Park
Avonturenpark Hellendoorn in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Avonturenpark Hellendoorn
Autor Nachricht
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Dabei!
Link zum Beitrag #951339 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2015 22:17
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ursprünglich hatte ich vor während meiner ersten wirklich richtigen Freizeitparktour im Jahr 2009 den Avonturenpark Hellendoorn zu besuchen, aber der Park hatte zu Ostern noch nicht geöffnet. Auch bei späteren Ausflügen in die Niederlande zeichnete sich der Freizeitpark nur durch ungemein kürzere Öffnungszeiten und ständige Ruhetage aus. Es war also durchaus Zeit den Park mal an einem Wochenende mitten in der Saison gleich zu Beginn zu besuchen.

Dem Wetter gegenüber ein wenig underdressed, immerhin sagten diverse Wetterberichte Sonne und angenehme Temperaturen statt sehr frischen klimatischen Verhältnissen mit dauerhaften Niesel- und anderen Arten von Regen voraus, ging es nach den obligatorischen Ticketkauf so gleich in den Park. An der Monorail vorbei führt der Weg schnurstracks zum ersten Highlight des Parks der Mackschen Wildwasserbahn Wild Waterval.


Der Avonturenpark Hellendoorn wirkt auf den ersten Blick ganz nett



und verspricht reichlich Abenteuer



beispielsweise auf der Schiffschaukel



oder dem Steinpilz aus dem Panoramapark.


Als eine der ersten Wildwasserbahnen des Herstellers weißt diese Anlage noch eine funktionsfähige Doppelstation auf. Im Einbaum platzgenommen führt die Fahrt zielstrebig in einer langgezogenen Kurve und an der Station vorbei in Richtung des ersten Lifthügels. Auf dem nun höheren Niveau dümpelt man wunderbar dahin ehe man überraschend wild durch die Fahrrinne brettert. In einer seichteren Strömung nähert man sich dann den zweiten Lift, welcher einen auf die maximale Fahrthöhe von 12m befördert, woraufhin sich die einzige Schussfahrt der Anlage anschließt. Gut durchfeuchtet vollzieht man nun die restlichen Streckenmeter auf einer wirklich guten Wildwasserbahn.


Die Wildwasserbahn ist zumindest älteren Baujahrs



und bietet neben der Doppelladestation



eine mehr als ordentliche Schussfahrt.


Bereits in Sichtweite der Wildwasserbahn befindet sich mit dem Tornado eine Achterbahn des gleichnamigen Modells aus dem Hause Vekoma, wovon insgesamt drei Anlagen erbaut wurden. Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung des Anfangs der 80er Jahren durchaus beliebten Whirlwind Modells wobei, neben kleineren Änderungen, hauptsächlich der erste Korkenzieher durch einen Looping ersetzt wurde.

Nachdem man den durchaus geräumigen Zug, der ersten Generation des Herstellers, in der gekrümmten Station bestiegen hat kann nach einer kurven Kurve den durchaus steilen Anstieg im Lift absolvieren. Oben angekommen kann man nur kurz die Aussicht genießen ehe es in einer langgezogenen Rechtskurve hinunter geht. Es folgt ein wunderschön kraftvoll durchfahrener Looping just bevor es in einer vergleichsweise kaum geneigten Kurve in Richtung der zweiten Inversionsfigur geht. Mit einer ordentlichen Querneigung geht es im Korkenzieher ein zweites Mal über Kopf, woraufhin noch eine Kurve entlang des ersten Gefälles absolviert wird. Auf einer Diagonalen durch die Anlage findet der Bremsvorgang statt ehe es gemächlich in die Station geht. Eine zweite Runde blieb trotz minimalen Besucherandrang leider erspart.


Die gekrümmte Station,



der Korkenzieher



und der Looping



stehen wie die kaum geneigte Wende oberhalb der Station



für durchaus soliden Fahrspaß.



Das Wetter war nicht unbedingt optimal



für prachtvolle Bilder,



zumindest zeigen sie den groben Fahrtverlauf



und die allgemeine Leere des Besuchstags.



Die Züge der ersten Generation sind durchaus geräumig



und erinnern von weiten noch an die Klassiker von Arrow,



wie auch das optisch optimierte Schienenprofil,



welches selbst auf Sohle überzeugt.


Ich hatte zuvor vieles negatives über die Anlage gehört und gelesen und bin doch sehr überrascht wie gut die Anlage vom Park gepflegt wird. Hier war nicht nur das äußere Erscheinungsbild mehr als in Ordnung, sondern stellten sich die prophezeiten Fahreigenschaften als schlichtweg falsch heraus, von einem fiesen Schlag während der kaum geneigten Wende oberhalb der Station war absolut gar nichts zu spüren und auch der Rest der Strecke fuhr sich ideal, so dass ich am Ende sogar leicht enttäuscht war bereits nach einer Runde, trotz bereits erwähnten nicht vorhandenen Andrangs, aussteigen zu müssen.

Lustiger weise ist nun bereits der halbe Freizeitpark erkundet, so dass es sogleich in die zweite Ecke des Parks ging. Entlang des Weges führt zu einem großen Teil die Strecke des Sungai Kalimantan, einem Rafting aus dem Hause Bear Rides mit einigen Besonderheiten. Die Warteschlange führt anfangs noch durch einen wunderbar gestalteten Bereich ehe es entlang der unansehnlichen aufgeständerten Betonrinne in Richtung der potthässlichen Doppelladestation geht.

Die Fahrt beginnt entlang der Warteschlange mit einigen Kurven bevor es sogleich in das große Wellenbecken geht. Hier verhalten sich die Wellen zwar relativ zahm, aber es ist ein nettes Feature, welches auch von außen gut einsehbar ist. Es folgt mit einer Haarnadelkurve ein durch und durch seltsames und für eine Raftinganlage durch und durch untypisches Streckenelement, welches auch fahrtechnisch nicht sonderlich interessant ist. Vorbei an Wasserfällen und üppiger Vegetation führt die Strecke in einen beleuchteten und komplett nebeldurchzogenen Tunnel. Daraufhin kann man die unästhetischen Stützen noch von unten bewundern. Eine anschließende Liftfahrt bringt einen zurück zur Station.


Der Sungai Kalimantan kann neben den schwierig zu merkenden Namen,



Wasserfällen,



und dekorativen Elementen



eine hässliche aufgeständerte Betonrinne



und eine ebenso schöne Doppelladestation vorweisen.


Nach dem Abstieg von der Station des Sungai Kalimantans, befindet man sich direkt vor den Donderstenen, einer Achterbahn vom Typ Force Two des Herstellers Zierer, welche man unter anderem im Potts Park oder dem Tier- und Freizeitpark Thüle vorfinden kann. Im Grunde handelt es sich dabei um eine grundsolide Achterbahn, doch sind die Fahreigenschaften bei dieser Anlage leider nicht sonderlich berauschend. Die optische Gestaltung ist dabei recht originell, nur leider wird die Ästhetik durch die umgebenden Attraktionen leicht ruiniert.


Wie der Name der Donnersteine schon verrät



fährt sich die Anlage unter donnernden Geräuschen wie auf Stein,



macht aber optisch etwas her.


Am Fuße einer Sackgasse befindet sich mit dem Discovery Club eine interaktive Themenfahrt im Keller eines alten Herrenhauses, welches man früher wohl auch mal durch den Haupteingang betreten konnte. Seit etlichen Jahren wird aber auf unnötiges Geplänkel vor der Fahrt verzichtet und man betritt das Haus durch einen Seiteneingang mit Drehkreuz. In den Keller gelangt man dann durch eine Treppe oder einen Fahrstuhl. In der Station warten dann die Rundwagen, welche auch auf Capitán Balas im spanischen Vergnügungspark Isla Magica Verwendung finden. Die Fahrt führt vorbei an unzähligen beweglichen Inneneinrichtungen und ist dabei sehr nett gestaltet, leider ist die Interaktivität mit den Mitspielern wie bei Capitán Balas nicht gegeben, denn wasserspeiende Effekte konnte man nicht auslösen.


Im Keller dieses Hauses herscht die Unordnung und man selbst soll mit Pistolen für Ordnung sorgen.


Scheinbar unterhalb der in Sichtweite befindlichen Bellas Snackbar befindet sich eine ganz besondere Achterbahn aus dem Hause Vekoma, zumindest was ihre Gestaltung angeht. Dabei erinnert die äußerliche Aufmachung und ein Großteil der Warteschlange der Rioolrat an die Achterbahn Raptor Attack des englischen Freizeitparks Lightwater Valley, nur halt in klein und nicht ganz so eindrucksvoll. Nach dem Abstieg führt der Weg schnell in Richtung der Station, wo auch schon die Kanalratte auf einem wartet.


Bei der Kanalratte ist Unordnung eher erwünscht,



jedoch ist die Anlage nicht so cool wie die Kanalraptoren bei Ripon.


Nach einer kleinen Rechtskurve geht es sogleich in den Lift der Anlage. Oben angekommen vollzieht man vorerst nur ein sehr seichtes Gefälle ehe es in bayernkurvenmanier in einer weiten Rechtshelix auf und ab gen Richtung Erdboden geht. Nach einer kurzen Linkskurve und einer Geraden führt die Strecke in einer weiteren Rechtskurve kurz hinaus ins Tageslicht ehe es erneut in das Gebäude und sogleich in die Bremsen geht. Wie auch bei den Donderstenen schließt sich eine zweite Runde an.

Die Rioolrat ist eine durch und durch nette Anlage, deren Streckenverlauf sehr an einen Zierer Flitzer erinnert. Im Vergleich zu ähnlichen Anlagen liegt der Wiederholungfaktor der Fahrt aber erstaunlich niedrig, was an der doch vergleichsweise langen Wartezeit liegt.

Optisch eine Einheit bilden die langatmige Bootsfahrt Jungle Monster, der kleine Top Spin Montezumas Revenge, der Enterprise Tarantula Magica und die Einschienentretbahn Dino Sky Pedalo, sowie der Wasserrutschenpark Aquaventura Slidepark. Die Fahrgeschäfte und Wasserrutschen in diesem Bereich öffneten jedoch erst etwas später um 12 Uhr. Dieses ist soweit schade, da ich zumindest die HUSS Anlagen gerne noch getestet hätte, dennoch war es bereits kurz vor Mittag schon sehr schwierig sich anhand des kaum vorhandenen und eher mittelmäßigen Portfolios des Parks noch weiter zu unterhalten.


Der Aquaventura Slidepark ist optisch recht interessant



war aber zum Zeitpunkt des Besuchs noch nicht in Betrieb,



wie auch der HUSS Top Spin



oder die Enterprise.



Die langatmige und eher simple gestaltete Bootsfahrt Jungle Monster



führt entlang an der Einschienentretbahn



und darunter hindurch, wie auch in diese Höhle.


Der Avonturenpark Hellendoorn ist ein netter kleiner Park, dessen Eintrittspreis jedoch ein wenig zu hoch gegriffen ist. Die Gestaltung ist teilweise ganz nett, meist aber eher das komplette Gegenteil davon, dafür aber ist der Zustand der Fahrgeschäfte im Allgemeinen sehr gut. Auf einen erneuten Besuch in den nächsten Jahren jedoch kann ich verzichten.
Hell Yeah! Schnabelteah!
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #951396 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2015 11:59 Relax
Vielen Dank für den ausführlichen und toll geschriebenen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087738 Zugriffe Gibt es denn den Irrgarten eigentlich noch? Kann mich noch gut an einen Prospekt erinnern, den mir ein Klassenkamerad in der Primarschule damals von seinem Holland-Urlaub mitgebracht hat, fand ich irgendwie cool für einen Freizeitpark. In Martins Bericht von 2010 ist er noch erwähnt, aber auf der Website des Parks finde ich auf die Schnelle nichts mehr dazu...
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #951403 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2015 12:43 Relax
Hellendoorn könnte eigentlich auch mal wieder eine größere Attraktion spendiert bekommen. Im Grunde sieht es da exakt so aus, wie bei meinem Erstbesuch 2007. Vielleicht kann der Wasserpark ja was.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Dabei!
Link zum Beitrag #951404 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2015 12:51
Themenersteller
Relax
An der ehemaligen Stelle des Irrgartens befindet sich heute eine Seelöwenshow (zumindest was ich nach dem Abgleich mit den alten Karten auf Googlemaps und dem aktuellen Parkplan sagen kann, im Park selbst war das Gelände nicht einsichtig).
Hell Yeah! Schnabelteah!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #951411 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2015 16:32 1 gefällt das Relax
Balmera Hellendoorn könnte eigentlich auch mal wieder eine größere Attraktion spendiert bekommen. Im Grunde sieht es da exakt so aus, wie bei meinem Erstbesuch 2007. Vielleicht kann der Wasserpark ja was.


Jein. Optisch ganz nett, Rutschen eher so mittelmäßig. Zumal das Konzept in unseren Breitengraden eher so semi-sinnvoll ist, Upcharge einen Wasserpark zu betreiben, der nicht von außen zugänglich ist.
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag