Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den Leipziger Freizeitpark Belantis mit seinem sommerlandähnlichen Charakter und seinem beinahe schon zu freundlichen Personal mag. Neben seinem guten Portfolio an Fahrgeschäften sind es gerade die kleinen Attraktionen am Wegesrand, die der Park scheinbar in Perfektion beherrscht, welche ein gelungenes Ambiente erzeugen und in Verbindung mit dem recht angenehmen Publikum des Parks die Verweildauer innerhalb des Parks positiv prägen. Klar ist an dem Planpark aus dem Jahr 2003 nicht alles perfekt, so fehlt es beispielsweise immer noch an einem Rundlauf ohne Sackgasse und an den einen oder anderen Baum, aber es ist zumindest nichts, was man in den kommenden Jahren nicht verbessern könnte.
Immerhin hat man in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass man doch ein wenig investitionsfreudiger sein kann als in den Jahren zuvor. Hierdurch hat der Bereich um die Großachterbahn Huracan ein wenig sein Inseldasein verloren, obgleich der kleine 23m lange Kiddy Racer des Herstellers Gerstlauer nur als Einstiegsachterbahn für die ganz Kleinen dient, was zugegebenermaßen sehr niedlich ist beim Zugucken.
Nach Thale, Wippra und Petersberg
ging es zum Nachmittagspreis in den Freizeitpark Belantis,
wo ich sogleich eine weitere Fahrt auf der hiesigen Hauptattraktion wagte
und es mal wieder bedauerte.
Zumindest sieht die große Prügelmaschine von außen gut aus, so macht das Zugucken noch wenigstens Spaß,
ähnlich den Kindern bei der Kleinstachterbahn Huracanito vor ihrer ersten Achterbahnfahrt.
Das übrige Portfolio kann dabei aber durchaus überzeugen,
wie der Condor Drachenflug
oder die verschärfte Frisbee Belanitus Rache (interessanter Weise selbst im Kinderprogramm).
Der Drachenritt ist nachwievor eine verdammt gute Schlitten-Achterbahn
mit rasanten Haarnadelkurven
kurvigen Abfahrten
und einer airtimereichen Rückführung zurück zur Station.
Am zentralen See gelegen befindet sich eine wahrlich besondere Wasserbahn.
Beim Fluch des Pharao geht es zuerst rasant bergab
bevor man dann ein wenig durch den Strudel getrieben wird.
Für größere Kinder eignet sich die diesjährige Neuheit, die Achterbahn Cobra des Amun Ra im ägyptischen Themenbereich des Parks, dann schon eher. Hierbei handelt es sich um eine baugleiche Anlage der Achterbahn Dragon Fly aus dem niederländischen Freizeitpark Duinrell, welche jedoch wunderbar in Szene gesetzt wurde. Die Station und ein Großteil der Warteschlange befinden sich dabei im Inneren einer Tempelanlage, welche einen durch die wirren Gänge im Inneren schon ein wenig das Gefühl der räumlichen Lage beraubt. Der Lichteffekt der einstürzenden Säulen und Wände gegen Ende der Warteschlange ist brillant, die türkische Weihnachtsbeleuchtung zuvor aber kaum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schnell wechselnde Lichtspiel bislang keine Opfer zu Tage trug, denn ohne eine Warnung auf die Möglichkeit eines epileptischen Anfalls sollte die Warteschlange eigentlich nicht freigegeben werden, zumal viele Probleme gerade bei jüngeren Kindern oftmals noch nicht bekannt sind. Unvorteilhaft ist leider auch die Lage der Station, da diese mit dem vorderen Zugteil beginnt, wodurch eher selten Personen nach hinten vorrücken.
Nachdem der Zug beladen und abgefertigt wurde setzt sich der Wagenverbund in Bewegung und verlässt das Stationsgebäude in einer Linkskurve. Nach einer kleinen Rechtskurve folgt der Lifthügel der Anlage den man auch relativ erklimmt. Nach einer kurzen Geraden verlässt man diesen in einer stark abfallenden Linkskurve, woraufhin sich eine aufgeständerte Wende anschließt. Direkt darauf wagt man sich sogleich in ein bayernkurvenähnliches Streckengebilde mit recht hohen Hügeln und tiefen Tälern. Voller Schwung vollzieht man nun mehrere kurze Richtungswechsel und unterquert kurzzeitig den Lifthügel nur um kurz darauf eine abwärtsführende Linkshelix zu durchfahren. Alsbald sind die Bremsen erreicht und in einer kurzen Linkskurve erfolgt der Rückweg in die Station, die man durch eine Nebelwand erreicht.
Die Cobra des Amun Ra wertet den Bereich um die Pyramide optisch deutlich auf.
Die verschlungenen Kurvenzüge
bieten in Verbindung mit der aufgebauten Energie
eine rasante Fahrt,
welche durchaus zu gefallen vermag.
Bei dem allgemeinen Publikum kommt die Fahrt zumindest gut an,
so dass im allgemein leeren Park hier Wartezeiten von über 20 Minuten entstanden,
dem Neuheitenbonus und Einzugbetrieb sei Dank.
Für Belantis scheint die Anlage beinahe maßgeschneidert.
Die Cobra des Amun Ra ist eine astreine Familienachterbahn mit einem tollen dynamischen Verlauf und somit angenehmen Wechselspiel der Beschleunigungen. Im Gegensatz zur größeren Achterbahn desselben Typs TNT – Tren de la Mina aus dem spanischen Vergnügungspark Parque de Atracciones de Madrid, welche stark an den Youngster Coastern und somit dem Konkurrenzprodukt der Firma Mack angelehnt ist, verliert sich die Anlage kaum in den Richtungswechseln gegen Ende der Fahrt, wodurch hier die bessere Fahrt geboten wird. Einzig die geringere Kapazität verhindert mehrere Wiederholungsfahrten.
Am Anfang wusste ich nicht meint er es Sarkastisch oder ernst. Ungewöhnlich hier einen Bericht zu lesen bei dem der Park nicht schlecht gemacht wird. Alleine die Tatsache das der Bericht fast 300 mal angeklickt wurde und kein böser Kommentar hier steht ist äußerst unheimlich. Daher zumindest von mir ein für deinen kurzen aber sehr netten Bericht mit einigen tollen Fotos.
Quatsch, so schlecht ist der Park auch wieder nicht. Er entwickelt sich kontinuierlich weiter und das ist mehr, als man von manch anderem Park im Westen Deutschlands behaupten kann.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Herr Kathke wohnt AFAIK in Steilshoop, ist von Mümmelmannsberg dorthin gezogen und am Osdorfer Born geboren. Der ist Hässlichkeit gewohnt. Da wirkt selbst Belantis wie eine Oase des Glücks!
@Tim: Von Dir hab ich nichts anderes erwartet. Eigentlich bin ich von Dir enttäuscht, dass Du Dich nicht schon früher zu deinen "liebenswerten" Kommentaren hinreisen lassen hast. Lässt ganz schön nach. Aber Du hast es ja jetzt zumindest versucht, Danke!
Herr Kathke wohnt AFAIK in Steilshoop, ist von Mümmelmannsberg dorthin gezogen und am Osdorfer Born geboren. Der ist Hässlichkeit gewohnt. Da wirkt selbst Belantis wie eine Oase des Glücks!
Für deine Hamburger Leidensgeschichte kann ich nichts .
Habe auch ohnehin nur versucht, eine Erklärung für deine merkwürdige Zuneigung in punkto Belantis zu finden. Sonst bist du doch eigentlich sehr geschmackssicher?!
BTW: Für das, was ich jeden Monat an Soli zahle, könntest du ein wenig dankbarer sein, mein Junge!
Ich sehe das genau anders, junger Mann. Stell Dir mal vor wir würden mit DEINEM Soli was anständiges machen. Wie kurzweilig und positiv deine Meinung über den Osten wäre. Du wüsstest wahrscheinlich gar nicht wo Leipzig liegt.
All das zu deinem Wohle des Sarkasmus, Hasses und der Abneigung. Du müsstest dankbar sein das wir für deinen guten Blutdruck und Stressabbau sorgen.
Aber nun zurück zu Thema. Danke Tobias für deinen Bericht
Ich kann deine Meinung zu diesem Park überhaupt nicht teilen!
Bei uns waren die Mitarbeiter unfreundlich - und zur Investionsfreude halte ich mich zurück -
schau nach Plohn was diese in den letzten Jahren investiert haben!, ein miniKiddycoaster
auf einem Schotterplatz neben einem rostigen Containershop ist wahrlich keine gigantische
Investition....
Wir hatten sogar das Glück, unter der Woche, außerhalb der Ferien das fast die komplette
Gastro zuhatte - ledeglich an der Burg und am Haupteingang gabs essen, wirklich mieses essen...
Mein Bericht zu Belantis kommt sicher noch....
Tim, Belantis hat halt gute Fahrgeschäfte, das reicht mir (zumindest für 2-3 Stunden, länger war ich dort noch nie). Diesmal war jedoch der Sky Roller defekt, so dass ich im Endeffekt froh war etwas später zu einem guten Preis den Park betreten zu haben.
Ahhhhh, 3 Stunden ... das erklärt alles! Für 3 Stunden halte ich es da auch aus. Dann kann man ja auch auswärts essen.
Sinstorf ... hach! Hatte 1989 eine Freundin in Wilstorf ... bin aus Hummelsbüttel da immer eine Dreiviertelstunde mit meinem klapperigen Käfer hingefahren. Hamburg ist so krass groß! Gestern war ich im Movie Park. Hat von Düsseldorf aus genau so lange gedauert.
Ich mag deine Berichte und akzeptiere auch deine Belantis-Meinung. und immerhin konnte auch der Marcel sich so mal wieder freuen - ist also allen geholfen!
Ich denke, er meint 3 Stunden IM Park. Da zählen die Eintrittskarten ja noch nicht dazu.
Und bei 3 Stunden braucht man auch noch nicht zwangsläufig ein Klo.
So oder so. Ich muss auch mal endlich dahin, um richtig mitreden zu können. Ob positiv oder negativ, wird sich dann zeigen...
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type