Park
Abenteuer Park Oberhausen (geschlossen 2016) in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sommer-Ferien-Spaß, Teil 6: Kleiner Park, großer Spaß!
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #952970 Verfasst am Donnerstag, 20. August 2015 13:51
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Sommer-Ferien-Spaß-Tour 2015


Teil 6: Abenteuerpark in Oberhausen




Weitere Berichte dieser Tour:

Sommer-Ferien-Spaß Tour, Teil 1: Sommerfest an der Gruga in Essen
Sommer-Ferien-Spaß Tour, Teil 2: Zu den Minions ins UCI Bochum
Sommer-Ferien-Spaß Tour, Teil 3: Mitmach-Erlebnispark Ketteler Hof in Lavesum
Sommer-Ferien-Spaß Tour, Teil 4: Rheinkirmes in Düsseldorf
Sommer-Ferien-Spaß Tour, Teil 5: Legoland Discovery Centre in Oberhausen


Unser nächstes Ziel auf unserer Sommer-Ferien-Spaß Tour 2015 war nur wenige Schritte vom Legoland Discovery Centre entfernt, wir besuchten den Abenteuerpark in Oberhausen. Nach dem sehr enttäuschenden Besuch im kleinen Indoor Legoland hofften wir natürlich auf mehr Spaß und bessere Unterhaltung in dieser Einrichtung.

Das Wetter spielte auf jeden Fall mit, herrlichstes Sommerwetter über Oberhausen und somit lösten wir gut gelaunt unsere Tickets am Eingang zu jeweils 9,95 Euro und waren gespannt auf den Park. Auch an dieser Stelle spoiler ich schon mal ein klein wenig: Es sollte ein rundum gelungener Parkbesuch werden. Aber wir wollen natürlich wie immer ganz von vorne beginnen.

Der Eingangsbereich des Abenteuerparks

Das Logo nochmals in groß


Nachdem wir den Park betreten hatten landeten wir auch direkt im Themenbereich Antarktis. Hier findet man zum einen die Wildwasserbahn "Abenteuer Antarktis" und zum anderen die Eselspinguinanlage.

Erste Station des Tages: Antarktis


Wir entschieden uns natürlich direkt für eine Fahrt mit der Wildwasserbahn. Die Q ist hier ziemlich lang, ob die jemals bis zum Ende ausgereizt wurde kann ich leider nicht beurteilen. Aber wenn die wirklich mal voll war, dann dürfte das heftige Wartezeiten gegeben haben, es sind hier nämlich nicht gerade viele Boote auf der Strecke was wohl dem extrem langsamen Lift zuzuschreiben ist.

Nach dem Einstieg beim super gut gelaunten Einweisungspersonal geht die Reise dann los und man begibt sich auf die Abenteuerreise. Begleitet wird man dabei durch Funksprüche aus der Basis, die uns Forschern immer erklären, wo wir gerade sind und was gerade passiert. Kann man vergleichen mit dem Alien Encounter/Bermuda Dreieck/wie auch immer im Movie Park.

Nach kurzer Zeit durchfährt das Boot zwei Testzonen. In Testzone 1 wird man direkt mal durch fiesen Sprüh-und Nieselregen überrascht und ist direkt mal nass. In Testzone 2 wird man dann mittels Nebel-und Windmaschinen zerzaust. Danach schippert man gemütlich weiter, bevor die Fahrt durch einen gläsernen Halbtunnel führt, in dem man schon einmal einen ersten Blick auf die Eselspinguine werfen kann. Anschließend geht es dann direkt auf den Lift, der wirklich superlangsam ist aber somit auch eine lange Fahrt bietet. Oben geht es in den Kanal und dann gehts knackig nach unten in einen Splash, der bei entsprechender Besetzung schon derbe soakt. Kleine Kurve und dann ist man auch schon wieder da und kann sich, wenn man möchte, seinen Schnappschuss in der Fotozone abholen.

Fazit: Tolle Bahn! Wir sind an dem Tag mehrmals gefahren weil die gesamte Anlage einfach stimmig ist und richtig Spaß macht. Absolut nette Thematisierung mit Storyline, was mich sehr überrascht hat. Schöne Ideen mit den Testzonen und der Fahrt an der Pinguinanlage vorbei, knackige Schussfahrt, soakender Splash. Rundum gelungen. Ehrlich gesagt habe ich in diesem Park nicht mit so einer komplett durchdachten Anlage gerechnet.

Der Einstiegsbereich der Wildwasserbahn

Bitte Platz nehmen, die Fahrt beginnt

Testzone 1


Testzone 2

Impressionen von Abenteuer Antarktis














Nachdem wir die Pinguine ja bereits während unserer Fahrt mit der Wildwasserbahn gesehen haben, wollten wir uns diese natürlich auch noch einmal aus der Nähe anschauen und machten uns auf den Weg zur Eselspinguin Anlage, die direkt an die Wildwasserbahn grenzt.

Witziges Schild am Wegesrand

Eingang zur Pinguinanlage


Wenn man das Innere der Anlage betritt wirds erstmal richtig kalt, was für uns bei den heißen Temperaturen draußen natürlich sehr willkommen war. Hier hat man nun einen schönen Blick auf die Anlage der Eselspinguine, aktuell tummeln sich 13 Stück hier wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wir hatten Glück und kamen gerade zur Fütterungszeit an und erfuhren somit noch jede Menge interessante Sachen.
Die nette Mitarbeiterin vor der Anlage ist übrigens die gesamte Zeit in der Anlage, erzählt interessante Geschichten über die Pinguine und steht allen Fragen mit Rede und Antwort zur Verfügung.

Bei den Eselspinguinen zu Besuch









Aus der Kälte wieder hinaus in die Hitze fanden wir uns sofort im französischen Themenbereich wieder. Hier findet man die beiden Mini Freefall Türme "Hip&Hop", die Mia natürlich erstmal ordentlich austesten musste.

Auch hier soll der supernette Ride OP erwähnt werden. Das fiel bereits nach kurzer Zeit auf, dass die Mitarbeiter hier alle durch die Bank supernett waren und das sollte sich auch während unseres restlichen Besuches nicht ändern.

Hip&Hop








Vom "Hip&Hop" gibt es auch ein kleines Video:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Unterwegs in einem landschaftlich wunderschönen...

...und sehr sauberen und gepflegten Park


Der Blick auf das Gasometer darf natürlich nicht fehlen


Als nächstes sahen wir uns den Themenbereich "Abenteuer Camp" an. Neben einem Heckenlabyrinth ordentlicher Größe, Hüpfburgen, Spielplätzen und den mittlerweile obligatorischen "Aqua Balls" war die Hauptattraktion hier ein Rockin`Tug. Aber auch dieses Fahrgeschäft mit dem Namen "MS Seegang" wurde nicht einfach lieblos in den Park geklatscht sondern zum einen schön am See plaziert und zum anderen auch noch nett thematisiert. Lustig auch das Intro bevor die eigentliche Fahrt losgeht welches man auf dem Video sehr gut hören kann.

Auch hier runden die super gelaunten Mitarbeiter das Erlebnis ab. Auch hier haben wir etliche Runden gedreht.

MS Seegang












Und hier noch wie versprochen das Video:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Eingang ins Labyrinth

Mal einen Blick auf den Parkplan werfen


Als nächstes erreichten wir Afrika und die dort beheimatete "Jeep Safari", eine recht lange Fahrt in kleinen Jeeps, die wir an diesem Tag auch unzählige Male gemacht haben. Sicher, aus der Anlage könnte man thematisch noch viel, viel mehr rausholen aber wir wollen uns mal erinnern, in welchem Park wir hier sind und dafür ist die Anlage schön gemacht und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Eingang zur Jeep Safari
















Natürlich gibt es ein Video von der Jeep Safari! Und sogar ein onride Video!

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Anschließend ließen wir uns erstmal in China nieder um eine Kleinigkeit zu essen. Die Preise hier am Schnellimbiss waren im Rahmen, das Essen war lecker und für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Das auch hier das Personal sehr nett und zuvorkommend war muss man fast schon nicht mehr erwähnen oder?

Gut gesättigt machten wir einen kleinen Abstecher in den Orient um die dortige Goldwäscherei zu besuchen.

Goldwaschen im Orient




Danach ging es dann nach China. Der große Rutschenturm inklusive Steilrutsche war leider gesperrt so dass wir uns auf die andere Attraktion, den Shanghai Express beschränken mussten, der hier um den Rutschenturm seine Runden dreht. Im Wartebereich gibts hier übrigens ein lustiges, kleines, visuelles Gimmick, das mich auch sehr überrascht hat.

Der Rutschenturm war leider geschlossen



Aber der Shanghai Express drehte seine Runden






Letzte große Station war dann Australien, wo Mia mal wieder einer ihrer absoluten Lieblingsbeschäftigungen nachging-Trampolin springen. Anschließend bummelten wir zwischen den Themenbereichen hin und her, fuhren noch jede Menge und besuchten auch noch den einen oder anderen Spielplatz. Der Park war angenehm gefüllt und lediglich bei der Wildwasserbahn kam es zu etwas längeren Wartezeiten von ca. 15 Minuten.

Trampoline in Australien




Eine Runde elektrische Boote


Und Spielplätze dürfen natürlich auch nicht fehlen






Am Ende haben wir uns satte fünf Stunden hier im Abenteuerpark Oberhausen aufgehalten und hatten Spaß ohne Ende. Der Park ist ein landschaftlich schöner und vor allen Dingen sehr sauberer und absolut top gepflegter Familienpark. Die Attraktionen und Fahrgeschäfte wurden wunderbar angelegt und wurden auch ansprechend thematisiert. Highlight des Parks ist natürlich die Antarktis aber auch der Rest ist einfach toll gemacht.

Über den Eintrittspreis von 9,95 Euro habe ich absolut nichts zu meckern. Den finde ich für das Gebotene absolut okay. Bucht man online sind es sogar nur 7,95 Euro.

Ein großes Lob an das Personal. Egal wo, egal wann, alle waren durch die Bank freundlich, gut gelaunt, hilfsbereit und zuvorkommend und waren immer zum Wohle des Gastes da. Absolut TOP! Da kann der eine oder ander mal in die Lehre gehen. So stelle ich mir motivierte Mitarbeiter vor.

Fazit: Wir hatten fantatsische Stunden in einem komplett unterschätzten Park. Klar, man muss den Park mit den Augen eines Kindes sehen. Wir haben uns pudelwohl hier gefühlt und ich hoffe einfach, dass der Park nicht vor die Hunde geht wie sein Vorgänger. Man hört ja immer mal dieses und jenes. Ich wünsche mir, dass der Park seinen Weg weitergeht und sich als Familienpark mit weiteren Attraktionen weiterentwickelt.

Danke Oberhausen. Danke Abenteuerpark. Wir kommen wieder. Ohne wenn und Aber!

Tschüss Abenteuerpark!




**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #952972 Verfasst am Donnerstag, 20. August 2015 14:08 Relax
Schöner Bericht von einem Park, den hier viele vermutlich garnicht auf dem Schirm hatten.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #954948 Verfasst am Sonntag, 27. September 2015 14:41
Themenersteller
Relax
Da ich in letzter Zeit Probleme mit dem Upload hatte, konnte ich keine hochkantigen Bilder verwenden, da diese nicht richtig gedreht angezeigt wurden.

DasProblem ist nun behoben und somit schiebe ich noch ein paar Fotos der Vollständigkeit halber hinterher, die bislang nicht gezeigt werden konnten.


Impressionen von der Wildwasserbahn


Eindeutige Meinung von Mia über die Wildwasserbahn

Wegweiser zu den Themenbereichen

Hip&Hop

Und noch ein paar Hüpfbilder



So, das war dann jetzt aber aus dem Abenteuerpark in Oberhausen.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #954954 Smartphone verfasst am Sonntag, 27. September 2015 17:25 Relax
Der Park führt - so wie früher schon - ein Schattendasein. Unter anderem auch, weil die bisherigen Konzepte nicht funktioniert haben bzw ein richtiger Plan für das Areal aktuell nicht ersichtlich ist.

Das Personal dort ist in der Tat super, bei meinem letzten Besuch vom Portfolio her allerdings deutlich Luft nach oben, selbst für einen ausgewiesenen Kinderpark.
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #954960 Verfasst am Sonntag, 27. September 2015 19:03 Relax
Vom Abenteuerpark habe ich noch nie etwas gehört. Danke schön für deinen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083011 Zugriffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #954976 Smartphone verfasst am Sonntag, 27. September 2015 22:49 Relax
Bruno, Ex-CentrO Park. S
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #954998 Verfasst am Montag, 28. September 2015 09:53 1 gefällt das Relax
Da steht keine Achterbahn mehr! Interessiert den Bruno nicht mehr! S
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #955000 Verfasst am Montag, 28. September 2015 11:08 Relax
Danke für die Info, Marc!
Im CentrO bin ich auch nie gewesen, trotz Achterbahn. Aber der Bericht von Marco liest sich trotzdem super und wenn der Park sich anstrengt, wird es ja vielleicht mal irgendwann was mit einer Achterbahn ...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag