Herzlich Willkommen zu einer neuen Berichtserie. Sommerzeit=Ferienzeit, wir haben uns aufgemacht auf eine kleine Sommer-Ferien-Spaß-Tour, von der wir euch ab heute gerne berichten möchten. Das Programm war bunt gemischt, deswegen werdet ihr unsere Berichte verteilt in mehreren Foren hier finden, unter anderen auch in der Tagesschau der Plauschecke, da wir neben Kirmesplätzen und Freizeitparks auch diverse andere Sachen angesteuert haben.
Beginnen wollen wir mit dem Besuch des Essener Sommerfestes an der Gruga, laut Homepage die mittlerweile 44.Ausgabe. Auf dem Willkommensschild am Platz stand allerdings etwas von Nummer 43, was allerdings auch mit der Hand dort hingepinselt wurde, von daher vertraue ich einfach mal der Homepage der Essener Schaustellerverbände.
Willkommen auf dem Sommerfest Nummer 43...44...egal
Das Sommerfest an der Gruga besteht aus zwei Teilen. Auf der einen Seite haben wir die Kirmes, auf der anderen Seite haben wir rund um die Grugahalle einen Kinderflohmarkt, laut Homepage der größte seiner Art in Deutschland. Das darf stark angezweifelt werden, vor allen Dingen wenn man den riesigen Kinderflohmarkt in Rheine kennt, da war das an der Gruga Pipifax.
Wir interessierten uns in erster Linie für die Kirmes und somit begannen wir bei herrlichen Sommerwetter unseren Rundgang.
Erste Station: Kinderschleife
Sommerlich unterwegs in Essen
Das rollende Glückshaus
Barkhofens Kinder Paradies
Erste große Attraktion auf dem Platz war der Flying Swing, der von Mia und mir direkt zweimal getestet wurde. Es war Mias erste Fahrt auf diesem Karusselltyp und ihr erster Kommentar war, als sich das Karussell zunächst nur im Kreis drehte ohne nach oben zu fahren:"Wann gehts denn endlich los, ich schlafe hier sonst noch ein"
Flying Swing
Warum denn so skeptisch?
Vom Flying Swing habe ich auch ein paar bewegte Bilder aufgenommen, die ich euch hier zu einem kleinen Video zusammen geschnippelt habe:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Anschließend gab es erstmal ein Eis und dann bummelten wir weiter über den Platz. Erstaunlicherweise gab es zwei Autoscooter auf dem kleinen Platz, der erste war Der Scooter, der hier auf dem Sommerfest viel besser wirkte als vor ein paar Monaten bei meinem Besuch in Essen-Steele.
Erstmal ein leckeres Eis
Schmeckt!
Der Scooter
Ein kurzes Video vom Autoscooter gibt es natürlich auch noch:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Weiter geht der Bummel über den Rummel
Als nächstes gab es dann eine geballte Ladung an Attraktionen in unmittelbarer Nähe. Karusselltechnisch standen hier der Musik Express und der Heartbreaker.
Musik Express
Heart Breaker
Von beiden Fahrgeschäften gibt es natürlich auch noch ein Video. Man beachte die aufwendige und spektakuläre Reko beim Heart Breaker
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Eine Wilde Maus stand als Achterbahn auf dem Platz. Stolze 5,- Euro wurden hier für eine Fahrt abgerufen. Da Mia aber für ihr Leben gerne mit diesem Achterbahntypen fährt, haben wir natürlich eine Fahrt gemacht.
Wilde Maus
Für die Sparte Belustigungen war Aqua Velis vor Ort, das Wasser-Spaß-Labyrinth. Ich war schon lange nicht mehr drin, Mia kannte dieses Laufgeschäft noch gar nicht, also haben wir uns zwei Tickets gelöst. Leider hat sich an meiner Einstellung zu diesem Laufgeschäft nichts geändert. Ich finde es optisch von außen schon nicht ansprechend aber das Innenleben ist einfach nur Murks. Häßlich, wild zusammengewürfelte, veraltete Spaßelemente, ein Irrgarten ohne Irrweg, abgenutzte Zerrspiegel. Nee, Aqua Velis ist den Besuch einfach nicht wert und dies wird definitiv mein letzter Besuch gewesen sein. Es sei denn, das Ding wird doch irgendwann einmal komplett neu gemacht.
Aqua Velis
Schnell noch ein Schluck aus der Pulle
Kirmesbummel in Essen
Der Simulator Adventure Shuttle 2 scheint einen neuen Namen oder zumindest einen Zusatz bekommen zu haben. Den Schriftzug "Mission Adventure" vor dem Geschäft habe ich jedenfalls hier in Essen zum ersten Mal gesehen.
Adventure Shuttle 2
aka Mission Adventure
Neben dem bereits angesprochenen zweiten Autoscooter gab es dann am Ende des Rundlaufes noch den WyldStyle Breakdance und damit war die Runde über das Sommerfest an der Gruga beendet.
Autoscooter
Breakdance
Vorfreude sieht irgendwie anders aus
Video vom Breakdance? Ja klar! Was denkt ihr denn:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nach dieser Runde über den Kirmesplatz machten wir einen kleinen Abstecher über den Flohmarkt bevor wir es uns bei einem Snack und einem Getränk in der Sonne bequem machten und einfach das Wetter und den Kirmestrubel genossen. Anschließend drehten wir noch eine zweite Runde über den Platz, der nach wie vor angenehm gefüllt war und auch immer noch frei war vom typischen Pottpublikum.
Mia wollte unbedingt noch eine Runde Bungee Trampolin in Angriff nehmen und dann ließen wir den Kirmesbummel in Essen so langsam ausklingen.
Relaxen in Essen
Und natürlich POMMES!
Bungee Trampolin
Hochkonzentriert bevor es los geht
Und los gehts!
We're flying hiiiiiigh...
Damit endet unser Bummel über das diesjährige Sommerfest an der Gruga in Essen. Fazit: Ordentliche Beschickung für den kleinen Platz, da kann man in Bochum wieder mal nur träumen. Hinzu das perfekte Wetter für einen tollen Kirmesbummel. Der Start unserer Sommer-Ferien-Spaß-Tour ist also geglückt. Freut euch auf weitere Berichte, die in nächster Zeit folgen werden.
Zum Abschluss natürlich noch ein kleines Video vom bunten Kirmestreiben in Essen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Na, die Reko scheint sich ja (nach?) meinem Besuchstag beim Heartbreaker nicht verändert zu haben. Frage mich gerade, wo das "Go! Motherfucker!" als Jingle bleibt.
Siehe zum Vergleich auch das Video bei mir: onride.de viewtopic.php
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given