Nachdem ich das Osterwochenende fast ausschließlich krank auf der Couch verbracht hatte, war die Freude groß eine neue Bahn testen zu können. Die Idee dorthin zu fahren kam sehr spontan. Genauer gesagt musste man mir erst sagen, dass ich an diesem Wochenende keine Zeit habe, weil ich doch ins Walibi fahre. Aber es war ja eine gute Idee also spontan zugesagt und vorgefreut.
Meine Erwartungen waren nicht sehr groß. Ich bin zwischen 2005 und 2007(?) ein paar mal im Park gewesen und hatte ihn dann ein wenig aus den Augen verloren. Meine Erinnerungen waren nicht die Besten. Gammelig aussehende, teils geschlossene Coaster, Nervige Musik, schmuddeliger Gesamteindruck, warum sollte ich zurückkommen?
Auf der Fahrt zum Parkplatz habe ich mir sagen lassen, dass man viel getan hat am Park und auf den ersten Blick konnte ich sehen, dass in der Gegenwart die Schienen den dringend nötigen Anstrich auch bekommen haben. Auch sonst wirkte nichts mehr runtergerockt oder schmuddelig. Auf dem Weg zu
Lost Gravity staunte ich nicht schlecht.
Meine Begleitung hatte mich am Vortag schon informiert, dass an diesem Tag ein themepark.nl Event im Park stattfinden würde und fragte ob wir vorab schon mal virtuelle Fastpässe kaufen sollen. Ich entschied mich aber zu warten und habe damit die richtige Entscheidung getroffen. Meine These war, dass die Teilnehmer des Events schon im Rahmen einer ERT soviel Gravitation verloren haben, dass sie im Anschluss an diese in den Park ausströmen um sie wiederzufinden. Und so war es auch: den ganzen Tag waren die Wartezeiten bei maximal 15 Minuten, egal wo wir uns angestellt haben.
Am Morgen hat mich die Bahn nicht so richtig begeistern können, der zweite Teil hat mir mit seinem niedrigen Tempo die Fahrt etwas verdorben aber als Coasternerd hat man ja gelernt, dass vormittags nicht aller Tage Abend ist und sich Wiederholungsfahrten am Selbigen oft lohnen. Also erstmal den Rest testen.
Goliath fährt sich noch genauso wie ich ihn in Erinnerung hatte und macht einfach eine Menge Spaß. Dann sagte ich, ich wolle mal testen, ob auch
Robin Hood ein Retracking nötig hat. Nein, sagte die Begleitung. Das sind ja gut gepolsterte Züge, das wäre kein Problem. Also hin, anstellen und abwarten. Weil Retracking Testfahrten ausschließlich hinten stattfinden dürfen, wählten wir die letzte Reihe und als ich wieder sprechen konnte (zwischendurch wechselte es zwischen Jammern und Lachen... vergleichbar mit den alljährlichen EFD Fahrten auf Bandit) lautete mein Fazit: Die Sitze müssen ordentlich aufgepolstert werden.
Weil wir in der Schlange schon bekannte und sympathische Teilnehmer des Events gesehen haben, warteten wir kurz auf diese und setzten den Weg zu viert fort. Es folgte eine
El Condor Testfahrt (schlimm!) und ein paar Runden auf Goliath. Dort ließen wir dann die beiden Herren zurück und gingen erstmal was Essen um uns anschließend mit einem Ben & Jerrys bei den Geschmacksknospen für das Mittagessen zu entschuldigen und es wieder gut zu machen.
Dann folgte die
Platform 13, von der ich wusste, dass der Wartebereich neu gestaltet wurde aber nicht wusste wie. Man hatte mir zwar versichert, dass es keine Scareactor gibt, aber Effekte seien vorhanden. Verhalten optimistisch betrat ich den Wartebereich um dann festzustellen dass mir immer mulmiger wird, als ich beobachtete, wie in den zweiten Teil nur Kleingruppen vorgelassen wurden. So wurde es für mich immer beklemmender und einmal hüpfte ich tatsächlich zur Seite um dann vermeintlich beruhigt in der Station zu stehen und mich noch einmal ordentlich über die erschrockenen Schreie zweier junger Mädchen zu erschrecken.
Als ich endlich im Wagen saß (Front Row) fragte ich mich noch ob ein rappeliger
Vekoma das wert gewesen ist um dann nach dem Launch festzustellen, dass der überraschend unrappelig fährt. Ich hatte mir den Zustand dieser Bahn deutlich schlimmer vorgestellt.
Wo wir schon dabei waren die Umgestaltungen zu testen gingen wir durch zu
Speed of Sound. Ich will diesen Soundtrack auf meinem MP.3 Player! Durch diesen guten Onboard Sound, den Tunnel und die neuen Bügel hat diese Bahn so viel dazu gewonnen ohne einen Deut sanfter zu fahren. Nur die lila/orangene Farbgebung hat mir überhaupt nicht gefallen aber das ist ja Geschmacksache.
Der Himmel wurde etwas heller und so gingen wir zurück zu Lost Gravity in der Hoffnung das bessere Bilder entstehen, wenn mehr Sonnenlicht durch die Wolkendecke scheint. Meine Sonnenbrille hatte ich jedenfalls völlig umsonst mitgeschleppt. Dort trafen wir wieder bekannte Eventteilnehmer und ich lernte Serge und Danny von themepark.nl kennen, die so reizend waren mich zu einer gemeinsamen Fahrt dazu zu bitten. Da konnte ich nicht nein sagen, vor allem weil sie mir netterweise auch die Wahl meiner Sitzposition überließen. Dafür dass diese dann von einer eventfremden Person einfach beansprucht wurde konnten die beiden nichts. Aber vorne innen war ich bis dahin auch noch nicht gefahren. Nachmittags wurde es nach der ersten
Blockbremse auch etwas flotter und irgendwann wurde mir klar, dass diese langsamen Fahrfiguren vielleicht einfach zur "Experience Lost Gravity" dazugehören und somit beabsichtigt sind, was es für mich wieder interessanter machte. Ich finde nicht, dass es eine schlechte Bahn ist. Nur die völlig übermotivierte Schlussbremse und ich wurden keine Freunde, weil sie mich jedesmal zusammenfaltete.
Bei der Abschlussfahrt auf Goliath ließ mich meine Begleitung auch wieder außen sitzen, es gab noch Eis und Olliebollen (die leider kalt und deswegen überhaupt nicht lecker waren) und wir machten uns auf den Weg zur Deventer Paaskermis um von dort aus mit einem Albert Hein Zwischenstopp wieder nach Hause zu fahren.
Aus dieser Spontanaktion wurde ein schöner und gemütlicher Tag in einem Park, der mit meiner Erinnerung nichts mehr gemeinsam hatte. Gepflegte Anlagen, nette Mitarbeiter und für mich neue Umgestaltungen haben meinen schlechten Eindruck nicht bestätigt. Es gibt keinen Grund schnell zu gehen (#Haard Gaan)
Und ich finde, dass die neue Bahn gut in diesen Park passt.
Zum Abschluss gibt es noch neuheitlastige Bilder: