Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wiener Prater - die österreichische Dauerkirmes
Autor Nachricht
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #958034 Verfasst am Montag, 14. Dezember 2015 16:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2015 13:29
Themenersteller
4 gefällt das Relax
26.10.2015, Nationalfeiertag in Österreich und wir mittendrin!

An genau diesem Tag haben wir uns gedacht, wie besuchen mal den Wiener Prater. Ist ja eigentlich keine schlechte Idee, sollte man meinen. An einem Feiertag sollte da ja genug los sein, sollte man meinen. Naja...

Morgens gemütlich aufgestanden, im Hotel gefrühstückt und kurz die 500m zum Prater rübergelaufen. Alles war irgendwie noch im Schlaf, das Wetter war bombig (blauer Himmel und recht warm) und Leute waren auch schon ein paar da. Morgens war der Auftrag erstmal alle Achterbahnen zu schaffen. 11 Stück an der Zahl (eigentlich 12, aber die Autobergbahn hat für mich nix mit ner Achterbahn zu tun. Besonders nicht mehr wenn man mal davor stand)

Den Anfang machte die am Eingang befindliche Dizzy Mouse. Gebaut von Reverchon dreht die Kiste seit 1998 ihre Runden. Eine ältere Dame war gerade noch dabei das Kassenhäusschen sauber zu machen. Auf Nachfrage konnte ich ein paar Augenblicke später aber schon fahren. Ganz alleine wird auch so eine Spinningmaus zu einer witzigen Angelegenheit. Aber Haken dran und weiter!


youtube.com watch


Fahrt #2 wurde die direkt dahinter befindliche Super 8er Bahn aus dem Hause Pinfari. Seit 1997 im Betrieb und gar nicht mal so verkehrt!
Schöne lange Strecke, hohe Geschwindigkeiten und eine unangenehme Bremse. Airtime ist hier Fehl am Platz, dafür steht das Geschwindigkeitsgefühl im Vordergrund. Macht definitiv Spaß die Anlage!


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Auf dem Prater steht, wie es sich für eine Kirmes gehört, zum Glück alles nah beieinander. Im Eingangsbereich hat man überall schon das Wummern gehört, konnte aber nicht zuordnen woher es kommt. Es kam aus der Halle des Insider, einem 2013 eröffneten Spinningcoaster von Maurer mit Standart-Layout. Die Fahrt war mit 5? teuer, aber im Gesamtpaket kann das Teil schon überzeugen. Man steigt nämlich nicht sofort in den Wagen, nein nein. Erstmal gehts durch eine nette Warteschlange, inklusive coolem Soundtrack, Spiegellabyrinth und Lasermaze. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und kam sehr unerwartet. S
Die Fahrt an sich war dank 2:0 Beladung auch ziemlich nett. Im Inneren sind wie man es erwartet diverse Laser und ein guter Techno-Soundtrack. Kann man auf jeden Fall mal machen!


youtube.com watch


Am nächsten Fahrgeschäft gabelt sich nun der Weg und wir entscheiden uns rechtsrum unsere Runde zu gehen. Somit wird Volare schonmal die letzte Achterbahn. S
Extasy heißt die gute Kiste und ist mir schon seeeeehr lange bekannt. Endlich kam ich auch mal dazu es zu fahren. Was soll ich großartig dazu sagen? Das Teil hat Wumms und geht richtig gut ab! Hat mir mega gut gefallen!

Die nächsten Achterbahn (Für die wir vormittags ja da waren) ist der Zug des Manitu, ein CAM Baby Kart. Kinderachterbahn, leerer Platz, alleine...und alle so yeah!
Aber hey, die Bahn hat ja irgendwie doch Spaß gemacht. Schicke Gestaltung für so einen Kiddie, einen Rekommandeur und ne gute Fahrzeit. Für Kinder super gut!


youtube.com watch


Direkt gegenüber eine Wilde Maus, Freude! Gebaut von Maurer...aber eben eine Maus. Ganz ok bis auf die Todesbremse zwischendrin. Da hat sich der Bügel echt sehr gut in den Bauch gebohrt...


youtube.com watch


Die nächste Bahn ist ein wahrer Klassiker und sollte von jedem Achterbahnfan gefahren werden: Die Hochschaubahn! Seit 1950 fährt die Bahn ihre Runden und immer dabei der liebe Bremser. Die Bahn selbst ist knapp 15m hoch und schön in ein Felsmassiv eingebettet. Vom Flair her fand ich die Bahn richtig toll. Einfach halt ein Stück Achterbahngeschichte. Hat mir auf dem Prater auch fast noch am besten gefallen!


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Nun stand, im Gegensatz zur ältesten Achterbahn auf dem Prater, die Neuste auf dem Plan: Maskerade! Hierbei handelt es sich um einen Spinningcoaster von Gerstlauer aus dem Jahr 2015. Maskerade passt hier auch ganz gut. Von Außen siehts ganz nett aus, zumindest die Front. Von Innen...Wellblechhalle und eine Discokugel. Gute Maskerade auf jeden Fall!
Die Strecke an sich ist sehr kurz und eigentlich auch recht öde, dank 2:0 Beladung aber sehr krass. Hat uns dann doch wesentlich besser gefallen als erwartet. Lag aber echt nur an 2:0.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Am hintersten Ende des Praters angekommen folgte noch die Kinderachterbahn The Race. SBF Visa Kiddiecoaster von 2014, muss man nicht viel zu sagen.


Beste Achterbahn auf dem Prater war für mich der Megablitz!
Schöne kompakte Anlage von Vekoma, gebaut im Jahr 1994. 19m hoch und 70km/h schnell und mit ziemlich guten G-Kräften. Hier MUSS man zu zweit hintereinander sitzen, sonst darf man leider nicht fahren. Die Bahn macht richtig viel Spaß und zeigt deutlich das Vekoma auch richtig gute Bahnen bauen kann. Hat mir echt verdammt viel Spaß gemacht!


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



2 Achterbahnen standen nun noch auf der Liste.

#1 Boomerang -> Vekoma Boomerang ohne Schulterbügel. Fährt sich gut, aber dennoch fand ich die Bügel ungemütlich. Blanke, dünne Metallstangen. Einmal mit dem Knie drangekommen hat man länger was davon...


youtube.com watch



Vor der Zweiten hatte ich vom Hörensagen doch etwas Respekt. Die Rede ist natürlich von der Zamperla-Flyingkiste Volare. Sieht strange aus, ist ungemütlich (Die Schienbeine liegen auf den kleinen Metallstangen. Wird auf Dauer echt unangenehm) fährt aber besser als ich dachte. Einen kleinen Schlag bekommt man in der ersten Kurve, aber als Fan von Heartlinerolls komm ich da gut auf meine Kosten. Fand ich sogar erstaunlich witzig muss ich sagen. Klar, die Wagen könnten gemütlich sein, aber egal...



Nun war der erste Teil auf dem Prater geschafft! Wir schauten uns ein wenig die Stadt an und kamen abends nochmal wieder, ein fataler Fehler. Wir dachten eigentlich "Ach komm, die Darkrides heben wir uns für abends auf. Da hat der Prater nochmal einen ganz eigenen Charme und da Feiertag ist ists bestimmt auch voll". Pustekuchen...19 Uhr und keine Sau vor Ort. Wir hatten Hunger, sind also erst noch schnell was Essen gegangen. Danach raus und bumm, Spectacolo zu, Jack The Ripper zu und meine Laune wurde schlechter. Eine Attraktion gab es aber noch die ich unbedingt fahren wollte: Hotel Psycho!

Die relativ neue Geisterbahn hatte zum Glück auch noch geöffnet. Also, bezahlt und direkt rein da. Und was soll ich sagen? Ich fands stark! Gut, das Fahrsystem ist das einzig Negative (Man hat dauerhaft einen roten Lichtstrahl vom Wagen aus damit die Effekte ausgelöst werden). Die Technik/Animatronics waren alle äußerst modern (Manche findet man auch in diversen Freizeitparks, z.B. die Türe aus der SkyScream Warteschlange) und an Scares wurde nicht gegeizt. Gute Fahrzeit, gute Preis, guter Ride! Für mich auch eines der Highlights auf dem Prater!

Nun haben wir noch geschaut was so auf hat und wären gern noch einiges gefahren, aber irgendwie hatte fast alles schon zu. Blieb uns nur noch eine der alten Geisterbahnen. Das Geisterschloss, harter Kontrast zum Hotel Psycho. Halt alt und trashig, aber eben auch richtig cool. Hatte Stil!
Leider hatte nun fast alles schon zu, da haben wir uns auch auf den Weg ins Hotel gemacht. Am Extasy kam dann noch ein Familienvater auf uns zu weil sein Sohn unbedingt nochmal fahren wollte, man aber mindestens 3 Personen für eine Fahrt benötigte. Noch schnell jemand anderen gefragt und der Vater hat uns die Fahrten spendiert. Zu sowas sagt man natürlich nicht nein. Mega gut! S


Das war dann auch der Prater. Ist definitiv eine sehr coole Sache. Schöne Fahrgeschäftsmischung. Immerhin weiß ich was ich beim nächsten Mal dann alles fahren werde. S
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #958039 Verfasst am Montag, 14. Dezember 2015 17:04 Relax
Dankeschön für die Videos und den Text!

Insider hat bei meinem Besuch sogar mit vollem Wagen richtig wild gedreht. Hat mich auch heftig überrascht.
Den Megablitz durfte ich auf Nachfrage auch alleine fahren. Da war die Größe wohl ausnahmsweise mal von Vorteil S . Mit Abstand die beste Bahn auf dem Prater.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #958047 Verfasst am Montag, 14. Dezember 2015 19:43 Relax
Schöner Bericht, ist bei mir noch eine Bildungslücke!
Den einen Volare den ich kenne (Coney Isöand/Luna Park/Scream Zone) fand ich auch entgegen der landläufigen Meinung durchaus witzig und garnicht so arg unbequem zu fahren.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #958257 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2015 13:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2015 13:14
Relax
DelLagos Megablitz!
(...) Hier MUSS man zu zweit hintereinander sitzen, sonst darf man leider nicht fahren.


Öhm - nein, muss man nicht.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #958259 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2015 13:19 1 gefällt das Relax
crazyx
DelLagos Megablitz!
(...) Hier MUSS manMUSSTEN WIR zu zweit hintereinander sitzen, sonst darf man leider nicht fahren.


Öhm - nein, muss man MUSSTE ich nicht.


/fixed

Kommt doch immer auf den Ride Op an. Der eine sieht's gelassener wie der andere. Ist genau wie bei Kiddie-Coastern.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #958266 Smartphone verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2015 14:43
Themenersteller
Relax
Gut, dann lags bei uns am Operator. Auf jeden Fall stands auch groß auf dem Schild in der Station, deshalb ging ich davon aus das es normal ist. S
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #958278 Verfasst am Mittwoch, 23. Dezember 2015 19:40 Relax
Mich verwundern eure Aussagen gerade...

...ich bin bis Dato immer alleine im Wagen gesessen - bin beruflich ab und an dort in der Nähe fahr auch gern damit und hatte das Problem noch nie!
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #958314 Smartphone verfasst am Donnerstag, 24. Dezember 2015 13:45 Relax
Ich kann da Michael zustimmen, hatte auch noch nie Probleme.
Außer bei langen Warteschlangen 1. Mai usw da wird geschlichtet. Da fahre ich eh nie Aber sonst nie ein Problem.S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag