Kirmes
Tilburgse Kermis in Tilburg, Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Roze Maandag / Rosa Montag - Where Fair meets Open Air Disco
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #951511 Verfasst am Dienstag, 21. Juli 2015 21:07
21 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2015 09:18
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Gestern ging es mit Boris, Lars und Volker Richtung Tilburg.
Dort galt es am traditionell wohl besucherstärksten Tag, dem Rosa Montag, der Deluxe-BeNeLux-Veranstaltung einen Beusch abzustatten.

Die ganze Innenstadt verwandelt sich neben der Kirmes durch zahlreiche DJ-Bühnen und Kneipen-Parties in eine brodelnde Tanzlandschaft. Hier ist eine von mehreren Open-Air-Bühnen, die von DJs bespielt werden. Neben den Bühnen gibt es in zahlreichen Kneipen eigene DJ-Beschallungen mit meistens gut gefüllter Party-Crowd.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Aber auch für die Countologen gab es Arbeit

Einmal Fallen mit Countdown für 8 EUR
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Auf dem Koningsplein

Passend zum Gay Day: Der New York Breaker mit der Christopher Street
Wann hat denn Betreiber Meijer seine Anlage da auf New York-Thema umgetrimmt?

Der Pate lässt grüßen

Boris und Lars wagen ne Runde - aber MuschiStyle im braven Sitzmodus...

...während die Jugend in NL eher steht.

Rosa Ballons waren heute bei jedem Geschäft Pflichtdeko

Kassenrückwand

Neben dem Break Dance gab es auf dem Koningsplein noch folgende Attraktionen:
Autoscooter Cars 4 Stars von Melissen, Cake Walk von Zande, Bungee-Kugel Sling Shot von Rooze und Spinning Coaster XXL von Buwalda.

Nach dem 5,00 EUR an der Kasse abgeben sind, ist erst einmal Schlange stehen angesagt. Count bei Boris, Volker und mir: Plus 1

Parken ist in Holland generell recht teuer. Dank einer Anwohnerin haben wir den Tipp bekommen auf einem nahegelegenen Parkplatz zu parken, wo man stundenweise - statt Tagesticket - die Parkzeit begleichen konnte. Wir kamen gegen 19:40 Uhr in Tilburg an und unser Parkfenster schloss sich gegen 23:40 Uhr - also genügend Zeit, die Kirmes einmal abzugehen.

Unseren Anfang fanden wir am Stadhuisplein.

Hier findet man neben Partyzelt und nostalgischer Kirmes auch die Expo - eine Miniaturkirmes und Fotografie-/Memorabilia-Ausstellung zur Tilburger Kirmes. Hier gibt es auch stets die kirmeseigene Zeitschrift, die Couponbögen für viele der Geschäfte Rabattcoupons kostenlos bereitstellt.

Am Stadhuisplein befinden sich
der Gladiator von Kriek, Tornado von van der Wiel, Laufgeschäft Rue de Paris von Punt, Big Apple namens Dragon von Moonen, der Happy Spider von Lutjens und van Reken und die Geisterbahn Spuk von Sipkema Lutjens.

Die Farbe des Tages ist ein dezentes Rosa

Gerade angekommen galt es erst mal, den Appetit zügeln: Rein in die Snackworld und Patat mit Pindasaus geordert.

Nachdem wir das Wohnhaus, welches Stadhuisplein und Palaisring voneinder trennt, unterwandert haben, gelangen wir auf den recht lauten und vollen Teil der Veranstaltung. Auf der einen Seite Karussells auf der anderen Straßenseite die Clubs, die sich in puncto Musikuntermalung einen Wettstreit hier leisten.

Der Reihe nach:
Aus dem hohen Norden angereist: Tagada von Axel's Nöjesfält - wahrscheinlich aber nicht mehr im Besitz von diesem Tivoli-Unternehmen, Betreiber laut Beschickerliste ist (Familie) Henry James Evans (ich vermute mal aus GB), Street Dance von van der Wiel, Snow Jet von van der Veen und der Furiozo No Limit von Reken / Verenkamp. Den Abschluss bildet der erste Gast aus Deutschland: Häsler präsentiert hier seine Neuheit Encounter.

Teil 2 folgt morgen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951520 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 07:39 Relax
Da bin ich ja froh, dass ihr endlich Pommes mit Erdnusssauce essen konntet. Nich wie am Freitag "Hast du Ernusssauce?" "Nein" "Ist das Erdnusssauce?" "Nein" "Boah... ich gehe mich jetzt selbst welche holen. (später) Die haben ja garkeine Erdnussauce *schmoll*"
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #951526 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 08:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2015 10:14
Themenersteller
Relax
Ja und fürs nächste Mal muss der gute Volker auch noch seinen Basiswortschatz "Speisen" auf Niederländisch erweitern. Vorgestern haben wir neu dazu gelernt:
"Slagroom" = Schlagsahne (die knochentrockne Waffel war dann eher ohne Schlagsahne - der Linie wegen)
"Pindasauce" = Erdnusssauce
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951531 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 09:33 Relax
Aber Olliebollen kennt er schon, ja?
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #951540 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 10:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2015 10:14
Themenersteller
Relax
Na, klar,
aber die machen doch dick, liebe Frigga!

Vor allem die mit Slagroom!
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951547 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 11:14 Relax
Ich weiß Smilie :373: - Chucky - 100659 Zugriffe
Bei Appelbollen kann man sich zumindest noch fürs gute Gewissen einreden, das Vitamine drin sind.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951550 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 13:25 1 gefällt das Relax
Mit dutzenden 10er-Tüten Oliebollen habe ich die Basis für meine Wohlstandswampe gelegt ...
Balmera
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951556 Verfasst am Mittwoch, 22. Juli 2015 18:22 Relax
Meine Güte war das voll! Dagegen ist der Feuerwerksfreitag in Düsseldorf eine Chillout-Area. Stimmung war aber bombastisch.

Die Spinning Mouse hat zwei, drei intensive Stellen. Hätte ich so nicht gedacht.

Leider musste man erneut feststellen, dass in Tilburg wohl jedes Jahr die gleichen "Spezialisten" aus der Stadtverwaltung ran dürfen. Bei diesem Aufgebot aber auch bei der Anordnung der Fahrgeschäfte würde sich ein deutscher Platzmeister an den Kopf fassen. Was mich überrascht hat war der Tower von Blume, der in Holland anscheinend extrem gut ankommt.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Toti311
Einsteiger Thorsten Bleinagel
Meerbusch
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #951589 Verfasst am Donnerstag, 23. Juli 2015 17:42 Relax
Warum parkt ihr nicht auf dem sehr gut beschilderten Parkplatz? Der kostet gar nichts und man wird für 1¤ hin und zurück per Bus gependelt. Was ich an der Kirmes mal wieder mist fand, dass es viele Geschäfte doppelt gab. 2 Scheibenwischer, 2 Jumper, 2 Kinderachterbahnen, 2 Breaker, 2 Mäuse, 2 Kraken, und glaube 4 Stück von diesen Kotzschleuderarmen, dafür kein Riesenrad.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #951634 Verfasst am Freitag, 24. Juli 2015 20:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2015 20:02
Themenersteller
Relax
Doubletten: Ja.

Aber meines Wissens nichts identisches:
2 Breaker - einmal Huss Break Dance 3 einmal von A.R.M.
2 Polypen: einer davon Monster 3 von Schwarzkopf
2 Mäuse: eine davon in XXL
2 Familycoaster: auch verschiedene Fabrikate
2 Jumper: auch verschiedene Fabrikate
2 Scheibenwischer: einmal KMG, einmal Kolmax Plus
5 Looping-Karussells: Fabbri Booster XXL, Fabbri Inversion, KMG Speed, Mondial Turbine, Mondial Furiozo

Aber stimmt - der normale Kirmesbesucher empfindet die als gleichwertig oder ähnlich.
Und stimmt auch: Kein Riesenrad.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #951635 Verfasst am Freitag, 24. Juli 2015 20:33 Relax
Liegt halt am Vergabesystem in Tilburg, welches vor allem auf maximalen Erlos ausgelegt ist - zumindest wenn man kein Unikat hat.
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag