Drei Wochen vor dem Osterfest liefern sich auf dem Eisenacher Marktplatz Frau Sunna und Herr Winter ein erbittertes Streitgespräch. Der Ausgang dieses Streites ist vorhersehbar, denn im Frühjahr kann der Winter ja nur verlieren und Frau Sunna nur gewinnen. Am Ende der Auseinandersetzung wird Herr Winter symbolisch als Strohpuppe verbrannt.
Das Spektakel hat bereits eine jahrhundertelange Tradition in der Wartburgstadt. Frau Sunna steht dabei für den Sommer, weil es in der mittelalterlichen Einteilung der Jahreszeiten noch kein Frühjahr gab. Bevor es zu dem alljährlichen Streit zwischen Herr Winter und Frau Sunna kommt, führt ein riesiger Festumzug mit tausenden aus Papier geformten Blumen durch die Stadt. Eigentlich startet der Eisenacher Sommergewinn sogar bereits eine Woche früher mit den so genannten Kommerschabenden. Das eigentliche Volksfest beginnt immer am Freitag, 18:00 Uhr, mit einem Fackel- und Lampionzug, dem Anstich des Sommergewinnbieres sowie der Eröffnung des riesigen Jahrmarktes.
Noch ist der Eisenacher Sommergewinn nicht das größte Frühjahrsvolksfest in Deutschland, mit Sicherheit jedoch das ungewöhnlichste. Auch wenn manchmal die Temperaturen beim Eisenacher Sommergewinn noch mehr an den Winter erinnern, so ist die Veranstaltung doch jedes mal eine schöne Vorfreude auf die warme Jahreszeit.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type