Wenn man von "Six Flags Herne" spricht, dann wissen die onride Insider natürlich sofort, wovon die Rede ist. Die Rede ist von einem kleinen, sympathischen Areal am Ende des Gysenbergparks, der gerade bei den Countologen einen hohen Stellenwert hat, gibt es hier ja immerhin einen Haken abzuarbeiten.
Wie der kleine Park nun offiziell heißt kann man nur erahnen, da man eigentlich zwei Hinweise auf den Parknamen findet. Zum einen "Familienpark Herne", zum anderen "Start und Ziel". Ich entscheide mich für den Familienpark Herne und den haben wir im Rahmen unserer Sommer Ferien Tour 2015 besucht und davon möchte ich euch nun berichten.
Angekommen im Familienpark Herne
Direkt man eine Runde Pferdereiten für Mia
Wenn man den Familienpark durch den Haupteingang betreten hat, muss man sich für eine Richtung entscheiden. Links geht es zu den Trampolinen und dem Spieleland, rechts geht es zu der Go Cart Bahn und den zahlreichen anderen Attraktionen. Wir entschieden uns erstmal für den Weg rechtsherum. Das Wetter spielte mit, es war sonnig warm und wir stürzten uns ins Getümmel.
Im Familienpark Herne findet man unter anderen eine breite Palette an Heege Attraktionen, für die man hier jeweils einzeln bezahlen muss.
Luna Loop
Erlebten beim letzten "Schlag den Raab" ihre Wiedergeburt:Wasserballspiele
Anschließend ging es dann auch direkt in die Attraktion, die natürlich die meisten onrider nach Herne zieht. Nun stand eine Fahrt mit der Butterfliege auf dem Programm.
Butterfly....oh Butterfly...
Hinein ins Vergnügen
Gespanntes Warten auf den Start
Die Hände sind oben!
Und ab geht die wilde Fahrt
Ebenfalls vorhanden: Eine Comet Schaukel
Danach vergnügten sich Anke und Mia erstmal auf der Wellenrutsche, gleich zweimal ging es mit voller Freude hoch und auch wieder runter. Ich verzichtete bei sommerlich heißen Temperaturen auf den Aufstieg
Die Wellenrutsche im Familienpark Herne
Auf zum großen Rutschvergnügen
Mia drehte anschließend eine Runde auf dem Sky Diver bevor wir gemeinsam eine Runde auf dem Wasserskiliftrondell drehten...und noch eine...und noch eine. Im Gegensatz zu vielen anderen Parks fährt das Ding hier nämlich ungedrosselt und man wird bei entsprechender Technik dann auch nass.
Mia vergnügt sich auf dem Sky Diver
Wasserskiliftrondell
Die Go Cart Bahn gab es hier schon als ich noch klein war, da existierte der Park drumherum noch überhaupt nicht. Wer mag, kann hier gegen Entgeld ein paar Runden auf dem Asphalt drehen.
Go Cart Strecke
Mia nimmt lieber die Kinder Strecke
Gut gelaunt durch den Sommer
Natürlich darf auch der Nautic Jet nicht fehlen
Dann war erst einmal Zeit für eine kleine Pause. Bei leckeren Waffeln und Eis genossen wir das herrliche Wetter.
Pausenzeit
Nach der Pause zog es Mia auf die Trampoline. Das angrenzende Spieleland haben wir uns verkniffen, da dort nichts wirklich interessantes stand, wofür es sich lohnte, die 3,50 Euro Eintritt pro Nase zu zahlen. Dieser Bereich bietet sich mehr an, wenn man mit mehreren vor Ort ist und auch noch den Grill anwirft.
Erstmal wieder eine Runde hüppen
Kurzer Blick ins Spieleland
Anschließend mussten natürlich noch 2 x 50 Cent investiert werden und zwar in zwei Automaten, in die ich als Kind schon Geld eingeworfen habe und die hier immer noch stehen. Zum einen natürlich der Goldesel und zum anderen das Huhn, das bunte Eier legt.
Das sind immer noch die originalen Automaten, die hier schon in den 70er Jahren gestanden haben.
Goldesel
Das Huhn das bunte Eier legt
Danach waren wir durch mit dem Familenpark Herne. Da wir aber noch jede Menge Zeit auf der Uhr hatten, schlenderten wir noch durch den angrenzenden Gysenbergpark, der eigentlich ein Revierpark ist aber auch noch die eine oder andere Attraktion zu bieten hat.
Dort trafen wir als erstes auf ein Kinderkarussel, das Mia natürlich antesten musste.
Kinderkarussell im Gysenbergpark
Warten auf die Fahrt
Heißer Ofen
Im Revierpark gibt es natürlich eines in Hülle und Fülle- nämlich Spielplätze. Ich war aber negativ überrascht, wie wenig Spielplätze es hier im Gysenbergpark nur noch gibt. Wenn ich an meine Spielplatzzeit zurückdenke und was es damals hier alles gab, da ist das jetzt gebotene echt mickrig. Wie die Zeit so einen Park doch verändert...
Auf ins Spielplatzgetümmel
Ebenfalls seit meiner Kindheit befindet sich die Eisenbahn Jolante hier im Park. Da musste natürlich direkt eine Runde gedreht werden. Und ebenfalls wie damals fährt die Bahn immer noch durch einen Märchentunnel. Nur die Märchenszenen sind mittlerweile erneuert worden.
Bahnhof Gysenberg
Warten auf Jolante
De Zoch ist da
Die Fahrt kann beginnen
Letzte Station des Tages war der Bauernhof mit Streichelgehege.
Auf in den Streichelzoo
Damit endete unser Besuch in Herne. Fazit: Der Gysenbergpark mit dem angrenzenden Familienpark ist und bleibt ein lohnendes Naherholungsziel und ist für die Kids natürlich ein Knaller. Wenn man möchte, kann man den Besuch anschließend noch mit einem Besuch des großartigen Schwimmbades mit tollem Saunabereich "Lago" beenden.
Aber auch ohne Badbesuch ist das Gysenberg zum spazierengehen mit ein paar Attraktionen am Rande in Ordnung.
Was wirklich auffiel ist der extreme Schwund an Kinderspielplätzen. Zu meiner Zeit gab es viel mehr zum Klettern und entdecken. Der große Wasserspielplatz existiert genauso nicht mehr wie der Abenteuerspielplatz im oberen Bereich. Aber auch unten auf der großen Wiese sind viele Spielgeräte nicht mehr da.
Achja....wenn man im Gysenberg Park unterwegs ist kommt man hier nicht dran vorbei:
Ein absolutes Muss!
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given