Kirmes
Sommerkirmes in Gevelsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sonntags am Rhein...äh...anner Ruhr, Teil 4: Schräge Kirmes
Autor Nachricht
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #950548 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2015 12:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2015 12:15
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Marcos und Thorstens rheinische Kirmestour, Teil 4: Zurück anner Ruhr: Gevelsberger Kirmes

Von der schrägsten Kirmes Europas, jeder Menge Remmi Demmi und dem Ende einer langen Kirmestour

Die vierte und letzte Station unserer langen Kirmestour an diesem Sonntag führte uns weg vom Rhein wieder zurück an die wunderschöne Ruhr, genauer gesagt nach Gevelsberg auf die selbst ernannte schrägste Kirmes Europas. Ich gebe zu, das war an diesem Tag nicht die geschickteste Idee, den Platz als letzten zu legen, so langsam aber sicher war ich zumindest ziemlich down und die Füße wollten auch nicht mehr so richtig. Aber was solls, man muss sich auch mal zu einem Kirmesbesuch zwingen und die Gevelsberger Kirmes ist ja immer eine Reise wert.

Die Anreise nach Gevelsberg war unproblematisch, das Parken war unproblematisch dank Discounterkette Lidl, so dass wir nur wenige Minuten Fußmarsch zum Beginn der Kirmes hatten. Es wurde langsam dunkel und auch der Himmel zog sich mehr und mehr zu, dennoch konnten wir den Kirmesbummel noch trockenen Fußes genießen. Also auf in den Bummel über den schrägen Kirmesrummel!

Danke, LIDL!

Unsere letzte Station des Tages

Unterwegs auf dem Weg zur Kirmes entdeckt

Bereits aus der Ferne zu erkennen-Signature Ride Turbo Force

Wie oben bereits erkannt, die erste Attraktion auf dem Platz war Turbo Force, den ich schon eine ganze Weile nicht mehr live gesehen hatte. Turbo Force weckt in mir immer Erinnerungen an lange zurückliegende onride Treffen auf Crange, wo wir alle stundenlang vor dem Ding standen weil wirklich so gut wie jeder Turbo Force fahren wollte. Der Propeller wurde in Gevelsberg gut angenommen.

Signature Ride in Gevelsberg - Turbo Force

Video gefällig? Kein Problem, natürlich sind ein paar Aufnahmen entstanden und die habe ich natürlich in altbekannter Weise auch wieder zu einem kleinen Video zusammengeschnipselt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Nur wenige Meter weiter baute der Scheibenwischer Shaker, der es allerdings in direkter Konkurrenz zum Turbo Force und zum wenig später folgenden Breakdance schon schwer hatte, die Gunst des Publikums zu erhaschen. Wer doch einstieg wurde mit einer soliden und langen Fahrt und guter Unterhaltung belohnt.

Shaker

Auch vom Shaker habe ich euch natürlich ein Video zusammengebastelt:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Wie gerade schon erwähnt folgte nun als nächstes Fahrgeschäft der Breakdance, den ich immer gerne meinen "Ur-Breaker" nenne, weil es einfach der erste seiner Art ist, in den ich damals eingestiegen bin. Schön, dass dieses Exemplar immer noch auf der Reise ist und gerade in den Abendstunden seine ganze Pracht zeigt.

Breakdance

Und hier haben wir auch noch ein Video vom Breakdance:

Gegenüber vom Breakdance stand der Cakewalk Remmi Demmi. Für den Laufgeschäftspaß war es an diesem Abend wohl schon zu spät in Gevelsberg. Das Familienpublikum war bereits weg und somit herrschte hier fast gähnende Leere. Ab und Zu verirrte sich mal ein einzelner Besucher auf den Parkour aber im Großen und Ganzen war hier leider gar nichts los.

Remmi Demmi

Passend zum Laufgeschäft begann jetzt der Aufstieg auf den Berg und die schrägste Kirmes Europas und damit begann auch das, was die Gevelsberger Kirmes ausmacht, nämlich das Remmi Demmi an jeder Ecke. Hier wird ab sofort an jeder Ecke, in jeder Kneipe und in jedem Haus am Rande der Kirmes gefeiert bis der Arzt kommt und das feucht fröhlich und zu jeder Musikrichtung.

Hier steppt einfach überall der Bär und das macht einen Besuch in Gevelsberg einfach zum Pflichtprogramm, um diese Atmosphäre am Rande aufzusagen. Da wird die eigentliche Kirmes fast zur Nebensache.

Aber natürlich gab es auch noch weitere Attraktionen am Wegesrand. Als nächstes stand hier das Geisterhotel, ein wirklich kleines aber sehr feines, familientaugliches Grusel-Laufgeschäft, das man durchaus mal besuchen sollte. Hier wurde wirklich jeder kleinste Platz ausgenutzt mit schönen Figuren, netten Effekten und tollen Ideen.

Einen Check-In wert: Das Geisterhotel

Das Markenzeichen-der Kirmesbär

Kult: Die Kirmesterasse, nur echt mit "Hau den Lukas" davor

Der Wendler war in Gevelsberg auch vertreten mit seinem Musik Express. Ich weiß, dass ich mir jetzt wieder viele Feinde mache, man darf sowas nicht schreiben und außerdem ist LED total trendy und toll....Das Ding ist einfach nur hässlich. Im Hellen sowieso, keine Ahnung wer sowas schön findet. Aber auch im Dunkeln wenn dann die viel gelobte LED Beleuchtung eingeschaltet ist zieht mich nichts zu diesem Geschäft hin. Dieses überdimenisonierte Laufband vorne ist auch nicht gerade ansehnlich. Naja, jeder so wie er mag, mein Fall ist es nicht.

Wendlers Musik Express

Hier könnt ihr euch selber nochmal ein Bild machen mit Hilfe von bewegten Bildern:

Kirmesbummelei

Als nächstes trafen wir dann auf zwei Fahrgeschäfte, die direkt nebeneinander standen. Zum einen X-Factor, zum anderen der Big Spin. Sieger für mich an dieser Stelle war der Big Spin weil die Fahrtzeit hier sehr hoch war und zudem die Reko einfach allererste Sahne war. Da steigt man gerne ein wenn man weiß, man bekommt eine super Fahrt geboten und wird zudem noch perfekt unterhalten.

Auf der einen Seite der X-Factor

Auf der anderen Seite der Big Spin

Und hier natürlich noch die Videos:

Kurz darauf hatten wir es geschafft. Der Berg war erklommen. Das Finale oben auf dem Berg fiel allerdings mager aus. Neben dem Schwanenflieger stand hier der Phönix. Wirkte da oben irgendwie zu klein und deplaziert. Dafür hatte man von oben noch eine schöne Aussicht ins Tal und auf Turbo Force. Die genossen wir auch noch eine Weile, bevor wir uns wieder auf den Weg nach unten machten.

Schwanenflieger

Phönix

Blick von oben

Und wieder auf dem Weg nach unten

Und das wars. Damit ging unsere große Kirmestour an diesem Sonntag zu Ende mit einem bunten Misch Masch an Attraktionen und Kirmesplätzen.
Dormagen war für mich das Highlight der Tour. Kleiner Platz, der picke packe voll mit tollen Attraktionen bestückt war.
Mettmann war okay, ist aber irgendwie eine Stadt, die ich nicht unbedingt nochmal besuchen muss. Die Kirmes hatte auch irgendwie eine eigenartige Atmosphäre.
Gevelsberg war von der Beschickung her unspektakulär aber wie schon erwähnt wird die Kirmes hier fast zur Nebensache, hier zählt die Atmosphäre am Rande.
Und Flingern im ansonsten schönen Düsseldorf hatte den Charme einer Resteverwertung und war die Enttäuschung des Tages. Immerhin waren die Pizzabrötchen sehr schmackhaft.

Hiermit endet meine Berichterstattung von der Tour. Ich hoffe, ihr habt euch gut unterhalten gefühlt und beehrt uns auch beim nächsten Male wieder. Dies waren die Plätze 21, 22, 23 meiner diesjährigen Kirmeshistorie. Die Ehre des 24ten Platzes dürfte dann wahrscheinlich den Rheinwiesen zu Teil werden.

Am Ende gibt es natürlich noch den kompletten Bummel über den Gevelsberger Rummel. Bis zur nächsten Tour!

**ENDE**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #950563 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2015 16:03 1 gefällt das Relax
Top-Berichte, vielen Dank! Und auf dem Platz in Flingern war nicht einmal ICH jedes Jahr ... und ich habe dort gewohnt!
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #950564 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2015 16:58 1 gefällt das Relax
Wieder mal "alles Zucker", was du hier präsentierst. Danke dafür. Freue mich schon auf unsere nächste Escapade!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #950579 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2015 19:11 1 gefällt das Relax
Der Phoenix oben auf dem Berg ist ja wohl die Deplatzierung des Jahres. Ich würde fast wetten, dass da eigentlich was anderes hin sollte. Danke für euren Tourbericht.
Move your Car
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #950581 Smartphone verfasst am Dienstag, 07. Juli 2015 20:08 1 gefällt das Relax
Es war wieder einmal sehr schön mit euch virtuell auf Tour zu gehen. Danke fürs Mitnehmen.
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #950595 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 08:02
Themenersteller
Relax
Tejay Freue mich schon auf unsere nächste Escapade!

Wenn du was auf dem Schirm hast, her damit.

Und danke nochmal für das Impfen meines neuen Lieblingswortes. S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag