Guten Abend allerseits!
Ich bin zurück aus der Vergangenheit und bringe frohe Kunde!
Nachdem ich doch schon eine ganze Weile keine Bewegtbilder mehr abgeliefert habe - beziehungsweise nur fachfremde, habe ich mich doch letztlich auch in eigenem Interesse (mehrfach) als
Musikvideoregisseur betätigt - konnte ich mich endlich dazu durchringen mein zwischenzeitlich verschollenes Mirabilandia-Video aus dem fernen Jahr 2012 fertig zu machen.
Traditionell möchte ich zunächst noch ein paar Worte über Park und Attraktionen verlieren - so gut meine Erinnerung es zulässt
Wir hatten dank einem interessanten Hotel-Deal ganze drei Tage Zeit diesen tollen Park zu erkunden. Es gibt eigentlich nichts negatives zu berichten. Alles in gutem Zustand, so gut wie keine Ausfälle oder geschlossene Attraktionen, solide Abfertigung.
DiVertical: War noch im Bau.
Pakal: Eine etwas andere Maus von L&T, ging ganz gut ab, tödliche Schlussbremse(n).
Leprotto Express: Kiddiecoaster der nicht allerkleinsten Sorte.
Explorer, jetzt Rexplorer: Klassischer
Mack Powered Coaster, eher ereignislos.
Master Thai: Kleine Dueling-Anlage, zu klein um wirklich interessant zu sein, aber eine nette Abwechslung zu gängigeren Family Coastern.
Katun: Sehr starker, riesiger
Inverter. Schöner Stationsbereich mit Maya-Thema, fetter
First Drop, tolles Out-And-Back-Layout mit riesigen Inversionen und fetzigen bodennahen Passagen. Nicht ganz leicht zu entscheiden, aber spontan würde ich sie in meine Top 3 der
B&M Inverter stecken, zusammen mit Nemesis und Alpengeist sag ich jetzt mal.
iSpeed: Großartige Bahn. War danach eine ganze Weile - bis zum USA-Trip 2014 - meine Nummer 1 vor Piraten, Nemesis, Expedition Geforce oder so ähnlich. Hat alles was man (Ich) braucht - knackiger Abschuss, Tophat mit weiter Drehung auf dem Weg nach unten, in ein druckvolles S-kurviges-Tal, direkt in einen brachialen und langen
Airtime-Hügel, direkt in einen sehr schwungvollen
Banking-Flip, direkt in eine sehr druckvolle Wende, direkt in einen getwisteten
Airtime Hügel, direkt in eine sehr knackige rolle, direkt in... Okay, lassen wir das. Bis zu diesem Punkt ist die Bahn jedenfalls perfekt und weiß auch danach noch zu gefallen. Der Endpart nach der "falschen
Blockbremse" ist in seiner bloßen Existenz etwas seltsam, aber fährt sich doch noch deutlich spannender als ich befürchtet hatte. Nicht nur europaweit definitiv eine Spitzenbahn.
Scuola di Polizia: Super Stuntshow die vor allem mit schier unendlichem Aufgebot an Vehikeln überzeugt
hat. Scheint es ja so nicht mehr zu geben, wie die aktuelle Variante ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Rest: Turmspringshow war gut, scheint es nicht mehr zu geben? Reset, ganz netter aber nicht allzu besonderer Darkride-Shooter, kann man mitnehmen. Anständige
S&S Towers mit 2 verschiedenen Programmen. Autosplash ist eine witzige Logflume-Variante. Der Spillwater tut seinen Dienst gut. Rafting bei uns nicht besonders nass, aber ganz ok. Das Aufpreis-Maze Phobia kann durchaus überzeugen - Nicht auf Liseberg(2007)- oder Parque des Attracciones(2008)-Niveau, aber nicht verkehrt. Besonders in Sachen Terror gut aufgestellt. Splash-Battle war nett.
Also, Mirabilandia ist ein schöner Park mit zwei absoluten Spitzencoastern. An anderer Stelle könnte man vielleicht noch ein klein wenig auffüllen, aber wir haben uns auch so über ganze drei Tage super unterhalten können. Werde ich auch gerne nochmal besuchen.
Und schließlich und endlich, das Video:
Zum Video
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005