Bahn gezähmt hätte. Also ein kleiner Dämpfer vorab. Letzten Endes bot die Bahn trotzdem noch schöne
Airtime, wenn auch nicht so extrem wie beispielsweise bei Phoenix. Die allerletzte Reihe in der Station war abgesperrt. Jetzt weiß ich nicht, ob das die berüchtigte "ab 18"-Reihe war oder das schon immer so war. Letzten Endes keine Offenbarung, aber kann man gerne mehrfach mit fahren.
Hades 360 war zunächst mal mein erster Timberliner, mit dem ich gefahren bin. Von der Idee her ja irgendwie an die Millenium Flyer angelehnt, aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.
Ich fühlte mich von Hades nach den ersten beiden Fahrten jedenfalls wie geschändet! Das Teil ist geil, keine Frage, aber das Geschüttel und Gerüttel vor dem Lift und bei den beiden Tunneldurchfahrten waren definitiv von der deftigen Sorte. Bei 2 Fahrten stieg ich sogar mit einem verspannten Schulter-/Rückenmuskel aus. Und ich hatte die Hände nicht oben! Der smoothste Teil war jedenfalls der neu gemachte Teil nach der ersten Tunneldurchfahrt inkl. Überschlagselement. Zu meinen Lieblingen wird Hades360 dennoch nicht zählen.
Hoffentlich lohnt sich die lange Anfahrt
Das Highlight haben wir uns für den Schluss aufgehoben
DAS typische Cyclops-Bild
Benni hat sich die derzeit 3.-größte künstliche Welle der Welt mal genauer angesehen
Halle/Zelt ohne Count
Neuheit des Jahres
Keine Fahrt für uns, weil ...
... zu groß
War dort früher die sagenumwobene "ab 18-Jahre-Reihe"?
Da wir nicht schwimmen wollten, die Kartbahnen mal so überhaupt nicht interessant aussahen und die Halle oder vielmehr das große Zelt auch nicht zum langen verweilen einluden, sind wir nach knapp 3 Stunden Aufenthalt weiter gefahren Richtung Chicago.
Was halte ich nun von Mt. Olympus? Nun, eigentlich nicht sehr viel. Die Woodies die dort stehen sind alle von der härteren Sorte. Wer drauf steht, wird sicherlich auch noch einige Wiederholungsfahrten machen und hier länger verweilen können. Wir hatten jedenfalls keinen Bedarf.
Zu den Operations kann ich nur sagen, dass es zwar nicht die schnellsten (ost-europäisch anmutenden) Kids waren, die die Bügel zugedrückt haben, aber ich habe auch schon langsamere gesehen. Zudem wurde versucht per Mikro hier und da ein bisschen Stimmung zu verbreiten, die meines Erachtens nach im Park einfach überhaupt nicht aufgekommen ist.
Am lustigsten haben sie aber bei Hades die Bügel geprüft: es wurde sich tatsächlich am Bügel festhaltend nach hinten fallen gelassen, um den festen Sitz zu überprüfen.
Sah wirklich sehr seltsam aus und wenn daraufhin ein Bügel tatsächlich mal nachgeben sollte, wäre es für mich auch nicht verwunderlich.
Würde ich sagen, die lange Anreise hat sich gelohnt? Wohl eher nicht.
Six Flags Great America
Hier hätten es 2 neue Counts für uns sein sollen ...
Ich hätte heulen können
Laut Aussage des Mitarbeiters am Schild wären 8-Tägige Wartungsarbeiten im Gange. Und - wie hätte es anders sein können - sei es genau an unserem Besuchstag der 8. Tag. Bumm. Aber er ging davon aus, dass es noch länger dauern würde. Im Laufe des Tages hat man auch Arbeiten am oberen Ende vom Lift gesehen. Jedenfalls war Goliath laut Six-Flags Homepage noch mehrere Tage danach down. Somit blieb es bei einem neuen Count für uns.
X-Flight fand ich ziemlich intensiv für einen Wing Coaster. Zumindest war er der intensivste, den ich bisher gefahren bin. Ist aber eine gute Erweiterung. Nun hat nämlich auch dieser Park 4 B&Ms und solche Parks müssten ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein. Jedoch kommt er mit seinen B&Ms nicht an Carowinds heran, da hier mit Batman und Superman 2 Standard-Coaster stehen.
Nun ja, ohne das Highlight Goliath (wäre mein erster
RMC gewesen) endete hiermit die Coaster-Tour. Aber an Chicago kommt man sicher noch das ein oder andere Mal in Zukunft vorbei und kann ihn ja dann nochmal mitnehmen.
Später waren sie dort unter der Kuppe am arbeiten
X ....... Flight
Sonstiges
Sogar der McDrive hat hier eine Doppelladestation
Unsere Haupt-Nahrungs-Einnahmequelle: dort gibt es das leckerste gratis Brot, eigentlich alles, was man sich als Hauptgang wünschen kann und ca. 40 verschiedene Käsekuchen-Kalorienbomben zum Dessert (besser: zum Mitnehmen)
Danke an Donnerbalken für den Tipp, dass man tatsächlich ein Sprudel bekommt, wenn man eine "Club Soda" bestellt
Fazit
Es war mal wieder eine klasse Tour, die viele bekannte und neue Coaster und Parks und auch das ein oder andere Highlight hervor gebracht hat abseits der Großstädte. Es war zwar etwas anstrengender, als wenn wir mit onride geflogen wären, da man selbst die Strecken fahren und Tanken etc. muss, aber alles war im Rahmen und man bleibt flexibel was die Abfahrtzeiten und Happa-Happa-Lokalitäten angeht.
Jedoch fehlen bei solchen Touren natürlich die tollen ERTs und das Gefühl, mit einer großen Gruppe zu reisen, was ich an und für sich sehr mag. Auch wenn wir quasi-ERTs hatten, da in den Parks meist so gut wie nichts los war.
Bei der nächsten großen US-Tour (ich vermute mal Texas/Südstaaten) werde ich aber wieder dabei sein!
Fun Facts:
- in den 2 Wochen sind wir haargenau 3.000 Meilen also knapp 4.800 km gefahren
- wir haben insgsamt 6 verschiedene Cheesecake Factory's besucht (bei denen wir 7x gespeist haben)
- die am häufigsten im Radio gespielten Lieder waren "Shut up and dance with me" von Walk the Moon und "Bright" von Echosmith (wir waren aufgrund eines fehlenden USB-Anschlusses im Auto für meine MP3s auf Satellitenradio angewiesen
)
- Zapfsäulen in Indiana mögen deutsche Postleitzahlen nicht
- der Tageseintritt in Six Flags Great America kostete 2015 beinahe so viel wie 2011 die Six Flags Saison Karte für alle Six Flags Parks
- da es uns nichts extra kostete, haben wir in Kings Dominion, Cedar Point und Kings Island Dinosaurs Alive angeguckt - Fazit: Kings Island hat den Größten
Nochmal ein großes Danke an Benni, für die Orga!
Und
an alle, die bis hier hin durchgehalten haben!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016