Konichiwa onride!
Zum letzten Mal melde ich mich nun heute aus dem Land der Pokemon, Sushi und Atomkraftwerke, heute mit einem - für mich - ganz besonderen Park: Cosmoworld Yokohama.
Cosmoworld ist der Hauspark Yokohamas, dem coolen "kleinen" Bruder Tokyos und liegt im dortigen Stadteil Minatomirai, ein wirklich neues, ansehnliches Hafenviertel mit mehrerern Malls und, das ist der Knackpunkt, meinem Büro.
Comsoworld ist als nicht nur Hausparks Yokohamas, sonder vorallem von mir gewesen...Entweder ich sah den Japanern aus dem Büro beim Achterbahnfahren zu, oder ich nutzte meine Mittagspause sinnvoll...
An sich ist der Park relativ klein und zweigeteilt: Auf der einen Uferseite besteht er aus mehreren kleinen Rides wie einem Disk'o-Coaster, einer Eishöhle oder dem grandiosen Enteprise, auf der anderem mit dem ziemlich berühmten, vorallem bei Nacht beeindruckenden Riesenrad, dem Coaster Vanish, einer Wildwasserbahn und einer kleineren Spinning Mouse.
Vanish ist ein realtiv spaßiger Coaster, der seinem Namen alle Ehre macht, nach dem Firstdrop nämlich in einen kurzen Unterwassertunnel abtaucht. Vielen die mal mit 14 - so wie ich - "Achterbahn" gegoogelt haben wird er sicherlich bekannt vorkommen...
Vanish in voller Google-Pracht.
Leider habe ich, dafür dass es doch mein Hauspark war, enttäuschend wenig Bilder von Cosmoworld...Trotzdem würde ich jedem Japanreisenden einen kurzen Besuch empfehlen, ist auch Minatomrai an sich sehr sehenswert und hat der Park doch, gerade Abends, eine einmalige Atmosphäre. Die Rides werden einzeln bezahlt, man kann also auch einfach nur die Stimmung genießen.
Minatomirai in seiner vollen Schönheit.
Kimono-Klischee-Bild!
Wenn das Risenrad selber nix kann...
...macht man halt die größte Uhr der Welt daraus.
Der Park erstreckt über zwei Uferseiten.
Das Riesenrad als Blickfang.
Highlight: Die Top-in-Schuss-Enterprise.
Bisschen Kitsch, bisschen Atmosphäre, Japan in klein praktisch.
Enterprise!
Schön wars.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, Japan, ich vermisse dich jetzt schon! Das Essen, die Lichter, die Parks.
Ich hoffe ich konnte bei euch mit meiner Reihe ein bisschen die Faszination für Japan wecken, es ist - egal ob aus Coastersicht oder nicht - absolut eine Reise wert, und Flüge gibt es teilweise, wenn man ein bisschen lebensmüde ist schon für knapp 500¤.
Mit Universal, Disney Sea und Fuji-Q bietet das Land drei Parks die man als Fan gesehen haben muss...Und daneben noch so viele Highlights, die leider auch ich nicht besuchen konnte. Man denke nur an Steel Dragon 2000 oder den Ultra Twister in Nagoya.
In diesem Sinne möchte ich mich bei euch für eure geschätze Aufmerksamkeit bedanken, bis bald in Tripsdrill.
Sayonara,
DerWo
Bock auf Sushi hätte