Am letzten WE (2016-05-21 und 22) hat es
Alron und mich mal wieder nach Paris verschlagen, um unsere regelmässige Portion Kitsch abzuholen.
Bekanntermaßen versucht The Walt Disney Company, die ja seit Ende letzten Jahres 76,7% der Aktien des Parks halten nun mit aller Gewalt, das Missmanagement der letzen 20 Jahre auszubügeln. Dementsprechend gleicht der Park aktuell auch mehr einer Großbaustelle, als einen Disneypark, aber seht selbst.
Schon bevor man den Park betritt, der erste großer Bauzaun
Direkt nach dem Eingang der nächste
Der Versuch, die Baustelle der Disneyland Railroad–Main Street Station zu verdecken, wird leider durch das zweite Baugerüst zu nichte gemacht.
aber wenigstens die Rückseite sieht noch gut aus
und selbst im Durchgang: Ein Bretterzaun
Da es sich bei dem Zaun aber um die Absperrung für eine einzige Baustelle handelt, behandle ich das mal als ein Count. Damit heißt es also BC=2.
Direkt am Ende der Main-Street USA ein weiterer Zaun. Keine Ahnung was hier repariert wird
Auch direkt vom großen Platz zu sehen: Der Eingang zur Drachenhöhle wird auch renoviert
Damit schafft es die Main-Street USA alleine auf ein BC von 3 (insgesamt sind wir bei 4). Aber, da geht natürlich noch was. Ab ins Discoveryland:
Bekanntermaßen bekommt Star Tours ein Update und der komplette Platz wird erneuert
Wenigstens hat man hier versucht, den Zaun ein wenig Theming zu verpassen
Der X-Wing, der bis jetzt hier rumstand ist übrigens weg. Laut einigen Artworks soll der ja im Zukunft auf den Shop installiert werden.
Ob man die Beete auch abreißt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Der Boden ist auf jeden fall auch mal weg
Auf zum nächsten E-Ticket Ride der aktuell in Paris leider geschlossen ist: Peter-Pan
Hier hat der Zaun ein freundliches Rosa
Leider aber auch nicht mehr. Damit verliert er wohl eindeutig gegen Star Tours
Damit sind die Bauzäune im Fantasyland doch tatsächlich schon abgehackt. Als ich im März hier war, wurde das Adventureland noch von einen durchgehenden Bauzaun durchzogen. Das hat sich inzwischen verbessert. Jetzt stehen hier nur noch kleinere rum:
Auch die Gestaltung ist im Gegensatz zu März eindeutig besser
damit setzt sich dieser Zaun eindeutig an die Spitze, was die Gestaltung angeht
Leider sorgt dieser Zaun aber auch dafür, das man auch hier wieder mehr Baustelle sehen kann:
Skulls Island ist komplett verkleidet
Robinsons Tree House leider nicht
Direkt am Eingang von Adventure Island gibt es noch einen weiteren Zaun. Der kann aber nicht im entferntesten mit den anderen im Island mithalten:
Ein nüchternes und langweiliges Gelb. Nicht mal zweifarbig. Also nein, das könnt Ihr aber besser
Schon seit November letzten Jahres zieht sich ja der größte Zaun durch das Disneyland, nämlich im Frontierland. Daran hat sich leider auch nicht viel geändert:
Aber auch hier schafft es Disney leider auch nicht, den Blick auf die Baustelle zu unterbinden:
Wie? der Raddampfer hat ne Schiene?
Im Gegensatz zu März ist der Zaun sogar gewachsen:
Übergang von Adventure Island zum Frontierland
Man nutzt wohl die Umbauphase im Chaparral Theater von The Forest of Enchantment zu Frozen (die es ab Juni wieder geben wird) um auch hier Renovierungen durchzuführen (neuer Boden?).
Zum Abschluss aber noch eine Frage:
Gilt das als Bauzauncount?
Das Ergebnis::
Vorplatz: +1 BC
Main Street USA: +3 BC
Discoveryland: +1 BC
Fantasyland: +1 BC
Adventureland: +1 BC
Froniertland: +2 BC
Fazit: mit +9 BC kann man zur Zeit im Disneyland Paris definitiv die meisten Bauzauncounts abholen. Da kann das PHL mit seinen mickrigen 2 ja wohl einpacken.
Aber Spass beiseite. Wie eingangs schon geschrieben: Die Bauzäune und auch die Tatsache, das die Baustellen teilweise schlecht bis gar nicht verdeckt sind zerstören natürlich schon die 'Magie' die Disney ja immer ausstrahlen will. Auch die Tatsache, das aktuell 3 E-Ticket Rides (Star Tours, Big Thunder Mountain, Peter Pan), einige walk thru Attraktionen (Baumhaus der Familie Robinson, Aladin, Pirates Gallen, Adventure Island) und auch ganze Bereiche im Park (Adventure Island, Frontierland) geschlossen sind sorgt dafür, das zum einen der Park teilweise extrem voll erscheint obwohl er es gar nicht ist.
Und leider wird sich an diesen Zustand wohl bis 2017, wenn ein Großteil der Renovierungen abgeschlossen sein sollen nichts ändern. OK, das Chaparral Theater (und somit der hintere Bereich des Frontierlands, Cowboy Cookout Barbecue aber auch dem Bahnhof) wird wohl ab den 4 Juni wieder auf haben.
Und trotzdem kann man im Disneyland immer noch eine schöne Zeit verbringen. Erstbesuchern rate ich aber trotzdem: Wartet bis April 2017. Bis dahin sollen die meisten Arbeiten abgeschlossen sein und der Park wird hoffentlich wieder im alten Glanz erstrahlen.
Tschau Kai