Park
Legendia - Śląskie Wesołe Miasteczko in Polen
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Polen 2015 XI: Slaskie Wesole Miasteczko 4.7.15
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #954809 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 19:54
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Nach den ganzen Rodelbahnen an diesem Tag (und der Zufallskirmes) stand nun wieder ein Freizeitpark auf dem Programm. Nach den Erfahrungen von meinem letzten Besuch bemühten wir uns also möglichst zügig in den Park zu kommen. Gegen halb Sechs trafen wir dann auf dem Parkplatz am Park Śląski, dem Stadtpark der Industriestadt Kattowice an. Früher nannte sich der Park Wojewódzki Park Kultury i Wypoczynku im. gen. Jerzego Ziętka (Woiwodschaftlicher Park für Kultur und Erholung General Jerzego Ziętka)und diesem alten Namenkann man schon entnehmen, dass es hier verschiedene Freizeitangebote gibt. So befinden sich dort unter anderem ein Zoo, das Planetarium, das Stadion, ein großes Freibad (u.a. mit dem ersten Wellenbecken Polens) und einiges mehr. Auch eine Sommerrodelbahn gab es mal, die ist aber schon seit einigen Jahren abgebaut. Und dann gibt es eben auch einen Freizeitpark, der Śląskie Wesołe Miasteczko.

Direkt neben dem Parkeingang hat die Schmalsourbahn, welche hinüber zum Zoo (und ab diesem Jahr auch zum Planetarium und ab dem nächsten sogar bis zu den Pools) fährt:


Bis 2009 gab es eine Sessellbahn, welche in drei Sektionen eine Art Dreieck über den ganzen Park beschrieb. Die „wichtigste“ Sektion wurde erneuert und so schwebt nun eine Kombibahn (Kabinen und Sessel) zwischen Zoo und Freizeitpark hindurch hinüber zum Stadion:


Jetzt aber endlich zu Freizeitpark:


Der Park wurde dieses Jahr vom slowakischen Tatry Mountain Resorts übernommen, welche u.a. auch das Tatralandia Wasserparkressort, von dem ich bei meiner ersten Ost-Tour vor zwei Jahren berichtet habe, sowie 3 Skigebiete betreiben.

Die Veränderungen bemerkt man durchaus schon, obwohl die Übernahme erst Anfang des Jahres war. So ist der Parkplatz für Freizeitparkbesucher nun kostenlos. Dazu muss man nur sein Parkticket im Inneren des Parks an diesem Automaten Scannen:


Die Eingangpromenade wurde neu bepflanzt:


Direkt rechts an dieser Promenade steht als erste Attraktion diese Dreh-Schaukel:


Während der Warm pneumatisch angetrieben in Schwingung versetzt wird, dreht sich unten die Gondel. Eine kleine Frisbee also. Fährt durchaus ganz lustig. Auch, weil man als Sicherung lediglich einen Autogurt an der Hüfte hat.

Am Kopf der Promenade steht der Swing Around:


Etwas weiter rechts der Skyflyer:


Im ganzen Park wurde auf die schnelle versucht etwas mehr grün zu bringen. So wurden überall neue Pflanzkästen aufgestellt und mit diesen auch die vorher etwas unübersichtliche Wegeführung modifiziert zu einem Rundlauf:


Insgesamt erstreckt sich der Park rund um einen See. Wir stürmten nach den Erfahrungen vom letzten mal direkt rechts herum in Richtung der größten Achterbahn. Vorbei am Minikino:


Noch unter alter Führung hat der Park vor 2 Jahren sämtliche Attraktionen des geschlossenen Sommerland Syds aufgekauft, welche nun für die nächsten 3 Jahre die Neuheiten bilden sollen. Im ersten Schwung der Neuheiten wurde bereits diese Rutschbahn aufgestellt:


Typisches Ost-Karussell: Die Schwanen- (oder oft auch Drachen)Flieger:


Wir wollen aber lieber Coastern:


Beim letzten Mal machte man hier bereits vor Ende der normalen Öffnungszeit Feierabend und zur Abendöffnung war sie auch nicht in Betrieb. Daher wollten wir die heute unbedingt als erstes fahren.
Also ab in die aufgeständerte Station:


Als Besonderheit besaßen die Züge im letzten Wagen eine rückwärts gedrehte Sitzreihe:


Auch auf Nachfrage durften wir dort leider nicht fahren und generell schienen die letzten beiden Wagen komplett gesperrt zu sein.
Auch die Gates in der Station sind übrigens nicht mehr in Betrieb. Der Zugang erfolgt über ein manuelles Tor vor dem ersten Gate.




Toll ist auch die Bügelverriegelung, bei der die Bügel erst 3-4 mal in Schloss geknallt werden, bis vielleicht mal was einrastet S Vor der ersten Fahrt hatte ich aber eher aufgrund der minimalen Polsterung Angst vor den Bügeln…

Der Lift:




First Drop:


Direkt hinein in die zwei Loopings:


Nach einem Links-Schlenker folgt dann noch eine doppelte Helix, teilweise etwas deformiert, insbesondere die untere Runde sit dabei etwas in die Länge gezogen.


Schließlich wird der Zug von der Schlussbremse im Wellblechtunnel angehalten:


Blick auf die typischen Soquet-Fahrwerke mit den nur zwei Rollen-Paaren:


Ich war wirklich positiv überrascht von der Bahn! Die macht wirklich spaß und die Fahreigenschaften sind richtig gut. Wir hatten keinen Kontakt mit dem Bügel. Hoffen wir mal, dass die Bahn noch länger im Park bleiben darf (wobei ich fast befürchte, dass sie auch bald verschwinden wird…). Hier noch die Fahrt im Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video zu bekommen war übrigens gar nicht so einfach. Zunächst saßen wir immer nur auf Mittelplätzen, dann habe ich eine Fahrt abgewartet, um endlich in die Front Row zu kommen und da waren dann nicht mehr genügend Mitfahrer anwesend. Denn der Zug fährt erst ab mindestens 6 (?) Fahrgästen. Also saß ich da rum und musste auf weitere Fahrwillige warten. Ich meine, es waren fast 20 Minuten…
Während dieser Zeit ist Julian schon weitergezogen, um den alten Cyclon zu fahren, den ich schon beim letzten Besuch abgehakt hatte.

Nachdem ich nun mein Video hatte, konnte ich auch wieder nach vorne zu ihm gehen und unterwegs noch die Kinderfahrgeschäfte rund um Tornado ablichten:








Die Teetassen müssten ebenfalls aus dem Sommerland Syd stammen:












Ich glaube, darin versteckt sich ein Spiegelkabinett, ich war aber nicht drin:


Kinderautos:


Für mich das Highlight im Park neben Tornado:


Ein richtiger Old School Shoot the Chute, Baujahr 1959. Die Boote werden nach dem Beladen von Hand rückwärts in die Aufzugkabine geschoben und rasten mit einem Haken an der Rückwand des Aufzugs ein. Im Zeitlupentempo setzt der alte elektrische Aufzug sich dann auf Knopfdruck des im Boot mitfahrenden Begleiters in bewegung. Leider flackern inzwischen nicht mehr alle Lichter an der Anlage beim Einschalten des Aufzugs, wie es noch vor zwei Jahren der Fall war. Auf dem Weg nach oben kippt der Aufzug sich kontinuierlich nach vorne, ähnlich, wie man es z.B. von Winja-Achterbahnen kennt. Oben angekommen schaltet eine Ampel auf grün und der mitfahrende Operator kann die Fahrt starten. Indem er mit einem Hebel am Boot dieses aus dem Aufzug aushakt. Das Boot rollt dann die Rampe hinunter und splasht in den kleinen See. Frei schwimmend, ohne Führungsschienen im Wasser! Aufgabe des Mitarbeiters an Bord ist es dann, das Boot mit einer langen Stange zum gegenüberliegenden Ufer zu staken und dabei so zu drehen, dass er es mit dem Heck voran in den Kanal zur Ausstiegsstelle ziehen kann. Das alles natürlich komplett von Hand. Ich glaube, die spüren abends, was sie geschafft haben…

Gegenüber das Trampolin ist, glaube ich, auch recht neu:


Daneben ist bereits das Baufeld für die Neuheit 2016 abgesperrt:




Auf dieser Fläche soll wohl bis 2016 der Spillwater von Sommerland Syd mit seinen zwei Abfahrten am Ufer des Sees wieder aufgebaut werden.

Gegenüber entsteht Eventryland? Ich tippe auf einen Schreibfehler. An den restlichen Bauzäunen stehen auch die Original-Namen der Attraktionen von Sommerland Syd dran. Dann musste es hier Eventyrland heißen und es würde sich um eine Oldtimerbahn handeln:


Am Bauzaun nutzen derzeit noch Hüpfburgen den Platz:




Dahinter liegt u.a. der Betriebshof? Offenbar inkl. Skooterhalle als Lager:




Der Autoskooter vorne am Weg ist derzeit auch außer Betrieb:


Mit Kunststoffboden ausgelegt…


Die Enterprise steht immer noch an ihrem Standort:


Gegenüber die alte Geisterbahn ist dagegen restlos verschwunden.
Der Hully Gully hat nur seinen Standort gewechselt und ist vom Mittelplatz an den Parkrand gerutscht:


Das Riesenrad gibt es natürlich immer noch:


Hinter dem Riesenrad steht immer noch der ältere Cyclon, welcher (zumindest bei unserem Besuch) immer noch in Betrieb war. Aber es war deutlich zu erkennen, dass die neuen Eigentümer versuchen, die Wegeführung auf einen Rundlauf zu vereinfachen. Demnach würde die Achterbahn da hinten nicht mehr reinpassen. Würde mich nicht wundern, wenn die verschwindet, sobald die neue dauerhaft offen hat. Zwei identische Achterbahnen macht ja auch nur begrenzt Sinn…

Und auch das historische Flugkarussell dreht nach 55 Jahren immer noch seine Runden:








Auf dem Mitteplatz steht weiterhin der Flic Flac:


Die Kontergewichte der Gondeln sind doch mit Wasser gefüllt, oder? Kann es sein, dass die undicht sind? Jedenfalls verteilt das Karussell Wasserspritzer. (Ja, auch aus Gondeln, in denen keine sabbernden Fahrgäste sitzen…)

Auch das Kettenkarussell stammt aus Dänemark, die Deko hat es aber wohl nicht bis Polen geschafft…


Und auch dieses als Neuheit präsentierte Kinder-Wasserkarussell stammt aus dem Sommerland Syd:


Schon bei meinem letzten Besuch war das Tagada im Park, auch wenn es meiner Meinung nach etwas die Position gewechselt hat. Aber das Ding kann von der Fahrt her nicht viel… außer relativ zügig drehen:


Die nächste Baustelle, bzw. eigentlich bisher nur eine Absperrung mit Werbung:


Dort wird die der Pirat aus Sommerland Syd aufgestellt, welcher dort den Namen Kaptajn Klo trug.



Na, wem kommt das bekannt vor?




Eine Rollende Tonne ist hier eine ganze eigenständige Attraktion S


Der neue Cyclon, welcher ebenfalls den Weg aus dem Sommerland Syd nach Polen gefunden hat, steht vorne direkt am Hauptweg Richtung Eingang






Leider lief die Bahn nicht, obwohl nach Facebookpostings und Videos bereits schon mal (testweise?) in Betrieb war. Jetzt lagen daneben Styropor-Felsen, offenbar will man da noch etwas thematisieren.

Bei meinem letzten Besuch war Circus Hoppala besonders abends bei Jugendlichen und Erwachsenen die beliebteste Attraktion:


Direkt daneben wird sich ab nächstem Jahr die ein ähnliches, allerdings deutlich weniger intensives, Karussell seine Runden drehen. Dreimal dürft ihr raten: Natürlich auch aus Dänemark.


Gegenüber steht noch die Halle mit dem Indoorskooter, welcher nun der einzige (Erwachsenen)Autoskooter im Park ist:




Bevor wir nun wieder auf den Eingangsboulevard stoßen, kommen wir an der Ecke noch an der Kindereisernbahn vorbei:


Seltsamerweise wurde dir rundum von einem mehr als mannshohen Bretterzaun eingefasst, so dass man die Bahn eigentlich gar nicht von außen sehen kann…


Damit haben wir nun einen Rundgang durch den Park und sind alles, was wir unbedingt fahren wollten, nun auch gefahren. Bei den Fotos fehlte mir allerdings noch das „Luna-Loop-Karussell“, aber wir wollten später ja noch einmal in den Park zurückkehren.
Fast anderthalb Stunden haben wir nun schon im Śląskie Wesołe Miasteczko verbracht, die Uhr zeigte mittlerweile fast 19:00 und wir wollten eine knappe Fahrstunde entfernt noch ein Ziel besuchen, das bis 20:00 geöffnet sein sollte. Höchste Zeit also aufzubrechen....
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #954812 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 20:08 Relax
Ach guck. Der Martin fährt auch noch anderes als Rodelbahn. Smilie :814: - speedfreak - 60844 Zugriffe
Danke für den Bericht, die Tornado sieht sehr interessant aus.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #954815 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 20:20 Relax
Danke für die Bilder. Hast du noch was näheres von der Suspended Schaukel? Die sieht so aus der Entfernung doch ziemlich abenteuerlich aus von der Statik her.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #954833 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 21:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2015 21:16
Relax
Endlich mal ein Park. Danke für die vielen Impressionen aus dem Park. Kann jemand was zum Werdegang des Riesenrades berichten?


Das sieht nach Heide Park aus. Seit wann gibt es die denn nicht mehr in Soltau?
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #954839 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 22:21 Relax
martinspies Die Veränderungen bemerkt man durchaus schon, obwohl die Übernahme erst Anfang des Jahres war. So ist der Parkplatz für Freizeitparkbesucher nun kostenlos.


Das war aber nur eine 4-wöchige Sonderaktion des Parks.


@Bends: Welche Suspended Schaukel meinst du denn?

@Tejay: Ich meine, irgendwo da stand auch was von Heide Park. Martin und ich sind da vor Ort nämlich auch drauf gekommen. Vielleicht haben wir es uns aber auch nur logisch erschlossen gehabt.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #954844 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 22:54
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2015 23:09
Relax
Das Schild mit der Aufschrift Teetassenkarussell ist in meiner Erinnerung aus dem Heidepark. Ich meine zwar das Dach der Anlage war mit Reed gedeckt, aber gut, das kann beim Umzug draufgegangen sein. Mein Gott, wo sind Arpi oder Olli, wenn man sie braucht S

Edit: 2013 wurde die Anlage nach langem Stillstand im Heide Park demontiert.
heide-park-world.de 2558-abbau-des-kaffeetassen-karussells
Back to the Roots: Mpgfanboy70
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #954845 Verfasst am Mittwoch, 23. September 2015 22:58
Themenersteller
Relax
Tejay Endlich mal ein Park.

Das ausgerechnet aus deinem Mund...äh deiner Tastatur?

Seit wann die Tassen dort stehen, kann ich dir nicht beantworten. Aber das habe ich mich vor Ort auch gefragt. Ich dachte immer die gammeln einfach im abgesperrten Bereich vor sich hin.
Aber wenn man sich das Luftbild auf binng maps anschaut, scheinen sie (oder zumindest der Pavillion) im Jahr 2012 (Krake schon mit Krake und die WiWa noch unangetastet) in der Heide gestanden zu haben. Von 2011 habe ich sogar noch ein Foto:
Originalfoto anzeigen

Beim Mittelaltermarkt 2014 war es offenbar schon verschwunden:
Originalfoto anzeigen



Zu der Schaukel kann ich leider nicht viel mehr sagen. Noch zwei etwas suboptimale Fotos hätte ich:




Und noch ein Foto von 2013, auf dem man ein wenig erkennen kann, dass das Ding auf Sohle steht:


Ein paar bewegte Bilder gibt es z.B. hier:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #954851 Verfasst am Donnerstag, 24. September 2015 07:33 Relax
Ah, okay. Das Ding wirkte oben auf den Bildern größer (so Richtung Afterburner) und in Relation dazu der Schaukelarm sehr unterdimensioniert. Aber in die Gondel passen ja nur eine hand voll Leute.

Aber ob ich da wirklich einsteigen würde... Smilie :413: - Diddi - 97210 Zugriffe
Move your Car
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #954866 Verfasst am Donnerstag, 24. September 2015 11:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.2015 11:26
Relax
@Tejay: Du hast gerufen....

Ja, das ist das ehemalige Kaffeetassenkarussell aus dem seit Jahren abgesperrten Heide-Dorf im Heide-Park.

Es wurde im Mai 2013 vorsichtig demontiert und mit LKWs aus dem Park abtransportiert. Wohin war mir bis zu den Bildern auch nicht bekannt, aber die runde Fläche im Heide-Dorf ist seit dem Abbau leer (wird nur bei Sonderveranstaltungen mal geöffnet und da standen auf der Karusselfläche Stände und Halloween-Attraktionen) und im Park eingelagert war die Anlage nicht.

Das es die selbe Anlage ist erkennt man an diversen Punkten:
- gleiche Farbgebung der Tassen und Kanne (weiß-rosa)
- gleiches Aussehen der Tassen und der mittleren Kanne
- gleicher Aufbau/Aussehen des Gebäudes
- gleiche Gebäudespitze inklusive Wetterhahn
- gleicher Zaun in Form und Farbe
- gleiches Bedienerhäuschen in Form und Farbgebung
- gleiche Pfosten mit Ketten drumherum
- das alte Informationsschild inklusive Halterung (in dieser Art waren alle Hinweisschilder im Park damals gestaltet)

Es wurde also alles, was mit dem Karussell, dem Gebäude und der Dekoration zu tun hat feinsäuberlich abgebaut und mitgenommen. Nur das Reetdach konnte man verständlicherweise nicht zerstörungsfrei abbauen und wiederbenutzen.

Sieht aber sehr gepflegt aus die Anlage in Polen. Schön zu sehen, das dieses Karussell nach langem Dornröschenschlaf in der Heide wieder so lebendig ist!

Hoffe geholfen haben zu können....
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag