Die dritte Station unserer Sommer-Ferien-Spaß-Tour führte uns nach Lavesum in den grandiosen Mitmach-Erlebnispark Ketteler Hof. Den Park gibt es seit 1969 und seitem wächst der Park von Jahr zu Jahr und präsentiert jedes Jahr mindestens eine große Neuheit. Da unser letzter Besuch nun auch schon wieder gute vier Jahre zurück lag waren wir überrascht, wie sich der Park in dieser Zeit schon wieder vergrößert hat. So langsam erreicht der Park eine Größe, bei der es fast schon unmöglich ist, alles an einem Tag zu schaffen.
Der Ketteler Hof, soviel sei vorweg genommen für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, ist einfach nur ein fantastisches Ausflugziel mit Kindern und eh man sich versieht, ist man selber wieder zum Kind geworden, fängt an zu klettern, zu rutschen und hat einfach nur einen tollen Tag.
Punkt Neun Uhr zur Öffnung des Parks kamen wir an, lösten unsere Tickets zu 12,- Euro das Stück und dann konnte das Abenteuer beginnen. Das Wetter war bestens, dennoch war der Park nur angenehm gefüllt, was sich im Laufe des Tages auch nicht mehr ändern sollte.
Angekommen im Ketteler Hof
Schon vor dem Eingang gibt es Spielmöglichkeiten
Willkommen im Park
Noch mal eben in sich gehen...
...und dann die Vorfreude explosionsartig rauslassen
Pure Freude auf den Park...
...die einfach nur ansteckend ist
Kurz nach dem Eingang stellte ich fest, dass es das kleine Meerschweinchengehege immer noch gibt. Da habe ich schon als Kindergartenkind bei unseren jährlichen Ausflügen in den Ketteler Hof gesessen und gefrühstückt. Lang lang ist es her...
Meerschweinchengehege
Der Ketteler Hof besticht in erster Linie durch seine absolut grandiosen Spielplatzanlagen, die allesamt sehr aufwändig gestaltet sind und unzählige Spielmöglichkeiten in allen erdenklichen Variationen bieten. Die Kinder sind glücklich und als Kind im Manne kann man sich auch nicht zurückhalten und klettert direkt mit.
Neben den ganzen Spielplätzen gibt es mittlerweile aber auch vereinzelte Fahrattraktionen im Park, ganz ohne Action und Fahrspaß geht es dann auch im Ketteler Hof mittlerweile nicht mehr. Wir begannen unseren Rundweg durch den Park mit dem ausgeschilderten Rundweg links herum.
Tolle Spielplätze findet man im Ketteler Hof an jeder Ecke
Ebenfalls noch im Park wie damals zu meiner Kindheit sind die drei Riesenhüpfkissen. Auch da bin ich früher schon wie ein Irrer drauf rum gehüpft und auch heute erfreuen sie sich noch großer Beliebtheit. Und auch die Erwachsenen können die Füße hier nicht still halten.
Spaß auf den Riesenhüpfkissen
Einer der tollsten Bereiche im Park ist der Piratenbereich. Hier findet man einen grandiosen Spielplatz in Form eines Piratenschiffes mit angrenzender Piratenburg. Hier gibt es soviele Wege um von A nach B zu kommen, dass man sich hier schon stundenlang aufenthalten könnte. Versteckte Wege, geheime Räume mit Figuren und und....einfach nur klasse. Und als I-Tüpfelchen oben drauf grenzt hinter der Burg auch noch ein großer Wasserspielplatz an.
Der Piratenbereich, einfach nur toll
In unmittelbarer Nähe des Piratenbereichs findet man die Schlauchboot Wasserrutsche, die sich natürlich gerade bei solchen Temperaturen großer Beliebtheit erfreut.
Schlauchboot Wasserrutsche
Weiter unterwegs im Park
Neu für uns waren der Naturerlebnispfad und der Motorik Trail, der uns stellenweise schon einiges abverlangt hat. Hier geht es darum, einen großen Parcour mit vielen verschiedenen Hindernissen zu überwinden, stellenweise schon ganz schon tricky.
Auf gehts!
Anschließend machten wir auf einem der zahlreichen Picknickmöglichkeiten erstmal eine kleine Pause, Mia vergnügte sich anschließend auf den zahlreichen Spielmöglichkeiten hier im Waldbereich des Ketteler Hofs.
Pause muss sein...
...und dann wieder rein ins Getümmel
Eine weitere Fahrattraktion im Park ist die elektronische Pferdereitbahn, hier gibt es sogar gleich zwei Stück, die ineinander verschlungen sind. Das schöne am Ketteler Hof ist ja, dass auch die Erwachsenen hier alles machen dürfen. Bei diesen Pferdereitbahnen gibt es ja meistens ein Höchstalter, hier im Park können alle nach Herzenslust Pferde reiten.
Die Bahnen sind hier sogar relativ lang so dass man einige Zeit unterwegs ist. Hier noch ein bisschen Theming rein, das wär schon was feines. Was man aus so einer popeligen Pferdereitbahn alles machen kann hatte ja vor langer Zeit der Traumlandpark mal vorgemacht, leider hat es danach kaum einer mal nachgemacht.
Elektronische Pferdereitbahn
An der Pferdereitbahn war bei unserem letzten Besuch im Ketteler Hof Schluß. Mittlerweile wurde das Gelände aber erweitert so dass der nachfolgende Teil für uns komplett neu war. Zum einen gab es hier eine große Reifenrutsche, die natürlich ausgiebig getestet wurde. Zum anderen gab es hier den neuen Spielplatz Wall Holla, der in dieser Form für mich komplett neu war. Sah interessant aus und hat den Kindern auch jede Menge Spaß gemacht.
Reifenrutsche
Wall Holla
Danach zog es uns dann in das Märchenschloss und den angrenzenden Märchenwald. Das Märchenschloss ist wieder einer dieser genialen Ideen des Ketteler Hofs. Hier kann man zum einen klettern und erkunden, zum anderen findet man hier überall versteckte Räume, in denen entweder Märchen erzählt werden oder Figuren zum Leben erweckt werden oder versteckte Soundeffekte. Wieder einmal ganz großes Kino.
Im Anschluß folgt dann der Märchenwals, der nicht nur sehr gepflegt ist sondern auch andere Geschichten neben den üblichen Märchen beheimatet. Außerdem werden die einzelnen Häuser hier auch mit der Zeit durch aktuelle Sachen getauscht. Hier konnte man unter anderen auch schon ALF oder die Sesamstraße sehen. So ändert sich der Märchenwald auch öfters und ein Widerholungsbesuch muss nicht immer gleich sein.
Märchenschloss-Eingang zum Märchenwald
Unterwegs im Märchenwald
Im Park gibt es auch eine kleine Sommerrodelbahn, für die man 1,- Euro pro Schlitten extra zahlen muss. Die Bahn ist sehr klein, reicht aber für die Zielgruppe des Parks vollkommen aus. Mittlerweile ist die Bahn so zugewachsen, dass ich nur noch den Eingangsbereich fotografieren konnte.
Da es nach unseren zwei Fahrten leider anfing zu regnen, konnte ich auch nicht mehr zu einer Foto/Video Fahrt aufbrechen.
Sommerrodelbahn
Der Regen verabschiedete sich dann nochmal kurz so dass wir noch ein paar Sachen machen konnten. Gegen 16:30 regnete es sich dann aber leider komplett ein, so dass wir uns dann so langsam auf den Weg zum Ausgang machten.
Ein paar letzte Eindrücke aus dem Park
Fazit: Der Ketteler Hof ist nach wie vor ein top gepflegter toller Familienpark, in dem die Kleinen sich austoben können und die Erwachsenen wieder zu Kindern werden. Sofern sie sich drauf einlassen. Leider sah man vereinzelt auch wieder die Art von Eltern, denen ins Gesicht geschrieben stand, dass sie überhaupt keinen Bock haben, frei nach dem Motto "Ich hab jetzt ein Kind am Hals, dass muss halt irgendwie bespaßt werden". Schlimm, ganz schlimm.
Wer sich auf diesen Park einlässt, kann eine Menge Spaß haben und das auch ohne Kinder. Lange Zeit vor Mia war der Ketteler Hof für uns bereits ein gern gesehenes Ausflugziel weil man einfach mal wieder herrlich Kind sein konnte. Eintrittspreis und Gastronomiepreise sind absolut in Ordnung.
Grillen kann man im Park auch wunderbar und eine tolle Naturminigolfanlage gibts auch noch. Die werden wir uns dann beim nächsten Mal genauer ansehen. Der Ketteler Hof ist immer eine Reise wert.
Natürlich kommen wir wieder, keine Frage!
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Vielen Dank für den tollen Bericht! Eine Rückfrage zur Reifenrutsche: schlittert man da über Edelstahl oder ist das einfach grau angemaltes Fiberglass?
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Vielen Dank für den tollen Bericht! Eine Rückfrage zur Reifenrutsche: schlittert man da über Edelstahl oder ist das einfach grau angemaltes Fiberglass?
Wasser!
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Ich war da damals ja eigentlich nur wegen der Sommerrodelbahn aber der Park hat auch mich ohne Kind total gefesselt. Da hat man sich dann gewünscht, wieder Kind zu sein... Und ist aus Neugier auch als Erwachsener mal durch die verschiedenen Gerüste geklettert
Die Video-Fahrt auf der Sommerrodelbahn könnte ich noch beisteuern:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Schöner Bericht. Jetzt möchte ich ein Kind ausleihen und durch den Park toben.
Tja, das ist der Vorteil wenn man ein eigenes hat.
Btw. wir haben den Besuch für nächstes Jahr mit unserm Kleinen auch fest eingeplant.
(Zum Toben verleihen wir ihn auch (gegen Gebühr )
Aber Marco, das du als Kindergartenkind jedes Jahr ein Meerschweinchen gefrühstückt hast, finde ich sehr verstörend!
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Hab ich schonmal gehört, dass man Kinder auch selbst bekommen kann. Aber wenn man jetzt toben will, hilft das nicht, die müssen ja erst noch ein paar Jahre wachsen. Außerdem muss man die dann auch mit nach Hause nehmen.
Übrigens habe ich bisher fremde Kinder für gemeinsame Kletteraktionen auf Spielplätzen, Kiddycoasterfahrten o.ä. umsonst abgetreten bekommen. Du darfst mich aber gern dafür bezahlen, dass du nicht selbst auf dein Kind aufpassen musst.
Was für ein grandioser Park. Wenn der nur nicht so weit weg wäre, wir wären mit unserem Zwerg dirket dort.
Leider sah man vereinzelt auch wieder die Art von Eltern, denen ins Gesicht geschrieben stand, dass sie überhaupt keinen Bock haben, frei nach dem Motto "Ich hab jetzt ein Kind am Hals, dass muss halt irgendwie bespaßt werden". Schlimm, ganz schlimm.
Ja das kenne ich auch nur zu gut und dann die andere Fraktion die einen, wenn man mit seinem Kind jede Menge Spass auf und in Spielgeräten hat, anschaut als wär man nicht ganz fix in der Birne und einen dann als Helikopterpapa abstempelt.
Danke für den Bericht. Der Park steht nun dank dir und deinem Bericht ganz oben auf der Merkliste wenn man mal in der Nähe sein sollte.
P.S.: Danke für all deine Berichte, die ich sehr gerne lese da du eine tolle Art zu Schreiben und zu Bebildern hast
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given