Mitglied wählen
Freunde
Suche
[NL2] Making-Of Dunkelachterbahn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #959450 Verfasst am Freitag, 22. Januar 2016 14:39
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Einleitung
Ich werde hier in den kommenden Wochen Schritt für Schritt ein Making-Of meines neuen NoLimits-Projekts posten. Dabei gehe ich - vielleicht etwas ungewöhnlich - auch auf einige Detailaspekte ein. Wer sich nur für den fertigen Coaster interessiert, der schaut am besten im Frühjahr noch einmal in diesen Thread, dann gibt es den Download.

Grobkonzept
Die neue Anlage soll eine Dunkelachterbahn werden und das klassische Weltraum-Thema aufgreifen. Großartige Thematisierung ist nicht vorgesehen, im Wesentlichen soll die Fahrt durch eine dunkle Halle mit einigen Lichteffekten führen. Das Layout soll einen schwungvollen Raumflug darstellen, ohne spektakuläre Fahrfiguren, aber mit zahlreichen Richtungswechseln und ordentlicher Länge. Im Großen und Ganzen kann man meine Vorstellung zusammenfassen als Mischung aus Eurosat und Space Center. Keine top-moderne Anlage, sondern eher eine Homage an die späten 80er.

Bauliche Vorgaben
Von Anfang war klar, wie ich es nicht machen wollte: Mich zunächst nur auf die Konstruktion der Achterbahn konzentrieren, und zum Schluss dann "irgendwie" eine Halle darüber stülpen. Vielmehr soll sich der Fahrverlauf den gegebenen Einschränkungen eines Indoorcoasters fügen (und trotzdem abwechslungsreich ausfallen). Dies wird bei diesem Projekt die größte Herausforderung werden. Die Hallenkonstruktion soll effizient sein (möglichst viel Achterbahnstrecke auf möglichst wenig Raum) und auch von außen einem gewissen ästhetischen Anspruch genügen. In Anlehnung an das ehemalige Space Center im Phantasialand soll mit Wellblech und schrägen Winkeln gearbeitet werden. Damit die Halle von außen nicht zu wuchtig wirkt, soll die Höhe auf 30 Meter beschränkt werden. Somit verbleiben für den höchsten Punkt der Fahrstrecke ca. 27 Meter. Einige Streckenmeter werden voraussichtlich unterhalb des Bodenniveaus verlaufen, um mehr Strecke in der Halle unterbringen zu können. Als Grundfläche der Halle wählte ich nach einigen Experimenten eine Form, die sich aus mehreren überlagerten Achtecken ergibt. Diese Struktur wirkt äußerlich aufgelockert und bietet dennoch eine große Innendiagonale, die für den initialen Beschleunigungsabschnitt erforderlich ist.

Achterbahntyp und -technik
Beim Beginn von neuen Projekten habe ich immer auch ein Auge auf die Vielfalt meines Gesamtportfolios. Schon seit längerem wollte ich mir das Modell LIM Coaster von Premier Rides vornehmen. Als Space-Coaster finde ich die Züge optisch äußerst passend. Auch ein Launch eignet sich bestens für das ausgewählte Thema. In Abgrenzung zu späteren Modellen soll dieser aber bewusst gemäßigt erfolgen. Ein horizontaler Abschuss wäre für einen Weltraumflug jedoch unpassend, deswegen soll der Launchtrack eher als beschleunigter Lifthügel konstruiert werden. Wegen der geplanten Länge von deutlich über 1.000 Metern und der begrenzten Höhe wird es neben dem initialen Hauptlift zwei weitere "Speed-Ups" geben, ebenfalls mit LSM-Modulen bestückt. Diese Abschnitte sind genauso mit Lift-üblicher Steigung vorgesehen. Die Züge fahren dort mit durchaus beachtlicher Restgeschwindigkeit ein und gewinnen durch den LSM-Vortrieb erneut an Höhe und Schwung. Diese Abschnitte dienen zudem als Blockbremsen. Dadurch ist die Strecke in drei Hauptblocks unterteilt, was einen 4-Zug-Betrieb ermöglichen wird. Die Züge sollen 5-gliedrig ausfallen, als theoretische Kapazität sind mind. 1.800 Pers./h angepeilt, besser 2000. Wegen des beschränkten Raumangebotes sind nur zwei Abstellgleise vorgesehen, somit sind zwingend immer zwei Züge im Einsatz.

Mehr in Kürze.
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #959565 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2016 17:51 Relax
Eine wirklich schöne Sache, den Fortschritt hier zu posten. Das kommt ja auch zum Beispiel bei der Balsaholzachterbahn super an und man kann die getane Arbeit besser begutachten und würdigen S
Ich bin sehr gespannt, was da bei dir am Ende rauskommt. Immerhin sind 30m Hallenhöhe ja schon eine ordentliche Hausnummer! Sind denn überhaupt Inversionen vorgesehen? Und ist es definitiv nicht möglich, ein weiteres Abstellgleis hinzuzufügen? Etwas ungünstig ist das ja schon, dass mindestens zwei Züge auf der Strecke sind...
Ansonsten freue ich mich auf weitere Beiträge!
fart aber hair
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #959656 Verfasst am Montag, 25. Januar 2016 20:34
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Mit der Hallenhöhe von 30 Meter hatte ich zu hoch gegriffen. Nach ersten Versuchen war schnell klar, dass ich so einen Klotz für diese Anlage nicht benötige. Am höchsten Punkt ragt die Halle jetzt knapp 23 Meter über das Bodenniveau. Dort befindet sich dann die Kuppe des ersten Beschleunigungslifts, die selber am Scheitelpunkt eine Höhe von gut 20 Metern erreicht. Nach vorne hin fällt die Höhe der Halle in mehreren Stufen ab. Das grobe Design der Halle steht somit. Kleinere Anpassungen werden später sicher noch erfolgen.

Die Halle habe ich mit der kostenlosen Version von Sketchup gemacht und dann mittelt .dae Export in NL übertragen. Es wird später die äußere Hallen und die innere schwarze Hülle als zwei verschiedene Objekte geben, um die Render-Option "Dim as if in a tunnel" nur den Innenflächen zuweisen zu können. Damit werden diese nicht vom Sonnenlicht beleuchtet.

Die ersten Schienenmeter sind auch geschafft. Die Strecke konstruiere ich nicht von Hand, sondern mit dem Tool Newton 2. Wem das nichts sagt: Die Strecke wird hier nicht nach Raumkoordinaten, sondern nach Vorgaben für die G-Kräfte und das Banking in Abhängigkeit zur Fahrzeit gelayoutet. Zunächst ist dieses Vorgehen sehr gewöhungsbedürftig, aber die Übergänge werden deutlich fließender und die Track-Qualität nimmt meiner Meinung nach zu.

Die Schienen dieses Projektes werden nicht nach Herzlinie berechnet. Ich hatte dies zunächst so eingestellt, doch bereits der Übergang vom Lifthügel in die erste Kurve sah nach meinem Geschmack viel zu "neumodisch" aus für dieses Projekt und so gar nicht nach einer Dunkelachterbahn der 80er. Außerdem sollen die Fahrgäste ruhig ein wenig mit dem Oberkörper wanken auf ihrem Flug durch's Weltall.

Bzgl. der Abstellgleise (nur 2 für 4 Züge): Vielleicht ergibt sich am Ende tatsächlich noch die Möglichkeit für ein drittes, ich halte dies aber für unwahrscheinlich, auch wenn dafür nach aktuellen Stand scheinbar problemlos Platz wäre. Ich finde das nicht weiter schlimm, da die Umlaufzeit doch recht lang werden wird, und der Betrieb mit einem einzigen Zug schon eine Zumutung für die Besucher wäre.

Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #959688 Verfasst am Dienstag, 26. Januar 2016 10:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2016 10:59
Relax
Schaut schonmal sehr vielversprechend und schick aus! Bin gespannt wie das noch weiter geht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe

Mal so als etwas ausgefallene Idee fürs Abstellgleis: Mach doch eines der beiden Gleise doppelt so lang als das andere und park dort 2 Züge drauf. Vielleicht gibt die Länge ja den Platz eher her als ein 3. Gleis.

Ne ganz verrückte Idee wäre auch den Transfer-Track zu banken und die Abstellgleise zu staffeln. Dann könnten obendrüber oder untendrunter noch Schienen der Hauptsrecke Platz finden ... Smilie :1015: - Frossi - 175458 Zugriffe

Edit: Grad nochmal deinen Plan angeguckt. Könntest bei deinem Verschiebegleis über die mittlere Spur fahren lassen, statt über die Rechte. Dann können links 2 Züge rückwärts abgestellt werden und noch einer rechts vorwärts. S
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #959782 Verfasst am Donnerstag, 28. Januar 2016 13:01
Themenersteller
Relax
Der Schienenverlauf des ersten Blockabschnitts ist fertiggestellt. Das Lichtraumprofil, gemessen über die in NL2 mitgelieferte Schablone, wird an vielen Stellen bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Die Strecke führt oft haarscharf an den Hallenwänden vorbei und kreuzt andere Abschnitte so knapp, dass die Schablone fast schon am Lack kratzt. Zum Nervenkitzel werden die zahllosen Near-Misses und Headchopper jedoch kaum beitragen, da die Strecke später ohnehin im Dunkeln verläuft. Sie sind jedoch notwendig, um die gewünschte Streckenlänge in der möglichst kompakten Halle unterbringen zu können. Während der Konstruktionsphase stelle ich die Gebäudeflächen gläsern dar, so ist das räumliche Einpassen der Streckenverlaufs im Editor leichter.

Der erste Launchlift ist bereits technisch eingestellt. Er beschleunigt den Zug mit recht sanften 0,75 g während der 33 m langen LIM-Strecke auf 40 km/h. Auf der Liftkuppe ist der Fahrgast dann kurzzeitig völlig schwerelos, bevor die Kurvenfahrt beginnt.

Wie ihr sehen könnt, kommen im Streckenverlauf keine größeren Drops vor. Der Zug arbeitet sich eher von oben nach unten, wobei sich der tiefste Punkt von Blockabschnitt zu Blockabschnitt nach unten verlagert.

Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #959980 Verfasst am Sonntag, 31. Januar 2016 19:35
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Und der zweite Streckenabschnitt ist vollendet. Nachdem der Zug auf dem ersten Speed-Up-Hill wieder an Höhe gewinnt, geht die kurvenreiche Fahrt weiter, unterbrochen von einem kleinen Airtime-Hügel. Gegen Ende des Abschnitts gewinnt der Zug an Geschwindigkeit und durchfährt das Kellerniveau der Halle, um nach der Talfahrt in die letzte Beschleunigungsstrecke einzufahren. Die Halle ist nun schon gut mit Schienen gefüllt, aber es ist noch Luft für den kommenden letzten Streckenabschnitt.

Unterdessen wurde auch das Modell der Station fertiggestellt. Später wird dieses noch mit Texturen und Beleuchtung versehen.

Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #959983 Smartphone verfasst am Sonntag, 31. Januar 2016 21:41 Relax
Hammer.
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #960029 Verfasst am Montag, 01. Februar 2016 10:43 Relax
Wieso ragen die Schienen über den Grundriß der Halle hinaus? Liegt das an der Perspektive oder ist das wirklich so?
fnööt
Brot
Onrider Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #960032 Verfasst am Montag, 01. Februar 2016 11:19 Relax
Ohne es zu wissen meine Vermutung:

Dürfte in die hier zu sehenden Verbreiterungen passen:

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960036 Verfasst am Montag, 01. Februar 2016 12:13
Themenersteller
Relax
Genau so ist es. Die Perspektive verstärkt den Eindruck, aber tatsächlich ragt das Gebäude nach oben in alle Richtungen drei Meter über die Grundmaße hinaus.
Greenkai
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #960044 Verfasst am Montag, 01. Februar 2016 17:24 Relax
Brot Ohne es zu wissen meine Vermutung:

Dürfte in die hier zu sehenden Verbreiterungen passen:

Sieht man auch in der 3D ansicht von innen. Da sieht man die (noch) durchsichtigen gewölbten Hallenwände neben der Schiene.
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960176 Verfasst am Donnerstag, 04. Februar 2016 23:26
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Schienenschluss! Die gut 1.100 Meter lange Strecke ist vollendet, und kommt letztlich meinen Vorstellungen sehr nahe.

Als nächstes steht nun die Konstruktion der Stützen an.

Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #960195 Verfasst am Freitag, 05. Februar 2016 10:51 Relax
Schön, dass es doch genug Abstellgleise gibt! Hast du vor, die Stützen an den Hallenwänden zu befestigen oder sind alle Stützen am Boden?
fart aber hair
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960203 Verfasst am Freitag, 05. Februar 2016 12:43
Themenersteller
Relax
Die drei Abstellgleise sind jetzt mal versuchsweise drin, es wird aber schon verdammt eng, da würde dann Zug an Zug stehen, und ich möchte zwischen Schlussbremse noch eine Trennwand einziehen.

Die Stützen werden unabhängig von der Halle sein, die Bahn könnte also auch im Freien stehen. Lediglich über Warte-/Stationsbereich, Lifteinfahrt und Abstellgleisen wird es tragende Zwischendecken geben, in diesen Bereichen werden die Stützen nicht bis zum Grundniveau durchgezogen.
mülla
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #960205 Verfasst am Freitag, 05. Februar 2016 13:01 Relax
Sieht sehr schön aus, bin mal gespannt darauf wie es sich fährt S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960316 Verfasst am Dienstag, 09. Februar 2016 20:29
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Das Anlegen der Stützkonstruktion hat viel Zeit gekostet. Bedingt durch die Enge des Layout musste das Lichtraumprofil unzählige Male überprüft und korrigiert werden. Auch der ausladende Streckenverlauf über den Gebäudesockel hinaus war kniffelig, da sich sämtliche Stützen später vollständig innerhalb der Halle befinden müssen und nicht das überstehende Profil durchbrechen dürfen.
Ich werde die Stützen nicht mit Flanges versehen, weil sie später ohnehin kaum sichtbar sind, und ich mir die Arbeit aus diesem Grund gerne sparen möchte.

Im nächsten Schritt werde ich ein paar einfache Texturen für die Halle und den Stationsbereich erstellen.
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960535 Verfasst am Sonntag, 14. Februar 2016 13:32
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Es hat sich wieder einiges getan. Die Halle wurde vollendet und mit einer Wellblech-Textur versehen, welche der Hülle mittels Normal Mapping eine scheinbare Struktur verleiht. Dafür habe ich einfach mit Photoshop entsprechende Farbverläufe, welche die Rillen darstellen, mit einem Rauschen für eine leicht raue Oberflächen überlagert.

Zwei Deko-Modelle stehen zum Einbau bereit, sind aber noch nicht vor Ort installiert: Eine große Rakete und ein kleinerer Raumgleiter (Abbildung nicht maßstabs-relativ).

Die Texturen und Beleuchtungseffekte für die Station sind ebenfalls fertig. Das sieht gleich ganz anders aus als das nackte Sketchup-Modell.

Die Züge wurden auf die Strecke gesetzt und mit jeweils drei Rückstrahlern in Form eines Raketenantriebs ausgestattet. Diese bleiben während der gesamten Fahrzeit angeschaltet.

Es fanden bereits zahlreiche Testfahrten statt, bei der das Blocksystem auf einen effizienten 4-Zug-Betrieb eingestellt wurde. Im Ergebnis laufen die Züge nun im absolut flüssigen 36-Sekunden-Takt über die Strecke, die geplante Kapazität von 2.000 pph kann eingehalten werden. Übrigens: Man kann in der laufenden Simulation die Arbeitsbeleuchtung in der Halle per Mausklick ein- und ausschalten.

bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960540 Verfasst am Sonntag, 14. Februar 2016 16:26 Relax
Ziemlich interessantes Projekt, das sieht sehr durchdacht und sauber ausgeführt aus. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Supersonic
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960636 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2016 21:17
Themenersteller
5 gefällt das Relax
Nun sind auch sämtliche Effekte installiert. Einige davon werden mit Scripten gesteuert, was ich zum ersten Mal bei einem NL Coaster gemacht habe. Viel Arbeit und Kopfschmerzen, aber es hat sich gelohnt. Folgende Specials sorgen für Abwechslung während des zweiminütigen Flugs:

• Countdown vor dem initialen Launch-Lift (Eurosat)
  • Startlichter neben dem ersten Launchabschnitt
  • Lasersterne in der Halle
  • Angriff eines Raumgleiters
  • Lasereffekte in der Schlussbremse

An Dekoration befindet sich nun folgendes in der Halle:

• große Rakete (23 m Höhe)
  • kleiner Raumgleiter
  • großer und kleiner Planet
  • Portaldurchfahrt am zweiten Lift
  • Asteroidenschwarm am Ende der Strecke

Als Fazit kann ich für mich sagen, ich freue mich sehr über das Ergebnis. Es ging aber mehr Zeit drauf als erwartet, solch einen Aufwand möchte ich ehrlich gesagt nicht in jeden Coaster stecken. Und: ich freue mich schon, beim nächsten Projekt wieder im Hellen und auf Stock und Stein arbeiten zu können

Und hier ist mein Baby:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Weitere Infos und das Download-Package findet ihr auf meiner Webseite.
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #960640 Smartphone verfasst am Dienstag, 16. Februar 2016 22:00 Relax
Großartig!
Danke für die ausführliche Baudokumentation und diesen wirklich lobenswerten Indoorcoaster.
mülla
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #960644 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2016 00:34 Relax
Stark! Stark wie du das durchgezogen hast in so kurzer Zeit und auch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Schön viel Strecke hast du da reingezwängt, auch wenn ich mir da ein klein wenig mehr Abwechslung in der Streckenführung gewünscht hätte, mal ne längere Helix oder steilere Steilkurve oder sowas hätten sich gut gemacht. Aber wirklich Respekt, ich weiß wie schwer es ist überhaupt auf so einer Grundfläche zu bauen - bzw. zu schichten! S Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087462 Zugriffe
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
phantasiafreak92
Aufsteiger Julien

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #960685 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2016 19:35 Relax
Sehr sehr gute Arbeit S!
Gerne mehr davon.

Ich bin ja mal gespannt was du als nächstes so bauen wirst. Generell finde ich ja Indoor-Achterbahnen interessant, da diese ihren Reiz haben.
Mit freundlichem Gruß,
Euer Phantasiafreak92
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #960686 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2016 19:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2016 19:35
Relax
Sehr sehr geil! Der Coaster sieht toll aus, wirkt zudem absolut realistisch und kombiniert finde ich das Beste aus Eurosat und TOTNH.
Alron
Onrider

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #960777 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2016 16:41 Relax
Wow ein wirklich tolles Projekt. Ich hoffe du hast noch mehr solche tollen Ideen S
Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist 5min vor der Zeit ;)
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #960788 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2016 17:23 Relax
Mir gefällt die Bahn auch sehr gut! Super smooth, coole Effekte und auch sehr hohe Kapazität!
Bei den Abstellgleisen ist aber das Lichtraumprofil ein bisschen sehr eng bemessen, oder hab ich da selber irgendwas verschoben? S
Ansonsten echt schön gemacht. Auch wenn ich nicht so richtig der Fan solcher Bahnen bin. Trotzdem fahre ich dann aber doch immer Temple of the Kackmist... Von daher S
Weiter so!
fart aber hair
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag