Dass wir große Düsseldorf Fans sind haben die meisten hier im Forum ja bereits mitbekommen und somit steht natürlich auch jedes Jahr der Pflichtbesuch der Rheinkirmes auf dem Programm.
In diesem Jahr habe ich mich aufgrund der Beschickung sehr auf die Rheinkirmes gefreut. Viele Neuheiten, jede Menge Achterbahnen und für mich natürlich besonders ausschlaggebend eine große Zahl an Belustigungsgeschäften, nicht zuletzt mit der Neuheit "Viva Cuba".
In den letzten Jahren sind wir immer mit der Fähre aus der Altstadt zur Kirmes hinübergeschifft, diesmal haben wir uns für die Anreise mit der Bahn entschieden, um die tolle Skyline in diesem Jahr direkt bei der Anfahrt über die Brücke zu genießen. Am Anfang war der Himmel noch wolkenverhangen, dann klarte es aber auf und wir hatten allerbestes Kirmeswetter.
Vor Beginn des Kirmesbummels ging es natürlich erstmal auf die Brücke um die Skyline zu genießen und natürlich zum fotografieren und filmen. Von oben konnte man auch schon einen ersten Blick auf die Laufgeschäftneuheit "Viva Cuba" erhaschen. Die Aussicht mit den zwei Großachterbahnen fast nebeneinander und den Hochfahrgeschäften war absolut klasse.
Oder um es mit den Worten eines leider mittlerweile inaktiven onride Urgestein zu sagen:
Dat is die schönste Rheinwiesen aller Zeiten!
Ein erster Blick auf den Festplatz
Jetzt aber auf ins Getümmel!Ja...wir gucken komisch, lag an der Sonne
Vor Kopf und erster Anlaufpunkt für das schwitzende Publikum war natürlich wieder die große Wildwasserbahn. Optisch nach wie vor gigantisch, man darf aber nicht verschweigen, dass so langsam der Zahn der Zeit an der Bahn nagt. Sehr schade finde ich es, dass das Innenleben immer mehr vor sich hinvegetiert und nahezu alle Effekte nicht mehr funktionieren. Angefangen vom Nebel während der ersten Auffahrt über die Figuren und den Sound auf der ersten Drehscheibe bis hin zur Silbermine, in der nichts mehr funktioniert.
Der Sound bei den Szenen ist entweder zu leise oder komplett aus, die Lore und die Figuren bewegen sich nicht mehr, der brechende Balken kaputt, Feuereffekt kaputt, einfach nur schade. Die Fahrt durch die Mine gehörte immer zum Gesamterlebnis der Bahn dazu.
Wildwasser
Und los geht es natürlich auch mit meinen bewegten Bildern aus Düsseldorf. Hier ein Zusammenschnitt von Aufnahmen der Wildwasserbahn:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Wir begannen unseren Rundweg traditionell rechts herum, warfen aber vorher noch einen Blick auf den Skater, der direkt gegenüber der Wildwasserbahn plaziert war und dort seine Runden drehte.
Skater
Auch vom Skater gibt es natürlich ein Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Das erste Laufgeschäft, auf das wir trafen war der Kristall Palast, den wir allerdings nicht besuchten, da gab es auf den Platz ganz andere Kaliber, die besucht werden musste. Nur ein paar Schritte weiter drehte der Düsseldorfer Break Dance seine Runden. Zu der Zeit noch ohne Tim am Steuerpult aber auch die Reko kurz nach Öffnung der Kirmes konnte sich sehen bzw. hören lassen, wovon ihr euch gerne beim ansehen des Videos überzeugen könnt.
Glasirrgarten Kristall Palast
Der Düsseldorfer Break Dance
Hier das versprochene Video kurz nach Eröffnung der Kirmes mit ansprechender Reko trotz der Uhrzeit. So lob ich mir das.
Anschließend trafen wir dann auf die Laufgeschäftneuheit Viva Cuba. Ja, ich muss sagen, das Ding ist richtig schön geworden. Sowohl von außen als auch von Innen. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Leerlauf bis auf eine Stelle und zwar oben in der obersten Etage im Außenbereich kurz bevor es zur Rutsche geht. Da könnte man noch was tun, denn da passiert mal so gar nichts. Ansonten wirklich Top mit allem, was man von einem guten Fun House erwartet. Wir hatten jede Menge Spaß und einen Besuch bei der Spaß Revolution kann ich nur wärmstens ans Herz legen.
Laufgeschäft Viva Cuba
Vor dem Besuch...ja, wieder gegen die Sonne
Unterwegs im Viva Cuba
Und auch von dem neuen Laufgeschäft gibt es ein paar bewegte Bilder:
Wir bleiben im Sektor Belustigungen und passieren die fabulöse Geisterbahn Geisterstadt. Gibts wirklich noch jemanden der nicht drin war? Bevor ich jetzt wieder mit Lobeshymnen auf diese tolle Geisterbahn beginne...reingehen, gruseln, glücklich sein in einer der besten Geisterbahnen in diesem Lande.
