Einen wunderschönen guten Abend
Gestern Abend hat Thunder Run seine letzten Runden gedreht, deshalb gibt es heute entgegen der Chronologie den Bericht aus Carowinds. Carowinds? War doch gar nicht auf der onride Tour dabei? Richtig! Aber der Park hat sich dieses Jahr ja eine nette kleine Neuheit gegönnt, die ich unbedingt noch mit einbauen wollte. Und da man sich nur auf sich selbst verlassen kann, war ich nach der Tour leider alleine unterwegs - egal!
Preisgünstig sollte der kleine Abstecher nach Carowinds sein, also entschied ich mich für eine Greyhound Nachtfahrt von New York nach Charlotte. Für 49$ kann man schon nicht so viel verkehrt machen, so fiel immerhin eine Nacht in New York und ein teuerer Flug weg. Soweit die Theorie. In der Praxis verreckte der erste Bus bevor wir New Jersey erreicht haben, Koffer waren beim Transfer fast verschwunden und wir kamen mit geschmeidigen 4 Stunden Verspätungen in Charlotte an. Aber egal, das Ziel war zum Greifen Nahe, ich hatte gute Laune. Mit Uber - dem super praktischen Privattaxi-Service - ging es nach von Charlotte Downtown direkt zum Motel 6 gegenüber von Carowinds.
Mit einem "Oh you have a really cool accent. Where are you from?" wurde ich beim Kauf des 2-Tagestickets direkt mit einer kurzen Deutsch-Einlage begrüßt. Die Mädels an der Kasse waren begeistert. Mit 59$ ist das 2 Day Ticket preislich echt in Ordnung. Auch wenn Fury 325 direkt vor dem Eingangsbereich thront, wollte ich mir die Bahn für später aufheben und orientierte mich zunächst linksherum zum Intimidator.
Intimidator
Wo beim Bruder mit der Nummer 305 noch Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus angesagt ist, erwartet einen in Carolina ein ruhiger
B&M Speedcoaster der ganz behutsam zwischen positiven und negativen Kräften wechselt. Für die ersten Fahrten bei knapp 40° C eine solide Bahn - ein bisschen mehr Agressivität vom Bruder hätte aber auch nicht geschadet. Ein Großteil der Geschwindigkeit büßt der Intimidator in den beiden Trim Brakes zwischen den großen Camelbacks ein. Sehr schade.
Folgt man dem Weg, wartet das Camp Snoopy mit gleich 3 Count auf die Schlampen unter uns. Alle drei sind ohne Kind fahrbar, das ist nicht in allen Cedar Fair Parks so. Der
Vekoma Suspended Familiy Coaster schlägt leider noch mehr als das Pendant aus Kings Island. Eine Zumutung eine solche Bahn mit Schulterbügeln zu bauen, auch wenn die Bügel inzwischen entschärft wurden. Im Anschluss wurde schnell der Woodstock Express abhakt - ein keiner Woody, baugleich auch in Kings Island und Kings Dominion zu finden. Fast der beste Woody im Park. Ganz am Rande des Kinderlandes zwischen Woodstock Express und Intimidator befindet sich Lucie's Crabbie Cabbie, einer dieser Coaster die man eigentlich gar nicht fahren will, es für den Count aber trotzdem tut. Ohne Kind muss man hier allerdings 5 Runden fahren.
Afterburn
Direkt am Parkplatz dreht der
B&M Inverter Top Gun, ach ich meine natürlich Afterburn seine Runden. Wenn man Glück hat, ist der zweite Parkeingang geöffnet und man kommt vom Hotel direkt zu diesem Schmuckstück. Bis auf den
Batwing bietet auch dieser
Inverter die typischen Fahrfiguren
Looping, Immelman, Zero-
G und
Corkscrew. Und was machen alte
B&M Inverter am Besten? Ruhig und intensiv ihre Runden drehen. Ein schönes Teil, bei dem Sitzengleiben angesagt war, wie eigentlich überall.
Thunder Run
Warum tut ihr sowas? Reißt den verkackten Hurter ab, aber doch nicht diese schniecke Racing Woody Anlage. Zweizugbetrieb, schöne warme Lager, ein sehr gut instandgehaltener Track und mächtig
Airtime machen die rechte Seite zu einem echten Vergnügen. Bis auf die letzten drei Camelbacks fährt sich die Seite butterweich und sollte dem Ofen noch nicht so Nahe sein, wie manch anderes Brennholz... Die linke Seite fährt sich etwas ruppiger, aber immer noch absolut fahrbar. Leider wurden die Züge nie synchron auf die Strecke geschickt. Ich bin gespannt, was Carowinds mit dem Platz oder dem Holz anstellen will.
Folgt man der Runde weiter entlang des Wasserparks, kommt man an Spillwater,
Boomerang und Minetrain vorbei. Den Spillwater habe ich trotz extremer Hitze ausgelassen und mich stattdessen einmal in den Käfig auf der Brücke gestellt, reichte zum Abkühlen vollkommen aus
Ich will nicht länger warten, also geht es vorbei am Hurler und der Wilden Maus zu FURY.
Fury 325
Bevor man in die Warteschlange gelassen wird, müssen alle losen Gegenstände in Lockern verstaut werden. Was man in der Station loswerden will muss mitgenommen werden - ob man will oder nicht. Die Flugshow für Handys, Sonnenbrillen, Kappen, etc. ist eröffnet. Aber mir war's egal, die 2 Stunden für den Locker konnten dank Walk on sinnvoll genutzt werden
Als Single Rider muss man trotzdem in die normale Queue, wird aber bei Ankunft in der Station schneller auf freie Plätze zugeteilt. Nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man einen oder zwei Züge wartet. Die Abfertigung war tagsüber schon recht flott, aber am Abend lief die Crew zur Höchstform auf. Mit 8 Ride-OPs am Zug und entsprechend gedrillten Fahrgästen schaffte man es den kompletten Zug in teilweise unter 15 Sekunden abzufertigen. Mit Bügel und Gurt versteht sich - da sollten andere Parks ihre Mitarbeiter mal zum Training hinschicken. Die Abfertigung war so schnell, dass ein Zug generell vorm Lifthill wartete, einer auf dem Lift war und der Dritte noch am ende des Tracks war. In der Station war warten und drillen angesagt.
Genug zum Drumherum. Der Zug klingt in die Kette ein und beschleunigt, keine Spur von
B&M'scher Gemütlichkeit, erst kurz vor dem höchsten Punkt wird etwas abgebremst. Das erste Highlight steht an, der nicht endenwollende
First Drop, hat einen verdammt heftigen Sog und führt zu einem fetten Grinsen ... nicht, dass man das durch die inzwischen hohe Geschwindigkeit nicht zwangsläufig eh schon hätte. Mit über 150 Sachen geht es auf den ersten Wendepunkt in luftiger Höhe, kleine
G-Keule inbegriffen. Es folgen zwei richtig zackige, bodennahe Kurven, die nochmal kurz Luft in die Backen pusten. Wir passieren den Parkeingang und schrauben uns mit einer steilen 180° Rechtskurve in den Himmel, ändern dabei am höchsten Punkt jedoch nicht das
Banking. Ergebnis ist eine herrliche seitliche
Airtime. Mein Liebslingselement. Der anschließende Tunnel bietet Nachts neongrüne Lichtbögen. Kurzfristig geblendet durchfährt man eine weitere langgezogende bodennahe Kurve, bevor man die erste Trim-Brake passiert. Auf allen anderen
B&M Bahnen rege ich mich über die Teile auf ... hier nicht. Warum? Die folgenden
Airtime Hügel sind komplett
B&M untypisch. Es gibt richtig heftige Ejector
Airtime und eine knackige
Helix mit Headchopper Effekt. Ein Jammer, dass mit diesem fulminanten Abschluss die Schlussbremse auch schon wieder verdammt nahe ist. Aber was solls, die nächste Fahrt ist ja nur einen Zug Wartezeit entfernt, es sei den man such sich direkt wieder nen freien Sitz
Fazit: Liebe Parkschefs, bitte bestellt mehr
B&M Coaster von diesem Kaliber. Boulder Dash, Top Thrill Dragster und Fury dürfen sich jetzt um den Platz 1 kloppen.
Anschließend wurden noch die restlichen Bahnen abgehakt. Der Stand-Up Vortex war ein sehr schmerzhafter Vertreter seiner Gattung, vergleichbar mit Apocalypse in Six Flags America. Der
Vekoma Flying Coaster Prototyp war hingegen umso spaßiger. Hier hat man irgendwie die ohrenbetäubende
Rücklaufsperre ausgebaut. Ein Großer Pluspunkt. Nicht ganz so schön sind die Corkscrews am Ende der Strecke, diese hat man bei den anderen Exemplaren geschickt durch Inline-Twists ersetzt. Diese sind bedeutend angenehmer zu fahren.
Tag 1 ging mit herrlichen Nachtfahrten auf Fury325 zu Ende. Aber ich hatte ja glücklicherweise noch einen weiteren vor mir. Leider blieben mir die Nachtfahrten hier auf Grund eines heftigen Sommergewitters verwährt. Nichts desto trotz waren es zwei hervorragend Tage in Carowinds. Ich komme gerne wieder
Am vorderen Teil des Parkplatzes dominiert noch rot
Ein Hach von Airtime
After Burn meets Intimidator
Panorama
Ich seh vor lauter Stützen die Bahn kaum
Doppelter Hügel
Turn it
Erste Kehre
Twisty
First Drop - noch ungebremst
Besser arm dran, als Arm ab
Welcome to Carowinds
Sehr sehr geil.
Raus aus dem Tunnel
Overbanked Turn mit ordentlichen positiven G-Kräften
Norden oder Süden, wo soll es hingehen.
Fury kann beides.
Der Spaß beginnt.
Counten für zwischendurch
Dem Dale sein Coaster
Lieblingsturn
Noch drückt er ...
...jetzt zieht er.
Abfahrt
Die Kehre im Ganzen
Highspeedkurven, besser als auf Millie
Emotionen
Der Sonne so nah
Sexy Kurven
Zwischendurch mal Fliegen der anderen Art
Sieht schön aus, fährt sich aber leider ganz anders
Rot war aus
Vekoma's Kinderquälerei
Im Dunkeln siehts auch nicht verkehrt aus
Kein Mensch mehr da - die Security begleitet mich nach draußen
The Hurler aka The Hurter
Das Rafting habe ich leider auch nicht getestet, der Grund steht dahinter.
Die Show an der Mainstreet war auch nach Parkschluss noch in vollem Gange.
Bis morgen.
Ich würde ja noch "Best" dazuschreiben
Kurzer Abstecher vom Parkplatz
Hier schlämgelt sich Fury am Eingangsbereich vorbei.
Perfektion, oder auch nicht
Auch der Intimidator macht sich gut.
Guten Morgen!
B&M am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Und weil das Licht gerade so gut ist, gehe ich erstmal eine Runde nur Fotos machen.
Zu dir komm ich auch noch
Der Spaß beginnt.
Wenn auch morgens noch spürbar langsamer
Auf geht's...
Das kaputte Objektiv, wer findet den Fehler...
... für Schnappschüsse reicht's
Die Trim
Und der First Drop
Ab in den Tunnel
Hands up - obviously
Airtime
Ich mag die Bahn, merkt man kaum an den Fotos, oder?!
2 Tracks
Tracks and Trees (a razibo trademark)
Er wollte unbedingt aufs Foto
Aua!
Schon besser.
Haben sich leider nicht weiter durchgesetzt.
Abflug
Nighthawk
Im Looping drückts gewaltig
Kurze Kompression des Brustkorbs
Entspannung
Schön angelegt die Anlage.
Letztes Jahr hat er noch die Skyline dominiert.
Dem Dale sein Auto
Einmal Prügel sollte reichen.
Grüne Kinderoase
Kiddie-Rides
Zwei Mal roter Track
Fünf Runden ... wo ist der Haken
Der First Drop mal von der anderen Seite
Wuhu
Ich weiß ja nicht.
B&M Power
Themingansätze
Looping
Zero-G
Alles steht Kopf
Einfahrt in den seltenen Batwing
Thunder Run ist mal derbe unfotogen
Leerfahrten
Spielerei
Boo-Blasters hab ich mir in Kings Island und Dominion gespart. Der in Carowinds hat mich nicht umgehauen. Also alles richtig gemacht.
Abkühlung
Sieht noch so frisch aus
Matte Farben waren gerade in
Trotz neuer Züge recht ruppig
Eine Maus darf nicht fehlen
Der Arrow Looper fuhr sich echt angenehm.
Ich sollte mir nur mal merken mit meinen langen Beinen in der ersten Reihe des Wagens zu sitzen
Farbe
Drop'n'Loop
Der Hurter
Schlechtestes Holz im Park. Selten sowas langweiliges und schmerzhaftes gefahren
Drop Tower
Klein aber intensiv
Da simma wieda
Two Trains
Es wird gefeiert
Ein Zug fuhr immer leer, warum auch immer.
Da war die Welt noch einigermaßen in Ordnung
Ausblick vom Turm 1
Ausblick vom Turm 2
Ausblick vom Turm 3
Ausblick vom Turm 4
Ausblick vom Turm 4
Ausblick vom Turm 5
Auf Wiedersehen, Carowinds.
Ciao