Park
Familiepretpark De Waarbeek in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freunde und Frikandeln I: de Waarbeek
Autor Nachricht
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #953161 Verfasst am Montag, 24. August 2015 19:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2015 19:52
Themenersteller
7 gefällt das Relax
Am 23.08.2015 machten sich Axt im Auto, DJSonic und ich im kluthschen Corsa auf den Weg um drei niederländische Kleinparks zu erkunden. Auslöser dieser Aktion war, dass Herr Frigga an dem Wochenende Spätschicht hatte und ich nicht allein zu Hause hocken wollte. Also habe ich bei diversen Freunden um Bespaßung gebeten und Sonic nahm dies zum Anlass geheim geschmiedete Countpläne zu verwirklichen.

Jede Tour braucht einen Namen: „Freunde und Frikandeln“. Los gehts.


Eine blinkende Begrüßung. Darunter steht übrigens ein Quetschmünzenautomat. Herzliche Grüße an Brunita.


Erster Park war „De Waarbeek“ in Hengelo. Tickets wurden vorab online für 8,95 ¤ gekauft (vor Ort muss man 9,95 ¤ berappen). Der Park liegt umgeben von grün zwischen einem Campingplatz und einem Pannenkoekenhuis, der beschrankte Parkplatz befindet sich auf den anderen Straßenseite. Wenn man –wie wir- leicht verwirrt auf die Schranke zum Parkplatz zurollt, öffnet sich diese automatisch. Für die Ausfahrt braucht man eine Parkmünze zum Preis von 3,50 ¤.


Ein XXL-Parkplan. Braucht man nicht, gibt es aber trotzdem.


Das Gelände ist sehr übersichtlich und die Wege innerhalb des Parks sind kurz, so dass man sich auch ohne Plan hervorragend orientieren kann. Zentral angelegt ist die Terasse des Snackkiosks, so dass man als Elternteil gemütlich in der Sonne sitzen und den Nachwuchs dennoch gut im Blick behalten kann, denn der Platz wurde im Park gut genutzt und auf kleiner Fläche erstaunlich viel untergebracht.

Ich wusste im Vorfeld, dass uns die zweitälteste Stahlachterbahn Europas erwartet (lt. rcdb ist Montana Suiza älter). Rodelbaan hat immerhin schon 85 Jahre auf dem Buckel, für mich gute Voraussetzungen für ein interessantes und einmaliges Fahrerlebnis.


Schild an der Station



Die Mädels warten vor dem Lift.



Interessantes Schienenprofil



Auch die Wagen sieht man so nicht alle Tage.



Wir sind dran.


Ich wusste nicht, dass der Park auch eine exquisite Retro- Fahrgeschäfte Sammlung beherbergt. Weil die Tour recht spontan war, bewies ich in meiner Vorbereitung viel Mut zur Lücke.
Eine schöne Überraschung war außerdem die geringe Fülle an Besuchern. Während Onrider mit 2 Stunden Zeit entspannt planen, scheint der Besuch wohl auch für die Zielgruppe keine tagesfüllende Aktivität darzustellen. So konnten wir flott die Fahrt auf der abenteuerlichen Schiene und anschließend entspannt das zweite Frühstück auf der Terrasse genießen. Ich entdeckte das „Koffie met Lekkers“ Angebot, entschied mich für das Appelgebak zum Kaffee und zahlte 3,95 ¤.


Milch hätte das Angebot perfekt gemacht.


Schon nach dem ersten Stück Kuchen feierte ich mich selbst für diese Entscheidung. Heerlijk smakelijk, so gut können die Tostis der Kluths gar nicht gewesen sein.
Während des Essens konnten wir die umliegenden Fahrgeschäfte beobachten:


Eendjesmolen. Ist irgendwie niedlich und ermöglicht sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrten.



Star Flyer



Im Hintergrund ein Kettenkarussell.



Mini-Logflume mit Indianertheming. Einsteigen, Paddel schnappen und los geht die wilde Fahrt



Auf kleiner Fläche enge Kurven.



Ein Mini-Riesenrad gibt es auch.



Und noch ein anderes Karussell.



So. Aufstehen! Weiter gehts.


Anschließend wollten wir eine Fahrt mit dem Calypso machen und gesellten uns zu den geschätzt 5 Personen im Anstehbereich. Dann schauten wir überrascht einem RideOP dabei zu, wie er den gefüllten Wartebereich des leeren Fahrgeschäftes absperrte, zur nebengelegenen Raupenbahn ging um kurz mit einem Kollegen zu reden um dann den anderen Nachbarn, den Hully Gully in Betrieb zu nehmen. Also sind wir verwirrt aber flott zum Hully Gully rüber und eingestiegen.


Hully Gully



Ob die schon älter sind als die Prilblumen?



Gleich geht es los. Wir freuen uns.


Wir bekamen eine unterhaltsame und herrlich lustige Fahrt bei der nicht nur mein Pferdeschwanz hüpfte, sondern auch wir selbst. Anschließend gingen wir wieder zurück zum Calypso und diesmal durften wir auch mitfahren.


Calypso noch vor seinem Arbeitsbeginn



Rumba, Samba, Ramba Zamba



Mach isch Foto tu isch Facebook


Wieder mussten wir bei der Fahrt ständig lachen und freuten uns wie kleine Kinder. Die Raupe ließen wir nach dem Ausstieg im wahrsten Sinne des Wortes links liegen und gingen stattdessen zur Swingmill um den Bizeps spielen zu lassen. Die Arbeitsplatzaufteilung der RideOps hatten wir zu dem Zeitpunkt noch immer nicht verstanden und jetzt war es uns auch egal. Irgendwas fährt irgendwie immer und im Zweifel ist man auch schnell da.


Swingmill


Die Axt wollt gern mit der Parkbahn fahren, Sonic überhörte das „Moment!“ seiner Frau und stieg schon ein. Nachdem wir Mädels mit Handtaschen sortierten fertig waren und zusteigen wollten, konnten wir Sonic nur noch hinterher winken, weil die Bahn schon losgefahren war. Einfach so, ohne vorher was zu sagen. Musste Herr Sonic halt zweimal fahren.


Da steht sie noch ganz unschuldig.



Biste zu weit vorgelaufen, was?


War aber auch schön die Fahrt, vorbei an wilden Tieren und durch eine abenteuerliche Actionhöhle in der wirklich der Bär steppt… na gut, die Lichterkette wild leuchtet.


Wieder vereint



Mutig durch die Wildnis



Immerhin konnte man auf der Fahrt nette Bilder machen. z.B. vom Twister.



oder der Rupsbaan


Zurück zum Ausgang noch ein Blick auf die Oldtimers, Autoscooter, den See mit Seilbahn, Nautic Jet u.a. und diverse kleine Spielplätze.


Oldtimers



Spielen im Freestyle



Getaggtes Theming



Und immer wieder sieht man die Rodelbaan durch das Gelände flitzen.


Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt mit der Rodelbaan und weiter ging die Corsa-Fahrt.


Das war lustig.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #953162 Verfasst am Montag, 24. August 2015 19:48 Relax
Danke für den Bericht.

Als ich damals im Park war, standen genau 2 Autos auf dem Parkplatz. Und der Park war ebenso leer.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #953163 Smartphone verfasst am Montag, 24. August 2015 20:03 1 gefällt das Relax
Toller Bericht aus einem sympathischen Park.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #953165 Verfasst am Montag, 24. August 2015 20:23 Relax
Vielen Dank für die schönen Bilder und die spritzigen Texte.

Kleine Anmerkung zu Montana Suiza. Diese Bahn entspricht eher einer scenic railway. Rodelbaan entspricht mit ihrer Upstopschiene da eher einer Achterbahn. Aber ich glaube, ich kann man wieder leidenschaftlich diskutieren.
Worin wir uns wohl alle einig sind ist, dass es schon was hat eine 85 Jahre alte Bahn zu fahren.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #953188 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 09:39 Relax
Danke für den kurzweiligen Bericht.

Waarbeek ist Kult und macht immer wieder Spaß. Mein Favorit bleibt die lange und verschlungene Oltdimerbahn. Was ist da eigentlich aktuell im Tunnel? Da gabs schon alles von Märchen bis Horrorfiguren S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #953190 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 09:41
Themenersteller
Relax
Der Tunnel der Eisenbahn? Das gewisse Nichts und eine Lichterkette.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #953194 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 09:53 Relax
Ich meinte, den Tunnel der Oldtimerbahn. Da fährt man doch irgendwann durch einen langen Gang, Tunnel, wie auch immer.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #953201 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 10:26
Themenersteller
Relax
Bin die Oldtimers nicht gefahren, Sorry. S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #953207 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 10:59 Relax
Skandal!
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #953208 Verfasst am Dienstag, 25. August 2015 11:00 Relax
Am Freitag gabs im Oldtimertunnel drei Märchen(?)-Szenen mit jeweils Text vom Band der abrupt aufhörte wenn man zur nächsten Szene wechselte. Sehr verwirrend.
fnööt
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #953991 Verfasst am Donnerstag, 10. September 2015 19:39 Relax
Danke für den Bericht! Lies sich sehr schön lesen!
Hat mich auch sehr an meinen Besuch kürzlich erinnert, wusste ich ja genau wie du nicht dass es dort so eine tolle Auswahl an old-school Fahrgeschäften gibt!
Winziger, aber toller und sehr sympatischer Park! Definitiv mehr als nur ein Count! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #954008 Verfasst am Freitag, 11. September 2015 09:42 Relax
Danke für den schönen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe
De Waarbeek hat uns auch gut gefallen und ja, den Quetschpenny haben wir natürlich mitgenommen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag