Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Der Schatz im Silbersee" beim Elspe Festival 2015
Autor Nachricht
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #950728 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2015 20:28
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Nach Jahren mal wieder nach Elspe geschafft - und irgendwie wieder zum "Schatz im Silbersee". Das spielen die zwar nur alle 6 Jahre, aber mein Terminkalender hat da scheinbar ein Abo drauf...

Macht aber nix; hin und wieder muss man dann doch mal in Deutschlands meines Wissens einzigen Freizeitpark, der konsequent auf Fahrgeschäfte verzichtet - und in dem man trotzdem einen kompletten Tag verbringen kann.

Dazu bietet das insgesamt nicht ZUU riesige Gelände neben der großen Freilichtbühne für die Karl-May-Festspiele noch eine kleinere Open-Air-Bühne sowie eine Showhalle und diverse ganz gemütliche Gastronomie-Bereiche.
Das Ganze ist in recht stimmigem Western-Ambiente gehalten; allerdings schwankt die Qualität der Deko ein bisschen zwischen schickem Wild-West-Theming und Bretterverschlägen aus altem Holz; an ein paar Ecken könnten sie ruhig mal wieder nachbasteln.

Dieses Jahr haben wir uns den Elspe-Erlebnis-Pass gegönnt; der kostet pro Person rund 60 Euro, dafür gibt's zusätzlich zum regulären Eintritt von rund 30 Euro noch ein All-You-Can-Eat-Barbecue, eine Getränke-Flatrate, bevorzugtes Parken (das allerdings für alle kostenfrei ist), ein Programmheft und eine Autogrammstunde mit 2 Hauptdarstellern. Und bequemere Stühle - relativ weit hinten zwar, aber trotzdem mit guter Sicht.
Insgesamt ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis - wie sowieso im ganzen Park; die angebotene Verpflegung ist ganz ordentlich und dabei bezahlbar.


Blick auf den Hauptplatz vor dem Saloon


Um den Tag zu füllen, gibt's neben dem Essensangebot und ein bisschen Street Entertainment (sowie einem kleinen Spielplatz und einer extra zu zahlenden Fahrt mit der parkeigenen Dampf-Eisenbahn) sowie, natürlich, den Karl-May-Festspielen auf der Hauptbühne, noch 3 weitere je rund 30-minütige Shows, von denen jede 2mal gespielt wird.

In diesem Jahr sind das:

Greifvogelshow "HAWKS & FALCONS"
Auf der Open-Air-Bühne gibt's ein paar hübsche Vögelchen anzuschauen; das Ganze in kleine Spielszenen eingebastelt, mit charmanter Moderation und erkennbarem Respekt vor den Tieren. Die Vögel beeindruckend, die Show unterhaltsam:
3 von 5 Punkten

Stuntshow "GOLDRUSH"
OK; mal kurz in den Nörgel-Modus: Für eine erklärte "Stuntshow" sind ausgerechnet die Stunts mit, im Großen und Ganzen, 2 (sehr guten!) Prügelszenen und ein paar Sprüngen eher etwas übersichtlich geraten...
... aber dafür punktet die Show mit einer sehr netten, sehr runden Storyline, coolen Darstellern, wirklich gelungenen Comedy-Einlagen und ein paar richtig starken Pyroeffekten - und das indoor; soviel rummst es in anderen Parks nicht mal im Freien!
Wenn man die Stunt-Erwartungen ein bisserl runterschraubt, bleibt eine richtig unterhaltsame, kurzweilige Show für
4,5 von 5 Punkten

Musikshow "MADE IN AMERICA"
Öhm... was ist denn HIER schiefgelaufen?
Auf den ersten Blick eigentlich nix: ordentliche Sänger und Tänzer wurden extra aus den USA eingeflogen und präsentieren vor projizierten animierten Bühnenbildern eine Zeitreise durch amerikanische Musik der letzten ... 100 Jahre oder so. Klingt erstmal, als könne da gar nicht viel schiefgehen.
Tut's dann aber doch, und zwar in vollem Umfang: Die Darsteller singen zwar ordentlich - aber halt doch nicht weltklasse. Dazu tanzen sie ordentlich - der letzte Tick zur perfekten Synchronizität fehlt dann aber doch. Die Projektionen sind aufwendig gemacht - die Projeoktoren aber irgendwie zu dunkel, so dass der Gesamteindruck optisch arg ins Schummrige abgleitet. Die Musikauswahl schwankt zwischen nett und unnötig (musste es z.B. von Lady Gaga ausgerechnet das lahme "Applause" sein?). Die "Zeitreise" kommt überhaupt nicht als solche rüber - null Dramaturgie, es bleibt eine sinnfreie Aneinanderreihung von Musikschnipseln. Und zu allem Überfluss klingt die Musik auch noch total seicht, als seien die Bässe ausgefallen - unklar, ob das eine bewusste Anpassung für die anwesenden Senioren sein sollte oder der Anlage schlicht der nötige Wumms fehlt.
Nee, Elspe - das war nix.
1 von 5 Punkten

Naja - und dann gibt's natürlich den eigentlichen Grund des Besuchs:
Karl-May-Festspiele "Der Schatz im Silbersee"


Die gigantische Bühne nach der Show; vorne sammeln sich gerade die Gruppen zur Backstage-Führung


Tja; und hier spielt Elspe einfach seine Erfahrung aus. Auf der gigangtischen, fast 100 Meter breiten, Bühne gibt's 2 Stunden Karl May in Bestform. Mit ganz vielen Pferden, gutem Drehbuch, spielfreudigen Darstellern, Schiff, Eisenbahn, Wasserfall und jeder Menge Pyrozauber.
Trotz der langen Laufwege auf der gigantischen Bühne kommt nie Langeweile auf, die Dramaturgie stimmt, das technische Drumrum auch - und trotz kurzer Regenschauer wird man unter dem riesigem Zeltdach im Zuschauerraum nicht mal nass. Außerdem gibt das Dach einen beeindruckenden Cinemascope-Effekt - und das live. Sehr cool!
Und allein das FANTASTISCHE Finale ist schon jede Anreise wert - zumindest, wenn man auch nur den HAUCH von Interesse an sowas hat ... und nicht unbedingt 2009 schon im Zuschauerraum saß; viel geändert hat sich nämlich im Vergleich zur damaligen Inszenierung nicht.
Muss es aber auch nicht; wer Elspe kennt zieht ein paar Nachkommastellen ab, für Erstbesucher gibt's saubere
4,9 von 5 Punkten


Fazit: Wenn's der Terminkalender hergibt geht's nächstes Jahr gern wieder nach Elspe - und sei's nur, um mal EINMAL was anderes zu gucken als den Schatz im Silbersee. Dann noch mit Bahnfahrt und Backstage-Führung; die haben wir aufgrund des durchwachsenen Wetters ausgelassen. Und hoffentlich mit einer besseren Musikshow...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #950730 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2015 20:54 Relax
Als Kind war ich fast jedes Jahr dort und habe es immer genossen. Seit Jahren versuche ich immer mal wieder dort hinzufahren, finde aber nie jemanden der sich das mit ansehen würde.

Also, wenn mal wer Lust hat, einfach melden.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #950735 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2015 21:20 Relax
Ich war einmal vor vielen Jahren dort und habe auch den Schatz im Silbersee gesehen S
Wenn meine Jungs im richtigen Alter sind, werde ich mal mit denen hin.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #950754 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2015 07:30 Relax
Ich habe seinerzeit noch den "einzig wahren Winnetou" Pierre Brice live in Elspe gesehen - inkl. dem "Apatschen-Dialekt" , den man heutzutage in der Schöfferhofer-Reklame wiederfindet. S

Danke für den Bericht, der meine Vorfreude steigert - wir sind nämlich am Sonntag mal wieder in Elspe.
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #950790 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2015 15:02 Relax
Snoop ..., finde aber nie jemanden der sich das mit ansehen würde.


Hier, ich! War ganz früher einmal da, würde aber gerne mal wieder.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #950803 Verfasst am Freitag, 10. Juli 2015 17:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2015 17:22
Relax
Vielen Dank für den Bericht, lange nicht mehr dagewesen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
619fan
nach oben
Aufsteiger Iris

Deutschland . NW
 
Avatar von 619fan
Link zum Beitrag #950953 Smartphone verfasst am Sonntag, 12. Juli 2015 15:24 Relax
Wir waren diese Jahr zu den Trapper Days über Pfingsten da und waren auch total begeistert. Da mein Sohn noch keine 2 Jahre ist, wollten wir uns nicht die ganze Show ansehen, sondern halt nur die Ausschnitte. Unser Sohn war von dem Ganzen total fasziniert. Pferde, Adler, Cowboys, Musik.
Wir hatten an dem Tag dann das Glück zumindest einen kleinen Ausschnitt aus dem "Schatz im Silbersee" zu sehen.

Wir hoffen, dass wir uns in 2 oder 3 Jahren dann auch mal eine komplette Vorstellung anschauen können.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #950999 Verfasst am Sonntag, 12. Juli 2015 20:47 Relax
Ahriman
Snoop ..., finde aber nie jemanden der sich das mit ansehen würde.


Hier, ich! War ganz früher einmal da, würde aber gerne mal wieder.


Hier, wir!
Waren sonst auch immer jedes Jahr!
Ganz besonders toll und stimmungsvoll sind die Samstag Abends Veranstalltungen!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #951285 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2015 19:33 Relax
Nach einem netten Hinweis vom AdW will ich dann auch mal meine Eindrücke vom Wochenend-Besuch in Elspe schildern:

crazyx Greifvogelshow "HAWKS & FALCONS"
Auf der Open-Air-Bühne gibt's ein paar hübsche Vögelchen anzuschauen; das Ganze in kleine Spielszenen eingebastelt, mit charmanter Moderation und erkennbarem Respekt vor den Tieren. Die Vögel beeindruckend, die Show unterhaltsam:
3 von 5 Punkten

Würde ich so unterschreiben. Nett gemacht, aber mehr auch nicht.

crazyx Stuntshow "GOLDRUSH"
OK; mal kurz in den Nörgel-Modus: Für eine erklärte "Stuntshow" sind ausgerechnet die Stunts mit, im Großen und Ganzen, 2 (sehr guten!) Prügelszenen und ein paar Sprüngen eher etwas übersichtlich geraten...
... aber dafür punktet die Show mit einer sehr netten, sehr runden Storyline, coolen Darstellern, wirklich gelungenen Comedy-Einlagen und ein paar richtig starken Pyroeffekten - und das indoor; soviel rummst es in anderen Parks nicht mal im Freien!
Wenn man die Stunt-Erwartungen ein bisserl runterschraubt, bleibt eine richtig unterhaltsame, kurzweilige Show für
4,5 von 5 Punkten

Die Story ist ganz nett, die Darsteller haben Spaß am Spielen und das Publikum wird integriert, ohne blamiert zu werden. So weit zu den positiven Dingen. Negativ fand ich die Stunts an sich, da ich diverse "Prügeleien" aus diversen Shows in Freizeitparks einfach schon öfter viel besser gesehen habe. Und Pyrotechnik in der Halle hat was - für meinen Geschmack waren die Explosionen aber zu laut.

crazyx Musikshow "MADE IN AMERICA"
Öhm... was ist denn HIER schiefgelaufen?
Auf den ersten Blick eigentlich nix: ordentliche Sänger und Tänzer wurden extra aus den USA eingeflogen und präsentieren vor projizierten animierten Bühnenbildern eine Zeitreise durch amerikanische Musik der letzten ... 100 Jahre oder so. Klingt erstmal, als könne da gar nicht viel schiefgehen.
Tut's dann aber doch, und zwar in vollem Umfang: Die Darsteller singen zwar ordentlich - aber halt doch nicht weltklasse. Dazu tanzen sie ordentlich - der letzte Tick zur perfekten Synchronizität fehlt dann aber doch. Die Projektionen sind aufwendig gemacht - die Projeoktoren aber irgendwie zu dunkel, so dass der Gesamteindruck optisch arg ins Schummrige abgleitet. Die Musikauswahl schwankt zwischen nett und unnötig (musste es z.B. von Lady Gaga ausgerechnet das lahme "Applause" sein?). Die "Zeitreise" kommt überhaupt nicht als solche rüber - null Dramaturgie, es bleibt eine sinnfreie Aneinanderreihung von Musikschnipseln. Und zu allem Überfluss klingt die Musik auch noch total seicht, als seien die Bässe ausgefallen - unklar, ob das eine bewusste Anpassung für die anwesenden Senioren sein sollte oder der Anlage schlicht der nötige Wumms fehlt.
Nee, Elspe - das war nix.
1 von 5 Punkten

Dank deiner Beschreibung bin ich mit sehr wenig Erwartung in die Show gegangen - und fand sie gar nicht mal so schlecht. Klar - eine chronologische Reihenfolge bei der Musik fehlte, die Tänzer waren nicht so synchron wie es sein sollte - aber das Niveau der Sänger war deutlich besser als bei so mancher Casting-Show. Sogar "My heart will go on" war ohne das fast schon gewohnte Ohrenbluten zu ertragen.

crazyx Naja - und dann gibt's natürlich den eigentlichen Grund des Besuchs:
(...)
Tja; und hier spielt Elspe einfach seine Erfahrung aus. Auf der gigangtischen, fast 100 Meter breiten, Bühne gibt's 2 Stunden Karl May in Bestform. Mit ganz vielen Pferden, gutem Drehbuch, spielfreudigen Darstellern, Schiff, Eisenbahn, Wasserfall und jeder Menge Pyrozauber.
Trotz der langen Laufwege auf der gigantischen Bühne kommt nie Langeweile auf, die Dramaturgie stimmt, das technische Drumrum auch - und trotz kurzer Regenschauer wird man unter dem riesigem Zeltdach im Zuschauerraum nicht mal nass. Außerdem gibt das Dach einen beeindruckenden Cinemascope-Effekt - und das live. Sehr cool!
Und allein das FANTASTISCHE Finale ist schon jede Anreise wert - zumindest, wenn man auch nur den HAUCH von Interesse an sowas hat ... und nicht unbedingt 2009 schon im Zuschauerraum saß; viel geändert hat sich nämlich im Vergleich zur damaligen Inszenierung nicht.
Muss es aber auch nicht; wer Elspe kennt zieht ein paar Nachkommastellen ab, für Erstbesucher gibt's saubere
4,9 von 5 Punkten

Solch eine hohe Punktzahl würde ich hier nicht vergeben. Klar ist man durch die Bühne eingeschränkt was die einzelnen Spielszenen angeht. Aber dieses ständige "kommen die jetzt von links oder von rechts oder gar von oben?" hat mich irgendwann genervt. Und auch hier wurde zu häufig und auch zu laut geknallt. Und damit meine ich nicht die Pistolen oder Gewehre, sondern das Dynamit. Irgendwie wurde gefühlt alle 10 Minuten etwas in die Luft gesprengt - beim Finale habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Ansonsten grinst man als Erwachsener ein wenig über den vielen Pathos in den Dialogen, der natürlich zu Karl May irgendwie dazu gehört und den man als Kind irgendwie anders wahrgenommen hat.

Hier noch ein paar Fotos vom "Schatz im Silbersee" und dem ganzen Drumherum:


Frau mit Adler



Kind mit Adler



Eule



Gleiche Frau, anderer Adler



Der Zuschauerraum vor der Vorstellung



Ranger und Abahachi



Schiff auf dem Trockenen



"Ich hab nicht mit Steichhölzern gespielt - ich schwör!"



Kampf auf Leben und Tod



Schiffe versenken - Elspe-Edition



Ja, es gab auch eine Lovestory am Rande



Irgendwie fehlte mir der französische Akzent...



Und Tschüss - vielleicht bis nächstes Jahr?
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #951292 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2015 22:58
Themenersteller
Relax
razibo Solch eine hohe Punktzahl würde ich hier nicht vergeben. (...) Und auch hier wurde zu häufig und auch zu laut geknallt. Und damit meine ich nicht die Pistolen oder Gewehre, sondern das Dynamit. Irgendwie wurde gefühlt alle 10 Minuten etwas in die Luft gesprengt - beim Finale habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.


Nuja - genau DAFÜR gab's ja die hohe Punktzahl... S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #951299 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2015 08:38 Relax
Wollte ich auch gerade schreiben S

Ich habs zwar noch nicht gesehen aber nachdem ich das jetzt gelesen habe, das es an jeder Ecke zischt und knallt werde ich dann auch mal wieder Elspe buchen. Die letzten Shows(ist schon eine Weile her) waren mir immer zu brav und zu leise aber jetzt bin ich sehr gespannt.

Danke für eure Erlebnisberichte.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #951820 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 13:40 Relax
Trekkie01
Ahriman
Snoop ..., finde aber nie jemanden der sich das mit ansehen würde.


Hier, ich! War ganz früher einmal da, würde aber gerne mal wieder.


Hier, wir!
Waren sonst auch immer jedes Jahr!
Ganz besonders toll und stimmungsvoll sind die Samstag Abends Veranstalltungen!

Auch hier!!!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #951829 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 15:41 1 gefällt das Relax
Vermieten die in Elspe auch Grillplätze?? Stichwort: Meat & Greet Smilie :58: - Maxi - 375361 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #951840 Verfasst am Dienstag, 28. Juli 2015 19:49 2 gefällt das Relax
Nur zum Saisonabschluss. Dann wenn die Pferde weg müssen... Smilie :413: - Diddi - 97227 Zugriffe
Move your Car
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #951862 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 10:37 Relax
Mach du mal lieber den Grill im Garten klar S

Aber ernsthaft. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sowas in der Art gab als ich zuletzt da war... allerdings war da mein Alter noch einstellig, ist also was länger her.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #951865 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 11:25 Relax
Es gibt, soweit ich mich erinnern kann, da Grillplätze, aber ich weiß nicht ob man die reservieren kann...
Und ob man bei dem ganzen Programm was es da gibt viel Zeit zum grillen hat, ist die andere Frage...
(Oder ob nicht die "gekaufte" Bratwurst reicht)
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag