Fort Fun plant größte Investition seit mehr als zehn Jahren
Bereits zum zweiten Mal in Folge freut sich das Team des Freizeitparks Fort Fun in Wasserfall über eine sehr positive Saisonbilanz. In diesem Jahr habe der Park einen Besucherzuwachs und eine Umsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent verzeichnet, so Marketingchefin Christine Schütte. Darüber hinaus habe die Rentabilität des Parks um deutlich mehr als 100 Prozent gesteigert werden können.
Nach diesem Erfolg konzentriere sich das Team des Freizeitparks Fort Fun nun ganz auf die weitere Entwicklung des Parks und vor allem auf die Höhepunkte der Saison 2016. Mit den "Fort Fun L.A.B.S." - Lernen, Aktivieren, Bewegen, Spielen - verspricht der Park nicht nur den weiteren Ausbau des neuen Indoor-Centers mit Eröffnung zum Saisonstart, sondern ein innovatives und interaktives Konzept, bei dem das freie Erleben im Vordergrund stehen soll. Insgesamt investiert der Park mit 1,2 Millionen Euro die größte Summe seit mehr als zehn Jahren.
Konzept mit interaktiven Elementen
"Wir möchten unseren Besuchern Raum schaffen, in dem sie sich frei bewegen, spielerisch miteinander lernen aber auch in Wettbewerben gegeneinander antreten können", sagt Schütte und Geschäftsführer Andreas Sievering ergänzt: "Kinder haben immer den Drang, in Bewegung zu bleiben, was aber in der heutigen Zeit in vielen Lebensbereichen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist und durch die fortschreitende Digitalisierung auch immer weiter in den Hintergrund gerät. In den Fort Fun L.A.B.S. soll gerade diese Energie gefördert und in positive Erlebnisse umgewandelt werden", so Schütte.
Es handele sich um ein innovatives Konzept mit insgesamt sechs neuen, interaktiven Elementen. Vor allem auch für Schul- oder Gruppenausflüge und Kindergeburtstage werde dieser Bereich neue aktivierende Möglichkeiten bieten und zu interaktivem Spielen und Lernen inspirieren. "Im Übrigen auch altersgruppenübergreifend", beendet Schütte den ersten Einblick in die Neuheit.
Ganzjähriges Erlebnis
Zur weiteren Stärkung der Marke "Fort Fun" erhielt außerdem die direkt am Park gelegene Ferienanlage, das ehemalige "Davy Crockett Camp", den neuen Namen "Fort Fun Abenteuercamp". Schütte erläutert: "Wir hatten oft das Problem, dass interessierte Gäste die Zugehörigkeit unseres Camps zum Park nicht sofort erkannt haben und dem möchten wir mit dem neuen Namen entgegen wirken. Die Zughörigkeit zum Park sollte bei all unseren Geschäftsbereichen deutlich nach außen erkennbar sein."
Langfristig gesehen möchte der Freizeitpark für seine Gäste zu einem ganzjährigen Erlebnis werden. Dazu trage auch die Fort-Fun-Winterwelt, das Skigebiet direkt am Freizeitpark, maßgeblich bei, welche dank einer temperaturunabhängigen Beschneiungsanlage erstmalig mit einer Schneegarantie ab dem 30. Januar 2016 an den Start gehen wird. Bei guten Witterungsbedingungen ist auch eine deutlich frühere Eröffnung möglich.
Neuer Indoor-Bereich
Zum Erfolg der vergangenen Saison haben laut Parkleitung maßgeblich die Eröffnung des neuen Indoor-Bereichs mit seiner ersten Attraktion "FoXDome", die Rückkehr von Tieren in den Park und die Renovierung des Rapid-Rivers "Rio Grande" beigetragen. "Das zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die neue strategische Ausrichtung den Park weiter nach vorne bringen wird", sagt Geschäftsführer Andreas Sievering.
Nun sei der Park zwar in der Winterpause, aber das Team arbeite schon hochmotiviert an den Neuheiten und Highlights der Saison 2016. Ziel ist dabei weiterhin, den Park unabhängiger von wetter- und zielgruppenbedingten Schwankungen zu gestalten.
Mittlerweile veröffentlicht der Park bereits fleißig Bilder und Artworks des L.A.B.S.! Weitere Teaser sollen jetzt täglich über Facebook veröffentlicht werden.
Hier mal eine grobe Zusammenfassung. Alle Bilder stammen übrigens offiziell vom Park! So sehen die ersten veröffentlichten Artworks zur neuen Attraktion bzw. zum neuen Themenbereich aus:
Weiter gehts mit Bildern vom Umbau im Inneren der Sauerlandhalle zu L.A.B.S.:
Zusätzlich wurden bereits Bauanträge für zwei neue Fahrgeschäfte gestellt:
Und als wäre dies nicht schon alles genug, wird es in der kommenden Saison auch noch einen neuen Film im FoXDome geben:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Passend zur teils neuen Ausrichtung des Parks gibt es seit Ende letzten Jahres auch eine neue Imagekampagne mit, meiner Meinung nach, coolen und schönen Slogans. Diese sehen zum Beispiel wie folgt aus:
Wie zu sehen ist, nimmt auch die Fort Fun Winterwelt wieder an Bedeutung zu, so dass in diesem Jahr erstmals Schneesicherheit garantiert wird. Dies geschieht durch den Einsatz von Schneemaschinen sowie Schneekanonen.
Auf dem letzten Bild ist zudem das neue Logo des ehemaligen Davy Crockett Camps zu sehen, welches nun Fort Fun Abenteuercamp heißt.
Und auch ein kurzer Blick auf das noch ferne FORT FEAR Horrorland zeigt, dass es in diesem Jahr ganze 5 Spieltage geben wird!
Man darf also sehr gespannt sein, was uns in der kommenden Saison alles im Sauerland erwartet wird. Die bisherigen Veröffentlichungen sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Eröffnung des neuen Themenbereichs soll bereits zu Saisonbeginn am 25.03.2016 sein.
Größte Investition seit über zehn Jahren , Neue Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S., Neue Attraktion "Crash", Neue Attraktion "AirObot", Neues X D Abenteuer für den FoXDome
Das FORT FUN Abenteuerland investiert für die Saison 2016 mit 1,2 Millionen Euro die höchste Summe seit über zehn Jahren. Zur Parkeröffnung am 25. März präsentiert der Freizeitpark im Sauerland in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Yalp und Playparc seinen Gästen die neue Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S. Der Name, der aus den Begriffen Lernen, Aktivieren, Bewegen und Spielen entstanden ist und außerdem an ein abenteuerliches Forschungszentrum erinnert, verspricht ein innovatives und interaktives Konzept, bei welchem das freie Erleben im Vordergrund steht. Insgesamt sechs moderne Spielelemente sollen den Besuchern Raum schaffen, in dem sie sich frei bewegen, spielerisch miteinander lernen oder auch in spannenden Wettbewerben gegeneinander antreten können. Direkt vor dieser neuen Indoor-Area erwarten die Gäste außerdem gleich zwei neue, familienfreundliche Attraktionen aus dem Hause SBF-Visa. "Crash" ein Drop & Twist Tower und "AirObot", eine sogenannte Time Machine, sollen das Gesamtangebot des Freizeitparks ideal ergänzen und vor allem der ganzen Familie neue Abenteuer ermöglichen.
Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland hat viel geplant für die Saison 2016: Mit einer Investitionssumme in Höhe von 1,2 Millionen Euro, der höchsten seit über zehn Jahren, entstehen für die Gäste die neue Indoor Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S. sowie zwei weitere, neue Attraktionen. Die Abkürzung L.A.B.S. steht dabei für Lernen, Aktivieren, Bewegen und Spielen und erinnert an ein abenteuerliches Forschungszentrum. Ziel ist es, den Besuchern mit insgesamt sechs interaktiven Spielelementen die Möglichkeit zu geben, sich frei bewegen, spielerisch miteinander zu lernen aber auch in Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Geschäftsführer Andreas Sievering erläutert: "Kinder haben immer den Drang, in Bewegung zu bleiben, was aber in der heutigen Zeit in vielen Lebensbereichen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist und durch die fortschreitende Digitalisierung auch immer weiter in den Hintergrund gerät. In den FORT FUN L.A.B.S. soll gerade diese Energie gefördert und in positive Erlebnisse umgewandelt werden. Wir möchten hier quasi die digitale Welt der Spiele und Abenteuer zurück in das echte Leben holen. Es handelt sich um ein sehr innovatives Konzept, das in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Yalp und Playparc entstanden ist."
Aus dem Hause Yalp stammen insgesamt vier interaktive Spielgeräte: MEMO, bestehend aus sieben Spielsäulen mit LED Touch Display, FONO, ein DJ Pult zum Mixen der eigenen Musik anhand des Smartphones, SUTU, eine interaktive Torwand, und SONA, ein audio-aktiver Spielbogen. All diese Elemente haben folgendes gemein: Sie fördern die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Spieler sowie deren Teamgeist, Merkfähigkeit, Kreativität und ihre Reaktionszeit. Marketingleiterin Christine Schütte erläutert beispielhaft: "Die LED Säulen von MEMO werden durch Berühren des Displays aktiviert und die Teilnehmer in verschiedenen Spielen dazu animiert, die meisten Punkte zu sammeln. Dies gelingt ihnen unter anderem, indem sie nur die Säulen berühren, an denen eine bestimmte Farbe aufleuchtet, durch Lösen von Rechenaufgaben oder durch Beherrschen des Alphabets, und das alles natürlich auch immer so schnell wie möglich. Sie können sich außerdem selbst immer neue Spielregeln ausdenken, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt." Sievering ergänzt: "Die interaktive Torwand SUTU, oder wie wir sagen, unser Bolzplatz 2.0, bietet verschiedene spannende Fußballspiele an, die man alleine oder im Team bestreiten kann. Werden die 16 druckempfindlichen Felder mit einem Fußball angeschossen, leuchtet der Rahmen aus LED Lichtern auf und die Spieler erhalten Rückmeldung über vier Lautsprecher, die auch den Spielverlauf ansagen. So lässt sich auf modernste Weise erfahren, wer im Team beispielsweise den härtesten Schuss oder die beste Treffsicherheit hat."
Das freie Spielen ist auch das Credo des "Imagination Playground" welcher in Zusammenarbeit mit Playparc ebenfalls ein Teil der L.A.B.S. wird. Es handelt sich hierbei um ein mobiles Spielsystem für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren, welches mit geometrisch einfachen Spielstrukturen der Vielfalt des kindlichen Spiels Ausdruck verschafft. Hier werden sich selbst die ganz Kleinen wie echte Entwickler oder Erfinder fühlen, wenn sie zum Beispiel ihre ersten eigenen Roboter bauen. Den Entdeckerinstinkt weckt außerdem ein außergewöhnliches Labyrinth, welches durch den Kern des Forschungscenters führt und auch aus dem Hause Playparc stammt. Auf 160 Quadratmetern und zwei Ebenen gilt es, den Weg durch das verwinkelte Gebilde voller technischer Geräte, deren Knöpfe Wagemutige auch selbst betätigen können, zu meistern und dabei Seillandschaften zu überwinden und sich von der ein oder anderen überraschung in Form von Spezialeffekten nicht vom Weg abbringen zu lassen. Das körperliche Geschick wird also hier genauso gefördert wie das analytische Denkvermögen.
Körperlich anstrengend könnte es zeitweise auch in einer weiteren neuen Attraktion werden, die der Freizeitpark für die Saison 2016 in petto aber bisher noch nicht angekündigt hat: Eine sogenannte "Time Machine" von SBF-Visa. Es handelt sich hierbei um ein aufsehenerregendes, interaktives Fahrgeschäft, bei dem die Fahrgäste selbst Pedale treten müssen, um in die Höhe zu steigen. Je kräftiger sie treten, desto höher werden sie gelangen. Dies geht solange, bis die Gondeln um 360 Grad rotieren. Marketing-Leiterin Christine Schütte ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Bei unserem "AirObot" gibt es aber auch einen "Spezialknopf", mit dem wir allen Besuchern ermöglichen, das Hochgefühl einer vollständigen Umdrehung zu erleben und die volle Höhe von zwölf Metern zu erreichen, auch wenn sie es vielleicht durch den eigenen Antrieb nicht schaffen sollten." Für diejenigen, die nicht nur hochsteigen, sondern den Kick eines tiefen Falls erleben wollen, ist die weitere neue Attraktion "Crash" ein besonderes Highlight. Der "Drop 'n Twist Tower" von SBF-Visa ist mit einer Höhe von 10 Metern ein echter "Einsteiger-Free-Fall" und ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie. Die beiden neuen Fahrgeschäfte finden ihren Platz direkt vor dem neuen Indoor- Center und sind genau wie der FoXDome, der Interactive X D Motion Ride aus dem Jahr 2015, als Teil der FORT FUN L.AB.S. zu betrachten. Der FoXDome erhält im übrigen in diesem Jahr mit "Road Fighter" ein neues X D-Abenteuer als Europapremiere.
"Wir sind überzeugt, mit diesem Paket an Neuheiten etwas ganz Besonderes und deutschlandweit Einmaliges für unsere Besucher geschaffen zu haben und damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Wetterunabhängigkeit und Ausdehnung unserer Kernöffnungszeiten zu gehen", erläutert Geschäftsführer Andreas Sievering. Schütte führt fort: "Die neuen Attraktionen sind gerade für uns als Familienpark eine tolle Ergänzung, da viele der Erlebnisse gemeinsam absolviert werden können oder sogar müssen. Aber auch für Gruppen- und Schulausflüge oder Kindergeburtstage bieten die FORT FUN L.AB.S. viele Möglichkeiten, einen spannenden Tag mit interaktiven Spielen zu verbringen, auch wenn das Wetter einmal nicht so mitspielen sollte." Der gesamte Indoor-Bereich wird bereits zum Saisonstart am 25. März eröffnet werden. Den Starttermin für die beiden Attraktionen "AirObot" und "Crash" kann das FORT FUN Team zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht nennen, da die Aufbauarbeiten sehr stark von den kommenden Wetterbedingungen abhängen werden.
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