Park
Särkänniemi Amusement Park in Finnland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Finnal Four Tour - Särkänniemi
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #958060 Verfasst am Dienstag, 15. Dezember 2015 00:26
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Ja, ich geb es zu: Die Reiseroute unterscheidet sich doch stark von der Reihenfolge der Berichte. Während es ursprünglich nach dem FunLand weiter ins Umland des PowerLands ging, schiebe ich hier bereits den letzten Park ein, nämlich Särkänniemi. Auf die Gründe gehe ich dann evt beim PowerLand Bericht ein, ist aber letztlich auch wurscht, in welcher Reihenfolge die Berichte hier kommen.

Tampere ist eine recht interessante Stadt, die quasi zwischen zwei Seen liegt, verbunden durch eine große Stromschnelle, durch die der Strom schnellt, um Strom zu erzeugen. Särkänniemi liegt auch innerhalb der Stadt, aber eben nicht direkt im Stadtzentrum, sondern ziemlich idyllisch am See gelegen - ein echtes Ziel für Romantiker!


Wie auch Linnanmäki wurde der Park am Hang errichtet, wodurch sich eine Terrassenförmige Bebauung ergibt.


Nach dem Betreten und Lösen des Wristbands oder Einzeltickets gibt es vom zwei Möglichkeiten. Entweder bergauf zum Bauernhofbereich, Rafting und Delfinarium, oder eben bergab. Bergab kommt man auch direkt an einem deutschen Klassiker vorbei.



Ziemlich beeindruckend ist natürlich der Intamin Inverter, welcher nicht nur elegant an die Topographie angepasst wurde, sondern die Station auch noch in einer Felsspalte liegt. Verrückt!



Mit Zug gleich doppelt so schön.






Am ACDC Pin habe ich den einen oder anderen Euro gelassen. Natürlich samt verewigen. S



Ein Teil der moderneren Geschäfte kommt aus Italien, genauer gesagt von Zamperla. So auch ein Volare, welche zwar irgendwie lustig sind, aber ich diese Bahnen dennoch nicht mag.









Immerhin schmerzt es weniger als in Wien



Direkt am Wasser gelegen, also quasi ein richtiger Pier, ein Disk`O Coaster...



...samt tollem Setting...



...am See!



Ein Take-Off in Radioausstattung. War an meinem Besuchstag eher unbeliebt.



Auch noch recht neu: Ein Power Surge von Zamperla. Macht Spaß. Sogar nach All you can eat Pizza.



...wir werden dich begleiten, wie bleiben T.R.O.I.K.A...



Vor kurzem umgestalteter Kinderbereich, samt starker Angry Birds Lizenz von Rovvio. Jetzt gibt es schon drei Exportschlager aus Finnland: Moomins, Angry Birds und Fiskars.















Auch schön am See!












Super Nova.



Noch immer ein tolles Geschäft, was richtig Spaß macht.



Schaukel









Eingangsbereich zum Moto-Bike und dem Skooter.















Von hier aus kann man auch noch mal einen Blick auf den Inverter erhaschen...












Diesjährige Neuheit - 5D Simulator. Mehr dazu gab es vor drei Ausgaben in der Kirmes Revue.



Leider die Show verpasst. Aber Delfine sind und bleiben Delfine.



Leider Defekt, hätte ich sehr gerne ausprobiert!






Auf dem Bergplateau gab es einen neuen Kinderbereich sowie das Rafting.






Das ganze thematisiert nach einem finnischen Kinderbuch...



...samt lebenden Tieren.



























Mir hat es gefallen, wirklich!



Rafting.



Nicht schön, aber hoch.






Let the good times ROLL.



Kettenfliejjaaa



Troika in Action



Power Surge in Action






Take Off in Action - jetzt auch mit Fahrgästen



Wasserbahn
























Im Eingangsbereich gab es auch noch ein kleines Terrarium/Aquarium mit allerhand Getier, war im Eintritsspreis mit drin.








Auch hier war mein Aufenthalt nicht so arg lang, wenn ich mich recht erinnere, waren es etwa 4 -5 Stunden, bevor ich mich auf den Heimweg ins Ruhrgebiet gemacht habe.
Särkänniemi war für interessant, woran natürlich auch die fünf Pins von Stern ihren Anteil hatten, aber irgendwie war es auch seltsam. Während man den idyllischen Ausblick zum See hat, wirkte der Park oftmals auch sehr steril, durch den hohen Anteil an Betonbodenplatten.
Und während der Kinderbereich der Angry Birds total gut gelungen ist, stehen wenige Meter weiter ziemlich trashige Kinderrides, die einfach so rumstehen.
Das gleiche bei den Hauptattraktionen: Auf der einen Seite die beiden Intamins, die sich gut einfügen, dann aber wieder Volare und Moto-Gee, welche ziemlich unmotiviert einfach hingeklatscht werden.
Das selbe Bild bei den Flatrides: Auf Sohle einfach auf die Platte und fertig.

Es scheint von aussen so, als wenn der Betreiber selber noch nicht so genau weiß, wohin die Reise gehen soll.

Dennoch, wer in Finnland ist, muss dahin. Übrigens kann man von Norddeutschland für nen Appel und ein Ei nach Tampere fliegen, zumindest wenn man mit Ryanair fliegen möchte. Ansonsten kann man natürlich auch mit dem Auto hinfahren, ist auch ein Erlebnis.
Move your Car
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #958061 Verfasst am Dienstag, 15. Dezember 2015 09:49 Relax
Nicht auf dem Turm gewesen? Keine Einschätzung vom Motobike-Coaster?

Mir gefällt der Park ganz gut, die neuen Bereiche (Bauernhof/Angrybirds) sind sehr gelungen. Ich hoffe mal, dass zukünftige Veränderungen in die gleiche Richtung gehen. Wobei der Powersurge neuer als die genannten Sachen ist, oder? Vielleicht reichts ihnen bei Thrillgeschäften die Sachen blank hinzustellen, wer weiß.
fnööt
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #958062 Smartphone verfasst am Dienstag, 15. Dezember 2015 10:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2015 10:11
Themenersteller
Relax
Nee, auf dem Turm bin ich nicht gewesen.
Die Mopedbahn ist eine passable Familienbahm, finde ich, von daher passt sie auch ganz gut ins Portfolio. Allerdings finde ich auch - thematisch zumindest - dass die eher ein weitläufigeres und flaches Layout brauchen, weniger ein kompaktes über drei Etagen. Aber das wird den Platzverhältnissen geschuldet sein

Ich finde das mit den Flatrides auf Sohle nicht mal schlimm, wenn die zumindest hübsch gestaltet sind. Hat ja auch Vorteile: Wenn der Laden nicht gut angenommen wird, muss er wieder gehen. Aber gerade der Bereich beim Power Surge/ Troika/ Take Off wirkt einfach nur trostlos.
Stimmt, ich glaub der Power Surge ist von 2014, Angry Birds imho von 2013.
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #958078 Verfasst am Dienstag, 15. Dezember 2015 21:13 Relax
Das Angry Birds Land gab es schon bei unserem Besuch 2012. Insgesamt scheint sich seitdem nicht sooo viel geändert zu haben, außer dass der Park die Todsünde begangen hat, den Schwarzkopf Jet Star zu verschrotten. Ich vermute, dass auf dessen Platz jetzt Take Off und Power Surge stehen.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #958088 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015 09:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2015 09:40
Relax
2013 war der Bauernhof neu. Den Take Off gab es da auch schon (wohl auch schon länger, und auch schon länger mit Radiosponsoring: rcdb.com 4919.htm#p=32902), den Power Surge leider noch nicht.

Moto Gee gefiel mir richtig gut, bei den Fahrfiguren kommt mehr Motorradgefühl auf als bei den Vekoma-Layouts. Warum so eine Bahn noch nicht mehr europäische Parks angeschafft haben?
fnööt
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #958444 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015 13:27 Relax
Danke für diesen schönen Bericht mit den tollen Fotos.
Erinnert mich direkt an meinen Besuch 2005, wo noch einige Sachen waren die es jetzt leider nicht mehr gibt.

Aber schön, dass es immer wieder einige Neuerungen gibt - auch wenn diese wie du schreibst teilweise hingeklatscht wurden.
dat.jiddet.net
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #958563 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2016 22:16 Relax
Ich bin den MotoGee im Sommer auch gefahren. Bei meinen 1,96m und mit langen Beinen ist der Fahrkomfort aber eher suboptimal. Ich habe extra noch mal eine zweite Runde am anderen Ende des Zuges gefahren. War aber auch nicht besser.
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #958564 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2016 23:04 Relax
Sie haben noch eine Supernova! Ich muss da mal hin!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #958569 Smartphone verfasst am Samstag, 02. Januar 2016 09:25
Themenersteller
Relax
ThorstenT Ich bin den MotoGee im Sommer auch gefahren. Bei meinen 1,96m und mit langen Beinen ist der Fahrkomfort aber eher suboptimal. Ich habe extra noch mal eine zweite Runde am anderen Ende des Zuges gefahren. War aber auch nicht besser.


Ich bin 1,97 und fand es okay. Zumindest nicht wesentlich anders als bei den Vekoma Bikes. Aber letztlich ist alles besser als die CariPro Bügel und die von Moser Rides, die sind ja selbst für Normalos unangenehm wie bei den Türmen.

Flieg hin, Tupaii. Ryan fliegt für fast umsonst von Bremen nach Tampere.
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #958574 Verfasst am Samstag, 02. Januar 2016 12:27 Relax
Ich flieg jetzt mal erst ein Mal pro Woche nach Frankfurt -danach kann man weiter sehen S !
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #958580 Smartphone verfasst am Samstag, 02. Januar 2016 15:50
Themenersteller
Relax
Mal sehen wie oft LH fliegt... S
B00nfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #958599 Verfasst am Sonntag, 03. Januar 2016 00:36 Relax
Auch ich war letzte Jahr mit Ryanair in Tampere, von Hahn aus.
Leider 3 Tage zu spät für den Park, die Saison dort ist Ende August zu Ende...
War das ärgerlich.....
Aber in Tampere gibt es noch ein paar nette Sachen, z.B. das Spionage Museum im Museums- und Freizeitzentrum Finlayson.
Das Industrie-Museum Vapriikki hat uns auch sehr gut gefallen.
Unbedingt eine Schwarzwurst mit Preiselbeeren probieren, die gibt es dort in Buden wie bei uns die Currywurst.
Schmeckt anders, aber einmalig und ist eine lokale Spezialität.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag