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Wieso ist X aus dem Six Flags Magic Mountain 89° steil?
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IntaminFan
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Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #75381 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 19:09
Themenersteller
Relax
Ich habe mal gelesen das X aus dem SFFM 89° steil sein soll.
Meine Frage hierzu ist: Wieso ist ist 89° steil, warum können es keine 90° sein?
Hat das irgendeinen zweck oder warum is die Bahn
89° steil.

Freue mich auf Antworten S

IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #75396 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 19:33 Relax
IntaminFan Ich habe mal gelesen das X aus dem SFFM 89° steil sein soll.
Meine Frage hierzu ist: Wieso ist ist 89° steil, warum können es keine 90° sein?
Hat das irgendeinen zweck oder warum is die Bahn
89° steil.

Freue mich auf Antworten S


Wo hast du das gelesen?

Ich glaube kaum, dass X mit einem 89°-Gefälle gebaut wurde, dieses eine Grad könnten sich die Hersteller schenken...

Falls es wirklich so ist, vielleicht wegen der 4th-Dimension-Rotation, um die Intensität zu mindern oder so...
Enjoy the silence! ;)
Maxi
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Aufsteiger

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #75398 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 19:35 Relax
Guck mal hier!

Wimmerl
frossi Warum sind es denn keine 90°?


Ich habe irgendwann mal gelesen, dass exakt 90° für's Fahrwerk ungesund sein sollen.
Ist nur eine Vermutung, aber ich nehme an, dass durch den 'schwerelosen' Zustand die Wagen einfach auf den Schienen 'herumschlingern' würden, da ja normal ein kleiner Freiraum zwischen den Under- und Sidefriction Wheels ist. Bei mehr als 90° sollte es dann logischerweise wieder funktionieren, weil dann ja die Underfriction Wheels 'greifen'. Andererseits sind die Wagen bei Coastern mit viel Airtime ja genauso schwerelos, was meine Theorie wieder in Frage stellt S. Ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich erklären will S.

Lg
Wimmerl



Gruß,
Maxi
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #75405 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 19:48 Relax
Stimmt, das könnte auch möglich sein! Aber so groß darf der Spielraum zwischen Underfriction-Wheels und Trackwheels ja dann auch nicht sein, dass die Bahn schlingern würde...

Vielleicht spinnt ja die 4th-Dimension-Rotationstechnik bei einem Gefälle von 90°, weil die Zahnstangen nun auch ihre eigene Schwerkraft mit zur Geltung bringen würden?
Enjoy the silence! ;)
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #75412 Verfasst am Dienstag, 03. August 2004 20:02 Relax
Es wird warscheinlich so sein, dass es einen bestimmten, wichtigen Grund für die Technik gibt und 1° bemerkt der Mensch eh nicht.
(Da macht man den Kopf etwas nach unten, dann ist das wieder ausgeglichen) S
Big Olli
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Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #75511 Verfasst am Mittwoch, 04. August 2004 08:42 Relax
Meiner Meinung nach sind es sogar nur 88°. Laut RCDB sind es 88,5°, bin aber der Meinung, irgendwo auch mal 88° gelesen zu haben.

Durch die Figuren (wie sie auch alle immer heissen mögen) bei X denke ich aber auch, dass die Räder auf die Schienen gedrückt werden, denn die 90° werden doch öfter überschritten- wenn auch nur sehr sehr kurzfristig !!! Und ob das so gut wäre, wenn die Wagen mit der Mechanik an Bord jedes Mal auf die Schienen knallen ..... Ich glaube nicht.

Viele Grüße, Olli
Grinsemann
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Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #75721 Verfasst am Mittwoch, 04. August 2004 19:56 Relax
Bei 90° kann man nicht mehr kontrollieren, ob die Räder an der Schiene laufen (Radspiel). wenn der Zug im freien Fall ist und dann unten auf ein schienenrohr aufschlägt kann das unangenehm werden.

Gruß S S
Keep smiling!
Big Olli
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Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #76129 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 11:29 Relax
Auf diesem Bild bei RCDB kann man sogar die Federn (?) sehen, die wohl die Räder an die Schiene drücken (bei den kleinen Rädern an der äusseren Schiene sind die Dämpfer zu erkennen).

Viele Grüße, Olli
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76143 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 12:26 Relax
Ne das sind keine, aber gibt es coaster mit Stoßdämpfern?
coasterfreak
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Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #76419 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 09:41 Relax
frossi Ne das sind keine, aber gibt es coaster mit Stoßdämpfern?


Ich meine, B&M hat soetwas schonmal eingesetzt. Glaube bei Dragon Kahn...

OT:
Ich denke nicht, das es etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat, denn Superman-The Escape ist ja auch senkrecht...
Trozdem muss es einen Grund geben, denn bei Oblivion ist der Drop ja auch keine 90° steil...

*amkopfkratz*
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
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Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #76476 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 14:42 Relax
coasterfreak
frossi Ne das sind keine, aber gibt es coaster mit Stoßdämpfern?


Ich meine, B&M hat soetwas schonmal eingesetzt. Glaube bei Dragon Kahn...

OT:
Ich denke nicht, das es etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat, denn Superman-The Escape ist ja auch senkrecht...
Trozdem muss es einen Grund geben, denn bei Oblivion ist der Drop ja auch keine 90° steil...

*amkopfkratz*


Vielleicht dass die Upstop-Wheels nicht so sehr beansprucht werden?

Wenn der Zug so stark nach vorne hängt, wird ja die ganze Last auf die Trackwheels und Upstop-Wheels zur Hälfte verteilt!
Enjoy the silence! ;)
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76500 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 15:58 Relax
Was sein könnte, dass EGF,X, Oblivion etc. ca.89° steil sind und Superman The Escape 90°, dass bei Superman The Escape "Chaisen" verwendet werden und bei EGF z.B. die Verbindungen der Züge anfangen zu schlingern..., keine Ahnung! S
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #76507 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 16:37 Relax
frossi Was sein könnte, dass EGF,X, Oblivion etc. ca.89° steil sind und Superman The Escape 90°, dass bei Superman The Escape "Chaisen" verwendet werden und bei EGF z.B. die Verbindungen der Züge anfangen zu schlingern..., keine Ahnung! S


Die genauen Daten des First Drop's von EGF sind aber weder 90° noch 89° sondern 82°, nicht verwechseln mit der Verdrehung der Längsachse mit 74°!

Aber das mit dem Schlingen würde ich jetzt mal ausschließen, das hat sicherlich einen anderen Grund...
Enjoy the silence! ;)
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #76513 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 17:33 Relax
Es liegt daran dass die meisten Drops einer Parabell folgen, und die erreicht ja eigentlich nie exakt 90 Grad. durch diese Parabell gibt es einen schoenen smoothen Drop bei der auch das Fahrwerk minimal belasted wird.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76525 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 18:04 Relax
Ich glaube hier hat jemand recht... S
Wie wird eine Parabel berechnet?
KloBoBBerLe
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Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #76534 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 18:35 Relax
KloBoBBerLe
Wenn der Zug so stark nach vorne hängt, wird ja die ganze Last auf die Trackwheels und Upstop-Wheels zur Hälfte verteilt!


DragonKhan Es liegt daran dass die meisten Drops einer Parabell folgen, und die erreicht ja eigentlich nie exakt 90 Grad. durch diese Parabell gibt es einen schoenen smoothen Drop bei der auch das Fahrwerk minimal belasted wird.


Also doch!

Die auf die Technik wirkenden Kräfte wären wirklich höher! Auch das mit der Parabel kann ich mir anhand eines Versuches gut vorstellen:

Ihr sitzt in einem Free Fall Tower, der auf einmal plötzlich nicht nur die Y-Achse, sondern auch die X-Achse befährt! Das würde einen starken Ruck geben!
Enjoy the silence! ;)
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76601 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 21:26 Relax
Das leuchtet ein!
Aber ein FreefallTower der sich beim Drop einmal um 360° um die eigene Achse dreht wär geil!!!
Chegga
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Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #76614 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 22:32 Relax
frossi Ne das sind keine, aber gibt es coaster mit Stoßdämpfern?

Ja, ich glaube alle B&M Bahnen außer Floorless und Inverted haben Stoßdämpfer.

Look here or here S

cu Chegga
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #76683 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 09:56 Relax
Warum haben Floorless und Inverter keine?
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