Mitglied wählen
Freunde
Suche
LOOPED - Das Freizeitparkmagazin - Folge 1 -> Toverland
Autor Nachricht
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955815 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2015 14:28
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Hallo und Tagchen liebe Community!

Unser Youtube-Kanal wächst und wächst und es wird mal Zeit für ein paar Neuerungen. Daher haben wir uns im Hintergrund ein Konzept für eine 15-20 Minuten Magazin-Sendung überlegt, welches wir die Tage einmal versucht haben umzusetzen.

Folge 1 handelt vom Toverland, dem kleinen Familienpark hinter Venlo. Sollte ja den meisten bestens bekannt sein wegen der Holzachterbahn TROY. Unsere Sendung richtet sich nicht direkt an die Fans, sondern mehr auch an das allgemeine Publikum um Einblick in unser Hobby zu schaffen und verschiedene Parks vorzustellen.

Am Anfang gibt es ein paar News aus der Freizeitparkwelt, danach folgt eine Parkvorstellung sowie ein Interview mit dem deutschen Pressesprecher des Parks.

Wie schon gesagt, es ist eine Pilotfolge und dient mehr als Test als richtige Sendung.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Wie findet ihr sowas? Möchtet ihr mehr oder kann das Konzept in euren Augen wieder verworfen werden?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für uns oder auch Kategorien die wir einführen sollen?
Wir sind für alles offen! S
Funthomas
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955818 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2015 18:10 Relax
Meinen Glückwunsch und weiter so. Eure Nachrichtensendung finde ich sehr gelungen, wie auch schon neulich die Doku mit The Knowledge. Hat schon was von kleinem Fernsehkanal. S

bis bald, Funthomas
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955850 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 09:19
Themenersteller
Relax
Dankeschön! Genau so soll es sein. Pläne für weitere Sachen / Folgen sind schon vorhanden! S
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #955851 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 09:28 Relax
Ich finde die Mischung aktueller Nachrichten und (relativ) zeitloser Parkvorstellung nicht so gelungen. Würde ich eher als zwei getrennte Formate sehen, in zwei Jahren ist die Toverlandvorstellung noch aktuell, die News interessieren keinen mehr.

Die Parkvorstellung gefiel mir ganz gut, wie wollt ihr das bei größeren Parks angehen damit es nicht zu lang wird?
fnööt
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955856 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 10:15
Themenersteller
Relax
Danke für das Feedback!

Auf die lange Sicht haben wir uns das mit den News noch nicht überlegt. Es ist ja auch nur eine relativ kurze Zeit die mit News gefüllt wird, daher fallen die finde ich nicht so schwer ins Gewicht. Eventuell teilen wir das in der Zukunft aber auch mal auf, mal sehen.

Eine lange Parkvorstellung wird es wahrscheinlich schon in der nächste Folge geben. Wir haben uns überlegt nach Efteling zu fahren. Die Parkvorstellung wird da dann denke ich 2-geteilt und dazwischen dann das Gespräch mit einem Offiziellen. (vorausgesetzt man bekommt eins)
Ahriman
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955865 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 12:42 Relax
MIr gefällts, gerne mehr!
Voschi
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #955866 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 12:45 Relax
Sehr schön S
Die Geräuschkulisse beim Interview fande ich allerdings etwas anstregend.

schrottt Ich finde die Mischung aktueller Nachrichten und (relativ) zeitloser Parkvorstellung nicht so gelungen. Würde ich eher als zwei getrennte Formate sehen, in zwei Jahren ist die Toverlandvorstellung noch aktuell, die News interessieren keinen mehr.

Den selben Gedanken hatte ich auch.
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955870 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 13:30
Themenersteller
Relax
Die Geräuschkulisse ist leider dem Wetter und den Gegebenheiten im Park bzw. dem Mikro geschuldet.
In Halle 1 wird gerade gebaut (Kettenkarussel) und in Halle 2 ist es eben mega laut aufgrund der gesamten Musikbeschallung etc. Die Empore in der Ecke kam uns als geeignetster Ort in den Sinn.

Zu den News hab ich ja schon was geschrieben, wird auf jeden Fall vermerkt! S
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #955874 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2015 13:53 Relax
DelLagos Die Geräuschkulisse ist leider dem Wetter und den Gegebenheiten im Park bzw. dem Mikro geschuldet.

Also anderes Mikro oder anderer Ort (im Büro war keine Option?).

Noch zu den News: Ja, die sind nicht lang. Aber 1:30 sind viel Zeit bei youtube-Formaten, wenn da nichts zum Thema des Videos kommt ist der Abschaltimpuls sicher da.
fnööt
No Limits
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955895 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 07:57 Relax
Find die Idee zu dem Projekt super. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht die News vielleicht ans Ende vom Video zu packen?
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955898 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 08:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2015 09:06
Relax
Mir gefällt der Film gut und ich bin gespannt, was ihr aus dem Konzept noch macht. Ich habe aber noch ein paar Hinweise:

- Vor den News wird ja ein kleiner "News" Einspieler gemacht, der mir auch gut gefallen hat. Aber "News" zu lesen und dann Markus sagen zu hören, dass man jetzt den Park vorstellt hat mich verwirrt. Für Tröten wie mich solltet ihr das Ende des Newsteils besser verdeutlichen oder die News anders platzieren. Wurde ja schon vorgeschlagen sie ans Ende zu setzen.

- Die Geräuschkulisse beim Interview ist wirklich störend. Kann man die nicht technisch reduzieren? Wenn nicht, solltet ihr bei künftigen Teilen etwas mehr darauf achten einen ruhigen Ort zu suchen.

- Ach ja: nicht im Hoodie vor dem Pressesprecher zu sitzen wirkt seröser S

Liebe Grüße
Katja
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955899 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 09:36
Themenersteller
Relax
Danke Katja für das Feedback!

Wir machen uns jetzt definitiv mal Gedanken zu den News. Wenns wirklich ein eigenes Format sein soll müsste man es von zuhause machen. Dann könnte man praktisch auch einen Wochenrückblick produzieren.
Die News ans Ende würde theoretisch auch gehen, aber eigentlich gehört sowas immer an den Anfang. Bis zum Ende muss man dann ja auch erstmal durchhalten. S

Die Geräuschkulisse ist wirklich schlimm, habe auch versucht im Nachhinein was zu verbessern, ging aber nicht so wirklich. Es gab zu dem Zeitpunkt mit dem Mikrofon keinen besseren Ort, leider. Ich denke auf jeden Fall mal über ein alternatives Mikro nach, kostet aber eben auch wieder...

Und bei Herrn Bouwens war auch ein Hoodie ok. Ein lockerer Typ wie du und ich. Den kann man manchmal auch im Trainingsanzug antreffen. S Aber du hast recht, beim nächsten Mal gibts dann wenigstens ein Hemd.
Mountainman
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #955902 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 11:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2015 11:06
Relax
Ich habe mir das Video auch gerade mal angeschaut. Prinzipiell finde ich das Format ziemlich cool und auch gut von euch umgesetzt. Den News stehe ich allerdings auch etwas kritisch gegenüber. Die Sendung soll sich ja an das "normale" Publikum richten und daher stellt sich da für mich die Frage, ob die es interessiert, dass die Firma Intamin (hat von denen vermutlich noch niemand jemals gehört) für 13 Millionen Euro eine neue Attraktion für Parks anbietet. Sinnvoller wären meiner Meinung nach - wenn denn unbedingt News rein sollen - solche Sachen wie Park X hat gerade Attraktion Y eröffnet. Ist super für Kinder und sieht toll aus... oder so... S
Darüber hinaus könnte man - wenn ihr euch entscheidet die News drinzulassen - vielleicht auch einen Link direkt zur Parkvorstellung anzubieten. Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass da irgendwo eine Mutter oder ein Vater am PC sitzt, den Urlaub plant und dann mal schaut was es mit diesem komischen Toverland auf sich hat. Stoßen er oder sie dann auf dieses Video, wäre der Informationsgehalt durchaus groß (und bei künftigen Planungen würde man sich vielleicht an diesen Kanal erinnern), aber dann kommt erst so ein Zeugs, dass die betreffende Person halt so gar nicht interessiert. S

Was mir noch in den Sinn kam ist, dass man diese Parkvorstellungen künftig vielleicht auch direkt in den jeweiligen Freizeitparkvorstellungen der Redaktion hier auf onride einbinden könnte - und gleichzeitig einen Link zu der Parkvorstellung hier platzieren könnte (ob nun im Video direkt oder nur im Text unter dem Youtube-Video). So könnte man vielleicht auch eine Brücke zwischen der Community hier und dem Youtube-Portal bilden. Vielleicht könnte man das dann bei unserer redaktionellen Parkvorstellung eingebundene Video dann auch nicht unter der Rubrik "Informationen bei onride.de" platzieren, sondern etwas prominenter oben, als eigener Tab neben Parkvorstellung/Themenbereiche/Achterbahnen/etc.
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955903 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 11:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2015 11:07
1 gefällt das Relax
Oder man macht eine Einführung.
"Hey, wir sind Markus und Stefan und besuchen heute Park xy. Wir zeigen euch, was hier so gebacken ist und am Ende verraten wir ein paar News aus der Welt der Freizeitparks und Volksfeste." Dann können die Familien ihre Vorstellung gucken und die Newssüchtigen ans Ende vorspulen. S

Ach ja, neues Mikro würde ich erstmal nicht testen. Dann lieber die Cafe oder Büro Variante, vllt. noch mit Blick auf den Park aus dem Fenster. Denn die Holzpaneele waren jetzt auch nicht so ein schönes Ambiente S
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #955904 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 11:25 Relax
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor eigentlich nur anschließen. Weg mit den News, die haben da nix zu suchen.
Ansonsten hat mir das schon recht gut gefallen, gerade im Hinblick auf die "normalen" Besucher, die diesen Park eben noch nicht kennen.

Mir persönlich war es zwischendurch fast schon etwas langatmig, aber ich kenne den Park ja auch schon.
Das Interview wirkte leider nicht so ganz durchdacht. Vor allem wegen der Geräuschkulisse (wobei es nicht ganz so schlimm war, wie ich nach den Kommentaren erwartet hatte), aber auch vom Ablauf her (teilweise recht langes Überlegen vor der nächsten Frage). Aber ich denke, das sind alles Sachen, die mit zunehmender Gewohnheit besser werden.

Also ich würde sehr gerne weitere Folgen sehen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087582 Zugriffe

P.S.: Eine Einbindung in die Parkvorstellungen hier bei Onride (und eine Verlinkung zurück), wie von Mountainman vorgeschlagen, fände ich auch nicht schlecht.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955929 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2015 08:04
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Die News sind für uns aber ein Punkt, den wir eigentlich beibehalten wollen. Beim nächsten Mal schauen wir aber an welcher Stelle wir die noch platzieren könnten. Vielleicht reicht ja auch die am Anfang zu lassen, in der Anmoderation dann aber zu sagen "spult 2 Minuten vor für die Parkvorstellung".
Müssen wir halt mal schauen. Für November (Wir haben monatlich mit einer Folge erstmal geplant wenn wir das hinbekommen) wollen wir wie schon erwähnt nach Efteling. Mal schauen wie wir da die Vorstellung machen. Wahrscheinlich aufgeteilt auf 2 Blöcke und in der Mitte das Gespräch mit einem Offiziellen.

Eine Einbindung in die Bibliothek wäre natürlich super! S

BTW: Wir wurden bei den Rocketbeans in der Sendung "Moinmoin" erwähnt. Eine der Bohnen (Colin) ist selbst auch Achterbahnfan und hat in der Sendung ein bisschen darüber berichtet (Helix, Cheetah Hunt, Silver Star). Dabei hat er uns auch kurz erwähnt mit unserer Seite bzw. unserem Kanal. Er hat sich die Folge noch nicht anschauen können, hat es aber noch vor. S

Bei 38:35 Minuten
youtube.com watch
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #955945 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2015 18:49 Relax
Yeah! Vorschusslorbeeren. Danke Smilie :944: - Balmera - 294598 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag