Park
Universal Studios Japan in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spätzle goes Sushi Vol.4 - Universal Studios
Autor Nachricht
DerWo
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #952807 Verfasst am Montag, 17. August 2015 16:07
5 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2015 16:32
Themenersteller
5 gefällt das Relax

Konichiwa onride!

Zu Beginn dieses Bericht möchte ich zuerst einmal einen sehr weisen Mann zitieren:

Zitat Werde wahrscheinlich aus diesem Grund Universal in Osaka verpassen, Wartezeiten bei Harry Potter um die 200min rum. >.<

DerWo, Spätzle goes Sushi Vol.3, 2015.

So kam es also dass ich am letzten Tag der Obonwoche, nach Wanderungen in den Alpen und Kultur in Kyoto in meinem Hotel in Akashi 20km von Osaka entfernt aufwach und mit meinem Schicksal haderte.
Bei der Bahnreservierung hatte es an diesem Sonntag nur noch Tickets für den Shinkansen, Sonntag 08:00 nach Tokyo gegeben; der letzte Sonntag der Obonwoche is wahrscheinlich einer der geschäftigsten Tage auf Japans Schienen.

Meine Reise sollte mich also zurück nach Tokyo bringen, unter anderem über Osaka.
Ich würde also 10km an Universal Japan vorbeirauschen, ohne auch nur einen Blick auf Hogwarts geworfen zu haben...
Das konnte ich nicht.

So unterbreitete ich also meinen Mitreisenden bei Reis, Fisch und rohem Ei am Frühstückstisch meine Pläne:
Den 08:00Uhr Shinkansen nur bis Osaka nehmen, Universaln gehen und am Abend irgendwie versuchen im wohl vollsten Shinkansen des Landes einen Platz zu bekommen.
Gepäck möglichst im Park verstauen und mit dem Expresspass die Wartezeiten so gut es geht umgehen.

So viel übrigens auch zu Vorurteilen! Man beachte meinen ethnischen Hintergrund (Spätzle) und die Tatsache, dass ich einen Expresspass in Erwägung zog - von wegen geizig!
Ich hatte mir genau ausgerechnet, 20 mal zur Arbeit laufen und ich hätte die Zusatzkosten wieder drin gehabt.

Sehr viel Konjunktiv übrigens an dieser Stelle:
Da entscheidet man sich einmal für die teure Variante und die ist 10 Minuten nach Parköffnung ausverkauft.
In Stuttgart wäre das nicht passiert.

Okay, noch unsicher ob ich wach bin oder nicht. Scheint aber relativ echt zu sein.

Die Mainstreet mit einem - ein kleines bisschen - prolligen Dach.

Also ohne Expresspass, aber voller Euphorie ging es hinein in die Studios – so ein lang geplanter Freizeitparkesuch ist ja super, aber ein Tor in der 92., eine Extraportion-Ketchup, ein IchGeheNebenbeiMalzuUniversal, das sind die geilen Sachen im Leben.

Gepäck verstauen ging übrigens ohne Probleme für 600 Yen vor dem Park - sogar Kofferfächer waren vorhanden.
Im Park befinden sich auch überall vor den Majorrides kleine so genannte Schwabenfächer:
Das Geld gibt es hinterher zurück.
Selten so entspannt alleine im Park gewesen - es ist eben doch ein Unterschied ob die Spiegelreflex im Bahnhof oder im Schließfach liegt.

Unter die Euphorie mischte sich allerdings auch ein wenig Panik, auf der Mainstreet war weniger Kulisse, dafür mehr Mensch zu sehen…
Und so handelte ich entgegen aller Prinzipen „S beschte zum Schluss“ und ging angsterfüllt zu Harry Potter.
Also ich wollte.

Denn um überhaupt nach Hogsmeade zu kommen mussten Tickets gezogen werden, ähnlich Disneys Fastpass…12:20 war die Zeit, also erst einmal weiter nach Gotham. Oder Arkham.
Ach was weiß ich, auf jeden Fall zu Spiderman.

Hollywood Dream - ein B&Mini

Im Ernst, was war mit den Proll-Ingenieuren von B&M los?

Spiderman, Spiderman!

130min Wartezeiten für Normalos, 40min für Singlerider, dachte ich: Und war nach 10min Singledasein in der Station!
Spiderman an sich ist natürlich der Wahnsinn, der Wagen simuliert perfekt jegliche Bewegunge und Kulisse und Film verschmelzen.

Punktsieg Universals gegenüber Disney: Auch hier versteht man japanisch sei dank kein Wort der Geschichte.
Die ist aber auch so primitiv, hier muss man das gar nicht. S

Service wie bei der Deutschen Bahn hier.

Nananana - Spiderman!

Liebevolles Theming.

Und Street Entertainment!

Zieht immer. Überall. Japaner verkleiden sich übrigens gerne im Freizeitpark, ich denke unnötig den diesjährigen Renner zu nennen...

Zweiter Ride sollte Space Fantasy sein:
Bei Space Fantasy handelt es sich um einen Indoor - Mack Spinning Coaster, der weder sonderlich hoch, noch schnell ist.
Aber PERFEKT thematisiert und einfach nur Spaß macht. Tolle, liebevolle Gestaltung, man fliegt durch das All.
Und ich meine das All, Sterne, Kometen und so, sogar eine Supernova – und nichts davon aus Pappmaschee! ( -> Eurosat)

Die Wartezeit hier: 140min. Für Singlerider: 50min. Für Singlerider wirklich: 10min.

Jurassic Park, der neue B&M Flyer wirft schon seine Schatten vorraus.

Aber selten Bauzäune gesehen, die Themingmäßig so gut passen.

Aufgrund der Baustelle und damit fehlender Warteschlange muss man U(h)rzeittickets ziehen - sehr geil!

Toller Ride, auch wenn die Animatronics deutlich gegenüber Disney abfallen.

NEIN ich bin kein Fanboy. Okay, vielleicht ein bisschen.

Hogwarts-Express! Aber leider nur Deko hier.

Schnee im Sommer?

Ich hab doch gar nicht...

Achso, Harry Potter.

Aufgrund des Schätzungsunvermögen der Japaner hatte ich vor 12:00h schon zwei Major-Attraktion abgehakt, und realisierte langsam, aber sicher, dass ich 30? für einen Expresspass gespart hatte.
Ihr könnt euch vorstellen, die Glückseligkeit kannte keine Grenzen – bis ich die Schlange bei Harry Potter sah. 240min. Für Dumme: 4Stunden. 4!

Aber, Stichwort Unvermögen: 120min später saß ich auf einer der Holzbänke. Mir ist zwar schleierhaft wie man sich um 120Minuten verschätzen kann, aber ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich NICHT beschweren S

Hatte ich erwähnt, dass die Expresspässe ausverkauft waren?

Gewächshaus mit Ventilatoren, clever.

Generell sind mir die Ventilatoren in den Filmen gar nicht aufgefallen...

Harry Potter ist im Prinzip eine Weiterentwicklung von Spiderman, mit mehr Bewegungsfreiheit der Gondeln im Raum, und in jedem Fall atemberaubend.

ABER, und das ist natürlich meckern auf höchschtem Niveau:

Ich persönlich halte die Zeit noch nicht reif für Rides wie Spiderman und Harry Potter, bei denen das Hauptgeschehen auf Leinwänden passiert:
Solange man Pixel zählen kann ist die Illusion einfach nicht so real wie mit perfekten Animatronics wie bei Disney. Die 3D Brillen beschränken das Sichtfeld und irgendwie kommt nicht so die perfekte Atmosphäre auf solange man eben erkennt dass es sich um einen Screen handelt.

Indiana Jones bei Disney hat mir deutlich besser gefallen. Ich weiß, ich bin altmodisch - aber das immerhin mit 22 – nachmachen, bitte!
Davon abgesehen hatte ich mir das Schloss irgendwie größer vorgestellt. S

Natürlich trotzdem beeindruckend!

Solch Überschatzungsvermögen kennt man sonst nur aus Hamburg.

Butterbier! Schmeckt lecker, aber seehr süß. Clever: Danach muss man direkt Wasser kaufen.

Ok, welche Pfeiffe hat es auf dem Kopf gebaut?

Harry Potter, der Mann der seinen Quidditch-Mantel im Quidditch-Laden vergaß.

Da fährt er, der liegengelassen Count. :/

Leider musste man für Olivanders, den Zauberstabmacher 45min warten, so dass ich mir das gespart habe.

Linksverkehr, ich sags doch.

So ein süßer Teddy!

O.k.

Back to the future. Bin ich hingehetzt, weil ich dachte das wäre ein cooler Darkride!
Um festzustellen, dass es sich um einen meiner heßgeliebten Simulatoren handelt >.<

Bei Hollywood Dream fährt einer der vier Züge im Rückwärtsgang.

Clevererweise wird die Singleriderline nur für diesen Backdropzug genutzt...

...drei von vier Zügen fahren also nicht aufgefüllt.

Aber sehr cool: Die Liedauswahl bei der Abfahrt!

"Feel this Moment" gehört zwar nicht zu meinen Lieblingssongs...

...aber wenn der Refrain beim First Drop einsetzt: Gute Laune!

Ich fordere: Musikpflicht für Familien B&Ms! Ihr wisst wen ich meine...

Backdrop ist jetzt nicht sonderlich viel cooler als vorwärts - aber der Zug sieht aus wie Ironman.

Singleriderpolitik bei Universal

Atemberaubender Eingang!...und Ausgang. S

Um 17:30 verließ ich den Park schon wieder, schließlich wollte ich noch einen Shinkansen nach Tokyo erwischen.

Wie erwähnt, letzter Sonntag der Feiertagswoche. Richtung Tokyo. Nichtreserviert. Ich kam eine Minute vor Abfahrt am Gleis an.
Meint ihr ich musste stehen?
Funfact: Durchschnittlich haben Shinkansen 6 Sekunden Verspätung. Lies das, Deutsche Bahn!

Universal Studios ist ein toller Park - kommt aber meiner Meinung nach nicht an Disney ran. Die Animatronics sind nicht auf dem selben Level, und ich bin nunmal so ein retro 3D-Screen-Hater. Aber kein Fanboy! S

Grüße DerWo,
Parkbesuche ab jetzt verpflichtend spontan macht.
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #952821 Verfasst am Montag, 17. August 2015 16:59 Relax
Lieben Dank auch für diesen Bericht. Beeindruckende Bilder hast du da mitgebracht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087453 Zugriffe
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #952822 Verfasst am Montag, 17. August 2015 17:10 Relax
Stimmt, schöner Bericht. Danke dafür.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Toby
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #952851 Smartphone verfasst am Dienstag, 18. August 2015 00:20 Relax
Harry Potter ist in Japan wirklich mit 3D Brillen? Ich fand die Flugsequenzen schon in 2D anstrengend.
Lacront
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #952862 Verfasst am Dienstag, 18. August 2015 10:32 Relax
Besten Dank für die tollen Bilder und den Bericht aus einem Park, von dem man ja nicht allzu oft was liest! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087453 Zugriffe Schön, dass du trotz widrigen Umständen zumindest einen Kurzbesuch geschafft hast - hoch leben die Single Rider Lines! S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #952876 Verfasst am Dienstag, 18. August 2015 15:14 Relax
Hatte HP keine single Rider Line? in Orlando ist die auch recht gut versteckt und man läuft gerne dran vorbei.
Geil auf House und von House aus Geil :).
DerWo
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #952934 Verfasst am Mittwoch, 19. August 2015 16:12
Themenersteller
Relax
Hat HP in Orlando KEINE 3-Brillen, ist die bessere Frage? S
Ja, alle Seqeuenzen waren in 3D - ich konnte mich nicht zurückhalten nach dem virtuellen Schnatz zu fassen S

Single Rider gibt es in Osaka garantiert nicht, ich hatte zwei Stunden Zeit den Parkplan nochmal genau zu studieren...S
Ist nichts weder was in Echt zu sehen gewesen, noch eingezeichnet. Leider.
Toby
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #952939 Smartphone verfasst am Mittwoch, 19. August 2015 18:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2015 18:53
Relax
Nein, in Orlando ist der Ride im Schloss tatsächlich ohne 3D Brillen.
Ahriman
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955006 Verfasst am Montag, 28. September 2015 13:51 Relax
Super Bericht und tolle Fotos, danke dafür!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag