Marcos und Thorstens rheinische Kirmestour, Teil 2: Schützenfest in Düsseldorf Flingern
Von einem kleinen Platz, einer netten Beschickung und der Enttäuschung des Tages
Nach dem Besuch auf dem Schützenfest in Dormagen zog es uns anschließend ins schöne Düsseldorf um ein weiteres Schützenfest an diesem Tag zu besuchen. Die Anreise erwies sich als etwas problematisch da Thorsten Smartphone irgendwie bei dem Wetter nicht navigieren wollte und wir uns somit durchfragen mussten um letztendlich den Kirmesplatz vom Schützenfest in Düsseldorf Flingern zu erreichen.
Ich nehme es an dieser Stelle vorweg: Dieser Platz sollte die Enttäuschung des Tages werde. Nicht einmal wegen der Beschickung, die war für die Größe des Platzes durchaus okay. Problem war ein anderes, nämlich dass das Kirmesfeeling weitesgehend auf der Strecke blieb.
Man kennt das ja: Gerade bei kleinen Veranstaltungen bauen die Schausteller gerne am letzten Spieltag schon mal ihre Geschäfte auf ein Minimum zurück, damit sie am Ende des Tages schnell den Platz verlassen können. Da fehlen dann Schriftzüge oder aber schon ganze Dekoelemente, so dass die Geschäfte zwar noch betrieben werden aber nicht mehr wirklich gut aussehen. Genau das erwartete uns auch in Düsseldorf Flingern. Bei unserem Besuch stand die Kirmes allerdings noch mitten in ihrer Blütezeit, sprich, sie hatte noch ganze drei Spieltag vor sich. Hier wurde also von vornherein nur das nötigste aufgebaut um die Geschäfte laufen lassen zu können. Und das sah wirklich nicht schön aus. Keine einzige Attraktion war hier ansatzweise komplett aufgebaut.
Immerhin waren die Rekomandeure gut drauf, so dass das Kirmesfeeling wenigstens etwas da war aber schön ist wirklich anders. Ist das in Flingern immer so? Oder denken die sich einfach, der Platz ist so klein, da lohnt sich der Komplettaufbau nicht? Egal, wir nehmen euch mit zum Bummel über den Flingern Rummel.
Angekommen in Düsseldorf Flingern
Kirmes und Schützenfest
Der erste Blick auf die Kirmes
Los geht der Rummelbummel
Als erste Attraktion gab es den Musik Express. Bereits hier sieht man bestens, dass beim Aufbau massiv gespart wurde. Kein Schriftzug, wenig Bleuchtungselemente, Tunnel Ein-und Ausfahrt ohne Dekoelemente. Direkt gegenüber stand ein Autoscooter.
Musik Express
Ein Video vom Musik Express gibt es natürlich auch:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Autoscooter
Als nächstes trafen wir auf zwei Karussell Klassiker. Zum einen der von der Kirmes nicht wegzudenkende Break Dance. Auch hier nur ein minimaler Aufbau. Kein Schriftug, nackte Stangen, keine Dekoelemente im Frontbereich und ich meine auch Boxenmäßig zu wenig aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt, mir kam das Geschäft zumindest sehr leise vor, was die Beschallung angeht.
Keine zehen Meter weiter lud der Hollywood Star zu einer Fahrt ein, die wir auch antraten obwohl auch hier von Deko keine Rede sein konnte. Immerhin war die Reko gut und die lange Fahrt entschädigte für den nackten Aufbau.
Break Dance
Hollywood Star
Von beiden Fahrgeschäften gibt es natürlich auch Videos, vom Hollywood Star zusätzllich auch noch ein onride Video.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Adventure Shuttle 2 war der Simulator auf dem Platz und für die Familien stand die Achterbahn Mexiko City zur Verfügung. Auch hier stand nur das blanke Stahlgerüst, keinerlei Dekoelemente sondern nur die nackte Achterbahn.
Adventure Shuttle 2
Mexico City
Letzte Attraktion auf dem Platz war dann noch das kleine, kompakte Laufgeschäft Chrystals City, ein 3-D Glaslabyrinth, für das man als Laufgeschäfte Fan ruhig mal 2,- Euro investieren kann. Der Irrgarten hat den einen oder anderen bösen Irrweg und am Ende wartet noch eine kleine Überraschung mit der man eigentlich gar nicht rechnet. Solider Spaß für zwischendurch.
Chrystals City
Anschließend bummelten wir noch ein wenig über den Platz, aßen noch eine Kleinigkeit und schauten natürlich auch noch kurz in das Festzelt, das gehört bei einem Schützenfestbesuch ja wohl dazu.
Kirmesbummel
Und dann war unser Besuch in Düsseldorf Flingern auch schon zu Ende. Wie gesagt, für die Größe des Platzes war die Beschickung vollkommen in Ordnung. Lediglich das Kirmesfeeling blieb etwas auf der Strecke aufgrund des minimalistischen Aufbaus der einzelnen Fahrgeschäfte. Im Gegensatz zu Dormagen merkte man hier auch eindeutig, dass man auf einem Schützenfest war, denn es wimmelte nur so von Schützen auf dem Platz und auch das Festzelt war sehr gut gefüllt.
Wir wollten den volkstümlichen Klängen aber nicht weiter fröhnen sondern machten uns auf den Weg zum nächsten Platz und da sollte kein Schützenfest auf uns warten sondern eine ganz "normale" Kirmes.
Vorher könnt ihr euch aber gerne noch meinen Zusammenschnitt vom Schützenfest in Flingern ansehen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
ich kann verstehen, wenn man einen straffen Zeitplan und einen schnellen Anschlußplatz hat, dass man am letzten Spieltag und da gerade im Abendbereich wenn es dem Ende zugeht, schon mal Vorarbeiten macht.
Aber das am zweiten Spieltag die komplette Kirmes, sprich nicht ein einziges Geschäft auch nur ansatzweise komplett aufgebaut ist, da habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis für. Das sah einfach aus wie eine Restekirmes nach dem Motto "Ja, wir müssen ja hier stehen, haben aber eigentlich überhaupt keinen Bock".
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Leider gerade bei diesem Breaker schon sehr oft gesehen das die teilweise schon ab Mitte der Spielzeit alles wieder abbauen. Sogar bei einem "Heimspiel". Aber dafür machen die das tatsächlich mit langen Fahrten weg. Gestern in Willich fuhren die mal lockere 4-5 Minuten. Und wenn dann noch die Mitarbeiter bei 2 ganzen Kreuzen vergessen die Chips einzusammeln, naja, dann wird es mal schnell die doppelte Fahrtzeit
Immerhin war die Rückwand noch dran, wenn ich da an den Welte-Breaker letzte Woche in Enniger denke (besser nicht...). Hatte bei Jansen allerdings auch schonmal den Fahrchip nach der Einsammelrunde und Start der Fahrt noch in der Hand.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type