Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
EU-Kommission hat Disneyland Paris im Visier
Autor Nachricht
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #951859 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 09:44
Themenersteller
Relax
AFP
EU-Kommission hat Disneyland Paris im Visier

Die EU-Kommission geht Vorwürfen nach, dass der Vergnügungspark Disneyland Paris Besucher aus Deutschland und anderen Ländern wegen ihrer Herkunft benachteiligt. Demnach weisen die Preise je nach Wohnort der Besucher deutliche Unterschiede auf.

"Wir prüfen gerade einige Beschwerden, davon viele gegen Disneyland Paris", teilte eine Kommissionssprecherin in Brüssel der Nachrichtenagentur AFP mit. Demnach steht der Vorwurf im Raum, dass Disneyland Paris auf Grundlage der Nationalität oder des Wohnorts unterschiedliche Preise verlange und damit gegen EU-Recht verstoße.

Die britische Zeitung "Financial Times" berichtete, Disneyland Paris verlange von deutschen und britischen Besuchern deutlich überhöhte Preise. So zahlten Franzosen für ein Premium-Paket von Europas größtem Freizeitpark 1346 Euro, Briten aber 1870 Euro und Deutsche sogar 2447 Euro.

Aus EU-Kreisen verlautete, die französische Regierung müsse sicherstellen, dass das EU-Recht befolgt werde. Brüssel werde sich daher in der Angelegenheit bald an Frankreich richten.

Seit der Luxemburger Jean-Claude Juncker im November EU-Kommissionspräsident wurde, führt die Kommission eine Offensive gegen nationale Handelsbarrieren, die zu Lasten der Verbraucher gehen. Die US-Firmen Amazon, Google und Aplle zählten zu den ersten Unternehmen, die dies in Form von EU-Verfahren zu spüren bekamen.


Quelle: AFP
Carpe omnia!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #951863 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 10:41 Relax
Hab ich heute morgen auch in den Nachrichten gehört aber du warst schneller mico. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Aber: wer zahlt denn 2000 + ¤ für seinen Aufenthalt. Smilie :22: - Dr. Weizenkeim - 117713 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Taxford
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Taxford
Link zum Beitrag #951899 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 21:53 Relax
Geht ja weniger um den Gesamtpreis als um die Preisunterschiede.

spiegel.de disneyland-paris-eu-prueft-angebliche-preisunterschiede-a-1045882.html


Interessant wäre es auch, was diese rechtliche Auslegung mit den Phantasialand-Ticketverkäufen macht. In Holland und Belgien werden die Tickets günstiger verkauft und deutsche IPs absichtlich ausgesperrt. Ist das dann eine Werbeaktion oder vielleicht auch Preisdiskriminierung?
-------------------------------------------------------------
Freizeitpark-Gutscheine - die Gutscheinseite für Freizeitparkfans
freizeitpark-gutscheine.eu
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #951902 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 22:46 Relax
Ich sehe da nichts schlimmes daran, ist es doch relativ gang und gäbe in der Tourismusbranche. Kommt halt immer drauf an welche Gruppen man anlocken möchte. Es gibt sicher auch in Deutschland genug Einrichtungen welche das lokale Puplikum mit Vergünstigungen versucht anzulocken.
Aber der Deutsche muss sich mal wieder aufregen weil er sich benachteiligt fühlt. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #951908 Smartphone verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 01:10 Relax
Das stimmt natürlich, auch Pierre et Vacances und andere Ferienparks preisen unterschiedlich ein. Allerdings ist fast das doppelte schon ein deftiger Unterschied, der auch nicht mit unterschiedlicher Kaufkraft zu erklären ist.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #951909 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 02:38 1 gefällt das Relax
DragonKhan Aber der Deutsche muss sich mal wieder aufregen weil er sich benachteiligt fühlt. S


Ist in diesem Fall wohl eher "Der (Exil-)Schweizer", der "mal wieder mit Allgemeinplätzen um sich wirft, statt in Ruhe zu lesen". S Um dann auch mal Ressentiments zu schüren. Smilie :276: - AngelRides - 295645 Zugriffe
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #951910 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 07:24
Themenersteller
Relax
Taxford Interessant wäre es auch, was diese rechtliche Auslegung mit den Phantasialand-Ticketverkäufen macht. In Holland und Belgien werden die Tickets günstiger verkauft und deutsche IPs absichtlich ausgesperrt. Ist das dann eine Werbeaktion oder vielleicht auch Preisdiskriminierung?


Dabei kaufst Du aber die Tickets nicht beim PHL, sondern bei einem der zahlreichen Klone von Groupon. S
Carpe omnia!
Taxford
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Taxford
Link zum Beitrag #951911 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 08:08 Relax
Ja, wobei aber das Phantasialand die Vorgabe macht, nur an Belgier oder Niederländer zu verkaufen. Diese Grouponklone verkaufen sonst fast alles andere (Kölner Zoo auch nicht) an Deutsche.

Aber stimmt, rechtlich wäre das dann besser zu begründen als bei Disney.
-------------------------------------------------------------
Freizeitpark-Gutscheine - die Gutscheinseite für Freizeitparkfans
freizeitpark-gutscheine.eu
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #951941 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 12:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2015 12:20
Relax
Bends Das stimmt natürlich, auch Pierre et Vacances und andere Ferienparks preisen unterschiedlich ein. Allerdings ist fast das doppelte schon ein deftiger Unterschied, der auch nicht mit unterschiedlicher Kaufkraft zu erklären ist.


Stimmt schon. Der Franzose würde halt sonst nie zur amerikanischen Maus gehen. Diesen vom Parc Astérix wegzulocken bedarf wohl etwas "Überzeugungsarbeit". Fair ist es sicher nicht, aber halt trotzdem schon länger üblich ...

@Tom
Mich bitte nicht so Ernst nehmen. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #951942 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 12:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2015 12:14
1 gefällt das Relax
Fair ist das nicht, allerdings ist das Disneyland nunmal knallhartes Business.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #951957 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 19:38 Relax
Ist es denn nicht möglich, aus Deutschland über die französische Website zu buchen? Bei Center Parcs ging das z.B. immer ohne Probleme.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #951958 Smartphone verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 20:25 Relax
Über einen Proxy ist das möglich, solange man zum bestellen keine französische Adresse angeben muss.
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Dabei!
Link zum Beitrag #951960 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 20:36 Relax
Man braucht keinen Proxy, bei der Adresseingabe muss man nur etwas tricksen. Man kann auch direkt via der deutschen Hotline das entsprechende Länderangebot verlangen.
Hell Yeah! Schnabelteah!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #951962 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 22:04 Relax
Also, Michael und ich habe es gerade mal probiert und aktuell bekommt beim Bei disneyland.fr den gleiche Preis wie bei disneyland.de. Ich werde aber mal Morgen versuchen, ob die Preise sich ändern, wenn ich mit einer Französischen IP komme. Ich denke aber, spätestens nach der Nachricht ja nicht mehr.

Man muss aber auch bedenkten, das Disney dieses Jahr ja auch auf ein einheitliches Serversystem umgestellt hat. Letztes Jahr war es ja noch so, das man als Deutscher eine komplett andere Homepage bekommen hat als die Franzosen. Und wie es da mit den Preisen ausgesehen hat, kann ich nicht sagen. Die Frage ist ja in dem Zusammenhang auch: Schließt man (oder hat man) einen Vertrag mit der Euro Disney S.C.A. geschlossen oder liefen diese Dinge immer über einen lokalen Disneybroker. Weil, wenn man genau ist, ist es doch bei Amazon ähnlich. An sich sind alle Amazon Webseiten in Europa Amazon Europe Core S.à r.l.. Und trotzdem bekomme ich bei amazon.fr teilweise für das gleiche Produkt, andere Preise. Allerdings ist es hier Homepage Abhängig und nicht IP Abhängig. Stellt sich halt die Frage: War es bei Disneyland Paris auch so (Also das disneyland.de andere Preise hatte als disneyland.fr) oder hat man es via GeoIP fest gemacht.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
rackmatz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von rackmatz
Link zum Beitrag #951963 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 22:11 Relax
Der Vergleich mit Amazon hinkt, hier kommen da noch Sachen wie Mehrwersteuer und so hinzu. Daher kommen auch die Unterschiede in den einzelnen Ländern. Bei Disney sollte jeder das gleiche bezahlen da es solche Unterschiede ja nicht gibt. Die Niederländer z.B. hatten auch schon beim gleichen Preis eine Nacht und einen Tag mehr bekommen.
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #951967 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 08:23 Relax
Bei Amazon sollte man weder Schauen noch Kaufen.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #951983 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 14:48 Relax
rackmatz Der Vergleich mit Amazon hinkt, hier kommen da noch Sachen wie Mehrwersteuer und so hinzu. Daher kommen auch die Unterschiede in den einzelnen Ländern.

Der Unterschied sind 1, 2 oder 5 %. Nicht aber 10% oder 20%.
Gerade aktuell: Sony DSC-RX100. Kostet bei Amazon.fr 299 und bei Amazon.de 349 EUR. Das sind fast 15%. Frankreich hat mit 20% aber gerade mal 1% Mehrwertsteuer mehr (sollte dort also sogar teurer sein).

rackmatz Bei Disney sollte jeder das gleiche bezahlen da es solche Unterschiede ja nicht gibt.

Vor Ort zahlt jeder das gleiche. Und online aktuell auch. Gestern mal getestet. disneylandparis.de und disneylandparis.fr haben den gleichen Preis ausgespuckt. Und heute noch mal getestet, über einen Französischen Orange Zugang. Auch der gleiche Preis.

Was mir bei dieser Nachricht nämlich fehlt: War der Preis auf der Homepage unterschiedlich? War es immer die gleiche Homepage (also Wirklich GeoIP Mässig) oder waren es die Ländervarianten (dann bleibe ich bei meinen Amazon Beispiel, von oben). Oder geht es um Angebote, die man Reiseveranstaltern im jeweiligen Land zukommen lassen hat?

rackmatz Die Niederländer z.B. hatten auch schon beim gleichen Preis eine Nacht und einen Tag mehr bekommen.

Was meinst Du? Auf disneylandparis.nl . Oder auf irgendeinen Portal?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #951986 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 15:01 Relax
Was ist eigentlich dieses Premium-Paket von dem die ganzen Medien berichten?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #951993 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 15:36 Relax
Also, ich kenne nur eine Premium Option. Dabei handelt es sich um eine Zusatz Verpflegunsoption wo man dann die Wahl hat, in allen Restaurants im Resort zu essen.

Keine Ahnung, ob sie die meinen (also Hotel, Eintritt und Premium Option). Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #952000 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 16:58 1 gefällt das Relax
Gerade noch ein wenig Gegooglet und dabei herausgefunden, das es teilweise nicht mal um Spezielle Packages ging.

Beispiel: Auf der Französischen Homepage kann man ein Beschränktes Tagesticket für 47 EUR kaufen. Das gibt es auf der Deutschen gar nicht. Da gibt es nur das für 62 EUR.
Dann gibt es auf der Französischen Seite sogar Spezial Angebote, wo man das 62 EUR Ticket auch für 47 EUR bekommen kann.

Auch wurde sich anscheinend darüber beschwert, das es So angebote wie Jahreskarten nur in Frankreich gibt (wobei das definitiv nicht stimmt, weil ich schon 2 mal meine Jahreskarte bestellt habe und sie mir ohne Mehrkosten nach Deutschland geschickt wurde. Man musste halt nur den Antrag französich ausfüllen, wo einen Google echt gute Dienste leistet).

Ich bin also echt mal gespannt, was da am Ende raus kommt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Homerthilo
nach oben
Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #952063 Verfasst am Samstag, 01. August 2015 13:46 1 gefällt das Relax
Ich war 2013 mit meiner damaligen Freundin ihrem Kind, und einem 2., im Disneyland Paris. Gebucht hatten wir 3 Nächte im Newport Bay, inkl. Frühstück und Parkeintritt. Ich habe das damals über alle möglichen Ländervarianten verglichen, und letztendlich über die Niederländisch Seite gebucht. Also die normale disneyland-Homepage, kein Reiseveranstalter, drittanbieter, etc. Man konnte in seiner Anschrift lediglich nicht Deutschland als Land angeben, sondern Niederlande war festgelegt. Ging aber trotzdem mit deutscher Adresse, nur das vor Ort unsere Unterlagen auf Niederländisch waren, ansonsten hat es keinen gestört.

Das waren damals die Preise auf den unterschliedlichen Länderseiten:
- DE: 1.172,00¤
- IRL: 761,80¤
- FR: 726,64¤
- NL: 722,00¤

Wir hatten 38%, also 450¤ gespart. Wenn man bedenkt, das ein Niederländer und ein deutscher z.B. in einer Straße auf unterschiedlichen Straßenseiten wohnen kann, ist das schon krass, wenn einer 38% mehr bezahlt.

Das gleiche gilt übrigens aktuell auch für Centerparks, z.B. in den Osterferien, die es ja in NL nicht gibt, habe auch über die NL-Seite gebucht und ne Menge Geld gespart.



SimonL
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . SL
 
Avatar von SimonL
Link zum Beitrag #952094 Verfasst am Sonntag, 02. August 2015 19:34 1 gefällt das Relax
Maliboy Beispiel: Auf der Französischen Homepage kann man ein Beschränktes Tagesticket für 47 EUR kaufen. Das gibt es auf der Deutschen gar nicht. Da gibt es nur das für 62 EUR.

Es gibt die günstigen Tickets tatsächlich auch auf der deutschen Website. Man muss bloß wissen, wo man suchen muss S
Ganz unten auf der Ticket-Seite gibt es einen Button unter "Möchten Sie mehr über 1 Tag / 1 Park Tickets erfahren". Wenn man darauf klickt, sieht man ebenfalls die 1 Tag / 1 Park - Tickets.

Die Preise sind also allgemein dieselben; dem geneigten deutschen Besucher wird der Zugang zu einem günstigen Ticket lediglich...sagen wir mal...erschwert S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag