Am Sonntag ging es einigermaßen spontan (am Tag zuvor geplant) nach Belgien - ins Bobbejaanland. Mit an Bord: Lars und Alex, Twin hinterm Steuer. Auch die erste längere Tour mit seinem nagelneuen Auto. Im Park sind wir dann mit Manu und Ralf verabredet. Lars hatte günstig Tickets bei Groupon geschoßen, Alex hat eine Jahreskarte, wo er Vergünstigungen bekommt, und auch Ex-Howitown haben eine Jahreskarte, wo es Anreize gibt, mal wieder nach Lichtaart zu fahren.
Meine letzte Reise dorthin war wohl eine
onride-Tour im Jahre 2005. Also schon ein wenig her.
Mal gucken, wie der Park sich weiterentwickelt hat.
Wir kommen kurz vor halb elf am Park an. Der Parkplatz ist scheinbar nur moderat gefüllt und auch vor den Kassen knubbelt sich nicht so viel - einzig eine große Pfandfindergruppe aus Belgien beherrscht zumindest akkustisch die Szenerie.
Die Anschläge in der Hauptstadt sind erst vor kurzem gewesen. Somit gibt es wohl aktuell ein strengeres Sicherheitskonzept. Die Eingangsbereiche besitzen nur noh zwei Zugänge - hier werden die Besucher gebeten, Taschen vorzuzeigen und Jacken abtasten zu lassen.
Im Eingangsbereich die Statue für den einstigen Parkgründer,
Bobbejaan Schoepen. 2010 ist der belgische Parkgründer und Countrysänger verstorben. 2004 hatte er sein Bobbejaanland an die spanische Parque Reunidos-Gruppe verkauft.
Im Park warten schon Ralf und Manu auf uns und gemeinsam geht es zur ersten Fahrattraktion, dem Indoor-Shooter, El Paso Special.
Anschließend geht es direkt gegenüber in den Powered Coaster, Bob Express.
In der Station der Achterbahn zeigt ein Werbeplakat die veraltete Botschaft: 5 Achtbaanen
Aktuell gibt es sechs Achterbahnen, so dass ich zum Ziel habe, nach 2005 nun ein Plus zwei am Ende des Tages zu haben.
Die anderen Coaster sind:
Oki-Doki
Dreamcatcher
Speedy Bob
Revolution / Mount Mara Virtual Reality Coaster
Bob Express
Typhoon
Und "new"
Dizz - meine plus Eins
Alle Coaster - bis auf Ausnahme vom Dreamcatcher, der uns vor der Nase beim Feierabend geschlossen wurde - sind wir alle Anlagen einmal gefahren.
Die Auswirkungen von Verkäufen sieht man an dieser Stelle zum Beispiel. Ich meine mich zu erinnern, dass sich in diesem Gebäude einst, ein
Zierer?-Pferdekarusell (wie im Fort Fun und Slagharen) einst drehte. Vielleicht kam die Anlage ja von hier aus nach Slagharen?
Links liegen gelassen haben wir die Wildwasserbahn
Indiana River
Optisch schon zugewuchert: Das Riesenrad beim El Rio - nur Alex weiss von einer einstigen Fahrt auf dem rad zu berichten. Den ganze Tag wird eigentlich viel von mir zum Thema Ride-Counten laut nachgedacht.
Die längeste und nervigste Wartezeit des Tages. Der Indoor Coaster Revolution wurde zum Virtual Reality Coaster Mount Mara umgerüstet. Im Wartebereich: Die Pfadfindergruppe, die animiert von ihrer Aufpasserruppe - den Wartebereich mit lautem Gesang nerven.
Nachteil der Umrüstung ist eine Kapazitätreduzierung; Aus ehemals zwei Personen pro Chaise ist es nun eine Person pro Chaise. Das reduziert von 60 auf 30 Personen pro Fahrt.
Nach dem Singen warten sie an allen Plätzen: Die kleinen Racker vom
Fähnlein Fieselschweif.
Bevor es aber zum Counten auf Dizz geht, geht es erst mal zu einer Neuheit. Diese befindet sich nach einem Zugang, bei dem man nicht erkennen kann, was einen erwartet: Name: Forbidden Caves
Also gibt es Hinweiszeichen: - Es ist keine Achterbahn.
Scheinbar gibt es Punkte, ab dem das Warten ca. 30 Minuten dauert - diesen Punkt überschreiten wir locker ohne Wartezeit.
Die Anlage ist vergleichbar mit dem Lost Temple im Moviepark - statt Saurier gint es hier Riesen und Riesenscorpione, die die Fahrzeuge attakieren.
Es ist leider ein böser Fakt, der schon zuvor in Holland zu Behinderungen beim Ein- und Aussteigen und Festschnallen geführt hat: Thomas und ich sind zu dick. Es bedarf der Instruktion des Ride-Ops und gekreuzter Beine, damit sich unsere Sicherheitsbügel schließen lassen.
Nach dem Plus Eins auf dem
Maurer Söhne Spinning Coaster Dizz ging es zu Sledgehammer. Dieser Ride ist unangefochten noch der beste Ride des Parks für mich.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Kurz vor Toreschluß im Eingangsbereich noch diese Esswand gefunden - aber nix mehr nach einem Tag mit vornehmlich gesunder Ernährung.
Am Ende eines am Ende richtig geil sonnigen Tages - heißt es - noch mal rein - weil Parkmünze vergessen.