Zweite Station des Tages sollte die Sackpfeife bei Biedenkopf sein. Doch die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig… Die Bundesstraße, die dort hinführt wird derzeit nämlich komplett neu gebaut und ist daher voll gesperrt. Die Zufahrt zur Sackpfeife ist daher derzeit nur von Biedenkopf aus möglich. Allerdings ist die Beschilderung der Umleitung (welche übrigens ein riesiger Umweg von mindestens einer halben Stunde ist) recht dürftig, bzw. fängt eigentlich erst an, wenn man bereits auf dem richtigen Weg ist und fast die hälfte der Umleitungsstrecke schon hinter sich hat… Jedenfalls ist damit mein sowieso schon straffer Zeitplan gehörig unter Druck geraten. Abends hatte ich in Mainz nämlich noch einen Termin.
Als ich auf den Parkplatz fuhr, zeigte sich, dass wohl tatsächlich nicht viele Autos den Weg hier her gefunden haben… Abgesehen von den drei Bediensteten am Lift war ich der einige Mensch hier oben.
Doch nun zur Sackpfeife: Auf dem Hausberg Biedenkopfs betreibt die Stadt ein Freizeitgelände. Zur gastronomischen Versorgung gibt es eigentlich eine Hütte, die aber aktuell geschlossen hat (nachdem es mit dem Pächter wohl nicht so toll gelaufen ist, ist man wohl auf der Suche nach einem neuen):
Dann gibt es noch weitläufige Wiesen (auf denen im Winter Skipisten sind) und einige Grillplätze:
Ein paar Tiere:
Spielplätze:
Ein Bungeetrampolin:
Ein bisschen Westernstadt für diverse Kinderprogramme:
Kinder-Autobahn:
Ich bin aber wegen der Rodelbahn hier. Und die gehört zum Sessellift:
Ungewöhnlich, dass die Abspannung so weit außerhalb ist…
Schon seit 1978 dreht hier der Lift seine Runden:
Schnell die Tickets gelöst und schon konnte die Rodelfahrt beginnen. Der Zugang befindet sich unter dem parallelen Schlepplift hindurch:
Von der Sessellift-Station aus werden einem die Schlitten zugeschoben:
Die Schlitten sind die ganz einfachen RolbaRun-Schlitten mit nur der Beschlunigungsrolle, ansonsten komplett auf Rutsch-Kufen:
Im Gegensatz dazu gibt es Rolbarun-Bahnen, deren Schlitten zwei Achsen haben: Eine am Heck, wo der Schlitten immer auf den Rollen läuft und dann die Beschleunigungsrollen, die den Schlitten beim Drücken des Hebels vorne anheben. Solche Schlitten laufen z.B. am Col de la Schlucht, was die Fahrt deutlich kalkulierbarer macht. Während des Beschleunigend fahren diese Schlitten fast wie auf schienen, die einfachen hier an der Sackpfeife verhalten sich da etwas anders…
Ein paar Meter muss man den Schlitten noch zur Bahn tragen und hier im Einstiegsbereich aufsetzen:
Die Abfahrt hat ein paar ganz fiese kleine Knicke in der Bahn, an denen die Rinne nicht erhöht ist. Dort schlagen die Schlitten ohne Rolle am Heck, gerne aus und rutschen über den Rand der Rinne hinaus, die Kufen verhaken sich dort am Rand und man ist zeimlich mit Gleichgewicht halten und nicht-rausfliegen beschäftigt… kann man im Video auch zwei mal an dem wild rudernden Kamera-Arm erkennen
Weiter unten sind dann hauptsächlich die überhöhten Kurven zu finden.
Die Rodelbahn endet direkt neben der Talstation, von wo aus Schlitten wie auch Rodler wieder nach oben transportiert werden:
Das Video der Rodelbahnfahrt:
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