Ich war am Wochenende mit ein paar Leuten mal wieder im Disneyland Resort Paris und musste feststellen, dass der Park sich in einer klaren Abwärtsspirale befindet. Nicht nur, dass einige Attraktionen mehr geschlossen waren, als ich vorher im Internet gelesen hatte. (Das It's a small world zu ist, war mir klar und auch verschmerzbar, dass dann aber zusätzlich auch noch Crush's Coaster und Pirates of the Caribbean 'refurbished for your future enjoyment' wurden, war schon schade.
Dazu kamen dann noch massive Downtimes an fast allen großen Attraktionen: Space Mountain (Donnerstag Morgen), Indiana Jones (Donnerstag Morgen bis Freitag Mittag), Phantom Manor (Donnerstag Morgen bis Freitag Mittag), Tower of Terror (fast den ganzen Freitag), Studio Tour (fast den ganzen Freitag), Ratatouille (Samstag Nachmittag), Rock'n'Rollercoaster (Sonntag Vormittag). Bei zweien davon durften wir beim Ausfall live dabei sein und evakuiert werden: Bei Indiana Jones sprang die Kette über / ab / was auch immer und wir hingen auf dem Lifthill fest und durften diesen dann über die kleine Treppe verlassen. Kurze Zeit später ging dann bei Phantom Manor das Licht an und wir durften das letzte Drittel der Fahrt zu Fuß bei eingeschaltetem Licht absolvieren. Cinemagique hatte am Donnerstag keine Vorstellungen.
An die diversen Ecken in den Parks, wo einfach 'der Lack ab ist' hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Die Frage ist: Ist das mittlerweile Standard im DLRP? Haben wir ein schwarzes Wochenende erwischt? Preismäßig hat sich auch das ein oder andere verändert: Die Jahreskarten sind teurer geworden (z.B. ist der Pass Fantasy von 159¤ auf 179¤ erhöht worden). Gerne sind wir früher auch immer ins Disneyland Hotel zum frühstücken gegangen, aber das hat sich auch erledigt: Nicht-Disneyland-Hotel-Gäste zahlen seit Januar 2015 39¤ p.P. (19¤ p.Kind.)
Da war ich echt platt. Für mich ganz klar ein Versuch, sonstige Gäste, die nicht im Disneyland Hotel nächtigen, von dem beliebten Frühstücksbuffet fernzuhalten.
Ratatouille fanden wir, als wir es dann endlich mal fahren konnten, ganz ausgezeichnet. Die Attraktion hatte allerdings massive Anstürme zu verzeichnen, so dass wir einen Fastpass und etwas Glück brauchten, um sie dann irgendwann fahren zu können.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich während der vier Tage schon ein paar Mal schlechte Laune - Attacken aufgrund obiger Zustände bekommen habe, es aber trotz allem immer noch ein gelungenes Wochenende war. Bei jedem anderen Park wären wir wahrscheinlich auf die Barrikaden gegangen und hätten das Besucherbüro gestürmt, aber die Disney-Magie funktioniert halt immer noch, auch wenn's im Park mal nicht so rund läuft. Erschreckend war es stellenweise trotzdem.
On the day, the storm has just begun, I will still hope, there are better days to come!
Da habt ihr euch denke ich einfach einen schlechten Zeitraum ausgesucht. Vor 2017 würde ich persönlich das Disneyland nicht mehr besuchen. Danach sollte der Park jedoch wieder deutlich attraktiver sein, wenn man It's a small world, Space Mountain, Star Tours, usw. endlich mal richtig aufgewertet hat. Ich war mit meiner Familie im Mai vor Ort und konnte dort eigentlich nicht viel negatives feststellen. Es wurde bis auf eine große Baustelle in Adventureland und Space Mountain eigentlich alles ordentlich betrieben. Auch gab es bei uns eigentlich keine Downtimes.
Natürlich kann der Park mit den anderen Resorts nicht mithalten, aber meiner Meinung nach ist man wieder auf einem guten Weg. Man hat eigentlich ganzjährig relativ schöne Events und am Showprogramm wird auch endlich mal wieder gearbeitet. Jedi Academy, Frozen, usw. waren vor einigen Monaten noch relativ undenkbar und in den Disney Foren hat jeder darüber gerätselt, wann die leerstehenden Theater endlich mal wieder genutzt werden.
Für uns war der Besuch im Mai so günstig wie noch nie, weil im Angebot ein Tag gratis war und man zusätzlich eine Verpflegungsoption geschenkt bekam. Alleine das Geld, welches man bei den Restaurants im Park gespart hat, sind schon sehr hoch. Da haben wir in der Vergangenheit deutlich mehr ausgegeben.
Den Preis der Jahreskarten finde ich auch mehr als günstig, wenn ich sie mal mit anderen großen Parks in Deutschland vergleiche.
Ich war jetzt insgesamt das vierte Mal dort und habe vorher auch noch nie irgendwelche Downtimes erlebt, geschweige denn Evakuierungen. Deshalb war ich schon sehr verwundert. Und ja, mit 179¤ empfinde ich die Jahreskarten auch immer noch als günstig, es ist halt nur bemerkbar, dass der Allgemeinzustand des Parks nicht mehr der Beste ist (woran offenkundig gearbeitet wird) und das man im Gegenzug aber an der Preisschraube dreht. Showmäßig haben wir nur Art of animation, Dreams und Cinemagique frequentiert, wobei die letzteren beiden m.M.n. immer noch spitze sind.
On the day, the storm has just begun, I will still hope, there are better days to come!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type