An einen der wärmsten Tage des Jahres beschloss ich einen Ausflug auf die Berge zu machen.
Es standen drei Sachen am Programm.
Das Sommerspringen der Skispringer war in der Nähe meiner Unterkunft (Ibis Hotel Wörthersee) da musste ich natürlich hin.
Da ich nicht den gesamten Tag im Sprungzentrum verbringen wollte, habe ich mir nur die Damen angesehen.
Es war schon eine unerträgliche Hitze und in den Skianzügen der Athleten war sicher total warm.
Video von einem Sprung
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Der nächste Programmpunkt war Pendolino laut Betreiber die längste Kärntner Sommerrodelbahn.
Eine Brandaueranlage die in der Referenzliste mit 1900 m angegeben wird, beim Betreiber allerdings wird sie mit 2,2 km und 400 Höhenmeter Differenz beworben.
Wenn ich mir die Offiziellen Daten der Seilbahn Millennium-Express Sektion 3 anschaue, komme ich auf knappe 315 m Höhendifferenz. Der Braso Pendolino läuft parallel zur Seilbahn Berg Talstation Sektion 3.
Im Sommer kann man direkt mit dem Auto zur Talstation der Sektion 3 fahren.
Da ich mit der längsten Seilbahn Österreichs fahren wollte, entscheid ich mich von ganz unten zu starten.
Der Preis setzt sich zusammen.
Alle Sektionen + Rodelbahn 20 Euro und jede weitere Fahrt auf Pendolino 8 Euro.
Es wird auch ein 3er Paket angeboten um 32 Euro.
Wenn man bei der Talstation der 3. Sektion startet wären die Preise 12,5 Euro oder im 3 er Paket 30 Euro.
Nassfeld HP
Der Millennium Express ist eine Einseilumlaufbahn der Firma Doppelmayr und hat 3 Sektionen. Diese können komplett durchfahren werden und kommt damit auf eine Gesamtlänge von 6001 m und eine Höhendifferenz von 1286 m . Natürlich können alle 3 Sektionen auch separat mit unterschiedlichen Geschwindigkeit und Gondelanzahl betrieben werden. Die Gesamtgondelanzahl wird 158 Stück angegeben.
Im Winterbetrieb dauert eine Fahrt 17 Minuten. Im Sommer war es deutlich langsamer. Da sie nicht so viel Kapazität benötigen.
Wenn es interessiert hätte ich ein vollständiges Video gemacht.
An der Bergstation auf 1907 m angelangt, konnte ich in der Zeit die Aussicht genießen und Fotos machen, da an der Sommerrodelbahn eine ziemliche Schlange war.
Endlich dran an der Reihe, setzte der Operator die Automatische Blockabfertigung aus. Er schickt mich mit knapp 7 Minuten Abstand los.
Ich freute mich weit und breit nichts, bei der Geschwindigkeitsmessung erreichte ich knappe 40 km/h, aber danach war es aus. Ich holte den Italiener vor mir ein, der in einer einsehbaren Kurve stehengeblieben ist, ich verstehe echt nicht, wie man so verantwortungslos sein kann und sich in Gefahr bringt. Ich habe natürlich mit sowas gerechnet und konnte sicher vor dem Bremsen. Danach zuckelte ich ins Tal. Am liebsten hätte ich von dem Kerl das Geld zurückverlangt. Nur der Verstand vermeintlich kein Englisch und Deutsch. Hinter mir war natürlich auch schon eine extreme Schlange. Ich habe keine Lust mehr gehabt mich nochmal 30 Minuten anzustellen und nahm die Gondelbahn ins Tal.
Bei solchen langen Bahnen plane ich zukünftig eine Fahrt in der Früh.
Onride Pendolino
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Mein letzter Programmpunkt war die frisch eröffnete Katschis Goldfahrt. ca 70 Autofahrt vom Nassfeld entfernt. Nockyflitzer Turracherhöher wäre auch ganz in der Nähe.
Kathisch Goldfahrt ist auch eine Braundauer Anlage mit einer Gesamtlänge von 600 m (laut Betreiber 200 m Lift und 400 m Talfahrt) deutlich kürzer und mit leichten Thematisierungsansätze.
Hauptsächlich für Kinder und die waren vor und nach mir begeistert.
Also meine erste Thematisierte Braso Anlage
Der Preis war 5 Euro pro Fahrt.
Katschis Goldfahrt
War ein traumhafter Tag und habe wieder einige neue Anlagen in Österreich besucht, aber es geht weiter noch einiges geplant
Hoffe es gefallen euch die Bilder.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.