Geisterstadt
Wenige Meter später trafen wir dann auf den ersten Turm und zwar den Power Tower bei dem die Reko auch sehr zu gefallen mochte. Lustig fand ich den Spruch am Ende der Fahrt: "Und wenn ihr wieder Bock habt, dann kommt einfach zurück und lasst den Hangover links liegen".
Power Tower
Und hier noch ein Video vom schnellsten Fahrstuhl der Welt:
Hatte ich erwähnt, dass die Sparte Belustigung in diesem Jahr auf der Rheinkirmes sehr große war? Als nächstes war dann auch schon wieder ein Laufgeschäft an der Reihe und zwar eines der schönsten und besten in Deutschland, das Münchner Lach+Freu-Haus.
Wenn ein Laufgeschäft es schafft, dass man immer wieder rein möchte und nach dem Besuch zufrieden und gut gelaunt ist, dann hat der Schausteller alles richtig gemacht. Gute Laune ohne Ende, wer es noch nicht kennt, auf jeden Fall ausprobieren und vor allen Dingen die Spektralbrille am Ende bei den drehenden Röhren aufsetzen, einfach nur grandios.
Münchner Lach+Freu-Haus
Unterwegs im Lachhaus
Auch von diesem Laufgeschäft gibt es ein kleines Video:
Als nächstes sahen wir dann mal wieder den Predator. Seit wann hat der einen Schriftzug auf der Rückwand? Oder habe ich den auf den letzten Plätzen immer übersehen. Mia vergnügte sich derweilen gegenüber auf dem Flying Air Dance.
Predator
Auch wenn schon in mehreren Berichten von mir aufgetaucht ist musste ich wieder die Kamera zücken:
Flying Air Dance
Eine der Achterbahnen auf dem Platz war der Spinning Racer. Obwohl der mittlerweile ja auch schon zu den Klassikern gehört stehe ich immer noch gerne vor der Bahn und schaue einfach nur zu. Optisch nach wie vor ein Anziehungspunkt.
Spinning Racer
Und hier auch noch ein kurzes Video vom Spinning Racer:
Weiter ging es mit Schaukelspaß in der großen Schiffschaukel Nessy und mit Drehspaß im Rotor.
Nessy
Ein Video von Nessy ist natürlich auch entstanden:
Rotor
Als nächstes gab es dann wieder Wildwasserspaß mit einer Fahrt im Rio Rapidos. Mir gefällt die Anlage nach wie vor sehr gut und bei entsprechender Beladung wird man auch so richtig schön nass.
Rio Rapidos
Bewegte Bilder vom Rio Rapidos:
Weiter geht der Bummel über den Rummel
Den wahrscheinlich schlechtesten und unbeliebtesten Platz bekam in diesem Jahr ausgerechnet die Neuheit Black Out von Störzer.
Ich kann leider nicht sagen wie der Andrang in den Abendstunden war aber tagsüber hatte das Karussell an diesem Platz extrem damit zu kämpfen, Besucher anzulocken. Das Ding kann man im Stillstand beim vorrübergehen auch gerne mal übersehen. Schade, so etwas hat eine Platzneuheit einfach nicht verdient, dass sie so in die hinterste Ecke abgeschoben wird.
Umso erfreulicher, dass die Reko auch im Nachmittagsbereich und auch bei wenigen Fahrgästen richtig gut war. Der Mann am Pult hat sich die gute Laune jedenfalls nicht verderben lassen.
Black Out
Hier auch ein Video vom Black Out mit schöner Reko und langer Fahrt.
Und weiter unterwegs auf der Rheinkirmes...Alex Airport
Ralley Monte Carlo
Raupenbahn
Video vom Alex Airport:
Riesenrad Bellevue
Am anderen Ende der Rheinkirmes stand in diesem Jahr die Großgeisterbahn Daemonium. Ja, ich habe es mal wieder gewagt. Ja, ich habe mal wieder die Hoffnung gehabt, dass sich im Inneren irgendwas getan hat. Ja, ich habe mal wieder 5,- Euro in den Gully geworfen.
Das Daemonium ist wirklich mit Abstand der langweiligste und unspektakulärste Mist, den es in Bereich Geisterbahnen gibt und dabei hat diese Bahn so ein unfassbares Potential. Ein Potential, das vor langer Zeit als Geisterschlucht voll ausgeschöpft wurde, was war das für eine geniale Bahn. Und jetzt? Schrott. Mann kann es einfach nicht schönreden, die Bahn ist totaler Schrott.
Diese Bahn hat kein Konzept, nichts überraschendes und ist einfach nur gähnend langweilig. Und dafür soll man dann auch noch 5 Euro berappen.
Außen hui, innen pfui-Daemonium
Ein Video habe ich dennoch von der Anlage gemacht, die von außen ja durchaus ansehbar ist.
Anschließend ging es nach einer Fahrt mit der Wilden Maus am Rhein entlang wieder zurück zur Wildwasserbahn.
Wilde Maus
Shake&Roll
Shake&Roll wurde natürlich auch in einem Video festgehalten:
Vorbei am Shake&Roll gab es dann zwei Fahrten für Mia auf dem Kiddy Coaster Willy der Wurm und anschließend ging es in die Villa Wahnsinn, eines der zahlreichen Laufgeschäfte auf dem Platz.
Willy der Wurm
Die Villa Wahnsinn wurde auch besucht
Super Rutsche
Mittlerweile waren wir am Olympia Looping angekommen, der natürlich ersteinmal ausgiebig beobachtet wurde. In unmittelbarer Nähe der Großachterbahn stand eine weitere Platzneuheit und zwar der Hangover, der vom Publikum auch bestens angenommen wurde. Der Turm ist auch nett thematisiert und bietet eine Aussichtsterasse. Was bereits nach fünf Minuten tierisch nervt ist der Hangover Jingle, der jedesmal einsetzt wenn die Fahrt zu Ende ist.
Olympia Looping
You gotta Hangover...wohoooooooooohooooooo
Videos vom Olympia Looping und vom neuen Tower Hangover:
Jetzt zeig ich euch wie man Monster fährt
Happy Sailor
Da steig ich NICHT ein!
Alpina Bahn
Und die entsprechenden Videos dazu:
Die große Geisterbahn
Break Dance NO1
Der zweite Breaker auf dem Platz in bewegten Bildern:
Flasher
Und natürlich auch in voller Fahrt:
Die größte Party auf dem Platz war wieder einmal am Big Bamboo. Es macht immer wieder Spaß, vor und natürlich in diesem Laufgeschäft zu verweilen, Big Bamboo ist einfach nur eine enzige, große Party. Es wird gelacht, gesungen und getanzt, hier ist einfach immer was los. Mit diesem Laufgeschäft hat Hempen meiner Meinung nach das ganz große Los gezogen.
Big Bambooooooooooooooooo
Und hier ein Video aber Big Bamboo muss man einfach live erleben:
Minions Alarm!
Circus Circus
Konga
Und die entsprechenden Videos:
Die letzte Fahrt an diesem Tag machten wir auf der Riesenrutsche. Dieses Fließband hats schon in sich, habs aber dennoch ohne Hilfe gemeistert. Die Rutschpartie an sich ist schon ziemlich tückisch. Mia durfte nicht alleine rutschen so dass wir zu weit auf den Teppich mussten. Hatte zur Folge, dass ich mir beide Ellenbogen aufgescheuert habe weil das halt total eng ist, Spaß ist anders aber nun gut.
Letzter Ride des Tages
Und damit war unser Bummel über die Rheinkirmes 2015 auch schon wieder zu Ende. Die Beschickung war in diesem Jahr wirklich absolut TOP. Fünf Achterbahnen, drei Geisterbahnen, zwei Wildwasserbahnen, fünf Laufgeschäfte, vier Signature Rides und jede Menge Klassiker, das hat einfach Spaß gemacht und war für mich persönlich eine der besten Rheinwiesen der letzten Jahre.
Über die Deplatzierung vom Black Out kann man mit Sicherheit diskutieren und dass in Düsseldorf halt alles ein bisschen teurer ist sollte mittlerweile auch bekannt sein. Düsseldorf ist auch die einzige Kirmes, die ich kenne, die rigoros auf einen Familientag verzichtet.
Aber all das weiß man wenn man zur Rheinkirmes pilgert und es war mal wieder ein wunderbarer Tag auf einem der schönsten Volksfeste in Deutschland.
Am Ende habt ihr nun die Qual der Wahl, nämlich zwei Videos zum Abschluss. Einmal kurz und knackig das Kirmestreiben kompakt oder aber in der absoluten Langfassung ein Bummel über den kompletten Festplatz mit original Ton, Rekos, Schienenrattern und Geschrei. Uncut und in voller Länge.
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Mal wieder ein schöner Bericht mit tollen Bildern, Texas (die Videos werde ich mir heute Abend in Ruhe am Rechner anschauen).
Der Predator-Schriftzug feierte in Düsseldorf Premiere, hast ihn also auf vorangegangenen Plätzen nicht übersehen
Wieder ein schöner Bericht. Hab ich das alles nochmal mit Tageslicht gesehen. Als ich vor Ort war, haben wir für unsere Runde ja schlanke 4 oder 5 Stunden gebraucht und es gingen rasch die Lichter an.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type